Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 1287.

  1. Validierung des Innovationspotentials eines fach- und sprachintegrierte Förderkonzepts für den Mathematikunterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - MuM-Innovation
    Schlussbericht des BMBF-Forschungsprojekts zum Oktober 2020 : Laufzeit: 1.5.2017-30.4.2020 = Validation of the innovation potential of a subject and language-integrated support concept for the teaching of mathematics under multilingual conditions - MuM-innovation
    Erschienen: Oktober 2020
    Verlag:  [Technische Universität Dortmund], Dortmund

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    F 21 B 1232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neugebauer, Philipp (MitwirkendeR); Sahin-Gür, Dilan (MitwirkendeR); Dohle, Alexandra (MitwirkendeR); Post, Monika (MitwirkendeR); Quabeck, Kim (MitwirkendeR); Uribe, Ángela (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    03VP02270
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Realisierung; Evaluation;
    Umfang: 24 ungezählte Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 03VP02270

    Paralleltitel dem englischen Berichtsblatt

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  2. Multilingual education for Africa
    concepts and practices
    Beteiligt: Kaschula, Russell (HerausgeberIn); Wolff, H. Ekkehard (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Unisa, University of South Africa PressPress, Pretoria ; Routledge, London

    Part 1: The multilingual context of education in Africa : 1. Introduction -- The multilingual context of education in Africa -- 2. Teaching isiZulu as an additional language -- 3. Developing reading literacy in an L2 learning environment -- 4.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    9: PE:Kas/31125
    keine Fernleihe

     

    Part 1: The multilingual context of education in Africa : 1. Introduction -- The multilingual context of education in Africa -- 2. Teaching isiZulu as an additional language -- 3. Developing reading literacy in an L2 learning environment -- 4. Teaching mathematics to isiXhosa-speaking students through Afrikaans -- 5. IsiNdebele and minority languages in education in Zimbabwe -- 6. The teaching and learning of African languages at South African universities -- Part 2. Teaching additional language in schools -- 7. Children's dictionaries -- 8. Improving educational practice -- 9. The language of instruction at early childhood development level -- 10. The impact of pupils' background and school context -- Part 3: Using additional language in higher education : 11. Piloting Oromo-English bilingual teaching at tertiary level -- 12. Additional English at tertiary level -- 13. A multilingual approach to teaching South African History -- 14. IsiZulu at the University of KwaZulu-Natal -- 15. Afrikaans communication skills for Mauritian medical students -- 16. Additional language in secondary and tertiary education -- 17. Designing a vocational English curriculum "The common thread in this book is the exploration of innovative pedagogies in language teaching and language use in education. The greatest danger facing educators is one of complacency. Whether set in Zimbabwe, Ethiopia, South Africa or elsewhere in Africa, all the chapters in this book emphasise the imperative for educators to constantly revise curricula and teaching methods in order to find the most appropriate ways of teaching and using language in multilingual settings. The chapters in this book place the mother tongue at the centre of learning, while developing the use of exoglossic languages such as English. The book will be of interest to educators at all levels of the education system. Comprising of 17 chapters, the book is divided into three parts, which address the multilingual context of education in Africa, the teaching of additional language in schools, and additional language tuition in higher education. Educators interested in comparative education models, language teaching, and language use in multilingual contexts of all cycles of education, will find this book useful."--Back cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaschula, Russell (HerausgeberIn); Wolff, H. Ekkehard (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781868888306; 9780415315760; 041531576X
    RVK Klassifikation: ES 862
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Subsaharisches Afrika
    Umfang: xvi, 220 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  3. Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten
    eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
    Autor*in: Drepper, Laura
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 D772
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2960 D772
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Dre
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/1058
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10159
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/668
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Dre
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2022 A 2223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-6629
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCU 6280-024 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2960 D772
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-3302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O ze 21/ Drep 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/11626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 235.209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2960 D772 E1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783772087844
    Weitere Identifier:
    9783772087844
    RVK Klassifikation: GB 2960 ; GB 2978 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Literacy im Elementar- und Primarbereich ; 1
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grundschule; Bildergeschichte; Erzählen; Erzähltheorie; Spracherziehung;
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn,

  4. Mehrsprachigkeit trifft auf Schule
    Mehrebenensystemische Sichtweisen auf (Schul)entwicklungsprozesse zur sprachlichen Bildung und Deutschförderung im zeitlichen Verlauf von 50 Jahren Anwerbeabkommen bis zur Fluchtmigrationsbewegung 2015 an Volksschulen in Vorarlberg
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 862 N195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2023-291
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/7177
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834021984; 3834021989
    Weitere Identifier:
    9783834021984
    RVK Klassifikation: ES 862 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; Band 15
    Schlagworte: Vorarlberg; Mehrsprachigkeit; Ausländischer Schüler; Schulentwicklung; Spracherziehung; Geschichte 1965-2015;
    Umfang: 338 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 297-315

    Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2021

  5. Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit
    Grundlagen - Methoden - Materialien
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 852 E
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DO 9000 E35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3014 E35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 862 E35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 682 E35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/2626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.3 Ein
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 7/49.2
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 7/49.3
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M 20/10386
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ES 862 E35
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:OX:9000:Ein::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leipziger Städtische Bibliotheken, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Ein
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-220-337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-1522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 53/ Einh 48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/15728
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCXSein = 475413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3014 E35 U6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Fhc 007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170384804
    Weitere Identifier:
    9783170384804
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ES 862 ; GB 3014
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Spracherziehung; Sprachförderung; ; Deutschunterricht; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 190 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm, 296 g
  6. Kinder brauchen Bilderbücher
    Erzählförderung in Kita und Grundschule
    Autor*in: Hering, Jochen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Klett/Kallmeyer, Hannover

    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 925 : H20(3.)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780048462
    RVK Klassifikation: DS 7130 ; ES 783 ; ES 786 ; ES 869 ; GB 2958 ; EC 8540 ; DX 4051 ; DX 4061 ; DP 3100
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schlagworte: Erzählen; Bilderbuch; Wissensvermittlung; Spracherziehung; Kindertagesstätte; Grundschule;
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 243-252

  7. Handbuch Sprachförderung im Fach
    Grundlagenteil
    Autor*in: Leisen, Josef
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 30 lei 00
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126668507
    Übergeordneter Titel: Handbuch Sprachförderung im Fach - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: GB 2924
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sprachförderung; ; Mehrsprachigkeit; Fachunterricht; Spracherziehung;
    Umfang: 230 Seiten
  8. Handbuch Sprachförderung im Fach
    Praxismaterialien
    Autor*in: Leisen, Josef
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 30 lei 01
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126668507
    Übergeordneter Titel: Handbuch Sprachförderung im Fach - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: GB 2924
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sprachförderung; ; Mehrsprachigkeit; Fachunterricht; Spracherziehung;
    Umfang: 307 Seiten, Illustrationen
  9. Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering
    eine ethnografische Studie im Elementarbereich
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 25331
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658384838; 3658384832
    Weitere Identifier:
    9783658384838
    Schriftenreihe: Interkulturelle Studien
    Research
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Kindertagesstätte;
    Umfang: XV, 234 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2021

  10. Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen
    am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
    Beteiligt: Isler, Dieter (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DK 2000 I82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/11635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Isler, Dieter (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779971344; 3779971348
    Weitere Identifier:
    9783779971344
    RVK Klassifikation: ER 920
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsche Schweiz; Mehrsprachigkeit; Vorschulkind; Spracherziehung; Sprachförderung; ; Spracherwerb; Sprecherziehung; ; Sprachförderung;
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
  11. Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sachse, Steffi (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Vo 1118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 7ha Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/10045
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Hb 085
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sachse, Steffi (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830946083; 3830946082
    Weitere Identifier:
    9783830946083
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Schlagworte: Vorschulkind; Mehrsprachigkeit; Kindergarten; Spracherziehung; ; Mehrsprachigkeit; Kleinkindpädagogik;
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Sprachliche Bildung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2970-7274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 T673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 650 T673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/1747
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1587
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 5073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 750 129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 750 129 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107 Top
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 7811
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/191
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 1a/1398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 2766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 793,200
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 740 : T65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:2100:Top::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 top 02
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ba Top
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    bestellt beim Buchhandel
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O b/ Topa 01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    AL 15-244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/2329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 2555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    b-bry bestellt 2022/10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCCBtop = 475790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 780 T673 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823382652
    Weitere Identifier:
    9783823382652
    RVK Klassifikation: ES 750 ; DP 6700 ; ES 650 ; ES 780 ; GB 2968
    Schriftenreihe: Linguistik und Schule ; 8
    Schlagworte: Schule; Spracherziehung; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; ; Sprache; Bildung; ; Sprachunterricht;
    Umfang: 154 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 135-154

  13. Mündlichkeit
    Erschienen: Oktober 2007
    Verlag:  Universität Bremen, Bremen

    Das Modul Mündlichkeit hat die zwischenmenschliche sprachliche Interaktion, ihre Entwicklung in der Kindheit bis in die ersten Schuljahre hinein sowie Schulung und Förderung mündlicher Sprachverwendung zum Gegenstand. mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe

     

    Das Modul Mündlichkeit hat die zwischenmenschliche sprachliche Interaktion, ihre Entwicklung in der Kindheit bis in die ersten Schuljahre hinein sowie Schulung und Förderung mündlicher Sprachverwendung zum Gegenstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Mündlichkeit; Spracherziehung; Elementarbereich; Seminar
    Umfang: 1 Online-Ressource (48 Seiten)
  14. Bildungsauftrag Sprache
    Begleitung mehrsprachig aufwachsender Kinder durch die Kita [Bachelor-Thesis]
    Erschienen: 2022

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    DPA
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boekhoff, Jannes (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Schlagworte: Kindergarten; ; Mehrsprachigkeit; ; Spracherziehung; ; Vorschulerziehung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (47 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 42-46

    Bachelorarbeit, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, 2022

  15. Spielen, Sprechen, Entdecken
    kompetenzorientierte Bildungssprache auf der Eingangsstufe
    Autor*in: Selimi, Naxhi
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2920 S465(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2920 S465 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2920 S465(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 111 Sel
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/73.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 7083
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zb 11/ Seli 71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/4698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    472018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ineichen, Gabriela (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017932
    Weitere Identifier:
    9783834017932
    RVK Klassifikation: GB 2920 ; DP 4000
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Eingangsstufe; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Sprachförderung; ; Eingangsstufe; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Sprechen; Vorschulerziehung;
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Noten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 165-169

  16. Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern
    eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule
    Autor*in: Wittmer, Sascha
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2023 A 422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2023 A 422 a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Wit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Wit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10163
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 23 B 1031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fda Wit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830947332; 383094733X
    Weitere Identifier:
    9783830947332
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 7
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grundschule; Bilderbuch; Mündliche Erzählung; Spracherziehung; ; Bilderbuch; Mündliche Erzählung; Narration;
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022

  17. MuM-Multi II: Sprachenbildung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit - Strategien mehrsprachigen Handelns in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen von Bildungsinländern und Neu-Zugewanderten
    Schlussbericht des BMBF-Forschungsprojekts : Laufzeit: 01.10.2017 bis 31.12.2020 = MuM-Multi II: Language-responsiveness in mathematics classrooms under condtions of language diversity
    Beteiligt: Prediger, Susanne (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Uribe, Angela (MitwirkendeR); Kuzu, Taha (MitwirkendeR); Schüler-Meyer, Alexander (MitwirkendeR); Weinert, Henrike (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem D. (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020?]
    Verlag:  [Technische Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts], Dortmund

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Prediger, Susanne (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Uribe, Angela (MitwirkendeR); Kuzu, Taha (MitwirkendeR); Schüler-Meyer, Alexander (MitwirkendeR); Weinert, Henrike (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem D. (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    01JM1703A
    01JM1703B
    01180967
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Deutsch; Syrisch-Arabisch; Türkisch;
    Umfang: 1 Online-Ressource (34 Seiten, 1,60 MB), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01JM1703A+B

    Verbundnummer 01180967

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

    Paralleltitel dem englischen Berichtsblatt entnommen

  18. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen
    didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
    Beteiligt: Neumann, Astrid (HerausgeberIn); Tessmer, Elisa (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Zugang:
    Archivierung (Einzellizenz)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neumann, Astrid (HerausgeberIn); Tessmer, Elisa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783339100955
    RVK Klassifikation: DL 7000 ; DP 6700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 4
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Berufsschule; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; ; Berufsschule; Berufsfachschule; Fachunterricht; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Inklusiver Unterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Koordinierungsstelle "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" (KoMBi)
    Abschlussbericht zur Förderperiode 3
    Erschienen: 15. September 2021
    Verlag:  Universität Hamburg, FB 1 Allgemeine, Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft (EW 1), Hamburg

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    01JM1301
    Schlagworte: Spracherziehung; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (46 Seiten, 900,22 KB), Diagramm
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01JM1301

    Laufzeit 01.10.2013 bis 15.02.2021

    Literaturverzeichnis: Seite 46

  20. Wider einer Schule ohne Autorität
    von der Bildung der Sprache in Robert Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    Erschienen: 2016

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Institutionen der Pädagogik; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016; (2016), Seite 273-295; 479 Seiten
    Schlagworte: Schule <Motiv>; Alltag <Motiv>; Internat; Jugend; Identitätskrise; Sprechen; Schreiben; Mündigkeit; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: Musil, Robert (1880-1942): Die Verwirrungen des Zöglings Törless
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 293-295

  21. Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Lohmann, Cornelia (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Lohmann, Cornelia (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933892
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 862 ; ER 930 ; GB 2960 ; DO 9000 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; Band 1
    Schlagworte: Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Bildung; ; Schulpädagogik; Spracherziehung;
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe
    ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Autor*in: Webersik, Julia
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Walter de Gruyter & Co., Berlin [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; 9
    Schlagworte: Spracherziehung; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Bildungsforschung
    Umfang: XV, 381 Seiten, graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Diss.

  23. Kinder brauchen Bilderbücher
    Erzählförderung in Kita und Grundschule
    Autor*in: Hering, Jochen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Klett/Kallmeyer, Seelze

    Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. (2S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780048462
    Weitere Identifier:
    9783780048462
    RVK Klassifikation: DP 3100
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bilderbuch; Grundschule; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Erzählen; Wissensvermittlung
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 243-252

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen

  24. Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen
    ein Länderüberblick
    Autor*in: Baumann, Till
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Beauftragte der Bundesregierung für Ausländerfragen, Berlin [u.a.]

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Martin-Opitz-Bibliothek (MOB)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schriftenreihe: In der Diskussion ; Nr. 10
    Schlagworte: Deutschland; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Ausländischer Schüler;
    Umfang: 43 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 41 - 43

  25. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag
    Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
    Autor*in: Bereznai, Anja
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: nifbe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451376412; 3451376415
    Weitere Identifier:
    9783451376412
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schlagworte: Sprache; Sozialisation; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Kindergartenpädagogik
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als E-Medium Elektronische Reproduktion 9783451808807 (ISBN)