Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 811.

  1. Slaves, masters, and the art of authority in Plautine comedy
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J.

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1400824702; 9781400824700
    Schlagworte: DRAMA / Ancient, Classical & Medieval; LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical; Authority in literature; Comedy; Literature and society; Master and servant in literature; Slavery in literature; Master and servant in literature; Literature and society; Authority in literature; Slavery in literature; Comedy; Autorität <Motiv>; Herr <Motiv>; Sklave <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Plautus, Titus Maccius; Plautus, Titus Maccius; Plautus, Titus Maccius; Plautus, Titus Maccius (v254-v184); Plautus, Titus Maccius (v254-v184): Comoediae
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 231 pages)
    Bemerkung(en):

    Originally published: 2000

    Includes bibliographical references and index

    Preface; Abbreviations and Conventions; CHAPTER I: The Crowded House; CHAPTER II: The Ties That Bind: Menaechmi; CHAPTER III: Love's Labour's Lost: Casina; CHAPTER IV: A Kind of Wild Justice: Persa; CHAPTER V: Truth Is the Best Disguise: Captivi; CONCLUSION: The Slave's Image in the Master's Mind; Works Cited; Index of Plautine Passages; General Index

    What pleasures did Plautus' heroic tricksters provide their original audience? How should we understand the compelling mix of rebellion and social conservatism that Plautus offers? Through a close reading of four plays representing the full range of his work (Menaechmi, Casina, Persa, and Captivi), Kathleen McCarthy develops an innovative model of Plautine comedy and its social effects. She concentrates on how the plays are shaped by the interaction of two comic modes: the socially conservative mode of naturalism and the potentially subversive mode of farce. It is precisely this balance of the

  2. Race in American science fiction
    Erschienen: c2011
    Verlag:  Indiana University Press, Bloomington

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0253005132; 9780253005137
    RVK Klassifikation: HP 1224 ; HP 1227 ; HP 1240 ; HU 1818
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / American / General; Science fiction, American; Race in literature; Sklaverei <Motiv>; Rasse <Motiv>; Science-Fiction-Literatur; Mündliche Literatur; Sklaverei; Sklave
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 269 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introduction: mapping the Blackground -- Racing science fiction -- Meta-slavery -- Jim Crow extrapolations -- Ailments of race -- Ethnoscapes -- Technologically derived ethnicities -- Epilogue: science fictioning race

  3. Pietro Tacca and his Quattro Mori
    the beauty and identity of the slaves
    Erschienen: 2015

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Artibus et historiae / Istituto Internationale per le Ricerche di Storia dell'Arte (IRSA); Cracow [u.a.], 2015; 36 = no. 71 (2015), Seite [145]-180 und 325
    Schlagworte: Politik; Sklaverei; Sklave <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Tacca, Pietro (1577-1640)
  4. The Oxford handbook of the African American slave narrative
    Beteiligt: Ernest, John (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ernest, John (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199983094
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HR 1728
    Schlagworte: American prose literature; Slave narratives; Slaves' writings, American; Roman; Sklave <Motiv>; Sklave
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 472 Seiten), Illustrationen
  5. Master narratives, identities and the stories of former slaves
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam ; Philadelphia

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789027249357
    Schriftenreihe: Studies in narrative ; volume 22
    Schlagworte: Kanon; Literaturwissenschaft; Schallaufzeichnung; Oral history; Sklave; Identität <Motiv>; Literatur
    Umfang: VIII, 229 Seiten, Illustrationen
  6. Slave portraiture in the Atlantic world
    Beteiligt: Lugo-Ortiz, Agnes J. (Hrsg.); Rosenthal, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Cambridge University Press, New York, NY

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lugo-Ortiz, Agnes J. (Hrsg.); Rosenthal, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107533752; 9781107004399
    RVK Klassifikation: NW 8295
    Auflage/Ausgabe: Paperback edition
    Schlagworte: Geschichte; Sklaverei; Slavery in art; Portraits; Slavery; HISTORY / Europe / General; Bildnis; Sklave <Motiv>
    Umfang: xix, 468 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Slave Portraiture in the Atlantic World is the first book to focus on the individualized portrayal of enslaved people from the time of Europe's full engagement with plantation slavery in the late sixteenth century to its final official abolition in Brazil in 1888"-- Provided by publisher.

    Includes bibliographical references and index

  7. Resistencia de los negros en la Venezuela colonial
    Representaciones y planteamientos semiológicos
    Erschienen: [2014]; © 2013
    Verlag:  Vervuert Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main

    Esta obra aborda dos personalidades de la historia negra en la Venezuela colonial: el rey Miguel, esclavo minero que rompió en 1553 las cadenas de la servidumbre para fundar un efímero reino cimarrón, y el capitán Manuel Pereyra, que, en la segunda... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Esta obra aborda dos personalidades de la historia negra en la Venezuela colonial: el rey Miguel, esclavo minero que rompió en 1553 las cadenas de la servidumbre para fundar un efímero reino cimarrón, y el capitán Manuel Pereyra, que, en la segunda mitad del siglo XVII, dedicó su vida a reivindicar la dignidad del hombre negro

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783954872206
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Tiempo emulado. Historia de América y España ; 31
    Schlagworte: History; Miscellaneous; HISTORY / General; Rezeption; Widerstand; Geschichtsschreibung; Literatur; Sklave
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mrz 2019)

  8. Le marronnage comme essai d'esthétique littéraire négro-africaine contemporaine
    Senghor et Césair ou la langue décolonisée
    Erschienen: [20180
    Verlag:  L'Harmattan, Paris

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782140075575
    RVK Klassifikation: IH 25601 ; IJ 80024 ; IJ 80040 ; IJ 97405
    Schriftenreihe: Critiques littéraires
    Schlagworte: Flucht <Motiv>; Sklave; Literatur; Sklave <Motiv>; Flüchtling
    Weitere Schlagworte: Césaire, Aimé (1913-2008); Senghor, Léopold Sédar (1906-2001)
    Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  9. Le marronnage comme essai d'esthétique littéraire négro-africaine contemporaine
    Senghor et Césair ou la langue décolonisée
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  <<L'>> Harmattan, Paris

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782343125213; 234312521X
    RVK Klassifikation: IH 25601 ; IJ 80024 ; IJ 80040 ; IJ 97405
    Schriftenreihe: Critiques littéraires
    Schlagworte: Flucht <Motiv>; Flüchtling; Sklave; Sklave <Motiv>; Literatur
    Weitere Schlagworte: Césaire, Aimé (1913-2008); Senghor, Léopold Sédar (1906-2001)
    Umfang: 296 Seiten, 24 cm
  10. Miedo negro, poder blanco en la Cuba colonial
    Autor*in: Camacho, Jorge
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Vervuert Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main

    Este libro destaca cómo, junto con el temor de que se produjera una rebelión de esclavos semejante a la de Haití, se originaron otras fobias en Cuba que incidieron en la manera en que los letrados se refirieron a la esclavitud, a la raza africana y a... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Este libro destaca cómo, junto con el temor de que se produjera una rebelión de esclavos semejante a la de Haití, se originaron otras fobias en Cuba que incidieron en la manera en que los letrados se refirieron a la esclavitud, a la raza africana y a la cultura criolla en general, y cómo tales temores sirvieron como concepto básico para construir la nación

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783954878284
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Tiempo emulado. Historia de América y España ; 40
    Schlagworte: History; Miscellaneous; Sklavenaufstand <Motiv>; Sklave <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Feb 2019)

  11. "Black but human"
    slavery and visual arts in Hapsburg Spain, 1480-1700
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford ; New York, NY

    Black but Human' is the first study to focus on the visual representations of African slaves and ex-slaves in Spain during the Hapsburg dynasty. The Afro-Hispanic proverb 'Black but Human' is the main thread of the six chapters and serves as a lens... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    Black but Human' is the first study to focus on the visual representations of African slaves and ex-slaves in Spain during the Hapsburg dynasty. The Afro-Hispanic proverb 'Black but Human' is the main thread of the six chapters and serves as a lens through which to explore the ways in which a certain visual representation of slavery both embodies and reproduces hegemonic visions of enslaved and liberated Africans, and at the same time provides material for critical and emancipatory practices by Afro-Hispanics themselves. The African presence in the Iberian Peninsula between the late fifteenth century and the end of the seventeenth century was as a result of the institutionalization of the local and transatlantic slave trades. In addition to the Moors, Berbers and Turks born as slaves, there were approximately two million enslaved people in the kingdoms of Castile, Aragon and Portugal. The 'Black but Human' topos that emerges from the African work songs and poems written by Afro-Hispanics encodes the multi-layered processes through which a black emancipatory subject emerges and a 'black nation' forges a collective resistance. It is visually articulated by Afro-Hispanic and Spanish artists in religious paintings and in the genres of self-portraiture and portraiture. This extraordinary imagery coexists with the stereotypical representations of African slaves and ex-slaves by Spanish sculptors, engravers, jewellers, and painters mainly in the religious visual form and by European draftsmen and miniaturists, in their landscape drawings and sketches for costume books

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780198767978
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Sklavin <Motiv>; Schwarze <Motiv>; Sklave <Motiv>; Schwarzenbild; Kultur; Sklaverei <Motiv>; Kunst; Gesellschaft
    Weitere Schlagworte: Slavery in art / History; Slaves / Spain / History; Blacks / Spain / History; Art, Spanish; Art, Spanish; Blacks; Slavery in art; Slaves; Spain; History
    Umfang: xiii, 232 Seiten, 16 ungezählte Seiten Tafeln, Illustrationen, Portraits, 24 cm
  12. Black lives, native lands, white worlds
    a history of slavery in New England
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Bright Leaf, Amherst

    "Shortly after the first Europeans arrived in seventeenth-century New England, they began to import Africans and capture the area's indigenous peoples as slaves. By the eve of the American Revolution, enslaved people comprised only about 4 percent of... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Shortly after the first Europeans arrived in seventeenth-century New England, they began to import Africans and capture the area's indigenous peoples as slaves. By the eve of the American Revolution, enslaved people comprised only about 4 percent of the population, but slavery had become instrumental to the region's economy and had shaped its cultural traditions. This story of slavery in New England has been little told. In this concise yet comprehensive history, Jared Ross Hardesty focuses on the individual stories of enslaved people, bringing their experiences to life. He also explores larger issues such as the importance of slavery to the colonization of the region and to agriculture and industry, New England's deep connections to Caribbean plantation societies, and the significance of emancipation movements in the era of the American Revolution. Thoroughly researched and engagingly written, Black Lives, Native Lands, White Worlds is a must-read for anyone interested in the history of New England"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781625344564; 9781625344571
    RVK Klassifikation: NW 8295
    Schlagworte: Slavery / New England / History; Slaves / New England / History; Indian slaves / New England / History; Ethnische Beziehungen <Motiv>; Sklave
    Umfang: xx, 175 Seiten, Illustrationen, Karten
  13. El negroafricano en la literatura española
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Editorial Mundo Negro, Madrid

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788472952607
    RVK Klassifikation: IN 2656
    Schlagworte: Schwarze <Motiv>; Literatur; Sklave <Motiv>
    Umfang: 622 Seiten, 22 cm
  14. Ubi servi erant? Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst
    Ergebnisse des Workshops an der Université du Luxembourg (Esch-Belval, 29.-30. Januar 2016)
    Beteiligt: Binsfeld, Andrea (Hrsg.); Ghetta, Marcello (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Binsfeld, Andrea (Hrsg.); Ghetta, Marcello (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783515124669; 3515124667
    Weitere Identifier:
    9783515124669
    RVK Klassifikation: LG 3200 ; NW 8295
    DDC Klassifikation: Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie (930)
    Körperschaften/Kongresse: Ubi servi erant? – Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst (Veranstaltung) (2016, Esch an der Alzette)
    Schriftenreihe: Forschungen zur antiken Sklaverei ; Band 43
    Schlagworte: Freigelassener <Motiv>; Kunst; Sklave; Sklave <Motiv>; Ikonographie; Freigelassener
    Weitere Schlagworte: Antike; Cicero; Römische Republik; Sklaven; Sklaverei; Epigraphik; Grabdenkmäler; Identität; Ikonographie; Archäologie
    Umfang: VI, 276 Seiten, LIV Seiten Bildtafeln, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  15. Ubi servi erant? Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst
    Ergebnisse des Workshops an der Université du Luxembourg (Esch-Belval, 29.-30. Januar 2016)
    Beteiligt: Binsfeld, Andrea (Hrsg.); Ghetta, Marcello (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Binsfeld, Andrea (Hrsg.); Ghetta, Marcello (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783515125123
    RVK Klassifikation: LG 3200 ; NW 8295
    Körperschaften/Kongresse: Ubi servi erant? – Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst (Veranstaltung) (2016, Esch an der Alzette)
    Schlagworte: Sklave; Freigelassener; Freigelassener <Motiv>; Ikonographie; Sklave <Motiv>; Kunst
    Weitere Schlagworte: Antike; Cicero; Römische Republik; Sklaven; Sklaverei; Epigraphik; Grabdenkmäler; Identität; Ikonographie; Archäologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 276 Seiten, LIV Seiten Bildtafeln), Illustrationen
  16. Witnessing slavery
    art and travel in the age of abolition
    Autor*in: Thomas, Sarah
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London ; Yale University Press, New Haven ; London

    A timely and original look at the role of the eyewitness account in the representation of slavery in British and European art. Gathering together over 160 paintings, watercolors, drawings, and prints, this book offers an unprecedented examination of... mehr

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    A timely and original look at the role of the eyewitness account in the representation of slavery in British and European art. Gathering together over 160 paintings, watercolors, drawings, and prints, this book offers an unprecedented examination of the shifting iconography of slavery in British and European art between 1760 and 1840. In addition to considering how the work of artists such as Agostino Brunias, James Hakewill, and Augustus Earle responded to abolitionist politics, Sarah Thomas examines the importance of the eyewitness account in endowing visual representations of transatlantic slavery with veracity. "Being there," indeed, became significant not only because of the empirical opportunities to document slave life it afforded but also because the imagery of the eyewitness was more credible than sketches and paintings created by the "armchair traveler" at home. Full of original insights that cast a new light on these highly charged images, this volume reconsiders how slavery was depicted within a historical context in which truth was a deeply contested subject

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781913107055
    RVK Klassifikation: LH 84123
    Schlagworte: Recht; Malerei; Schwarze <Motiv>; Grafik; Sklaverei; Aquatinta; Sklaverei <Motiv>; Sklavin <Motiv>; Kolonialismus; Politische Kunst; Kunst; Abschaffung; Sklave; Mimesis; Bildungsreise; Sklave <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Earle, Augustus (1793-1838); Debret, Jean Baptiste (1768-1848); Debret, Jean-Baptiste: Voyage pittoresque au Brésil; Hakewill, James (1778-1843); Rugendas, Johann Moritz (1802-1858); Slavery in art; Slave trade in art; Slavery in art
    Umfang: xiii, 286 Seiten, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Testamentary space -- Visual culture and abolition -- Envisioning a future for slavery: Agostino Brunias and the politics of reproduction -- Unmasking 'simple truth': John Gabriel Stedman in Suriname -- Visual testimony from a Jamaican resident: James Hakewill and the topographical imagination -- Slavery as spectacle: Debret, Earle and Rugendas in Rio de Janeiro

  17. Sklaven und Freigelassene in der lateinischen Deklamation
    ein Beitrag zur römischen Mentalitätsgeschichte
    Autor*in: Knoch, Stefan
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim ; Zürich ; New York

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783487422527
    RVK Klassifikation: FT 92000
    Schriftenreihe: Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit ; Band 19
    Schlagworte: Sklave <Motiv>; Declamatio; Freigelassener <Motiv>; Latein
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Calpurnius Flaccus; Deklamation; Freie; Freigelassene; Freiheit; Gefangenschaft; Rom; römische Gesellschaft; Seneca der Ältere; Sklaven; Verhältnis; 1553: Hardcover, Softcover / Geschichte/Altertum
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 217 Seiten)
  18. "Black but human"
    slavery and visual arts in Hapsburg Spain, 1480-1700
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    'Black but Human' is a proverb which emerges from the African work songs and poems written by Afro-Hispanics enslaved in Spain during the Hapsburg dynasty. Carmen Fracchia uses the lens of visual arts and material culture to understand the... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    'Black but Human' is a proverb which emerges from the African work songs and poems written by Afro-Hispanics enslaved in Spain during the Hapsburg dynasty. Carmen Fracchia uses the lens of visual arts and material culture to understand the representation and self-representation of Afro-Hispanic slaves and ex-slaves in this period

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191821820
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Oxford scholarship online
    Schlagworte: Slavery in art / History; Slaves / Spain / History; Blacks / Spain / History; Art, Spanish; Kunst; Kultur; Schwarze <Motiv>; Sklave <Motiv>; Sklaverei <Motiv>; Sklavin <Motiv>; Gesellschaft; Schwarzenbild
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    This edition also issued in print: 2019. - Includes bibliographical references and index

  19. Martinique, Guadeloupe, Amériques
    des marrons, du gouffre et de la relation
    Autor*in: Crainic, Corina
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Presses de l'université de Laval, [Québec] ; Hermann, [Paris]

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Slaves and masters in the ancient novel
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Barkhuis, Groningen ; Groningen University Library

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Panayotakis, Stelios (Hrsg.); Paschalēs, Michaēl (Hrsg.); Panayotakis, Costas
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9789492444196
    RVK Klassifikation: FB 5875 ; FB 6035
    Körperschaften/Kongresse: Rethymnon International Conference on the Ancient Novel, 7. (2013, Rethymnon)
    Schriftenreihe: Ancient narrative. Supplementum ; 23
    Schlagworte: Sklavenhalter; Sklave <Motiv>; Latein; Griechisch; Roman
    Umfang: XVII, 282 Seiten
  21. The Oxford handbook of the African American slave narrative
    Beteiligt: Ernest, John (Hrsg.)
    Erschienen: 2020; © 2019
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ernest, John (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0190677422; 9780190677428; 9780199731480
    RVK Klassifikation: HR 1728
    Auflage/Ausgabe: First issued as an Oxford University Press paperback
    Schlagworte: Sklave <Motiv>; Sklaverei <Motiv>; Schwarze; Roman; Erzählung
    Umfang: xiv, 472 Seiten, Illustrationen
  22. Senhores e escravos nas sociedades ibero-atlânticas
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  CHAM, Centro de Humanidades, Lisboa, Portugal ; Húmus, [Ribeirão]

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pimentel, Maria do Rosário (Hrsg.); Monteiro, Maria do Rosário (Hrsg.)
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789897553172
    Schriftenreihe: Estudos & documentos ; 26
    Schlagworte: Sklave <Motiv>; Öffentliche Meinung; Sklaverei; Literatur
    Umfang: 438 Seiten, Illustrationen
  23. Contraband guides
    race, transatlantic culture, and the arts in the civil war era
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Pennsylvania State University Press, University Park

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780271083858
    Schlagworte: Schwarze <Motiv>; Rezeption; Kunst; Rassismus; Sklave <Motiv>; Literatur; Sklave; Sezessionskrieg <1861-1865, Motiv>
    Umfang: xi, 300 Seiten, Illustrationen
  24. Maroons and the marooned
    runaways and castaways in the Americas
    Beteiligt: Bodek, Richard (Hrsg.); Kelly, Joseph (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  University Press of Mississippi, Jackson

    "Commonly, the word maroon refers to someone cast away on an island. One becomes marooned, usually, through a storm at sea or by a captain as a method of punishment. But the term originally denoted escaped slaves. Though being marooned came to be... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Commonly, the word maroon refers to someone cast away on an island. One becomes marooned, usually, through a storm at sea or by a captain as a method of punishment. But the term originally denoted escaped slaves. Though being marooned came to be associated mostly with white European castaways, the etymology invites comparison between true maroons (escaped slaves establishing new lives in the wilderness) and people who were marooned (through maritime disaster). This volume brings together literary scholars with historians, encompassing both literal maroons such as in Brazil and South Carolina as well as metaphoric scenarios in time-travel novels and postapocalyptic narratives. Included are examples from The Tempest; Margaret Atwood's MaddAddam trilogy; A Connecticut Yankee in King Arthur's Court; and Octavia Butler's Kindred. Both runaways and castaways formed new societies in the wilderness. But true maroons, escaped slaves, were not cast away; they chose to fly towards the uncertainties of the wild in pursuit of freedom. In effect, this volume gives these maroons proper credit, at the very heart of American history"-- "A provocative juxtaposition of escaped slaves and the shipwrecked across the Americas"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bodek, Richard (Hrsg.); Kelly, Joseph (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781496827197; 9781496827203
    RVK Klassifikation: HR 1708
    Schriftenreihe: Caribbean studies series
    Schlagworte: Flucht <Motiv>; Sklave <Motiv>; Literatur; Schiffbrüchiger <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Maroons; Maroons in literature; America / History; HISTORY / Americas (North, Central, South, West Indies); Maroons; Maroons in literature; America; History
    Umfang: xxiii, 198 Seiten, Illustrationen, Karte, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Acknowledgments -- Introduction -- "Mingled fear and ferocity": a glimpse into the maroon communities of the Great Dismal Swamp / J. Brent Morris -- Belonging and alienation: Gullah Jack and some maroon dimensions of the "Denmark Vesey Conspiracy" / James O'Neil Spady -- "We will never surrender!": Quilombos, their descendants, and the struggle for land and rights in Brazil's Ribeira / Edward Shore -- The Bermuda assemblage: toward a posthuman globalization / Steven Mentz -- Bookends of history: maroonage in The Female American and Die Wand / Peter Sands -- Castaways, re-captive slaves, and resistance: testing the boundaries of freedom in the work of Yvette Christiansë / Simon Lewis -- The opacity of home -- being marooned at the end of the world / Claire Curtis -- "Lest darkness fall": castaways in time and space in popular turn-of-the-century fiction / Richard Bodek -- Maroons and the American epic / Joseph Kelly -- List of contributors -- Index

  25. [Rezension von: Witnessing slavery / Sarah Thomas, 2019]
    Erschienen: 2020

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel: The Burlington magazine / ed. Benedict Nicolson; London, 2020; Volume 162, number 1403 (February 2020), Seite 172-174
    Schlagworte: Sklavin <Motiv>; Bildungsreise; Sklaverei <Motiv>; Sklave <Motiv>; Mimesis; Kunst; Schwarze <Motiv>
    Umfang: 1 Illustration