Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Educating Rita
    Autor*in: Russell, Willy
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Methuen Drama, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    Susan is a hairdresser who feels that there must be more to life than having children, so she renames herself 'Rita' after her favourite fictional character and applies for an Open University course in English Literature. Set entirely in the... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Susan is a hairdresser who feels that there must be more to life than having children, so she renames herself 'Rita' after her favourite fictional character and applies for an Open University course in English Literature. Set entirely in the scholarly clutter of Dr Frank Bryant's office, the play follows Rita's efforts to escape her old life, and her blossoming into a literary connoisseur under Frank's sporadic direction. Terribly funny and terribly sad, the play is both a comic masterwork and a poignant examination of education, class and disillusionment. 'Educating Rita' premiered in London in 1980. It was subsequently made into a highly successful film with Michael Caine and Julie Walters. This revised version was first performed in 2002 at the Liverpool Playhouse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lewis, Steve
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781408167861
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 242 ; HN 9990
    Auflage/Ausgabe: New ed
    Schriftenreihe: Methuen Drama student editions
    Bloomsbury Drama Online - Core Collection
    Schlagworte: Adult education; Self-culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (lxxxiv, 102 pages).
    Bemerkung(en):

    Previous edition: London: French, 1981

  2. Selbst-Bildungen
    soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung
    Beteiligt: Alkemeyer, Thomas (HerausgeberIn); Budde, Gunilla (HerausgeberIn); Freist, Dagmar (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Was »macht« ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Was »macht« ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als zurechnungsfähiger Akteur anerkennbar, sondern beeinflusst auch seine Umgebung. Mit dem Begriffspaar »Selbst-Bildung« und »Subjektivierung« gerät somit zugleich das spannungsvolle Ineinander von Doing Subject und Doing Culture in den Blick. Die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Beiträge dieses Bands eint das Anliegen, kulturelle Spielräume der Subjektivierung unabhängig von gängigen historischen Epocheneinteilungen auszuloten. Reihe Praktiken der Subjektivierung - Band 1. Cover Selbst-Bildungen -- Inhalt -- Einleitung -- TEIL I -- Subjektivierung in sozialen Praktiken. Umrisse einer praxeologischen Analytik -- Anerkennung als Adressierung. Über die Bedeutung von Anerkennung für Subjektivationsprozesse -- Subjektivierung in Relationen. Ein Versuch über die relationistische Explikation von Sinn -- TEIL II -- Persönlichkeit und geschichtliche Welt. Zur praxeologischen Konzeptualisierung des Subjekts in der Geschichtswissenschaft -- »Ich will Dir selbst ein Bild von mir entwerfen«. Praktiken der Selbst-Bildung im Spannungsfeld ständischer Normen und gesellschaftlicher Dynamik -- Der ›Vf.‹ als Subjektform. Wie wird man zum ›Wissenschaftler‹ und (wie) lässt sich das beobachten? -- Politik mit Gefühl. Emotionen als Subjektivierungselemente des Politischen -- »Ich wundere mich, daß eine so unscheinbare Handlung eine so große, heilsame Wirkung in der Seele zeigt«. Mönchische Praktiken und Selbst-Bildungen bei Caesarius von Heisterbach -- TEIL III -- »Ich habe kein literarisches Interesse, sondern bestehe aus Literatur«. Praxeologische Perspektiven auf Autorinszenierungen und Subjektentwürfe in der Literaturwissenschaft -- Praktiken des Zu-sehen-Gebens aus der Perspektive der Studien zur visuellen Kultur -- Lebensgestaltung im Netzwerk der Praktiken. Überlegungen zu einer praxeologischen Konzeption christlicher Subjektivierung -- TEIL IV -- Autonome Subjekte und der Vorrang des Objekts. Überlegungen zu einer Implikation von Praxistheorien -- Verkörperter Geist. Vicos Neue Wissenschaft und die Frage nach einer Ästhetik der Kultur -- Der Wahrnehmungsglaube und Probleme der Sichtbarmachung von Praktiken im Anschluss an Merleau-Ponty -- Autorenverzeichnis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alkemeyer, Thomas (HerausgeberIn); Budde, Gunilla (HerausgeberIn); Freist, Dagmar (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419922
    RVK Klassifikation: LB 31000 ; MR 6050 ; LB 31950 ; EC 5410 ; MR 6700 ; LH 61200 ; CC 6600
    Schriftenreihe: Praktiken der Subjektivierung ; Band 1
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie>; Geschichtlichkeit; Diskurs; Persönlichkeit; Self-culture; Subjectivity; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (377 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Educating Rita
    Autor*in: Russell, Willy
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Methuen Drama, London

    Susan is a hairdresser who feels that there must be more to life than having children, so she renames herself 'Rita' after her favourite fictional character and applies for an Open University course in English Literature. Set entirely in the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Susan is a hairdresser who feels that there must be more to life than having children, so she renames herself 'Rita' after her favourite fictional character and applies for an Open University course in English Literature. Set entirely in the scholarly clutter of Dr Frank Bryant's office, the play follows Rita's efforts to escape her old life, and her blossoming into a literary connoisseur under Frank's sporadic direction. Terribly funny and terribly sad, the play is both a comic masterwork and a poignant examination of education, class and disillusionment. 'Educating Rita' premiered in London in 1980. It was subsequently made into a highly successful film with Michael Caine and Julie Walters. This revised version was first performed in 2002 at the Liverpool Playhouse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: New ed
    Schriftenreihe: Methuen Drama student editions
    Schlagworte: Self-culture; Adult education; Adult education; Self-culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (lxxxiv, 102 p)
    Bemerkung(en):

    Previous ed.: London: French, 1981

  4. Kulturwissenschaften im Blickfeld der Standortbestimmung, Legitimierung und Selbstkritik
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Frank und Timme GmbH, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weber, Karsten
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783865966254
    RVK Klassifikation: CC 8200
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaften ; v.4
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Interdisziplinarität; Culture; Rationalism; Realism; Self-culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. The making of middle/brow culture
    Erschienen: ©1992
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0585027986; 0807820105; 0807843547; 0807864269; 9780585027982; 9780807820100; 9780807843543; 9780807864265
    Schlagworte: Literatura / Apreciación / EE. UU. / Historia / Siglo XX.; Arte / Crítica / EE. UU. / Historia / Siglo XX.; Cultura popular / EE. UU. / Historia / Siglo XX.; Clase media / EE. UU. / Historia / Siglo XX.; Livres et lecture; Littérature; Art / Appréciation; Culture personnelle; Culture populaire / États-Unis / Histoire / 20e siècle; LITERARY CRITICISM / Books & Reading; Art appreciation; Books and reading; Literature / Appreciation; Middle class; Popular culture; Self-culture; Leesgewoonten; Populaire literatuur; Art / Appréciation / États-Unis / 20e siècle; Littérature / Appréciation / États-Unis / Histoire / 20e siècle; Culture populaire / États-Unis / 20e siècle; Classes moyennes / États-Unis / Histoire / 20e siècle; Livres et lecture / États-Unis / 20e siècle; Geschichte; Kunst; Literatur; Books and reading; Literature; Art appreciation; Popular culture; Middle class; Self-culture; Lesekultur; Hörfunk; Kultur; Literatur; Rezeption; Literatursendung; Rezension; Buchgemeinschaft; Mittelstand
    Umfang: 1 Online-Ressource (xx, 416 pages)
    Bemerkung(en):

    Spine title: The making of middlebrow culture. - Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (pages 373-403) and index

    The proliferation of book clubs, reading groups, "outline" volumes, and new forms of book reviewing in the first half of the twentieth century influenced the tastes and pastimes of millions of Americans. By examining both the form and content of this popularization of literature, Joan Rubin recaptures here an activity that brought the humanities to the general public on an unprecedented scale. In doing so, she provides the first comprehensive analysis of the rise of American middlebrow culture and the values encompassed by it. Exploring the democratization of culture in a consumer society, Rubin concentrates on five important expressions of the middlebrow: the establishment of book clubs, including the founding of the Book-of-the-Month Club; the beginnings of "great books" programs; the creation ofthe New York Herald Tribune's book-review section; the popularity of such works as Will Durant's The Story of Philosophy; and the emergence of literary radio programs. Rubin also investigates the lives and expectations of the individuals who shaped these middlebrow enterprises--such figures as Stuart Pratt Sherman, Irita Van Doren, Henry Seidel Canby, Dorothy Canfield Fisher, John Erskine, William Lyon Phelps, Alexander Woollcott, and Clifton Fadiman. By demonstrating that an emphasis on character, liberal learning, and aesthetic training at least partly animated many of these writers, she revises the conventional view that the genteel tradition in American letters had vanished by World War I. Moreover, as she pursues the significance of these cultural intermediaries who connected elites and the masses by interpreting ideas to the public, Rubin forces a reconsideration of the boundary between high culture and popular sensibility

    Self, culture, and self-culture in America -- The "higher journalism" realigned : Stuart Pratt Sherman, Irita Van Doren, and Books -- Why do you disappoint yourself? : the early history of the Book-of-the-Month Club -- Classics and commercials : John Erskine and "great books" -- Merchant of light : Will Durant and the vogue of the "outline" -- Information, please! : book programs on commercial radio

  6. Emerson and self-culture
    Erschienen: c2008
    Verlag:  Indiana University Press, Bloomington

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 025300022X; 9780253000224
    RVK Klassifikation: HT 5055
    Schriftenreihe: American philosophy
    Schlagworte: LITERARY COLLECTIONS / Essays; Selbst; Self-culture; Transcendentalism (New England); Transcendentalism (New England); Self-culture; Selbst
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo / Selbst; Emerson, Ralph W.; Emerson, Ralph Waldo / 1803-1882; Emerson, Ralph Waldo / 1803-1882; Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 226 p.)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Paralleltitel: Emerson & self-culture

    Includes bibliographical references (p. 213-217) and index

    Taking Emerson personally -- The genius of nature -- Reflecting eloquence -- Divining becoming -- On the edges of our souls -- Commended strangers, beautiful enemies -- Tending to reform

  7. Self-regulation and the common core
    application to ELA standards
    Autor*in: White, Marie C.
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781134688890; 113468889X; 9781315882840; 1315882841
    Schriftenreihe: Eye on Education book
    Schlagworte: EDUCATION / Administration / General; EDUCATION / Organizations & Institutions; Education / Standards; Language arts (Elementary); Language arts (Secondary); Metacognition; Motivation in education; Self-culture; Education / Standards / United States; Language arts (Elementary) / United States; Language arts (Secondary) / United States; Metacognition; Motivation in education; Self-culture; Education / Standards; Language arts (Elementary); Language arts (Secondary); Erziehung; Array; Selbststeuerung; Unterricht; Literatur; Kunsterziehung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Vendor-supplied metadata

    Cover; Title; Copyright; CONTENTS; Foreword; Preface; Acknowledgments; PART I Linking the Common Core and Self-Regulation; 1 Spirals and Crosswalks; 2 Theory-Based Instruction: Self-Regulation of Learning; 3 Self-Regulation in a Classroom Context; PART II Elementary School; 4 The Road to Independence Begins With Strategic Help Seeking: Kindergarteners and First Graders; 5 Writing From Informational Text: Grades 2 and 3; 6 Building Academic Language: Grades 4 and 5; PART III Middle School; 7 The Self-Regulated Writer Reads Like a Writer: Grades 6, 7, and 8; PART IV High School

    8 A Dimensional Crosswalk: From the Common Core to Self-Regulation9 A Strategic Approach to Research Projects: Grades 9 and 10; 10 Beginning a Research Paper: Grades 11 and 12; Index

    The Common Core State Standards for English Language Arts created new challenges for teachers and pre-service instructors. Self-regulated learning, using one's thoughts, feelings, and behaviors to reach goals, can help students become independent, self-directed learners. This book provides educators the support they need to apply the principles of self-regulated learning in their teaching for success with the Common Core. In this book, Marie C. White and Maria K. DiBenedetto present information on how to apply academic self-regulation by integrating two models: one which addresses how students

  8. The making of middle/brow culture
    Erschienen: c1992
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780807843543; 9780807864265
    RVK Klassifikation: HU 1113
    Schlagworte: Geschichte; Literatur; Books and reading; Literature; Art appreciation; Popular culture; Middle class; Self-culture; Buchgemeinschaft; Mittelstand; Rezension; Literatur; Kultur; Literatursendung; Lesekultur; Rezeption; Hörfunk
    Umfang: xx, 416 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Emerson and self-culture
    Erschienen: c2008
    Verlag:  Indiana University Press, Bloomington

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780253000224
    RVK Klassifikation: HT 5055
    Schriftenreihe: American philosophy
    Schlagworte: Transcendentalism (New England); Self-culture; Selbst
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882); Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: xi, 226 p
    Bemerkung(en):

    Paralleltitel: Emerson & self-culture

    Includes bibliographical references (p. 213-217) and index

    Taking Emerson personally -- The genius of nature -- Reflecting eloquence -- Divining becoming -- On the edges of our souls -- Commended strangers, beautiful enemies -- Tending to reform

  10. Selbstkultur und mediale Körper
    Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen
    Autor*in: Ferrin, Nino
    Erschienen: 2013; ©2013.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Nino Ferrin (Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind (Medien-)Bildungstheorie, Pädagogische Ethnographie/Anthropologie und Schulforschung. Neue mediale Spiele... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Nino Ferrin (Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind (Medien-)Bildungstheorie, Pädagogische Ethnographie/Anthropologie und Schulforschung. Neue mediale Spiele eröffnen Möglichkeitsräume der Selbstgestaltung und Imagination von Erfahrungen. Nino Ferrin beschreibt diese Formen der Selbstkultivierung und zeigt anhand von Fallstudien zu »Wii Sports« und »World of Warcraft«: Die soziotechnischen Praktiken des Arbeitens am Selbst, dem Körper und der Lebensführung werden als potenziell andere Aktualisierung von Welt erprobt. Der performative Umgang mit Medientechniken lässt ein Erkennen eigener Fähigkeiten zu, denn die Medien tragen durch ihre Strukturierung zur Erweiterung von Orientierungen bei, indem sie die Akteure dazu befähigen, ihre Selbstsicht zu erweitern. Review text: Besprochen in: GMK-Newsletter, 11 (2013)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425053
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AP 15946
    Schriftenreihe: KörperKulturen
    Schlagworte: Human body; Mass media and education; Self-culture; Body image; Body image.; Human body.; Mass media and education.; Self-culture.; Anthropologie.; Computerspiel.; Identität.; Körperbild.; Lebenswelt.; Medienkonsum.; Medientechnik.; Motorische Fähigkeit.; Online-Spiel.; Pädagogik.; Selbst.; Selbstbild.; Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie.; EDUCATION / Research; Body, Education, Media, Media Education, Theory of Education, Pedagogy
    Umfang: Online-Ressource (246 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Selbstkultur und mediale KörperZur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen; Inhalt; 1. Einleitung; 2. Theorien der Selbst-Kultur; Foucaults Grundlegung: Selbstbildung; „culture de soi"; Über Anthropotechnik; Theorien zum Selbst; Selbst-Bildungstheorie; Körperliche Selbstbilung; Mediale Selbstbildung; Ästhetik der Simulation; 3. Performative Technographie: Stil- und Netzwerkanalye; Stilanalyse und fokussierende Ethnographie; Technographie medialer Kultur; Performativ-rekonstruktive Netzwerkanalyse; 4. Anthropologie ludische r S elbstverhältnis se

    Körperbilder in Bewegung: Körperliche Avatarsteuerung in Wii-SportsimulationenBoxtechnik; Anrufung beim Bowling; Selbstfindung beim Tennis; Zusammenfassung; Selbstbilder; Selbstbeobachtung; Der strategische Körper: Welt der Kriegskunst; Ansichten des Jägers; Mit den Augen eines Priesters; Zusammenfassung; Strategien des Selbst; (Selbst-)Stilisierung; 5. Von der Selbstbildung zur Selbstkultivierung; Selbstkulturen des Performativen; Entwurf einer Selbstkultur; Hybride Selbstkultur; Literatur; Anhang - Richtlinien der Transkription

  11. Selbst-Bildungen
    soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Thomas Alkemeyer (Prof. Dr. phil.) lehrt Soziologie, Sportsoziologie und Kulturwissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziologische Praxistheorien, die Soziologie des Körpers... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Thomas Alkemeyer (Prof. Dr. phil.) lehrt Soziologie, Sportsoziologie und Kulturwissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziologische Praxistheorien, die Soziologie des Körpers und des Sports, Genealogien der Gegenwart sowie die kultursoziologische Subjektivierungsforschung. Gunilla Budde (Prof. Dr. phil.) lehrt deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das europäische Bürgertum, DDR, Bildungsgeschichte, Musikgeschichte und neue Politikgeschichte. Dagmar Freist (Prof. Dr. phil.) lehrt Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Öffentlichkeit und politische Kultur, religiöse Pluralisierung, Netzwerkforschung und Kulturtransfer sowie Praktiken der Subjektivierung in historischer und transkultureller Perspektive. Was »macht« ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als zurechnungsfähiger Akteur anerkennbar, sondern beeinflusst auch seine Umgebung. Mit dem Begriffspaar »Selbst-Bildung« und »Subjektivierung« gerät somit zugleich das spannungsvolle Ineinander von Doing Subject und Doing Culture in den Blick. Die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Beiträge dieses Bands eint das Anliegen, kulturelle Spielräume der Subjektivierung unabhängig von gängigen historischen Epocheneinteilungen auszuloten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419922
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CC 6600 ; LB 31950 ; MR 6700 ; MR 6050
    Schriftenreihe: Praktiken der Subjektivierung ; Band 1
    Schlagworte: Subjectivity; Self-culture; Subjekt <Philosophie>; Geschichtlichkeit; Diskurs; Persönlichkeit; Moderne; Selbst; Individualisierung; Identitätsfindung; Selbstdarstellung; Soziale Konstruktion; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture; Culture, Body, Education, Social Relations, Sociology of Culture, Sociological Theory, Cultural Studies, Sociology
    Umfang: 1 Online-Ressource (377 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Cover Selbst-Bildungen; Inhalt; Einleitung; TEIL I; Subjektivierung in sozialen Praktiken. Umrisse einer praxeologischen Analytik; Anerkennung als Adressierung. Über die Bedeutung von Anerkennung für Subjektivationsprozesse; Subjektivierung in Relationen. Ein Versuch über die relationistische Explikation von Sinn; TEIL II; Persönlichkeit und geschichtliche Welt. Zur praxeologischen Konzeptualisierung des Subjekts in der Geschichtswissenschaft; »Ich will Dir selbst ein Bild von mir entwerfen«. Praktiken der Selbst-Bildung im Spannungsfeld ständischer Normen und gesellschaftlicher Dynamik

    Der ›Vf.‹ als Subjektform. Wie wird man zum ›Wissenschaftler‹ und (wie) lässt sich das beobachten?Politik mit Gefühl. Emotionen als Subjektivierungselemente des Politischen; »Ich wundere mich, daß eine so unscheinbare Handlung eine so große, heilsame Wirkung in der Seele zeigt«. Mönchische Praktiken und Selbst-Bildungen bei Caesarius von Heisterbach; TEIL III; »Ich habe kein literarisches Interesse, sondern bestehe aus Literatur«. Praxeologische Perspektiven auf Autorinszenierungen und Subjektentwürfe in der Literaturwissenschaft

    Praktiken des Zu-sehen-Gebens aus der Perspektive der Studien zur visuellen KulturLebensgestaltung im Netzwerk der Praktiken. Überlegungen zu einer praxeologischen Konzeption christlicher Subjektivierung; TEIL IV; Autonome Subjekte und der Vorrang des Objekts. Überlegungen zu einer Implikation von Praxistheorien; Verkörperter Geist. Vicos Neue Wissenschaft und die Frage nach einer Ästhetik der Kultur; Der Wahrnehmungsglaube und Probleme der Sichtbarmachung von Praktiken im Anschluss an Merleau-Ponty; Autorenverzeichnis

  12. Self-development and college writing
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Southern Illinois University Press, Carbondale

    Nick Tingle investigates the psychoanalytic dimensions of composition instruction in Self-Development and College Writing to boldly illustrate that mastering academic prose requires students to develop psychologically as well as cognitively.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Nick Tingle investigates the psychoanalytic dimensions of composition instruction in Self-Development and College Writing to boldly illustrate that mastering academic prose requires students to develop psychologically as well as cognitively. Asserting that writing instruction should be an engaging, developmental process for both teachers and students, he urges reaching for new levels of consciousness in the classroom to aid students in realigning their subjective relationships with knowledge and truth. Drawing on psychoanalytic theory and twenty years of experience as a teacher, Tingle outli

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780809388752; 0809388758
    Schriftenreihe: Studies in writing & rhetoric
    Schlagworte: English language; Academic writing; Self-culture; Academic writing; English language; Academic writing; English language; Self-culture; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; Composition & Creative Writing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; Rhetoric; REFERENCE ; Writing Skills
    Umfang: Online Ressource (xiii, 166 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 159-160) and index. - Description based on print version record

    Description based on print version record

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Online-Ausg. [S.l.] : HathiTrust Digital Library

  13. Emerson and self-culture
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Indiana University Press, Bloomington

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780253000224; 025300022X
    Schriftenreihe: American philosophy
    Schlagworte: Transcendentalism (New England); Self-culture; Self-culture; Transcendentalism (New England)
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo 1803-1882; Emerson, Ralph Waldo 1803-1882; Emerson, Ralph Waldo 1803-1882
    Umfang: Online Ressource (xi, 226 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 213-217) and index. - Description based on print version record

    Description based on print version record

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Online-Ausg. [S.l.] : HathiTrust Digital Library

  14. Educating Rita
    Autor*in: Russell, Willy
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Methuen Drama, London

    Susan is a hairdresser who feels that there must be more to life than having children, so she renames herself 'Rita' after her favourite fictional character and applies for an Open University course in English Literature. Set entirely in the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    Susan is a hairdresser who feels that there must be more to life than having children, so she renames herself 'Rita' after her favourite fictional character and applies for an Open University course in English Literature. Set entirely in the scholarly clutter of Dr Frank Bryant's office, the play follows Rita's efforts to escape her old life, and her blossoming into a literary connoisseur under Frank's sporadic direction. Terribly funny and terribly sad, the play is both a comic masterwork and a poignant examination of education, class and disillusionment. 'Educating Rita' premiered in London in 1980. It was subsequently made into a highly successful film with Michael Caine and Julie Walters. This revised version was first performed in 2002 at the Liverpool Playhouse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: New ed
    Schriftenreihe: Methuen Drama student editions
    Schlagworte: Self-culture; Adult education; Adult education; Self-culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (lxxxiv, 102 p)
    Bemerkung(en):

    Previous ed.: London: French, 1981

  15. Umbildende Erfahrung
    Goethes Begriff von Selbstbildung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln

    Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- EINLEITUNG -- 1 VORÜBERLEGUNGEN -- 2 FACHWISSENSCHAFTLICHER ZUSAMMENHANG UND FORSCHUNGSLITERATUR -- 2.1 Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Untersuchungsperspektiven -- 2.2... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- EINLEITUNG -- 1 VORÜBERLEGUNGEN -- 2 FACHWISSENSCHAFTLICHER ZUSAMMENHANG UND FORSCHUNGSLITERATUR -- 2.1 Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Untersuchungsperspektiven -- 2.2 Untersuchungsperspektiven im Spiegel der Goetherezeption -- 3 BILDUNG - »WOHL DER GRÖSSTE GEDANKE DES 18. JAHRHUNDERTS« -- 3.1 Ideengeschichtliche Aspekte des Bildungsbegriffes - eine forschungskritische Annäherung -- 3.2 Perspektiven des bildungsphilosophischen Diskurses der Goethezeit -- 3.2.1 Bildung - das Paradigma der Goethezeit. -- 3.2.2 Die Begründung des Bildungsbegriffs im Sinnbezirk ästhetischer Anschauung - Moritz als Beispiel -- 3.2.3 Ästhetische Bildung als Spezifikation des Bildungsbegriffes - Schiller als Beispiel -- 4 UMBILDUNG ALS PERSPEKTIVIERUNG VON SELBSTBILDUNG BEIM JUNGEN GOETHE -- 4.1 »... und fing an Betrachtungen zu machen, dazu ich bissher nicht Zeit gehabt hatte.«1 - Selbstbildung als Suchbewegung im Medium der Philosophie -- 4.2 Zum Shakespears Tag - Von Deutscher Baukunst -- 4.2.1 Untersuchungsperspektiven -- 4.2.2 »Wie sich aber Begriff und Anschauung wechselweise fordern...« - Aisthesis als Erkenntnis -- 4.2.3 »...alles Gestalt, und alles zweckend zum Ganzen...«142 - Der Gestaltbegriff -- 4.2.4 »... der erste aus dessen Seele die Teile, in Ein ewiges Ganze zusammen gewachsen, hervortreten« - Der Geniegedanke im Kontext moderner Identitätsproblematik -- 5 SELBSTBILDUNG IN DER TRANSFORMATION VON AISTHESIS ZUR METHODE ANSCHAUENDER BETRACHTUNG -- 5.1 Die Bedeutung von Natur für Aisthesis und biographische Reflexion - Goethes Reisen 1775-1777 -- 5.2 Das Entstehungsmoment wissenschaftlicher Betrachtungsweise am Beispiel der Geognostik/Geologie -- 5.3 Ontologische und epistemologische Begründung der Naturforschung: Die Philosophie Spinozas 5.4 Der Granit: Das Subjekt modelliert seine Identität im Erkennen des Objektes -- 6 GOETHES SELBSTBILDUNG IM KOSMOS ITALIEN -- 6.1 Zur Bedeutung des Reisens -- 6.2 Ekstasen der Elemente - Amplifikation von Aisthesis - Selbstbildung -- 7 DENKMUSTER UND BEKENNTNISSE DES BETRACHTERS -- 7.1 Naturforschung als Medium biographischer Reflexion - das Subjekt und seine Anschauung -- 7.2 Epistemische Methodenkonzeptionen der Naturforschung -- 7.3 Die Ontologie offener Ganzheit und widerständige Selbstbildung -- ZUSAMMENFASSUNG -- L ITERATURVERZEICHNIS -- 1 Siglen -- 2 Editionen und Einzelausgaben der Werke Goethes -- 3 Verwendete Literatur der Goethezeit -- 4 Bibliographien, Periodika, Hand- und Wörterbücher, Nachschlagewerke -- 5 Literatur zu Bildung, zur Ideen- und Begriffsgeschichte, zu sachlich relevanten Fachbereichen -- 6 Forschungsliteratur zu Leben und Werk Goethes -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- PERSONENREGISTER

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412504427
    RVK Klassifikation: GK 4441 ; GK 4211
    Schlagworte: Self-culture; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (378 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Rostock, 2015

  16. Wikiso(u)l - mit einem Wiki selbstorganisiertes Lernen fördern
    Bildungskonzept zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien
    Autor*in: Seemann, Jörg
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Diplomica-Verl., Hamburg

    Das Internet scheint gegenwärtig für die Schüler einer 11. Klasse eines Fachgymnasiums durch nichts ersetzbar zu sein. Schnell lassen sich dort Informationen finden. Man kann sich hervorragend darstellen und mit Leuten aus der ganzen Welt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Internet scheint gegenwärtig für die Schüler einer 11. Klasse eines Fachgymnasiums durch nichts ersetzbar zu sein. Schnell lassen sich dort Informationen finden. Man kann sich hervorragend darstellen und mit Leuten aus der ganzen Welt kommunizieren. Alles geht ganz schnell und einfach, wie wunderbar. Doch trügt er nicht häufig - der Schein? Was geschieht, wenn dieses Handeln dem Fahren in einer Einbahnstrasse gleicht und die Vernunft aus den Köpfen verschwindet. Dann lässt sich nicht ausschliessen, dass diesen Schülern notwendige Kritik und Reflexionsvermögen für die gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen unserer Zeit fehlen. Dieses Szenario wäre besorgniserregend. Somit lässt es sich nicht umgehen, dass zwingende Fragen zur Nutzung des Internets in Schule und Ausbildung zu beantworten sind. Diesen Fragen sollten sich nicht nur Lehrer und Ausbilder, sondern auch Eltern stellen.Der Autor versucht in dem vorliegenden Buch, Ursachen für den gegenwärtigen Zustand, die sich insbesondere durch die Entwicklung der Neuen Medien ergeben, aufzudecken. Dafür lässt er seine langjährigen Erfahrungen als Berufsschullehrer und die Ergebnisse einer Befragung der betroffenen Schüler mit einfliessen. Gleichzeitig liefert er mit dem Konzept "Wikiso(u)l" eine Antwort. Dabei ermöglicht die didaktische Ausrichtung und die damit verbundene Einbindung eines Wikis als Vertreter der Neuen Medien die Initiierung eines ubiquitären Lernprozesses, der durch seine Subjektorientierung den Schülern individuelle und kooperative Möglichkeiten des Förderns und Forderns bietet. Der Lernprozess wird dabei nicht nur als Folge des Lehrens, sondern besonders als eigenständige Konstruktionsleistung des Lernenden verstanden. Die Umsetzung des Konzeptes liefert Transparenz im Lern- und Lehrprozess und unterstützt das Erreichen reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3836682966
    RVK Klassifikation: CP 5200 ; DP 2600
    Schlagworte: Self-culture
    Umfang: Online Ressource (125 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Cover title

    Includes bibliographical references

    Wikiso(u)l; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Einfluss des digitalen Zeitalters auf die Bildung; 3 Das Unterrichtskonzept Wikiso(u)l - Mit einem Wiki selbstorganisiert Lernen; 4 Reflexion und Evaluation der versuchsweisen Konzeptumsetzung; 5 Resümee; 6 Literaturverzeichnis; 7 Anlagen; Autorenprofil;

  17. Emerson and self-culture
    Erschienen: c2008
    Verlag:  Indiana University Press, Bloomington

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 025300022X; 9780253000224
    Schriftenreihe: American philosophy
    Schlagworte: Self-culture; Transcendentalism (New England)
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: Online-Ressource (xi, 226 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 213-217) and index

    Use copy Restrictions unspecified star MiAaHDL

    Electronic reproduction

    Taking Emerson personallyThe genius of nature -- Reflecting eloquence -- Divining becoming -- On the edges of our souls -- Commended strangers, beautiful enemies -- Tending to reform.

  18. Emerson and self-culture
    Erschienen: c2008
    Verlag:  Indiana University Press, Bloomington

    How do I live a good life, one that is deeply personal and sensitive to others? John T. Lysaker suggests that those who take this question seriously need to reexamine the work of Ralph Waldo Emerson. In philosophical... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    How do I live a good life, one that is deeply personal and sensitive to others? John T. Lysaker suggests that those who take this question seriously need to reexamine the work of Ralph Waldo Emerson. In philosophical reflections on topics such as genius, divinity, friendship, and reform, Lysaker explores "self-culture" or the attempt to remain true to one's deepest commitments. He argues that being true to ourselves requires recognition of our thoroughly dependent and relational nature. Lysaker guides rea

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 025321971X; 9780253219718; 9780253351074; 9780253000224; 0253351073
    Schriftenreihe: American philosophy
    Schlagworte: Transcendentalism (New England); Self-culture; Emerson, Ralph Waldo ; 1803-1882; Self-culture; Transcendentalism (New England); Electronic books
    Weitere Schlagworte: Emerson, Ralph Waldo (1803-1882)
    Umfang: Online-Ressource (xi, 226 p), 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 213-217) and index

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Cover; contents; Acknowledgments; List of Abbreviations; ONE Taking Emerson Personally; TWO The Genius of Nature; THREE Reflecting Eloquence; FOUR Divining Becoming; FIVE On the Edges of Our Souls; SIX Commended Strangers, Beautiful Enemies; SEVEN Tending to Reform; epilogue; Notes; Bibliography; Index

  19. Self-development and college writing
    Autor*in: Tingle, Nick
    Erschienen: ©2004
    Verlag:  Southern Illinois University Press, Carbondale

    Nick Tingle investigates the psychoanalytic dimensions of composition instruction in Self-Development and College Writing to boldly illustrate that mastering academic prose requires students to develop psychologically as well as cognitively.... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Nick Tingle investigates the psychoanalytic dimensions of composition instruction in Self-Development and College Writing to boldly illustrate that mastering academic prose requires students to develop psychologically as well as cognitively. Asserting that writing instruction should be an engaging, developmental process for both teachers and students, he urges reaching for new levels of consciousness in the classroom to aid students in realigning their subjective relationships with knowledge and truth. Drawing on psychoanalytic theory and twenty years of experience as a teacher, Tingle outli

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780809388752
    Schriftenreihe: Studies in writing & rhetoric
    Schlagworte: Self-culture; Academic writing; English language; English language ; Rhetoric ; Study and teaching; Academic writing ; Study and teaching; Self-culture; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (xiii, 166 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 159-160) and index

    Use copy Restrictions unspecified star MiAaHDL

    Electronic reproduction

    ""Cover""; ""Other Books in the Studies in Writing & Rhetoric Series""; ""Title Page""; ""Copyright""; ""Contents""; ""Preface""; ""Acknowledgments""; ""1. Psychoanalysis and Development""; ""2. Academic Writing, Destabilization, and Extrospection""; ""3. Theory, Selfobjects, and Falseness""; ""4. The Transitional Environment and Intersubjectivity""; ""5. Departing Thoughts:The Self-Restoration of the Writing Instructor""; ""Works Cited""; ""Index""; ""Author Biography""; ""Series Statement""