Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
Fernleihe:
keine Fernleihe
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- EINLEITUNG -- 1 VORÜBERLEGUNGEN -- 2 FACHWISSENSCHAFTLICHER ZUSAMMENHANG UND FORSCHUNGSLITERATUR -- 2.1 Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Untersuchungsperspektiven -- 2.2 Untersuchungsperspektiven im Spiegel der Goetherezeption -- 3 BILDUNG - »WOHL DER GRÖSSTE GEDANKE DES 18. JAHRHUNDERTS« -- 3.1 Ideengeschichtliche Aspekte des Bildungsbegriffes - eine forschungskritische Annäherung -- 3.2 Perspektiven des bildungsphilosophischen Diskurses der Goethezeit -- 3.2.1 Bildung - das Paradigma der Goethezeit. -- 3.2.2 Die Begründung des Bildungsbegriffs im Sinnbezirk ästhetischer Anschauung - Moritz als Beispiel -- 3.2.3 Ästhetische Bildung als Spezifikation des Bildungsbegriffes - Schiller als Beispiel -- 4 UMBILDUNG ALS PERSPEKTIVIERUNG VON SELBSTBILDUNG BEIM JUNGEN GOETHE -- 4.1 »... und fing an Betrachtungen zu machen, dazu ich bissher nicht Zeit gehabt hatte.«1 - Selbstbildung als Suchbewegung im Medium der Philosophie -- 4.2 Zum Shakespears Tag - Von Deutscher Baukunst -- 4.2.1 Untersuchungsperspektiven -- 4.2.2 »Wie sich aber Begriff und Anschauung wechselweise fordern...« - Aisthesis als Erkenntnis -- 4.2.3 »...alles Gestalt, und alles zweckend zum Ganzen...«142 - Der Gestaltbegriff -- 4.2.4 »... der erste aus dessen Seele die Teile, in Ein ewiges Ganze zusammen gewachsen, hervortreten« - Der Geniegedanke im Kontext moderner Identitätsproblematik -- 5 SELBSTBILDUNG IN DER TRANSFORMATION VON AISTHESIS ZUR METHODE ANSCHAUENDER BETRACHTUNG -- 5.1 Die Bedeutung von Natur für Aisthesis und biographische Reflexion - Goethes Reisen 1775-1777 -- 5.2 Das Entstehungsmoment wissenschaftlicher Betrachtungsweise am Beispiel der Geognostik/Geologie -- 5.3 Ontologische und epistemologische Begründung der Naturforschung: Die Philosophie Spinozas 5.4 Der Granit: Das Subjekt modelliert seine Identität im Erkennen des Objektes -- 6 GOETHES SELBSTBILDUNG IM KOSMOS ITALIEN -- 6.1 Zur Bedeutung des Reisens -- 6.2 Ekstasen der Elemente - Amplifikation von Aisthesis - Selbstbildung -- 7 DENKMUSTER UND BEKENNTNISSE DES BETRACHTERS -- 7.1 Naturforschung als Medium biographischer Reflexion - das Subjekt und seine Anschauung -- 7.2 Epistemische Methodenkonzeptionen der Naturforschung -- 7.3 Die Ontologie offener Ganzheit und widerständige Selbstbildung -- ZUSAMMENFASSUNG -- L ITERATURVERZEICHNIS -- 1 Siglen -- 2 Editionen und Einzelausgaben der Werke Goethes -- 3 Verwendete Literatur der Goethezeit -- 4 Bibliographien, Periodika, Hand- und Wörterbücher, Nachschlagewerke -- 5 Literatur zu Bildung, zur Ideen- und Begriffsgeschichte, zu sachlich relevanten Fachbereichen -- 6 Forschungsliteratur zu Leben und Werk Goethes -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- PERSONENREGISTER