Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Eine Theorie pädagogischer Professionalität
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717958
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DF 3000
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schlagworte: Pädagogische Theorie; Handlungstheorie; Professionalisierung; Hermeneutik; Schüler; Lerntheorie; Biographische Methode; Erziehungswissenschaft; Theoriebildung; Schulpflicht; Mäeutische Pädagogik
    Umfang: 207 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 207

  2. Post-compulsory education for disabled people
    Erschienen: c1997
    Verlag:  Organisation for Economic Co-operation and Development, Paris, France

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9264156011
    RVK Klassifikation: DT 1460
    Schlagworte: People with disabilities; People with disabilities; Educational equalization; Sonderpädagogik; Behinderte; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulsystem; Schulpflicht; Curriculum; Unterricht; Schule : Arbeitswelt; Internationaler Vergleich; Fortbildung und Weiterbildung
    Umfang: 88 p, graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    At head of title: Centre for Educational Research and Innovation

  3. Un siècle d'éducation
    Beteiligt: Dupuis, Marc (Hrsg.)
    Erschienen: 2000

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dupuis, Marc (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Le monde de l'éducation, de la culture et de la formation; Paris : Le Monde de l'Education de la Culture et de la Formation, 1997; (2000), (juillet-aout 2000) 283, Seite No special, S. 19-79

    Schlagworte: Schulbildung; Bildungseinrichtung; Schule; Schulpolitik; Erziehungsziel; Prinzip; Politik; Laizismus; Schulpflicht; Koedukation; Bildungsreform; Geschichte
    Umfang: (juillet-aout 2000) 283, No special, S. 19-79, zahlr. Ill.
  4. Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis : fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

  5. Un siècle d'éducation
    Beteiligt: Dupuis, Marc (Hrsg.)
    Erschienen: 2000

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    RV 00123
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dupuis, Marc (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Le monde de l'éducation, de la culture et de la formation; Paris : Le Monde de l'Education de la Culture et de la Formation, 1997; (2000), (juillet-aout 2000) 283, Seite No special, S. 19-79

    Schlagworte: Schulbildung; Bildungseinrichtung; Schule; Schulpolitik; Erziehungsziel; Prinzip; Politik; Laizismus; Schulpflicht; Koedukation; Bildungsreform; Geschichte
    Umfang: (juillet-aout 2000) 283, No special, S. 19-79, zahlr. Ill.
  6. Post-compulsory education for disabled people
    Autor*in: Labon, Don
    Erschienen: c1997
    Verlag:  Organisation for Economic Co-operation and Development, Paris, France

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 99/92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DT 1460 C397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    97 A 32356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    376/10
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    KAP 9645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 294636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9264156011
    Weitere Identifier:
    OECD publ. No. 49675
    RVK Klassifikation: DT 1460
    Schlagworte: Behinderte Arbeitskräfte; Schüler; Berufsbildung; Berufsbildung; OECD-Staaten; People with disabilities; People with disabilities; Educational equalization; Handicapped; Teachers; Handicapped; Teachers; Sonderpädagogik; Behinderte; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulsystem; Schulpflicht; Curriculum; Unterricht; Schule : Arbeitswelt; Internationaler Vergleich; Fortbildung und Weiterbildung
    Umfang: 88 S
    Bemerkung(en):

    Franz. Ausg. u.d.T.: L'enseignement post-obligatoire pour les personnes handicapées

    "Publié en français sous le titre: L'enseignement post-obligatoire pour les personnes handicappées" - t.p. verso

  7. Un siècle d'éducation
    Beteiligt: Dupuis, Marc (Hrsg.)
    Erschienen: 2000

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dupuis, Marc (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Le monde de l'éducation, de la culture et de la formation; Paris : Le Monde de l'Education de la Culture et de la Formation, 1997; (2000), (juillet-aout 2000) 283, Seite No special, S. 19-79

    Schlagworte: Schulbildung; Bildungseinrichtung; Schule; Schulpolitik; Erziehungsziel; Prinzip; Politik; Laizismus; Schulpflicht; Koedukation; Bildungsreform; Geschichte
    Umfang: (juillet-aout 2000) 283, No special, S. 19-79, zahlr. Ill.
  8. Kyōshitsu no kaikaku
    Beteiligt: Saeki, Yutaka (HerausgeberIn); Shiomi, Toshiyuki (HerausgeberIn); Satō, Manabu (HerausgeberIn)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Tōkyō Daigaku Shuppankai, Tōkyō

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    J F 8 Sae 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Saeki, Yutaka (HerausgeberIn); Shiomi, Toshiyuki (HerausgeberIn); Satō, Manabu (HerausgeberIn)
    Sprache: Japanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 4130530623
    RVK Klassifikation: DV 2365
    Schriftenreihe: Gakkō no saisei o mezashite ; 2
    Schlagworte: Japan; Bildung; Schule; Schulpflicht; Lernen; Motivation; Lehrer; Schüler; Gruppe; Beziehung; Lernbehinderung;
    Umfang: xii, 227 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  9. Eine Theorie pädagogischer Professionalität
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 98/1233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 356340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    0100 WAG B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 236 e/665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    Pä I Wag
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1998 8 014556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 2000 W133
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 2000 W133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 2000 W133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DF 3000 W133 T3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    EE 4475
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DF 3000 W133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Abteilung Erziehungswissenschaft
    Frei 76: FB 30/20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Syst 207.25
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 259 Wag
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 259 Wag
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 789.5:YB0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1999/2724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 98 B 570
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    98-1064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FB/12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    C III C 98.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 795 : W02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:FN:8000:Wag::1998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    98 A 7902
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 0.2.0 WAG
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Kp 846
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Nfl Wagn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 5a Wag
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Paed 045.091 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9103-65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    98.14739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    98.14738
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    98 A 6012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 220 r CE 8913
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4690-919 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DF 3000 WAG
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DF 3000 WAG
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N ml/ Wagn 94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft der Universität Hohenheim, Bibliothek
    Pb 151
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    Pb 275
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    48/2768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    38 A 11855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Cb 19
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    LB 2872/1998 W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    326076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Ab 004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717958
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DF 3000
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schlagworte: Pädagogische Theorie; Handlungstheorie; Professionalisierung; Hermeneutik; Schüler; Lerntheorie; Biographische Methode; Erziehungswissenschaft; Theoriebildung; Schulpflicht; Mäeutische Pädagogik
    Umfang: 207 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 207

  10. The mother tongue at school
    Autor*in: Norberg, Jakob
    Erschienen: 2023

    This paper focuses on a key contradiction in nineteenth century nationalist ideology, namely the opposition between the emphasis on the sacred status of the mother tongue, on the one hand, and the use of universal mandatory schooling as a means of... mehr

     

    This paper focuses on a key contradiction in nineteenth century nationalist ideology, namely the opposition between the emphasis on the sacred status of the mother tongue, on the one hand, and the use of universal mandatory schooling as a means of homogenization, on the other. The influential philologist Jacob Grimm insisted that only people whose mother tongue was German counted as members of the German nation; the mother tongue was the key criterion of authentic belonging. Yet Grimm also realized that mandatory schooling imposed a uniform language across a wide territory, wiping out local dialects and effectively giving shape to a more linguistically unified people. He thus witnessed how modern mass instruction forged a more standardized culture at the expense of the more natural-seeming transmission of language within families. In Grimm's writings on education, the valorization of the mother is continually disturbed by the presence of a surrogate figure, the school teacher.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Grimm; Jacob; Muttersprache; Deutsch; Standardsprache; Mundart; Schule; Schulpflicht; Nationalismus; Nationalbewusstsein; Nationenbildung
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. Compulsory schooling reforms, education and mortality in twentieth century Europe
    Erschienen: February 2012
    Verlag:  Universität Mannheim, Department of Economics, Mannheim

    Education yields substantial non-monetary benefits, but the size of these gains is still debated. Previous studies, for example, report contradictory effects of education and compulsory schooling on mortality – ranging from zero to large mortality... mehr

    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 540 (12-4)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    Education yields substantial non-monetary benefits, but the size of these gains is still debated. Previous studies, for example, report contradictory effects of education and compulsory schooling on mortality – ranging from zero to large mortality reductions. Using data from 19 compulsory schooling reforms implemented in Europe during the twentieth century, we quantify the mean mortality effect and explore its dispersion across gender, time and countries. We find that men benefit from compulsory education both in the shorter and longer run. In contrast, compulsory schooling reforms have little or no effect on mortality for women.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/129523
    Schriftenreihe: Working paper series / University of Mannheim, Department of Economics ; 12-4
    Schlagworte: Schulpflicht; Bildung; Sterbeziffer; Frau
    Umfang: 1 Online-Ressource