Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 176 bis 200 von 806.

  1. Aufwachsen in verschiedenen Kulturen
    weibliche Sozialisation und Geschlechterverhältnisse in Kindheit und Jugend
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    OHP Nest
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BO210 N468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MSB6475+1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Fa 2023 Ex. 2
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Fa 2023
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MSB6475+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MSB6475
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    MS 3000 N468
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2002/4203
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    ZYOA 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PFC 8950/175
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 IAT 119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    soz/c0936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IAT2257_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IAT2257_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IAT1811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IAT1811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    S 07 Nes
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/L 2002 4459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/L 2002 4459/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    OHT3055
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Nestvogel
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Volkswirtschaftliche Bibliothek der Universität zu Köln
    VWL/128/J/II/e134
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    98=i2003/608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 531-42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    DH 1000 0031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XM9 592B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XM9 592A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IAT2809+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IAT2809
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3407320108
    Schriftenreihe: Einführung in die pädagogische Frauenforschung ; 6
    Beltz Wissenschaft
    Schlagworte: Frauenforschung; Geschlechterforschung; Schulpädagogik
    Umfang: 616 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 592 - 616

  2. Arabesken
    Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IAW2587(2)_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    OCS1325(2)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    HFB/303/Th83
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 330-11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    FiR:F/VIIIb-11(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    OAJ3170(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 363134810X
    Auflage/Ausgabe: 2., durchges. Aufl.
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 715
    Schlagworte: Kultur; Migration; Arbeitnehmer; Berber; Interkulturelle Kompetenz; Schulpädagogik
    Umfang: 278 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1997

  3. The hidden costs of reward
    new perspectives on the psychology of human motivation
    Beteiligt: Lepper, Mark R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Erlbaum, Hillsdale, N. J.

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    AB6293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BK500 H6C8R
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    QC240 H6C8R
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ruhr-Universität Bochum, Verbundbibliothek IB Fachbibliothek für Geographie, Geologie, Mathematik, Psychologie
    Bl 433
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Psychologie, Bibliothek
    5.6 HIDD
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    psy/c2658
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HRO61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    3B9385
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    psy 330-22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21HRO1968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    DV/lb12156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    KF/ln15713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HRO2223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HRO2223+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lepper, Mark R. (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 047026487X
    RVK Klassifikation: CP 3000
    Schlagworte: Erziehung; Motivation; Psychologie; Belohnung; Motivationspsychologie; Sittliche Erziehung; Schulpädagogik
    Umfang: XIII, 262 S.
  4. Classrooms and literacy
    Beteiligt: Bloome, David (Hrsg.)
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Ablex Publ., Norwood, NJ

    Universitätsbibliothek Paderborn
    HRJ1866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bloome, David (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0893915068
    RVK Klassifikation: ES 115
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Leseunterricht; Alphabetisierung; Schulpädagogik; Schulklasse
    Umfang: VIII, 422 S., Ill.
  5. Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe
    relationships matter
    Beteiligt: Kozina, Ana (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kozina, Ana (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783339114068; 3339114064
    Weitere Identifier:
    9783339114068
    RVK Klassifikation: DT 1420 ; DP 6100 ; CX 4500 ; CV 8000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik ; 89
    Schlagworte: Sozialkompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Emotionales Verhalten; Schulpädagogik
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Schule; Soziale Kompetenzen; Emotionale Kompetenzen; Interkulturelle Kompetenzen; Intervention; Evaluation
    Umfang: 256 Seiten, Diagramme, 21 cm, 343 g
  6. Lernen und Geschlecht
    Beteiligt: Theurer, Caroline (Hrsg.); Siedenbiedel, Catrin (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Prolog Verlag, Immenhausen bei Kassel

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Theurer, Caroline (Hrsg.); Siedenbiedel, Catrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847414315
    RVK Klassifikation: DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 22
    Schlagworte: Lernen; Schulpädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!
    Eine diskursanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskurs zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Eusl, Detmold

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783948719036
    Weitere Identifier:
    9783948719036
    RVK Klassifikation: MS 3045 ; QB 330
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Wirtschaftspädagogisches Forum ; 70
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Schulpädagogik
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaften; Geschlechterforschung; Geschlechterunterschiede; Geschlechterstereotype; Bildungsnachteile; Jungenproblematik; Jungenbenachteiligung; wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA); Diskursanalyse; Wirtschaftspädagogik
    Umfang: 392 Seiten, 21 cm x 14.4 cm, 520 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2020

  8. Schule migrationssensibel gestalten
    Impulse für die Praxis
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Basel

    Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. Verantwortung im Kontext von Schule
    Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
    Beteiligt: Hugo, Julia (Hrsg.); Brink, Nathalie (Hrsg.); Seidemann, Jannis (Hrsg.); Drahmann, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kampshoff, Marita (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779937289; 377993728X
    RVK Klassifikation: DB 4000 ; DG 4000 ; DH 1000 ; DK 1000 ; MS 3250
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Unterricht; Schulpädagogik
    Weitere Schlagworte: Faulstich-Wieland, Hannelore (1948-); Erziehungswissenschaft; Kapital; Habitus; Gender; Ungleichheit
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen
  11. Schule 4.0
    Zukunftstrends, Rahmenbedingungen, Praxisbeispiele
    Beteiligt: Scheiter, Katharina (HerausgeberIn); Riecke-Baulecke, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: März 2018
    Verlag:  Oldenbourg, München

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scheiter, Katharina (HerausgeberIn); Riecke-Baulecke, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783637911185
    Weitere Identifier:
    9783637911185
    RVK Klassifikation: DO 1250 ; TB 4056 ; DW 4400 ; DP 2600 ; DK 1040 ; DP 1960 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Schulmanagement-Handbuch ; Band 165, 37. Jahrgang (März 2018)
    Schlagworte: Digitalisierung; Informationstechnik; Lernen; Medienkompetenz; Neue Medien; Schulpädagogik; Unterricht; ; Digitale Revolution; Integriertes Lernen; Medienpädagogik; Innenarchitektur; Schulverwaltung; Zukunft;
    Umfang: 99 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Im Buch fälschlich: Zukunfstrends

  12. Fremdsprache Deutsch unterrichten
    kompetenzorientierte Methoden für DaF und DaZ
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838550305
    Weitere Identifier:
    9783838550305
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Array ; 5030
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Didaktik Deutsch; Fremdspachendidaktik; Schulpäd. 2018-2; Fremdsprachendidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Schulpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutschdidaktik; Migration; Integration; Integrationsklassen; Zweitsprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Hörverstehen; Schreiben; Sprachvermittlung; Wortarten; Grammatik; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; Didaktik; Deutsch unterrichten; kompetenzorientiert; Methodik; Sprachlehrmethoden; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Zweitspracherwerb; Spracherwerb; Fremdsprache; Deutsch; Lehrbuch Deutschdidaktik; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutschdidaktik; Migration; Integration; Integrationsklassen; Zweitsprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Hörverstehen; Schreiben; Sprachvermittlung; Wortarten; Grammatik; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; Didaktik; Deutsch unterrichten; kompetenzorientiert; Methodik; Sprachlehrmethoden; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Zweitspracherwerb; Spracherwerb; Fremdsprache; Deutsch; Lehrbuch Deutschdidaktik; utb; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 243-252

  13. Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
    Eine Einführung
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprachliche Bildung zählt! Dieses Buch sensibilisiert für die Relevanz von Sprache in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Es zeigt Verfahren der Unterrichtsgestaltung auf, die helfen, sprachliche Probleme bei der Aneignung von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprachliche Bildung zählt! Dieses Buch sensibilisiert für die Relevanz von Sprache in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Es zeigt Verfahren der Unterrichtsgestaltung auf, die helfen, sprachliche Probleme bei der Aneignung von Fachinhalten zu meistern. Studierende sollen dabei in die Lage versetzt werden, den Schwierigkeitsgrad z.B. von Lehrbuchtexten einzuschätzen sowie die sprachlichen Anforderungen von fachlichen Lernzielen und Unterrichtsverfahren zu benennen. Die Einführung wendet sich an Lehrende und Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer und soll in Seminaren der Fachdidaktiken sowie im Modul Deutsch als Zweitsprache eingesetzt werden. Durch authentische Beispiele werden die Inhalte des Handbuchs illustriert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  14. Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis
    Beteiligt: Kampshoff, Marita (HerausgeberIn); Scholand, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kampshoff, Marita (HerausgeberIn); Scholand, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779937289
    RVK Klassifikation: MS 3250 ; DG 4000 ; DH 1000 ; DK 1000 ; DB 4000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnis; Schulpädagogik; Unterricht; ; Geschlechterverhältnis; Schule; Lernen; Geschlechterforschung;
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Bild und Sprache
    Impulse für den DaF-Unterricht
    Beteiligt: Kaunzner, Ulrike A. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur fremden Sprache und Kultur zu erleichtern. Aber auch der umgekehrte Weg, über Sprache zum Bild zu finden, lädt dazu ein, unter einem didaktischen Blickwinkel untersucht zu werden. Die Bedeutung von Bildern ist vielfältig: Sie erleichtern das Verstehen und Erinnern, sie ergänzen, reduzieren oder ersetzen das Gesprochene; sie können Sprache auch in ihrer Wirkung modifizieren, haben motivierende Funktion und regen zur Verbalisierung an. Im Lehrbuch stellen sie Gesprächs- und Schreibimpulse dar, wenn sie nicht rein dekorativen oder motivationalen Zwecken dienen. Dies alles eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für einen bildgesteuerten bzw. bildgestützten Fremdsprachenunterricht. Der vorliegende Band will hierfür Impulse aufzeigen und dazu anregen, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaunzner, Ulrike A. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830985846
    Weitere Identifier:
    9783830985846
    RVK Klassifikation: GB 3022 ; GB 3023
    Schriftenreihe: Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik ; Band 6
    Schlagworte: Audioguides; Bildende Kunst; Comics; DaF; Fremdsprachenunterricht; Gebrauchstexte; Phraseologie; Schulpädagogik; Spracherfahrung; Übersetzung; Unterricht; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Visual literacy; Voice over; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online Ressource (162 Seiten)
  16. Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld
    Beteiligt: Biermann, Christine (HerausgeberIn); Schütte, Marlene (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Vier Jahrzehnte Auseinandersetzung mit geschlechterbewusster Pädagogik werden hier am Beispiel der Laborschule bilanziert und selbstkritisch von zwei Lehrerinnen, die langjährig auch geforscht haben, reflektiert. Für diesen sehr langen Zeitraum... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vier Jahrzehnte Auseinandersetzung mit geschlechterbewusster Pädagogik werden hier am Beispiel der Laborschule bilanziert und selbstkritisch von zwei Lehrerinnen, die langjährig auch geforscht haben, reflektiert. Für diesen sehr langen Zeitraum werden Entwicklungslinien nachgezeichnet, die Verlagerung von Themenschwerpunkten sichtbar gemacht und die damit verbundenen Auseinandersetzungen und Verständigungsprozesse im Kollegium widergespiegelt. Lehrkräfte und Schulleitungen erhalten hiermit einen sehr konkreten Einblick in die verschiedenen Facetten und Bausteine, die über viele Jahre hinweg zu einem Schulentwicklungsprozess geführt haben, der zu einem reflexiven Umgang mit der Kategorie Geschlecht befähigt – die Lehrenden wie die Lernenden. Wichtig ist dabei, dass sich die Darstellungen keineswegs in der Beschreibung der eigenen Ansätze erschöpfen, sondern vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Diskurse reflektiert werden: in der Frauenbewegung, im Rahmen der Koedukationsdebatte und in je spezifischen (fach-) didaktischen Diskussionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Biermann, Christine (HerausgeberIn); Schütte, Marlene (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781553729
    Weitere Identifier:
    9783781553729
    RVK Klassifikation: DH 1000
    Schriftenreihe: Impuls Laborschule ; 8
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Pädagogik; Schulpädagogik; Frauenbewegung; Koedukation; Laborschule; Schulentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (152 Seiten)
  17. Materialität - Digitalisierung - Bildung
    Beteiligt: Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Waldmann, Maximilian (HerausgeberIn); Wunder, Maik (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen umfasst der Band sowohl medienpädagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beiträge aus der Pädagogik der Kindheit, der historischen Pädagogik, der ästhetischen Bildung, der Inklusionspädagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpädagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfältige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialität und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Waldmann, Maximilian (HerausgeberIn); Wunder, Maik (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559790
    Weitere Identifier:
    9783781559790
    Schlagworte: Digitalisierung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Kindheit; historische Pädagogik; Inklusionspädagogik; Geschlechterforschung; Schulpädagogik; Bildungsforschung; Soziale Arbeit; Heterogenität
    Umfang: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen
  18. Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen – z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen – z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation. Digitalisierung von Bildung und Bildung für die digitalisierte Welt sind „Mega-Themen“ aktueller Bildungspolitik und Bildungsreformen. Die Beiträge des vorliegenden Buches konturieren diesbezüglich einen Pädagogikunterricht, welcher Schülerinnen und Schüler befähigen soll, die Chancen und Risiken in der digitalen Medienwelt für die Bildung und die Erziehung zu erkennen, und der dazu beiträgt, dass Menschen anderen Menschen – u.a. auch mithilfe digitaler Tools – dabei helfen, sich zu dieser digitalen Medienwelt in ein reflektiertes Verhältnis zu setzen und sie mit zu verändern. Das Buch richtet sich insbesondere an Interessierte aus den Bereichen des schulischen Pädagogikunterrichts, der Fachdidaktik Pädagogik und der Medienpädagogik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995524
    Weitere Identifier:
    9783830995524
    RVK Klassifikation: DW 4400
    Schriftenreihe: Didaktik der Pädagogik ; 6
    Schlagworte: digitale Medien; Digitalität; Digitalisierung; Schule; digitale Tools; Fachdidaktik Pädagogik; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Bildungsreformen; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (76 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  19. Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern
    Eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule
    Autor*in: Wittmer, Sascha
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997337
    Weitere Identifier:
    9783830997337
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 7
    Schlagworte: Erzahlung; Mundlichkeit; Bilderbuch; Erzahlenlernen; Erzahldidaktik; Multimodalitat; Narratologische Textanalyse; Fur Hund und Katz ist auch noch Platz; Es klopft bei Wanja in der Nacht; Germanistik; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; Grundschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (255 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Halle, 2022

  20. Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt
    Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht
    Beteiligt: Knauth, Thorsten (HerausgeberIn); Reindl, Silke (HerausgeberIn); Jochimsen, Maren A. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Religionspädagogik in Anforderungssituationen
    fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838557977
    Weitere Identifier:
    9783838557977
    RVK Klassifikation: BQ 7330
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    UTB ; 5797
    Schlagworte: Einführungen und Grundlegungen; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Vertiefung (Master); Berufspraxis; Schulpädagogik; Religionspädagogik; Theologie/Religionswissenschaft; Religionspädagogik; Schulpäd. 2022-1; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
  22. Didaktik des räumlichen Zeichnens
    gestaltungsdidaktische Forschung und Praxis
    Beteiligt: Miller, Monika (HerausgeberIn); Schmidt-Maiwald, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der Umsetzung. Mit der Problemanalyse, der Auswertung von Forschungsergebnissen und den abgestimmten Methoden richten sich die Autorinnen explizit an Kunstpädagog:innen, Lehrkräfte und Studierende.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. Interreligiöses Lernen und Multireligiöse Feier
    Ermutigung aus der Praxis für die Praxis
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834022073; 3834022071
    Weitere Identifier:
    9783834022073
    RVK Klassifikation: BU 5700
    Schlagworte: Interreligiöses Lernen; Religionsunterricht; ; Religiöses Fest; Judentum; Christentum; Islam; Religionsunterricht; Schulpädagogik; ; Religiöses Fest; Interreligiöser Dialog; Interkulturelle Kompetenz; Religionsunterricht;
    Umfang: 116 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
  24. Theorien in den Bildungswissenschaften
    auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis : eine kritische Einführung
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; UTB GmbH, Toronto

    Welche Probleme, welche Fragen und welcher Erkenntniswille lagen den wichtigsten in den Bildungswissenschaften zum Einsatz kommenden Theorien zugrunde? Das Buch bietet einen systematischen Überblick über die philosophischen und historischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welche Probleme, welche Fragen und welcher Erkenntniswille lagen den wichtigsten in den Bildungswissenschaften zum Einsatz kommenden Theorien zugrunde? Das Buch bietet einen systematischen Überblick über die philosophischen und historischen Entstehungskontexte sowie Begründungsmuster dieser Theorien. Die Hintergründe werden kritisch dargestellt und der Nutzen und die Grenzen der theoretischen Modelle anhand von Anwendungsbeispielen aus der Erziehungswissenschaft veranschaulicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838558400
    Weitere Identifier:
    9783838558400
    RVK Klassifikation: DF 3000
    Schriftenreihe: Array
    Array ; 5840
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Theorien der Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Theoriegeschichte; Philosophie; Geschichte der Erziehungswissenschaft; Lehrbuch; Einführungen und Grundlegungen; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Vertiefung (Master); Pädagogik; Geschichte der Pädagogik; Erziehungstheorie; Pädagogik 2022-1; Erziehungswissenschaft; Theorien der Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Theoriegeschichte; Philosophie; Geschichte der Erziehungswissenschaft; Was ist Bildung; Erkenntnis; Wahrheit; Paradigma; Wahrheitstheorien; Erkenntnistheorie; Sokrates; Platon; Aristoteles; Griechische Philosophie; Empirismus; Francis Bacon; Locke; Hume; Materialismus; Positivismus; Neurowissenschaften; Auguste Comes; Émile Durkheim; positivistische Erziehungswissenschaft; Rationalismus; Descartes; Comenius; Herbart; Kritischer Rationalismus; Unterrichtsforschung; Kant; Kantianismus; transzendental-kritische Pädagogik; Hegel; Dialektik; Hegels Dialektik; Marx; Gesellschaftskritik; Marxismus; Adorno; Ich denke; also bin ich; Phänomenologie; Edmund Husserl; Hermeneutik; Dilthey; Gadamer; Hermeneutik im 20. Jahrhundert; Hermeneutik in der Erziehungswissenschaft; Kybernetik; Postmoderne; Michel Foucault; Totalität; Postmoderne Pädagogik; Pluralität; poststrukturalistisches Denken; Pragmatismus; PISA; John Dewey; Peirce; James; Mead; Lehrbuch; Erziehungswissenschaft; Theorien der Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Theoriegeschichte; Philosophie; Geschichte der Erziehungswissenschaft; Was ist Bildung; Erkenntnis; Wahrheit; Paradigma; Wahrheitstheorien; Erkenntnistheorie; Sokrates; Platon; Aristoteles; Griechische Philosophie; Empirismus; Francis Bacon; Locke; Hume; Materialismus; Positivismus; Neurowissenschaften; Auguste Comes; Émile Durkheim; positivistische Erziehungswissenschaft; Rationalismus; Descartes; Comenius; Herbart; Kritischer Rationalismus; Unterrichtsforschung; Kant; Kantianismus; transzendental-kritische Pädagogik; Hegel; Dialektik; Hegels Dialektik; Marx; Gesellschaftskritik; Marxismus; Adorno; Ich denke; also bin ich; Phänomenologie; Edmund Husserl; Hermeneutik; Dilthey; Gadamer; Hermeneutik im 20. Jahrhundert; Hermeneutik in der Erziehungswissenschaft; Kybernetik; Postmoderne; Michel Foucault; Totalität; Postmoderne Pädagogik; Pluralität; poststrukturalistisches Denken; Pragmatismus; PISA; John Dewey; Peirce; James; Mead; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
  25. Arabesken
    Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631318065
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; DP 6120 ; DP 6100
    Schriftenreihe: Array ; 715
    Schlagworte: Berber; Kultur; Rif; ; Arbeitnehmer; Migration; Interkulturelle Kompetenz; Deutschland; ; Schulpädagogik;
    Umfang: 278 S, Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1997