Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    Weitere Identifier:
    9783781524699
    RVK Klassifikation: DK 1100 ; EC 5410 ; DU 1000 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Schule; Lehrer; Motiv; Literatur
    Umfang: 223 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliografie: Seite 207-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  2. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
  3. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die von Schule erzählen und deren Entstehungskontext sich über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren erstreckt, mit Hilfe eines chronologischen, motivorientierten Vorgehens erschlossen und epochenübergreifend reflektiert. Diese sogenannten literarischen Schultexte, die intra- und interpersonelle Konflikte von Schüler/innen und Lehrpersonen behandeln, strukturelle Defizite des Schulsystems thematisieren und auf pädagogische Alltagsroutinen aufmerksam machen, fungieren dabei als Sehhilfen bei der Erschließung komplexer Bedeutungszusammenhänge im Gesellschaftssystem Schule. Die Belletristik spiegelt keine Schulrealität, doch hält sie der Schule einen Spiegel vor, in dem die Institution in einem wenig vorteilhaften Licht erscheint. So werden wiederholt Geschichten von schulischem Scheitern und pädagogischem Fehlverhalten erzählt. Eben dieses negative Bild von Schule in der Literatur kann all jene nicht kalt lassen, die sich mit Schulentwicklung und -pädagogik beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559059
    Weitere Identifier:
    9783781559059
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Kampf; Bildung; Repräsentationen; Kulturgeschichte; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Lehrerfiguren; Schüler; Lehramt; Macht; Schule; Literatur; Schulliteratur; Belletristik; literarische Schultexte; Lehrer; Pädagogik; Misserfolg; Schülerfiguren; Mentalitätsgeschichte; Scheitern
    Umfang: 1 online resource (223 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)

  4. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 155888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 445.4/087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    708859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DK 1100 W641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 5410 W641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/3681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    D 2/10208
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/5254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 9431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2022 A 1274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 5e Wid
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5410 S386 W641
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Päd 070 21-6571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HZA B 6260-695 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    471879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    Weitere Identifier:
    9783781524699
    RVK Klassifikation: DK 1100 ; EC 5410 ; DU 1000 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Schule; Lehrer; Motiv; Literatur
    Umfang: 223 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliografie: Seite 207-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  5. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die von Schule erzählen und deren Entstehungskontext sich über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren erstreckt, mit Hilfe eines chronologischen, motivorientierten Vorgehens erschlossen und epochenübergreifend reflektiert. Diese sogenannten literarischen Schultexte, die intra- und interpersonelle Konflikte von Schüler/innen und Lehrpersonen behandeln, strukturelle Defizite des Schulsystems thematisieren und auf pädagogische Alltagsroutinen aufmerksam machen, fungieren dabei als Sehhilfen bei der Erschließung komplexer Bedeutungszusammenhänge im Gesellschaftssystem Schule. Die Belletristik spiegelt keine Schulrealität, doch hält sie der Schule einen Spiegel vor, in dem die Institution in einem wenig vorteilhaften Licht erscheint. So werden wiederholt Geschichten von schulischem Scheitern und pädagogischem Fehlverhalten erzählt. Eben dieses negative Bild von Schule in der Literatur kann all jene nicht kalt lassen, die sich mit Schulentwicklung und -pädagogik beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559059
    Weitere Identifier:
    9783781559059
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Kampf; Bildung; Repräsentationen; Kulturgeschichte; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Lehrerfiguren; Schüler; Lehramt; Macht; Schule; Literatur; Schulliteratur; Belletristik; literarische Schultexte; Lehrer; Pädagogik; Misserfolg; Schülerfiguren; Mentalitätsgeschichte; Scheitern
    Umfang: 1 online resource (223 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)

  6. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    RVK Klassifikation: DU 1000 ; DK 1100 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Schule <Motiv>; Deutsch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Kulturgeschichte; Schülerfiguren; Repräsentationen; Belletristik; Schule; Lehrerfiguren; Scheitern; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Bildung; Macht; Lehramt; Schüler; Misserfolg; literarische Schultexte; Pädagogik; Schulliteratur; Mentalitätsgeschichte; Kampf; Literatur; Lehrer
    Umfang: 223 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [208]-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  7. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte,... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die von Schule erzählen und deren Entstehungskontext sich über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren erstreckt, mit Hilfe eines chronologischen, motivorientierten Vorgehens erschlossen und epochenübergreifend reflektiert. Diese sogenannten literarischen Schultexte, die intra- und interpersonelle Konflikte von Schüler/innen und Lehrpersonen behandeln, strukturelle Defizite des Schulsystems thematisieren und auf pädagogische Alltagsroutinen aufmerksam machen, fungieren dabei als Sehhilfen bei der Erschließung komplexer Bedeutungszusammenhänge im Gesellschaftssystem Schule. Die Belletristik spiegelt keine Schulrealität, doch hält sie der Schule einen Spiegel vor, in dem die Institution in einem wenig vorteilhaften Licht erscheint. So werden wiederholt Geschichten von schulischem Scheitern und pädagogischem Fehlverhalten erzählt. Eben dieses negative Bild von Schule in der Literatur kann all jene nicht kalt lassen, die sich mit Schulentwicklung und -pädagogik beschäftigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559059
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Kampf; Bildung; Repräsentationen; Kulturgeschichte; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Lehrerfiguren; Schüler; Lehramt; Macht; Schule; Literatur; Schulliteratur; Belletristik; literarische Schultexte; Lehrer; Pädagogik; Misserfolg; Schülerfiguren; Mentalitätsgeschichte; Scheitern
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)

  8. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/3506
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/SB 2022 403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/inBearbeitung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2021/404
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DZ 1000 W641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICD2310
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    RVK Klassifikation: DU 1000 ; DK 1100 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: Klinkhardt forschung
    Schlagworte: Deutsch; Schule <Motiv>; Literatur
    Umfang: 223 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [208]-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  9. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    Weitere Identifier:
    9783781524699
    RVK Klassifikation: DK 1100 ; DU 1000 ; DZ 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Schule <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Kulturgeschichte; Schülerfiguren; Repräsentationen; Belletristik; Schule; Lehrerfiguren; Scheitern; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Bildung; Macht; Lehramt; Schüler; Misserfolg; literarische Schultexte; Pädagogik; Schulliteratur; Mentalitätsgeschichte; Kampf; Literatur
    Umfang: 223 Seiten, 23.5 cm x 16.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 207-218

  10. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Personen in der erzählenden Literatur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in der vorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die von Schule erzählen und deren Entstehungskontext sich über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren erstreckt, mit Hilfe eines chronologischen, motivorientierten Vorgehens erschlossen und epochenübergreifend reflektiert. Diese sogenannten literarischen Schultexte, die intra- und interpersonelle Konflikte von Schüler/innen und Lehrpersonen behandeln, strukturelle Defizite des Schulsystems thematisieren und auf pädagogische Alltagsroutinen aufmerksam machen, fungieren dabei als Sehhilfen bei der Erschließung komplexer Bedeutungszusammenhänge im Gesellschaftssystem Schule. Die Belletristik spiegelt keine Schulrealität, doch hält sie der Schule einen Spiegel vor, in dem die Institution in einem wenig vorteilhaften Licht erscheint. So werden wiederholt Geschichten von schulischem Scheitern und pädagogischem Fehlverhalten erzählt. Eben dieses negative Bild von Schule in der Literatur kann all jene nicht kalt lassen, die sich mit Schulentwicklung und -pädagogik beschäftigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559059
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Kampf; Bildung; Repräsentationen; Kulturgeschichte; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Lehrerfiguren; Schüler; Lehramt; Macht; Schule; Literatur; Schulliteratur; Belletristik; literarische Schultexte; Lehrer; Pädagogik; Misserfolg; Schülerfiguren; Mentalitätsgeschichte; Scheitern
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)

  11. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    RVK Klassifikation: DU 1000 ; DK 1100 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Schule <Motiv>; Deutsch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Kulturgeschichte; Schülerfiguren; Repräsentationen; Belletristik; Schule; Lehrerfiguren; Scheitern; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Bildung; Macht; Lehramt; Schüler; Misserfolg; literarische Schultexte; Pädagogik; Schulliteratur; Mentalitätsgeschichte; Kampf; Literatur; Lehrer
    Umfang: 223 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [208]-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  12. Kampfschauplatz Schule
    Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem dieBeziehung zwischen den genannten Personen in der erzählendenLiteratur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in dervorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem dieBeziehung zwischen den genannten Personen in der erzählendenLiteratur dargestellt? Um diese Frage zu beantworten, werden in dervorliegenden Untersuchung über 100 literarische Texte, die von Schuleerzählen und deren Entstehungskontext sich über einen Zeitraumvon mehr als 150 Jahren erstreckt, mit Hilfe eines chronologischen,motivorientierten Vorgehens erschlossen und epochenübergreifendreflektiert. Diese sogenannten literarischen Schultexte, die intra- undinterpersonelle Konflikte von Schüler/innen und Lehrpersonen behandeln,strukturelle Defizite des Schulsystems thematisieren und aufpädagogische Alltagsroutinen aufmerksam machen, fungieren dabeials Sehhilfen bei der Erschließung komplexer Bedeutungszusammenhängeim Gesellschaftssystem Schule.Die Belletristik spiegelt keine Schulrealität, doch hält sie der Schuleeinen Spiegel vor, in dem die Institution in einem wenig vorteilhaftenLicht erscheint. So werden wiederholt Geschichten von schulischemScheitern und pädagogischem Fehlverhalten erzählt. Eben diesesnegative Bild von Schule in der Literatur kann all jene nicht kalt lassen,die sich mit Schulentwicklung und -pädagogik beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DX 1001 W641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    Weitere Identifier:
    9783781524699
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Schule <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Kulturgeschichte; Schülerfiguren; Repräsentationen; Belletristik; Schule; Lehrerfiguren; Scheitern; Schulgeschichte; Erziehungswissenschaft; Bildung; Macht; Lehramt; Schüler; Misserfolg; literarische Schultexte; Pädagogik; Schulliteratur; Mentalitätsgeschichte; Kampf; Literatur; Lehrer
    Umfang: 223 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [208]-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  14. Kampfschauplatz Schule
    eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524699; 3781524698
    RVK Klassifikation: DU 1000 ; DK 1100 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: Klinkhardt forschung
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Schule <Motiv>; Geschichte 1870-1990
    Umfang: 223 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [208]-218

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021