Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. "Einschulung" in der aktuellen Kinderliteratur
    Buchempfehlungen und konkrete Umsetzungsvorschläge für die Bibliothekspraxis
    Autor*in: Schnerr, Anja
    Erschienen: 2012
    Verlag:  BibSpider, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783936960693
    Weitere Identifier:
    9783936960693
    Schriftenreihe: Wiborada - Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft ; Bd. 2
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Schulanfang <Motiv>; Öffentliche Bibliothek; Leseförderung; Schulanfänger
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Bibliothekare, Lehrer,<BR>Lehrende und Lernende an Ausbildungsstätten für Bibliothekare,<BR>Kinder- und Jugendbibliothekare<BR>Informationsspezialisten<BR>Bildungsbeauftragte; Einschulung , aktuelle Kinderliteratur, Bibliotheksverantsaltungen,; Themenarbeit in Bibliotheken, Schule und Bibliothek; (VLB-WN)1743: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Buchhandel, Bibliothekswesen
    Umfang: 110 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Hochsch. für Technik, Wirtschaft und Kultur, Dipl.-Arbeit, 2011

  2. "Plötzlich Schule"
    der Medieneinsatz in der Schuleingangsphase
    Autor*in: Wank, Katharina
    Erschienen: 2015

    ger: Medien nehmen schon in der Kindheit einen großen Stellenwert ein, da Kinder schon von Geburt an ständig von ihnen umgeben sind. Mit dem Schuleintritt kommen sie verstärkt mit Medien in Kontakt. Der Medienerziehung und der damit verbundenen... mehr

     

    ger: Medien nehmen schon in der Kindheit einen großen Stellenwert ein, da Kinder schon von Geburt an ständig von ihnen umgeben sind. Mit dem Schuleintritt kommen sie verstärkt mit Medien in Kontakt. Der Medienerziehung und der damit verbundenen Konzepte kommt daher als fächerübergreifender Teil der Volksschulausbildung ein großer Stellenwert zu. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem tatsächlichen Medieneinsatz in der Schuleingangsphase. Es wird geklärt, was Begriffe wie das Medium und traditionelle und neue Medien heutzutage aussagen, welche verschiedenen medienpädagogische Ansätze vorzufinden sind, welche Einflüsse die Medien auf Kinder heutzutage nehmen, welchen Stellenwert sie bei ihnen einnehmen und was die Schuleingangsphase und die Schulfähigkeit definiert. Zur Forschungsfrage „Welche Medien werden von Lehrenden tatsächlich in der Schuleingangsphase eingesetzt?“ wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt und anschließend analysiert. eng: Media play an essential role in a child’s life. From the moment of their birth, children are constantly surrounded by different kind of media. Enrolling in school, they learn about their further environment and about certain types of media for the first time in their life. Therefore media literacy and its incorporated concepts become an interdisciplinary part of primary school’s education. This bachelor thesis focuses on the media use in the phase of enrolment to primary school. Terms like media, both traditional and new, different approaches of media education, what kind of influences media has on children and the significance they have, the phase of enrolling to primary school and school readiness are to be resolved in the course of this thesis. The research question reads as follows: “Which kinds of media are actually used by teachers in the phase of enrolling to primary school?” A survey to the given topic has been performed and analyzed.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DP 2500 ; DP 3100
    Schlagworte: Schulanfang; Medienpädagogik;
    Umfang: 61, 2 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Pädag. Hochsch. Wien, Bachelorarb., 2015

  3. Alles ist schwer, bevor es leicht ist
    wie Lernen gelingt
    Erschienen: September 2023
    Verlag:  Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783499011030
    Weitere Identifier:
    9783499011030
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage
    Schlagworte: Lernen; Clever lernen; lernen lernen; Neues Lernen; Lernmethoden; Lerntechniken; Lernmotivation; Lernstrategien; Hausaufgaben; Hausaufgabenhilfe; Nachhilfe; Pädagogik; Homeschooling; Sitzenbleiben; Mindset; Lerncoach; Motivation; Selbstmotivation; Kreativität; Prüfungsangst; Bildung; Spaß am Lernen; Lernfrust; learn learning with Caroline; deutsches Bildungssystem; Schulanfang; Einschulung; Lehrer; Bildungspolitik; Noten; Chancengleichheit; bestseller
    Weitere Schlagworte: Taschenbuch / Ratgeber/Lebenshilfe, Alltag/Lebensführung, Persönliche Entwicklung
    Umfang: 252 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Mit ca. 50 vierfarbigen Abbildungen im Tafelteil

    Hier auch später erschienene, unveränderte als Nachdruck behandelte Auflagen

    "Das Buch zum beliebten Instagramkanal @learnlearning.withcaroline" Buchrückseite

  4. Bald gehst du in die Schule, kleiner Ritter!
    Beteiligt: Clarke, Jane (Mitwirkender); Massey, Jane (Mitwirkender)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  G-&-G-Verl., Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clarke, Jane (Mitwirkender); Massey, Jane (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783707414387
    Weitere Identifier:
    9783707414387
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Ritter; Drache; Schulanfang
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1210: Hardcover, Softcover / Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher
    Umfang: 32 S., zahlr. Ill., 27 cm
  5. Bildungssprache am Schulanfang
    theoretische Herausforderungen - empirische Erkenntnisse - Förderperspektiven
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834015037; 3834015032
    Weitere Identifier:
    9783834015037
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkompetenz; Schulanfang
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 161 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Das Geheimnis des Meermädchens
  7. Der Schulanfang des kleinen Drachen Maximus
    Autor*in: Sonntag, Viola
    Erschienen: c 2013
    Verlag:  Viola-Maria-Verl., Lennestadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783000429279
    Weitere Identifier:
    9783000429279
    Schlagworte: Drache; Schulanfang; Schulschwierigkeiten; Meteor; Wunscherfüllung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Schulanfang; Maximus; Schule; Drache; Sonntag, Viola; Viola Maria Verlag; (VLB-WN)1230: Hardcover, Softcover / Kinder- und Jugendbücher/Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder
    Umfang: 75 S., Ill., 25 cm, 349 g
  8. Der erste Schultag
    pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531168555
    Weitere Identifier:
    9783531168555
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: VS research
    Schlagworte: Schulanfang
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Berufskultur; (VLB-FS)Schulanfang; (VLB-FS)Kulturvergleich USA/ Deutschland; (VLB-FS)Objektive Hermeneutik; (VLB-FS)Professionalisierung; (VLB-FS)Ethnographie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 284 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2008

  9. Disney Prinzessin: magische Märchen
  10. Jule kommt zur Schule
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Loewe, Bindlach

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3785521189
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GE 6919
    DDC Klassifikation: 07&#x2021;DNB; K&#x2021;DNB
    Auflage/Ausgabe: 4. Aufl.
    Schriftenreihe: RiRaRutsch-Lesebilderbuch
    Schlagworte: Schulanfang; Bilderbuch;
    Umfang: [28] S., 25 cm
  11. Mehrsprachigkeit im Unterricht der Schuleingangsphase
    Anwendungsmöglichkeiten aus den Projekten PRI-PRAX und voXmi
    Autor*in: Poyraz, Amra
    Erschienen: Februar 2019

    ger: Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit im Unterricht in der Schuleingangsphase sowie mit Anwendungsmöglichkeiten basierend auf dem Forschungsprojekt PRI-PRAX und dem Schulnetzwerk voXmi. Die lautgetreue... mehr

     

    ger: Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit im Unterricht in der Schuleingangsphase sowie mit Anwendungsmöglichkeiten basierend auf dem Forschungsprojekt PRI-PRAX und dem Schulnetzwerk voXmi. Die lautgetreue Fragestellung dieser Arbeit lautet: „Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten die Projekte PRI-PRAX und voXmi Lehrpersonen, Kindern und ihren Erziehungsberechtigten im Unterricht in der Schuleingangsphase?” Am Beginn der Ausarbeitung werden rechtliche Rahmenbedingungen und gesetzliche Vorgaben offengelegt. Im weiteren Verlauf wird vereinzelt auf die Mehrsprachigkeit und die Schuleingangsphase eingegangen. Zentrale Begrifflichkeiten, welche in diesem Zusammenhang im Spannungsfeld existieren, werden erklärt. Weiters werden die Verbindungen im Beziehungsdreieck, bestehend aus Kind – Lehrperson – erziehungsberechtigte Personen/Eltern, dargestellt und von der Autorin erweitert. Die Grundlage für die Feststellung der aktuellen Situation (des Istzustandes) im Umgang mit der Mehrsprachigkeit der migrations- und mobilitätsgeprägten Gesellschaft in Österreich ergeben sich teils aus der verwendeten Literatur und teils aus den persönlichen Erfahrungen der Autorin aus dem privaten Umfeld und des Lehramtsstudiums. eng: The present research work deals with multilingualism in the classroom in the introductory phase, as well as with possible applications based on the research project PRI-PRAX and the school network voXmi. The loud question of this work is: „What application possibilities do the projects PRI-PRAX and voXmi offer teachers, children and their legal guardians in the classroom in the school entry phase? At the beginning of the elaboration, legal framework conditions and legal requirements are disclosed. In the further course, the multilingualism and the school entry phase will be dealt with sporadically. Central concepts that exist in this context in the field of tension are explained. Furthermore, the connections in the relationship triangle, consisting of child - teacher - parent, are presented and extended by the author. The basis for determining the current situation in dealing with the multilingualism of a society marked by migration and mobility in Austria results partly from the used literature and partly from the personal experiences of the author in her private life and her studies as a teacher.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DK 3017 ; ES 786 ; ER 930
    Schlagworte: Österreich; Schulanfang; Kind; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (41 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Wien, 2019

  12. Olli Hoppel kommt in die Schule
    Beteiligt: Covi, Mario (Mitwirkender); Covi, Hildrun (Mitwirkender)
    Erschienen: [2001]
    Verlag:  Favorit-Verl., Rastatt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Covi, Mario (Mitwirkender); Covi, Hildrun (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783822770832; 3822770833
    Schlagworte: Osterhase; Schulanfang
    Umfang: [21] S., zahlr. Ill., 22 cm
  13. PS: Es gibt Lieblingseis
    Autor*in: Loda, Luzie
    Erschienen: Mai 2018
    Verlag:  Marta Press, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Veith, Lucie
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783944442464; 3944442466
    Weitere Identifier:
    9783944442464
    RVK Klassifikation: DX 4060
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ruby & Morticia
    Schlagworte: Kind; Schulanfang; Intersexualität <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur; Einschulung; Intergeschlechtlichkeit; Intersexualität; LSBTI; Transidentität; Transsexualität; Vielfalt; Hardcover, Softcover / Kinder- und Jugendbücher/Vorlesebücher
    Umfang: 43 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  14. Paula und der Schultüten-Drache
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Oetinger, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Henze, Dagmar (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783789112645; 378911264X
    Weitere Identifier:
    9783789112645
    Schriftenreihe: Büchersterne : 1. Klasse
    Schlagworte: Mädchen; Drache; Schulanfang; Streich <Scherz>; Bruder; Freundschaft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Lesealter)ab 6 Jahre; Drachen; Freundschaft; Geschwister; Kinderalltag; Mädchen; MalenBastelnRätsel; Schule; (VLB-WN)1240: Hardcover, Softcover / Kinder- und Jugendbücher/Erstlesealter, Vorschulalter
    Umfang: 57 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter www.LunaLeseprofi.de

  15. Rhythmik in der Schuleingangsphase für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
    Autor*in: Binder, Jessica
    Erschienen: August 2015

    ger: Der Schuleinstieg ist für Kinder meist mit sehr viel Freude und Begeisterung verbunden. Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass die Lernfreude der Kinder erhalten bleibt und gefördert wird. Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und kognitiven... mehr

     

    ger: Der Schuleinstieg ist für Kinder meist mit sehr viel Freude und Begeisterung verbunden. Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass die Lernfreude der Kinder erhalten bleibt und gefördert wird. Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und kognitiven Kenntnisse der einzelnen Schüler/innen sind dabei zu berücksichtigen. Die Voraussetzungen der Kinder hängen zum Großteil von ihrer sozialen Umgebung und auch von der Sprache, welche daheim gesprochen wird, ab. Auch die Auseinandersetzung der Eltern mit dem Kind spielt dabei eine Rolle. Sprechen sie mit dem Kind ihre Muttersprache oder jene Sprache, die in der Schule gesprochen wird? Allein durch das Erlernen der Sprache, welche in der Schule gesprochen wird, in den Jahren vor Beginn der Schulzeit, wird das Kind schon zum Großteil für den Schuleinstieg vorbereitet. Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema auseinander, ob Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch durch Rhythmik besser integriert bzw. in Deutsch sogar gefördert werden. Nun stellt sich die Frage, ob die sprachliche Barriere durch eine Rhythmisch-musikalische Erziehung leichter zu überwinden ist. eng: Entering school is usually a thing children look forward to with joy and ethusiasm. This joy for knowledge and learning should be maintained by the teacher. The abilities, skills and cognitive knowledge of each student have to be considered. Also the time parents spend with their children plays a role in the child’s language development. Do parents talk to their child in their mother tongue or in the language which is spoken at school? Simply by learning the language, which is spoken in school, in the years before the start of school, the child is already prepared for school entry.This present paper deals with the issue if children with a foreign first language are going to be better integrated or even benefited in German through rhythmics. So the question arises, if it is easier to overcome the language barrier with rhythmical-musical education.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 3100
    Schlagworte: Schulanfang; Mehrsprachigkeit; Kind; Rhythmische Erziehung;
    Umfang: 49 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Wien, 2015

  16. Stein auf Stein - das Bauspiel am Schulbeginn
    Beiträge zu einer vernachlässigten Spiel-Art
    Beteiligt: Trautmann, Thomas (Herausgeber); Trautmann, Heidi (Herausgeber); Lee, Sonja (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Trautmann, Thomas (Herausgeber); Trautmann, Heidi (Herausgeber); Lee, Sonja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834009265; 3834009261
    Weitere Identifier:
    9783834009265
    Schlagworte: Bauklotz; Lernspiel; Schulanfang
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)Bauspiel, Schulbeginn; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 259 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Unsere Frau Fee - Feenstaub im Klassenzimmer