Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 35.

  1. Sampling. Die Kunst der Wiederentdeckung und Neuverbindung im Bereich des Hip-Hops
    Erschienen: 2022
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346621870
    Weitere Identifier:
    9783346621870
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Hip-Hop; Sampling <Musik>; Ästhetik; Montage <Künste>; Rap
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)MUS000000: MUSIC / General; sampling;kunst;wiederentdeckung;neuverbindung;bereich;hip-hops; (VLB-WN)1599: Musik / Sonstiges
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Sampling. Die Kunst der Wiederentdeckung und Neuverbindung im Bereich des Hip-Hops
    Erschienen: 2022
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346621863
    Weitere Identifier:
    9783346621863
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Hip-Hop; Sampling <Musik>; Ästhetik; Montage <Künste>; Rap
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)MUS000000: MUSIC / General; sampling;kunst;wiederentdeckung;neuverbindung;bereich;hip-hops; (VLB-WN)9599: Musik / Sonstiges
    Umfang: Online-Ressource, 23 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Tipping Points
    Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts
    Beteiligt: Schrör, Simon (HerausgeberIn); Fischer, Georg (HerausgeberIn); Beaucamp, Sophie (HerausgeberIn); Hondros, Konstantin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der „Tipping Points“ neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die Autorinnen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der „Tipping Points“ neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die Autorinnen und Autoren untersuchen den Wandel rechtlicher Rahmenbedingungen kreativen Schaffens, auch mit Bezug auf digitale Plattformen, nehmen sich Fragen referentieller Kunstproduktion an, wie sie der Sampling-Streit um „Metall auf Metall“ aufwirft, und fördern die Sichtbarkeit des Kontexts digitaler Archivierung. Die Forschungsgebiete der Autorinnen und Autoren umfassen Rechts-, Musik-, und Literaturwissenschaft, Soziologie sowie Geschichte, wodurch zwischen den Beiträgen ein lebendiger interdisziplinärer Diskurs entsteht. Mit Beiträgen von Miriam Akkermann, Sophie Beaucamp, Franziska Boehm, Christian Czychowski, Niclas Düstersiek, Thomas Ernst, Georg Fischer, Klaus Frieler, Marion Goller, Hans-Christian Gräfe, Dario Henri Haux, Amélie Heldt, Konstantin Hondros, Jonas Kunze, Daniel Müllensiefen, Matthias Pasdzierny, Fabian Rack, Dörte Schmidt, Simon Schrör, Malte Zill. Mit einem Vorwort von Axel Metzger

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schrör, Simon (HerausgeberIn); Fischer, Georg (HerausgeberIn); Beaucamp, Sophie (HerausgeberIn); Hondros, Konstantin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748910664
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kreativität; Sampling; Appropriation Art; EU-Reform; Metall auf Metall; interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinarität; Urheberrecht; Kleine Münze; Uploadfilter; Sci-Hub; EU-Urheberrechtsrichtlinie; NFDI4Culture; TikTok; Remix; Empirische Urheberrechtsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 S.)
  4. Interior point methods and simulated annealing for nonsymmetric conic optimization
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Tilburg University, Tilburg

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 181
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9789056686413
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: [Dissertation series] / [Center for Economic Research, Tilburg University] ; [nr. 640 (2021)]
    Schlagworte: Simulated annealing; Convex optimization; Sampling; Polynomials; Cones; Derivatives
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 259 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Tilburg University, 2021

  5. Computing decomposable multigroup indexes of segregation
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  UC3M, Universidad Carlos III de Madrid, [Getafe (Spain)]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 88
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10016/31803
    Schriftenreihe: Array ; 2021, 03
    Schlagworte: Atkinson; Decomposability; Multigroup; Mutual Information; Race; Relative Diversity; Theil'S H; Sampling; Schools; Segregation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 44 Seiten), Illustrationen
  6. Radical cut-up: nothing is original
    Autor*in: Bettridge, Thom
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sternberg Press, Berlin ; Sandberg Instituut, Amsterdam

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2019:5032:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.c.1204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    14.20 2019
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/2735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956795152
    Weitere Identifier:
    9783956795152
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Sandberg series ; no 7
    Schlagworte: Kunstproduktion; Schaffensprozess; Original; Rezeption; Kopie; Plagiat; Geschichte 2000-2019; ; Appropriation Art; Collage; Cut-up; Remix; Sampling <Musik>; Ästhetik; ; Kunstproduktion; Schaffensprozess; Original; Rezeption; Kopie; Plagiat; Geschichte 2000-2019; ; Appropriation Art; Collage; Cut-up; Remix; Sampling <Musik>;
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen
  7. Vergleich der Daten der LUCAS 2015-Inventur und der zweiten Bodenzustandserhebung im Wald
    Untersuchungen zur Vergleichbarkeit und Repräsentanz zweier bodenkundlicher Inventuren in Deutschland = Comparison of the LUCAS 2015 inventory with the second National Forest Soil Inventory : comparability and representativeness of two soil inventories conducted in Germany
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut, Braunschweig

    Die Produktivität von Waldökosystemen wird durch die Bereitstellung von Nährstoffen und Wasser gewährleistet. Somit ist das Wissen über die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Böden essentiell sowohl zur Beurteilung des Bodenzustands als... mehr

    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 417
    keine Fernleihe

     

    Die Produktivität von Waldökosystemen wird durch die Bereitstellung von Nährstoffen und Wasser gewährleistet. Somit ist das Wissen über die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Böden essentiell sowohl zur Beurteilung des Bodenzustands als auch der Güte des Waldstandorts. Hierfür können Daten aus zwei bundesweiten Bodenzustandserhebung im Wald (BZE-Wald) von über 1.800 Probepunkten eines 8 x 8 km-Grundrasters herangezogen werden. Die Erhebungen fanden zwischen 1986 bis 1994 (BZE I-Wald) und 2006 bis 2008 (BZE II-Wald) nach einheitlichem Aufnahmeverfahren statt. Das LUCAS-Projekts zielt auf die Erstellung eines harmonisierten Datensatz zur Landbedeckung und Landnutzung innerhalb der Europäischen Union (EU). Das Europäische Datenzentrum (ESDAC) stellt 265.000 georeferenzierte Punkte auf einem 2 x 2 km-Raster bereit, die jeweils in den Jahren 2009 und 2015 an 10 % der Punkte am gleichen Standort beprobt wurden. Angesichts von zwei parallellaufender Bodeninventuren stellt sich die Frage einer potentiellen Verknüpfung miteinander. In dieser Studie werden die LUCAS-Bodendaten der Inventur des Jahres 2015 mit den entsprechenden bundesweiten BZE-Daten verglichen und auf ihre Repräsentativität überprüft. Um eine flächengewichtete Hochrechnung für Deutschland zu ermöglichen, erfolgte eine Zordnung der Inventurpunkte des LUCAS-Programms anhand ihrer Koordinaten zu den bei der bundesweiten BZE-Auswertung verwendeten 16 BZE-Substratklassen. Alle Klassen wurden hinsichtlich signifikanter und systematischer Unterschiede zwischen beiden Inventuren überprüft. Darüber hinaus wurden die BZE-Daten dahingehend evaluiert, inwieweit die ausschließlich im LUCAS Programm verwendete Tiefenstufe 0-20 cm im Vergleich zum Mineralboden bis in 90 cm Tiefe und der Humusauflage bei der Berechnung von Vorräten zukommt. Der Vergleich der bodenchemischen Kennwerte ergab deutliche Unterschiede zwischen den Inventuren. Sowohl die pH(H2O)-Werte als auch die C/N-Verhältnisse waren bei LUCAS 2015 niedriger, die Konzentrationen von C und N jedoch höher als bei der BZE II. Die Vorräte an Kohlenstoff und Sticksoff weisen noch größere Abweichungen gegenüber der BZE II aufgrund der Unsicherheiten bei der Ableitung von Trockenrohdichten aus Kartenmaterial auf. Im Gegensatz dazu erfolgte durch die BZE II eine volumenbezogene Beprobung an fast allen Standorten. Eine Ableitung von Trockenrohdichten aus Kartenmaterial führt bei der LUCAS-Inventur zu einer hohen Unsicherheit der Ergebnisse und zu einer Überschätzung von Vorratsänderungen. Die höheren Kohlenstoff- und Stickstoffkonzentrationen bei der LUCAS-Inventur könnte an einer unzureichend genauen Trennung der organischen Auflage vom Mineralboden liegen, da dieser durch Bestandteile der Auflage aufkonzentriert würde. Während der Erhebung der BZE-Wald wurde explizit auf die systematische Trennung beider Kompartimente geachtet. Weiterhin steht die Anzahl der beprobten LUCAS-Waldpunkte im Missverhältnis zur Waldfläche, da in Nord- und Süddeutschland zu wenig Probepunkte vorkamen. Allerdings sind die Waldanteile der LUCAS-Gesamtinventur mit denen der dritten Bundeswaldinventur vergleichbar. Die Stichprobengröße von LUCAS 2015 umfasst etwa 25 % der BZE II-Stichprobe. Hierdurch sind einige Substrattypen nur unzureichend belegt, weshalb zum einen wesentliche Bodeneigenschaften unberücksichtigt blieben und andererseits eine flächengewichtete Hochrechnung erschwert werden würde. Infolge der geringeren Stichprobe weichen die bodenchemischen Kennwerte der einzelnen Substratgruppen zwischen den Messnetzen ab. Außerdem erhöhen sich die Unsicherheiten durch die Reduzierung der Stichprobe. Somit ließen sich Bodenveränderungen bei einer Wiederholungsinventur schwerer detektieren. Die Daten aus den Bodeninventuren sind für die Treibhausgasberichterstattung relevant, da Kohlenstoffvorräten für die organische Auflage und für den Mineralboden bis zu einer Tiefe von mindestens 30 cm zu berichten sind. Im Mittel werden nach den Daten der BZE II 16 % des bis 90 cm Tiefe vorkommenden Kohlenstoffs in der Auflage gespeichert, wobei diese mit der LUCAS-Inventur nicht beprobt wurde. Der in der organischen Auflage gebundene Kohlenstoff ist vulnerabel gegenüber Klima- und Umwelteinflüssen, so dass eine Auswertung diesbezüglich nicht möglich ist. Weiterhin wurde bei LUCAS 2015 nur die oberen 20 cm des Mineralbodens beprobt und damit lediglich 42 % des bei der BZE II abgeschätzten Kohlenstoffs erfasst. Durch das Fehlen der Auflage und die geringere Tiefe sind die Daten aus LUCAS 2015 nur eingeschränkt für die Treibhausgasberichterstattung nutzbar. Aufgrund einer geringeren Repräsentativität sowie größeren Unsicherheiten und Diskrepanzen von LUCAS 2015 gegenüber der BZE im Wald würde eine Vereinigung beider Datensätze keine zusätzlichen Synergien erzeugen. The productivity of forest ecosystems depends on the supply of both nutrients and water by soils. Therefore, the knowledge of the chemical and physical soil properties is crucial for assessing the soil condition as well as the quality of forest sites. For this purpose, data are available from two nationwide Forest Soil Inventories (NFSI) on more than 1,800 sample plots of an 8 x 8 km grid. The inventories were conducted between 1986 and 1994 (NFSI I) and 2006 and 2009 (NFSI II) in accordance with harmonized surveying techniques. The LUCAS Project aims at the development of a harmonized dataset on land cover and land use within the European Union (EU). Approximately 265.000 georeferenced plots on a 2 x 2 km grid were available from the European Soil Data Centre (ESDAC). Soil samples were taken in 2009 and in 2015 at approximately 10 % of these plots at the same locations. Considering two almost parallel running soil inventories, questions have arisen to their potential links to one another. In this study, the LUCAS soil data from the 2015 inventory were compared with the corresponding NFSI II data and reviewed under the aspect of representativeness. In order to enable an area weighted estimation for Germany the plots of the LUCAS program were attributed to the same 16 soil parent material groups used in the German NFSI data using geographical coordinates. All classes were tested for significant and systematic differences between the inventories. To quantify C stocks, it is important to compare the depth level 0-20 cm of the LUCAS program to Germanies NFSI sampling scheme, where data available for the organic layer and the mineral soil down to 90 cm. The comparison of various chemical soil parameters showed clear differences between the inventories. The pH(H2O) and the C/N ratio derived from LUCAS 2015 was lower while carbon (C) and nitrogen (N) concentrations were higher compared to the NFSI II. The C and N stocks deviate even more from the NFSI II due to uncertainties in the estimation of bulk densities derived from maps. By contrast Germany’s NFSI, were volume-based sampling was obligatory for almost all plots. As a result, fine earth stock estimates from map derived bulk densities could result in highly uncertain and overestimated stocks change rates. Higher C and N concentrations of the LUCAS inventory could be attributed to an insufficient separation of the organic layer from the mineral soil because if the separation is not practiced carefully, residues of the organic layer can contaminate the mineral soil sample and cause significant higher concentrations. The soil sampling of the NFSI focused explicitly of the systematic separation of both compartments. The number of the sampled forest plots of LUCAS 2015 showed a lack of representativeness because in the northern and southern parts of Germany an insufficient number of plots were sampled. Nevertheless, the proportion of the forest area of the total LUCAS inventory is comparable with Germany’s Third National Forest Inventory. The selected LUCAS 2015 samples comprise 25 % of the NFSI II plots which results in an insufficient coverage of various soil groups. This means that soil properties remain unconsidered and that the area-weighted extrapolation could become more difficult. Chemical soil parameter within in individual substrate groups differed between the sampling grids due to the smaller sample of LUCAS 2015 compared to the NFSI II. Moreover, the reduction of sampling plots results in an increase of uncertainties. Thus, the detection of changes in soil conditions could be more difficult in respect to repeated sampling. Soil inventory data are of importance in greenhouse gas reporting because C stocks the organic layer and the mineral soil down to 90 cm must be reported. The analysis of the NFSI II revealed that the organic layer comprises 16 % of the C stored in the entire soil profile. The organic layer was not sampled in the LUCAS inventory. Nevertheless, changes in C stored in the organic layer is vulnerable to impacts of climate and other environmental and anthropogenic variables but the effects cannot be considered with LUCAS 2015. Due to the LUCAS 2015 mineral soil sampling depth down to 20 cm only 42 % of the stored C was detected in the entire soil profile. Therefore, data based on LUCAS 2015 are insufficiently qualified for the greenhouse gas reporting due to the lack of a sampled organic layer and the limitation to the sampling depth of 20 cm. Compared to Germany’s NFSI, the results based on the LUCAS inventory revealed a smaller representativity and were associated with larger uncertainties as well as discrepancies. Consequently, the union of both data sets will not result in additional synergies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783865762399
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/260583
    Schriftenreihe: Thünen-Report ; 94
    Schlagworte: Boden; Wald; Inventur; Probenahme; Karten; Konzentrationen; Vorräte; Kohlenstoff; Stickstoff; pH-Wert; Trockenrohdichte; Unsicherheiten; Harmonisierung; Repräsentativität; Soil; Forest; Monitoring; Inventory; Sampling; Mapping; Stocks; Concentrations; Carbon; Nitrogen; pH-Value; Bulk density; Uncertainties; Representativity; Harmonisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (62 Seiten), Illustrationen
  8. Préparation des Enquêtes annuelles de recensement à Mayotte
    étude du plan de sondage et redéfinition des zones de collecte
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  [Insee, Institut national de la statistique et des études économiques], [Montrouge]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 681
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Documents de travail / Insee ; no. 2022, 10 (juillet 2022)
    Schlagworte: Survey; Sampling; Census; Collect
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 42 Seiten), Illustrationen
  9. Mashup in der Musik
    fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/5062
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    BF 61:26
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yf 5689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KGR/DOHL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Musikethnologie, Bibliothek
    324/Pm590
    keine Fernleihe
    Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Bibliothek
    204/MKR/F/I/b238
    keine Fernleihe
    Musikwissenschaftliches Institut, Abteilung Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie,, Collgium musicum, Bibliothek
    430/Vm5257
    keine Fernleihe
    Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    11.4 D 150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 64285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    QOL2875
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KGRR1190+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KGRR1190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    116-3402
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    NPC/r60294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837635423; 3837635422
    Weitere Identifier:
    9783837635423
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur
    Schlagworte: Komposition <Musik>; Mashup <Internet>; Anpassung; Aufbereitung; Gleichwertigkeit; Sampling <Musik>; Zitat; Urheberrechtsverletzung
    Weitere Schlagworte: Adaption Cultures; Adaptionskulturen; Aesthetics; Auditive Adaption; Copyright Law; Fremdreferenzielles Komponieren; Klang; Law; Music; Musical Borrowing; Musicology; Musik; Musik über Musik; Musikwissenschaft; Recht; Sound; Sound Sampling; Urheberrecht; Ästhetik; (VLB-WN)1591: Hardcover, Softcover / Musik/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 414 Seiten
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015

  10. Mashup in der Musik
    Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Kulturschutt
    Über das Recycling von Theorien und Kulturen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  transcript Verlag

    Popkultur und Wissenschaft haben eines gemeinsam: Sie sind auf Dauer gestellte Zitationsmaschinen, die durch ständiges Referieren und Recyclen funktionieren. Dabei dient die Wiederverwertung und Entwicklung oftmals verschütteter Ideen anderer im... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Popkultur und Wissenschaft haben eines gemeinsam: Sie sind auf Dauer gestellte Zitationsmaschinen, die durch ständiges Referieren und Recyclen funktionieren. Dabei dient die Wiederverwertung und Entwicklung oftmals verschütteter Ideen anderer im Eigenen den Aktanten der Popkultur, um Aufmerksamkeit zu erregen; in der Wissenschaft hingegen wählt man sich als Aktant in die Netzwerke bisheriger Ansätze ein, um Erkenntnisse zu gewinnen.Der Band beschäftigt sich in einem ersten Teil mit grundlegenden transdisziplinären Überlegungen zu den reflexiven Zusammenhängen von Kultur(en) und Theorie(n). Die Fallstudien des zweiten Teils gehen auf konkrete Phänomene von Kulturbeobachtung wie Medienereignisse, Werbung, Mode, Musik und Theater ein.Mit Beiträgen von Jochen Bonz, Mercedes Bunz, Andreas Hepp, Silke Hohmann, Theo Hug, Christoph Jacke, Sebastian Jünger, Katrin Keller, Eva Kimminich, Joachim Knape, Birgit Richard, Siegfried J. Schmidt, Richard Shusterman, Mark Terkessidis, Angela Tillmann, Jörg van der Horst, Ralf Vollbrecht, Martin Zierold und Guido Zurstiege

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403945
    RVK Klassifikation: EC 5193 ; LB 30000 ; MR 7100 ; MS 2350
    Schriftenreihe: Cultural Studies ; 16
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Gedächtnis; Werbung; Globalisierung; Jugendkultur; Culture; Globalization; Popkultur; Kultur; Mode; Kulturtheorie; Cultural Theory; Cultural Studies; Fashion Studies; Medienästhetik; Media Aesthetics; Popular Culture; Sampling; Popkultur; Kulturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. Radical cut-up
    nothing is original
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sternberg Press, Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783956795152
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Musik (780); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Sandberg series ; no 7
    Schlagworte: Kopie; Sampling <Musik>; Cut-up; Appropriation Art; Ästhetik; Plagiat; Rezeption; Kunstproduktion; Remix; Collage; Schaffensprozess; Original
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  13. Zitieren, appropriieren, sampeln
    Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen werden die verschiedenen Formen von Referenzialität in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, dem Theater, dem Tanz sowie dem Film anhand exemplarischer Analysen untersucht und es wird nach ihren gattungsspezifischen sowie medialen und technischen Bedingungen gefragt. Dabei ergeben sich fruchtbare Querverweise zwischen den einzelnen Disziplinen ebenso wie fachspezifische Problemstellungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423301
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61110
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Appropriation; Autorschaft; Film; Gegenwartskunst; Geistiges Eigentum; Interdisziplinarität; Kultur; Kulturtheorie; Kunst; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Medien; Medienästhetik; Referenzialität; Sampling; Urheberschaft; ART / Criticism; Appropriation (Arts); Arts, Modern; Arts, Modern; Appropriation Art; Wiederholung; Künste; Zitat; Referenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  14. Now and forever
    towards a theory and history of the loop
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Zer0 Books, Winchester, UK ; Washington, USA

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781789041514
    Schlagworte: Sampling <Musik>; Unterhaltungsmusik; Wiederholung <Motiv>; Elektronische Musik
    Weitere Schlagworte: Repetition (Aesthetics); Repetition in music; Sampling (Sound) / Philosophy
    Umfang: VIII, 391 Seiten, 21,6 cm
  15. Tipping Points
    interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts
    Beteiligt: Schrör, Simon (Herausgeber); Fischer, Georg (Herausgeber); Beaucamp, Sophie (Herausgeber); Hondros, Konstantin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der "Tipping Points" neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die Autorinnen... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/4655
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 13776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    QOL/SCHR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    PE 745 0007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der "Tipping Points" neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die Autorinnen und Autoren untersuchen den Wandel rechtlicher Rahmenbedingungen kreativen Schaffens, auch mit Bezug auf digitale Plattformen, nehmen sich Fragen referentieller Kunstproduktion an, wie sie der Sampling-Streit um "Metall auf Metall" aufwirft, und fördern die Sichtbarkeit des Kontexts digitaler Archivierung. Die Forschungsgebiete der Autorinnen und Autoren umfassen Rechts-, Musik-, und Literaturwissenschaft, Soziologie sowie Geschichte, wodurch zwischen den Beiträgen ein lebendiger interdisziplinärer Diskurs entsteht.Mit Beiträgen von Miriam Akkermann, Sophie Beaucamp, Franziska Boehm, Christian Czychowski, Niclas Düstersiek, Thomas Ernst, Georg Fischer, Klaus Frieler, Marion Goller, Hans-Christian Gräfe, Dario Henri Haux, Amélie Heldt, Konstantin Hondros, Jonas Kunze, Daniel Müllensiefen, Matthias Pasdzierny, Fabian Rack, Dörte Schmidt, Simon Schrör, Malte Zill.Mit einem Vorwort von Axel Metzger

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schrör, Simon (Herausgeber); Fischer, Georg (Herausgeber); Beaucamp, Sophie (Herausgeber); Hondros, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783848769575
    Weitere Identifier:
    9783848769575
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Tipping Points. Zum Verhältnis von Freiheit und Restriktion im Urheberrecht (Veranstaltung) (2020, Berlin)
    Schlagworte: Urheberrecht; Sampling <Musik>; Digitalisierung; Kreativität
    Weitere Schlagworte: Urheberrecht; NG-Rabatt; Hardcover, Softcover / Recht/Handelsrecht, Wirtschaftsrecht; Kreativität; Kleine Münze; Sampling; Appropriation Art; EU-Reform; Uploadfilter; Sci-Hub; EU-Urheberrechtsrichtlinie; NFDI4Culture; Metall auf Metall; TikTok; Interdisziplinäre Forschung; Remix; Empirische Urheberrechtsforschung; Interdisziplinarität; Urheberrecht
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen
  16. Radical cut-up
    nothing is original
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sternberg Press, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feireiss, Lukas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956795152
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Sandberg series ; no 7
    Schlagworte: Kunstproduktion; Schaffensprozess; Original; Rezeption; Kopie; Plagiat; Appropriation Art; Collage; Cut-up; Remix; Sampling <Musik>; Ästhetik
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  17. Tipping Points
    interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts
    Beteiligt: Schrör, Simon (Herausgeber); Fischer, Georg (Herausgeber); Beaucamp, Sophie (Herausgeber); Hondros, Konstantin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schrör, Simon (Herausgeber); Fischer, Georg (Herausgeber); Beaucamp, Sophie (Herausgeber); Hondros, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783848769575; 3848769573
    Weitere Identifier:
    9783848769575
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Tipping Points. Zum Verhältnis von Freiheit und Restriktion im Urheberrecht (2020, Berlin)
    Schlagworte: Kreativität; Digitalisierung; Sampling <Musik>; Urheberrecht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Kreativität; Kleine Münze; Sampling; Appropriation Art; EU-Reform; Uploadfilter; Sci-Hub; EU-Urheberrechtsrichtlinie; NFDI4Culture; Metall auf Metall; TikTok; Interdisziplinäre Forschung; Remix; Empirische Urheberrechtsforschung; Interdisziplinarität; Urheberrecht; (Produktrabattgruppe)NG: NG-Rabatt; (VLB-WN)1775: Hardcover, Softcover / Recht/Handelsrecht, Wirtschaftsrecht; (BISAC Subject Heading)LAW014000
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 416 g
    Bemerkung(en):

    Angabe des geistigen Schöpfers im Vorwort

  18. Tipping Points
    Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts
  19. Mashup in der Musik
    fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  20. Die Benutzung des musikalischen Samplings bei Meinecke
    Autor*in: Coskun, Seyhmus
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668917279
    Weitere Identifier:
    9783668917279
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Sampling <Musik>; Popliteratur; Roman
    Weitere Schlagworte: Meinecke, Thomas (1955-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; benutzung;samplings;meinecke; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 18 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Mashup in der Musik
    Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
  22. Mashup in der Musik
    fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Riethmüller, Albrecht
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837635423; 3837635422
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur
    Schlagworte: Mashup <Internet>; Musik; Urheberrecht; ; Sampling <Musik>; Urheberrecht;
    Weitere Schlagworte: Adaption Cultures; Adaptionskulturen; Aesthetics; Auditive Adaption; Copyright Law; Fremdreferenzielles Komponieren; Klang; Law; Music; Musical Borrowing; Musicology; Musik; Musik über Musik; Musikwissenschaft; Recht; Sound; Sound Sampling; Urheberrecht; Ästhetik
    Umfang: 414 Seiten, 23 cm
  23. Tipping Points
    interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts
    Beteiligt: Schrör, Simon (Herausgeber); Fischer, Georg (Herausgeber); Beaucamp, Sophie (Herausgeber); Hondros, Konstantin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der „Tipping Points“ neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die Autorinnen... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der „Tipping Points“ neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die Autorinnen und Autoren untersuchen den Wandel rechtlicher Rahmenbedingungen kreativen Schaffens, auch mit Bezug auf digitale Plattformen, nehmen sich Fragen referentieller Kunstproduktion an, wie sie der Sampling-Streit um „Metall auf Metall“ aufwirft, und fördern die Sichtbarkeit des Kontexts digitaler Archivierung. Die Forschungsgebiete der Autorinnen und Autoren umfassen Rechts-, Musik-, und Literaturwissenschaft, Soziologie sowie Geschichte, wodurch zwischen den Beiträgen ein lebendiger interdisziplinärer Diskurs entsteht.Mit Beiträgen von Miriam Akkermann, Sophie Beaucamp, Franziska Boehm, Christian Czychowski, Niclas Düstersiek, Thomas Ernst, Georg Fischer, Klaus Frieler, Marion Goller, Hans-Christian Gräfe, Dario Henri Haux, Amélie Heldt, Konstantin Hondros, Jonas Kunze, Daniel Müllensiefen, Matthias Pasdzierny, Fabian Rack, Dörte Schmidt, Simon Schrör, Malte Zill.Mit einem Vorwort von Axel Metzger

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schrör, Simon (Herausgeber); Fischer, Georg (Herausgeber); Beaucamp, Sophie (Herausgeber); Hondros, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783848769575
    Weitere Identifier:
    9783848769575
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Tipping Points. Zum Verhältnis von Freiheit und Restriktion im Urheberrecht (2020, Berlin)
    Schlagworte: Kreativität; Kleine Münze; Sampling; Appropriation Art; EU-Reform; Uploadfilter; Sci-Hub; EU-Urheberrechtsrichtlinie; NFDI4Culture; Metall auf Metall; TikTok; Interdisziplinäre Forschung; Remix; Empirische Urheberrechtsforschung; Interdisziplinarität; Urheberrecht
    Weitere Schlagworte: Urheberrecht; NG-Rabatt; Hardcover, Softcover / Recht/Handelsrecht, Wirtschaftsrecht
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen
  24. FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe
    Beteiligt: Kotthaus, Jochem (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; UTBGmbH, Toronto

    Soziale Arbeit und Sozialforschung gehen Hand in Hand Studierende, die sich fragen, welchen Mehrwert empirische Methoden für die Arbeit in Sozialberufen haben, finden hier eine Antwort. Der Band macht verständlich, dass die Generierung neuen Wissens... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Soziale Arbeit und Sozialforschung gehen Hand in Hand Studierende, die sich fragen, welchen Mehrwert empirische Methoden für die Arbeit in Sozialberufen haben, finden hier eine Antwort. Der Band macht verständlich, dass die Generierung neuen Wissens essentiell für die Soziale Arbeit ist, indem zentrale Begriffe der Sozialforschung wie 'Subjekt' und 'Wirklichkeit' erläutert werden. Wesentliche quantitative und qualitative Erhebungsmethoden, sowie Auswertungsmöglichkeiten werden in einzelnen Kapiteln prägnant vorgestellt. Das FAQ gibt Studierenden so eine klar strukturierte Orientierung über das weite Feld der Methoden der empirischen Sozialforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kotthaus, Jochem (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838553689
    Weitere Identifier:
    9783838553689
    RVK Klassifikation: MR 2000
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    Array ; 5368
    Schlagworte: Einführungen und Grundlegungen; Grundlagen (Bachelor); Pädagogik; Methodenlehre; Schlüsselkompetenzen; Empirische Methoden; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Methodenlehre; Soziale Arbeit 2020-1; Sozialforschung; Methodenausbildung; Qualitative Forschung; quantitative Forschung; Sozialforschung; Transkription; Videographie; Sampling; Ethnographie; Qualitative Inhaltsanalyse; Hermeneutik; Narrationsanalyse; Datenauswertung; Dokumentarische Analyse; Dokumentarische Methode; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit studieren; Studium Sozial Arbeit; Barbara Budrich; Lehrbuch; Sozialforschung; Methodenausbildung; Qualitative Forschung; quantitative Forschung; Sozialforschung; Transkription; Videographie; Sampling; Ethnographie; Qualitative Inhaltsanalyse; Hermeneutik; Narrationsanalyse; Datenauswertung; Dokumentarische Analyse; Dokumentarische Methode; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit studieren; Studium Sozial Arbeit; Barbara Budrich; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Methoden empirischer Sozialforschung nehmen eine Sonderstellung in der Sozialen Arbeit ein: Sie sind wesentlich für die Generierung neues Wissens, erklären sich jedoch nicht aus der Logik des Alltags oder der Arbeitspraxis. Mit diesem FAQ soll Studierenden der Weg zum Verstehen erleichtert werden. Beantwortet werden typische Fragen wie "Was für Methoden gibt es?" und "Wofür brauche ich das?"

  25. Remix theory
    the aesthetics of sampling
    Autor*in: Navas, Eduardo
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer, Wien [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783709112625
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61110 ; ZN 6820
    Schlagworte: Remix; Sampling <Musik>; Musik; Kunst; Neue Medien; Ästhetik;
    Umfang: XII, 179 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben