Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. A comunidade do Povo da Rua na Baixada do Glicério
    Erschienen: 2021

    Este artigo apresenta a história da comunidade do Povo da Rua na Baixadado Glicério, na cidade de São Paulo/Brasil, ao longo de seus 40 anos. O caminhode formação de comunidade de fé e vida com pessoas que viviam (eainda vivem) nas ruas da cidade de... mehr

     

    Este artigo apresenta a história da comunidade do Povo da Rua na Baixadado Glicério, na cidade de São Paulo/Brasil, ao longo de seus 40 anos. O caminhode formação de comunidade de fé e vida com pessoas que viviam (eainda vivem) nas ruas da cidade de São Paulo e o processo de conquista dedireitos e elaboração de políticas públicas tiveram (e ainda têm) como objetivoreconhecer o protagonismo/profetismo político e eclesial do povo da ruana transformação do modo de lidar com estruturas opressoras.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Revista de interpretação bíblica latino-americana; São Paulo : Universidade Metodista de São Paulo, 2010; 83(2021), 1, Seite 129-143; Online-Ressource

    Schlagworte: Recht; Gemeinschaft; Prophet; São Paulo <Motiv>;
  2. Sprachliche Hybridität in der italo-brasilianischen Literatur
    eine soziolinguistische Analyse der Sprachmischung zwischen Italienisch/Talian und Portugiesisch in literarischen Texten aus São Paulo und Rio Grande do Sul
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die italo-brasilianische Literatur über die italienische Einwanderung in Brasilien am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ist ein frühes, aber bislang kaum untersuchtes Beispiel der literarischen Auseinandersetzung mit Migration und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die italo-brasilianische Literatur über die italienische Einwanderung in Brasilien am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ist ein frühes, aber bislang kaum untersuchtes Beispiel der literarischen Auseinandersetzung mit Migration und Mehrsprachigkeit. Diese Arbeit analysiert die Formen und Funktionen der Sprachmischung zwischen brasilianischem Portugiesisch und Italienisch/Talian in 20 literarischen Texten aus São Paulo und Rio Grande do Sul von den 1920er bis in die 2000er Jahre aus soziolinguistischer Perspektive. Dabei werden Theorien zur literarischen Mündlichkeit und Mehrsprachigkeit mit denen des Code-Switching verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund kulturwissenschaftlicher und soziolinguistischer Hybriditätstheorien interpretiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Born, Joachim (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631881842
    Weitere Identifier:
    9783631881842
    RVK Klassifikation: IR 2720 ; IR 2728 ; IQ 88055 ; IQ 88117 ; IQ 88127
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Iberolinguistica ; 8
    Schlagworte: São Paulo; Rio Grande do Sul; Literatur; Italienisch; Portugiesisch; Sprachmischung; Geschichte 1920-2000; Soziolinguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (332 p.), 2 ill
    Bemerkung(en):

    Doctoral Thesis, ,

    Abbildungsverzeichnis – Tabellenverzeichnis – Abkürzungen – Danksagung – 1. Einleitung – 2. Sprachkontaktsituation: Italienisch in Brasilien – 3. Hybridität und Code- Switching in der mehrsprachigen Literatur – 4. Methoden und Literaturauswahl – 5. Sprachmischung in der italo- brasilianischen Literatur (Analyse) – 6. Schlussbetrachtung – 7. Bibliographie

  3. Parques tecnológicos e desenvolvimento regional: um estudo de caso do sistema paulista de ambientes de inovação
    Erschienen: setembro 2022
    Verlag:  Instituto de Economia, UNICAMP, Campinas

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Keine Rechte
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Texto para discussão / Instituto de Economia, UNICAMP ; 439
    Schlagworte: Technology park; Regional development; São Paulo system of innovation environments; São Paulo
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten), Illustrationen
  4. Sprachliche Hybridität in der italo-brasilianischen Literatur
    eine soziolinguistische Analyse der Sprachmischung zwischen Italienisch/Talian und Portugiesisch in literarischen Texten aus São Paulo und Rio Grande do Sul
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die italo-brasilianische Literatur über die italienische Einwanderung in Brasilien am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ist ein frühes, aber bislang kaum untersuchtes Beispiel der literarischen Auseinandersetzung mit Migration und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die italo-brasilianische Literatur über die italienische Einwanderung in Brasilien am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ist ein frühes, aber bislang kaum untersuchtes Beispiel der literarischen Auseinandersetzung mit Migration und Mehrsprachigkeit. Diese Arbeit analysiert die Formen und Funktionen der Sprachmischung zwischen brasilianischem Portugiesisch und Italienisch/Talian in 20 literarischen Texten aus São Paulo und Rio Grande do Sul von den 1920er bis in die 2000er Jahre aus soziolinguistischer Perspektive. Dabei werden Theorien zur literarischen Mündlichkeit und Mehrsprachigkeit mit denen des Code-Switching verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund kulturwissenschaftlicher und soziolinguistischer Hybriditätstheorien interpretiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Born, Joachim (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631881842
    Weitere Identifier:
    9783631881842
    RVK Klassifikation: IR 2720 ; IR 2728 ; IQ 88055 ; IQ 88117 ; IQ 88127
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Iberolinguistica ; 8
    Schlagworte: São Paulo; Rio Grande do Sul; Literatur; Italienisch; Portugiesisch; Sprachmischung; Geschichte 1920-2000; Soziolinguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (332 p.), 2 ill
    Bemerkung(en):

    Doctoral Thesis, ,

    Abbildungsverzeichnis – Tabellenverzeichnis – Abkürzungen – Danksagung – 1. Einleitung – 2. Sprachkontaktsituation: Italienisch in Brasilien – 3. Hybridität und Code- Switching in der mehrsprachigen Literatur – 4. Methoden und Literaturauswahl – 5. Sprachmischung in der italo- brasilianischen Literatur (Analyse) – 6. Schlussbetrachtung – 7. Bibliographie

  5. São Paulo als Ort der Begegnung zwischen der deutschen und der brasilianischen Kultur : (ein Interview)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; 7.2003, S. 155-169; Online-Ressource
    Schlagworte: Deutschland; Brasilien; São Paulo; Kulturaustausch; Goethe-Institut
    Umfang: Online-Ressource
  6. O ensino de alemão em escolas públicas pela perspectiva do letramento crítico
    um subprojeto PIBID em foco

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; 19.2016, Nr. 27, S. 148-174; Online-Ressource
    Schlagworte: São Paulo; Brasilien; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturkritik
    Umfang: Online-Ressource
  7. O ensino de alemão em escolas públicas pela perspectiva do letramento crítico : um subprojeto PIBID em foco ; The German teaching in public schools from the perspective of critical literacy : a subproject PIBID in focus
    Erschienen: 2016

    Este trabalho tem como objetivo refletir acerca do ensino da língua alemã em escolas públicas com foco na promoção do letramento crítico. Para tanto, partimos da definição de Letramento e de Letramento Crítico, articulando o último com as atividades... mehr

     

    Este trabalho tem como objetivo refletir acerca do ensino da língua alemã em escolas públicas com foco na promoção do letramento crítico. Para tanto, partimos da definição de Letramento e de Letramento Crítico, articulando o último com as atividades desenvolvidas por graduandos em Letras-alemão no âmbito do Programa Institucional de Iniciação à Docência (PIBID) - subprojeto Letras-alemão - em duas escolas estaduais do interior paulista. As reflexões apresentadas basearam-se nos planejamentos e nos diários reflexivos dos licenciandos e nas percepções da coordenadora do subprojeto. Os resultados apontam para o potencial do ensino de alemão em escolas públicas brasileiras, não apenas para a aprendizagem de um novo idioma, mas também para uma formação crítica e cidadã dos alunos. ; This paper aims to reflect about the German language teaching in public schools focused on promoting critical literacy. The starting point was the definition of literacy and literacy critic, relating the latter to the activities developed by undergraduate students in German Studies under the Institutional Program of Introduction to Teaching (PIBID) - subproject German Studies - in two state schools in the State of São Paulo. The reflections presented were based on students´ lesson plans and reflective diaries and on the perceptions of the subproject coordinator. The results point to the potential of the German education in brazilian public schools, not only in order to promote a new language learning, but also as a critical training and civic education.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: São Paulo; Brasilien; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturkritik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. São Paulo als Ort der Begegnung zwischen der deutschen und der brasilianischen Kultur : (ein Interview)
    Erschienen: 2003

    Ein Interview von Willi Bolle mit Marina Ludemann, Direktorin des Kulturprogramms des Goethe-Instituts São Paulo von 1992-2002 mehr

     

    Ein Interview von Willi Bolle mit Marina Ludemann, Direktorin des Kulturprogramms des Goethe-Instituts São Paulo von 1992-2002

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutschland; Brasilien; São Paulo; Kulturaustausch; Goethe-Institut
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess