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  1. Islam and the media
    1, Print and broadcast muslim media
    Erschienen: 2016

    Religiöse und ideologische Bewegungen haben immer auf die Möglichkeiten der Medien, auf verschiedene Formen der Veröffentlichungen zurückgegriffen, um ihre Ideen auszubreiten, kund zu tun, was auch zu deren Weiterentwicklung geführt hat. Trotz der... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Religiöse und ideologische Bewegungen haben immer auf die Möglichkeiten der Medien, auf verschiedene Formen der Veröffentlichungen zurückgegriffen, um ihre Ideen auszubreiten, kund zu tun, was auch zu deren Weiterentwicklung geführt hat. Trotz der frühen oralen Verbreitung islamischer Grundsätze haben doch die später verfassten Texte die Grundlage für ihre Überlieferung gegeben. Sie haben damit zur Bewahrung ihrer Tradition beigetragen. Wodurch unter anderem der Islam sich nicht nur in arabischen Ländern verbreiten konnte, sondern auch in anderen Kulturen mindestens diskutiert wurde. Bekannte Persönlichkeiten und Philosophen wie Avicenna und Averoes stehen für die hohe Kultur der offenen Gespräche und der Vermittlung zwischen Judentum, Christentum und Islam. In dem ersten von vier Bänden widmen sich die Autoren der Druckkunst, der ersten Revolution, um religiöse Ideen weit zu verbreiten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Beiträge bleiben aber nicht bei diesem heute fast schon veralteten Medium stehen, sondern gehen vor allem auf die Bedeutung der Massenmedien und des Internets für den Islam, die muslimische Bevölkerung ein. Digitale Medien haben ihre eigenen Kanäle und Wege, ihre Ideen zu veröffentlichen und zu kommunizieren. Die Autoren diskutieren die Frage nach der Bedeutung von nationalen Zeitschriften mit islamischen Gründern wie zum Beispiel Songül Sallan Gül und Hüseyin Gül. Es werden die Sender Al - Jazeera, das ägyptische Fernsehen, andere Print-Medien, ihre Bedeutung in Afghanistan, die Bedeutung des Pluralismus, verschiedene ideologische Ableger des Islams untersucht. Mali, Syrien, Indonesien aber auch die Türkei stehen hier im Fokus der Untersuchung. Die Rolle der Frau in den Medien wird ebenfalls kritisch, als untergeordnet und der Gegensatz zwischen Kommerz und Frömmigkeit, Tradition und Moderne erörtert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9781138643383
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Islam; Massenmedien; Pressewesen; Fernsehen; Rundfunk; Internet; Technische Entwicklung; Pluralismus; Offene Gesellschaft; Verbrauch; Religiosität; Frau; Geschlechterforschung; Religionssoziologie
    Umfang: XXII, 367 Seiten