Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 1847.

  1. Los Pikachu!
    Wenn die Wirklichkeit virtuell wird
    Erschienen: 2017

    Computerspiele im Religionsunterricht sind alles andere als abwegig. Schülerinnen und Schüler lernen an ihnen über sich selbst zu reflektieren. Sie stärken die medienkritische Kompetenz. Eine Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I. mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Computerspiele im Religionsunterricht sind alles andere als abwegig. Schülerinnen und Schüler lernen an ihnen über sich selbst zu reflektieren. Sie stärken die medienkritische Kompetenz. Eine Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Eulenfisch; Limburg : Verl. des Bischöflichen Ordinariats, 2008; 18(2017); Online-Ressource

    Schlagworte: Computerspiel; Wirklichkeit; Identität; Religionsunterricht; Sekundarstufe 1;
  2. Vor uns die Sintflut?
    Zur Aktualität von Weltuntergangserzählungen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  RPI der EKKW und der EKHN, Marburg

    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    9867-R
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    RPS Z 14 / 2021,2
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Zz/51-2021,2-
    keine Fernleihe
    Ud/2021.2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: rpi-impulse ; 2021, 2
    Schlagworte: Apokalyptik; Religionsunterricht;
    Umfang: 32 Seiten, Illustrationen
  3. Vor uns die Sintflut?
    Zur Aktualität von Weltuntergangserzählungen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  RPI der EKKW und der EKHN, Marburg

    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: rpi-impulse ; 2021, 2
    Schlagworte: Apokalyptik; Religionsunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (32 Seiten), Illustrationen
  4. Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben
    digitale Dystopie
    Erschienen: 2021

    So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wieder, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die... mehr

     

    So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wieder, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die Rezeptionsgeschichte der biblischen Apokalypse deren historischer Sitz im Leben sowie deren eigentliche Aussageabsicht erarbeitet. Die Schüler*innen sollen der Angst vor der Katastrophe eigene Hoffnungsbotschaften entgegensetzen und dabei auch die christliche Hoffnung auf eine neue Welt bzw. ein neues Leben in die Reflexion einbeziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 7(2021), 2, Seite 11-13; Bände

    Schlagworte: Bibel; Apokalyptik; Computerspiel; Religionsunterricht; Schuljahr 10;
    Bemerkung(en):

    Die zugehörigen Materialien müssen auf www.rpi-impulse.de heruntergeladen werden

  5. Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben
    digitale Dystopie
    Erschienen: 2021

    So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wieder, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wieder, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die Rezeptionsgeschichte der biblischen Apokalypse deren historischer Sitz im Leben sowie deren eigentliche Aussageabsicht erarbeitet. Die Schüler*innen sollen der Angst vor der Katastrophe eigene Hoffnungsbotschaften entgegensetzen und dabei auch die christliche Hoffnung auf eine neue Welt bzw. ein neues Leben in die Reflexion einbeziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 7(2021), 2, Seite 11-13; Online-Ressource

    Schlagworte: Bibel; Apokalyptik; Computerspiel; Religionsunterricht; Schuljahr 10;
    Bemerkung(en):

    Die zugehörigen Materialien müssen auf www.rpi-impulse.de heruntergeladen werden

  6. Zukunftsängste und Weltuntergangsphantasien
    mit Schüler*innen über dystopische Zukunftsvorstellungen nachdenken
    Erschienen: 2021

    Seit einiger Zeit schon sind Romane und Filme, in denen ein düsteres Bild von der Zukunft gezeichnet wird, bei Jugendlichen sehr beliebt. In der vorliegenden Unterrichtssequenz geht es darum, aktuelle Dystopien wahrzunehmen und hinsichtlich ihrer... mehr

     

    Seit einiger Zeit schon sind Romane und Filme, in denen ein düsteres Bild von der Zukunft gezeichnet wird, bei Jugendlichen sehr beliebt. In der vorliegenden Unterrichtssequenz geht es darum, aktuelle Dystopien wahrzunehmen und hinsichtlich ihrer Funktion zu untersuchen. Im Unterschied zu dystopischen Entwürfen mit ihrer "Lust am Weltuntergang" zielt die Orientierung an der Verkündigung Jesu darauf ab, die Anfänge des Reiches Gottes, dessen Vollendung in Gottes Hand liegt, auch im Hier und Jetzt wahrzunehmen und daran mitzuwirken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 7(2021), 2, Seite 14-16; Bände

    Schlagworte: Anti-Utopie; Apokalyptik; Religionsunterricht; Sekundarstufe 2;
    Bemerkung(en):

    Die zugehörigen Materialien müssen auf www.rpi-impulse.de heruntergeladen werden

  7. Zukunftsängste und Weltuntergangsphantasien
    mit Schüler*innen über dystopische Zukunftsvorstellungen nachdenken
    Erschienen: 2021

    Seit einiger Zeit schon sind Romane und Filme, in denen ein düsteres Bild von der Zukunft gezeichnet wird, bei Jugendlichen sehr beliebt. In der vorliegenden Unterrichtssequenz geht es darum, aktuelle Dystopien wahrzunehmen und hinsichtlich ihrer... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Seit einiger Zeit schon sind Romane und Filme, in denen ein düsteres Bild von der Zukunft gezeichnet wird, bei Jugendlichen sehr beliebt. In der vorliegenden Unterrichtssequenz geht es darum, aktuelle Dystopien wahrzunehmen und hinsichtlich ihrer Funktion zu untersuchen. Im Unterschied zu dystopischen Entwürfen mit ihrer "Lust am Weltuntergang" zielt die Orientierung an der Verkündigung Jesu darauf ab, die Anfänge des Reiches Gottes, dessen Vollendung in Gottes Hand liegt, auch im Hier und Jetzt wahrzunehmen und daran mitzuwirken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 7(2021), 2, Seite 14-16; Online-Ressource

    Schlagworte: Anti-Utopie; Apokalyptik; Religionsunterricht; Sekundarstufe 2;
    Bemerkung(en):

    Die zugehörigen Materialien müssen auf www.rpi-impulse.de heruntergeladen werden

  8. Komm und sieh ...
    dystopische Visionen im Religionsunterricht
    Autor*in: Geil, Annette
    Erschienen: 2021

    Wohin gehen wir? Was bringt die Zukunft angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Probleme, Pandemie und Umweltzerstörung? Steuert die Welt auf eine Katastrophe zu? Was bedeutet der in Nachrichten, Filmen und Serien verwendete Begriff "Apokalypse"?... mehr

     

    Wohin gehen wir? Was bringt die Zukunft angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Probleme, Pandemie und Umweltzerstörung? Steuert die Welt auf eine Katastrophe zu? Was bedeutet der in Nachrichten, Filmen und Serien verwendete Begriff "Apokalypse"? Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit geht diesen Fragen nach, indem sie das Interesse der Schüler*innen aufgreift und aktuell populäre Dystopien mit der Hilfe von Filmausschnitten untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 7(2021), 2, Seite 17-19; Bände

    Schlagworte: Anti-Utopie; Apokalyptik; Religionsunterricht; Schuljahr 12;
    Bemerkung(en):

    Die zugehörigen Materialien müssen auf www.rpi-impulse.de heruntergeladen werden

  9. Komm und sieh ...
    dystopische Visionen im Religionsunterricht
    Autor*in: Geil, Annette
    Erschienen: 2021

    Wohin gehen wir? Was bringt die Zukunft angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Probleme, Pandemie und Umweltzerstörung? Steuert die Welt auf eine Katastrophe zu? Was bedeutet der in Nachrichten, Filmen und Serien verwendete Begriff "Apokalypse"?... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Wohin gehen wir? Was bringt die Zukunft angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Probleme, Pandemie und Umweltzerstörung? Steuert die Welt auf eine Katastrophe zu? Was bedeutet der in Nachrichten, Filmen und Serien verwendete Begriff "Apokalypse"? Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit geht diesen Fragen nach, indem sie das Interesse der Schüler*innen aufgreift und aktuell populäre Dystopien mit der Hilfe von Filmausschnitten untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 7(2021), 2, Seite 17-19; Online-Ressource

    Schlagworte: Anti-Utopie; Apokalyptik; Religionsunterricht; Schuljahr 12;
    Bemerkung(en):

    Die zugehörigen Materialien müssen auf www.rpi-impulse.de heruntergeladen werden

  10. Virtuelle Welten
    Autor*in: Pirker, Viera
    Erschienen: 2021

    Charakteristika virtueller Welten | Das Wirklichkeitsverständnis in virtuellen Welten | Gestaltung von religiösen Lernprozessen mit virtuellen Welten mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Charakteristika virtueller Welten | Das Wirklichkeitsverständnis in virtuellen Welten | Gestaltung von religiösen Lernprozessen mit virtuellen Welten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Handbuch Religionsdidaktik; Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021; (2021), Seite 420-426; 616 Seiten

    Schlagworte: Computerspiel; Religionsunterricht;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 426

  11. Apokalypse
    Blickpunkt: "Saints of Color""
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, Ostfildern

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    alphabet. Aufstellung
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BA 3650-146 angeb. 02
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WAa 125 (146)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    9867-K
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    Z12/2021,3
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    X K 01 / 2021,3
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    THE 001:Z00259-0146 2021
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Z 72 - 2021,3
    2021,3
    keine Fernleihe
    Zz/013,2021,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Zk 126-146
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Katechetische Blätter ; 146. Jahrgang, 3/21
    Schlagworte: Bibel; Apokalyptik; Heiliger; Person of Color; Religionsunterricht;
    Umfang: Seite 161-239
  12. Zentralrat der Muslime kritisiert Fach "Islamunterricht" in Hessen
    Erschienen: 2019

    Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) kritisiert die richterliche Bestätigungdes Islamunterrichts an hessischen Schulen. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden habe die Einschätzungdes Kultusministeriums "unkritisch übernommen", wonach es sich... mehr

     

    Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) kritisiert die richterliche Bestätigungdes Islamunterrichts an hessischen Schulen. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden habe die Einschätzungdes Kultusministeriums "unkritisch übernommen", wonach es sich bei dem Fach nicht um ein religiöses Angebot handelt, erklärte der Zentralrat am Mittwoch in Köln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Katholische Nachrichten-Agentur; KNA, Katholische Nachrichten-Agentur; Bonn : KNA, 2008; (2019), 175, Seite 12; Online-Ressource

    Schlagworte: Konfession; Glaubensinhalt; Schule; Religionsfreiheit; Islamischer Religionsunterricht; Religionsunterricht; Islam; Hessen <Motiv>
  13. 9.4.2 Max Lucado/Sergion Martinez, Du bist einmalig (2003/9. Aufl. 2015)
    Erschienen: [2016]

    Die Schülerinnen und Schüler haben internalisiert, Anerkennung mehrheitlich für Leistung zu bekommen, nicht aufgrund ihres Menschseins und ihres Soseins an sich. Diese Grundefahrung des Menschen können die Schülerinnen und Schüler in diesem... mehr

     

    Die Schülerinnen und Schüler haben internalisiert, Anerkennung mehrheitlich für Leistung zu bekommen, nicht aufgrund ihres Menschseins und ihres Soseins an sich. Diese Grundefahrung des Menschen können die Schülerinnen und Schüler in diesem Bilderbuch in gleichnishafter Verfremdung wahrnehmen und appliziert auf ihr konkretes Leben deuten. Bezogen auf die religiöse Identität wird nun durch den zweiten Teil der Geschichte ein Deutungsangebot im Sinne der Rechtfertigungslehre gemacht, bei dem eine Auseinandersetzung mit Menschen- und Gottesbildern angebahnt wird, die das gnädige und befreiende Handeln Gottes am Menschen betont. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung religiöser Ausdrucksformen mit der existenziellen Erfahrung des Scheiterns beschreiben und eine Perspektive für die eigene Haltung dazu entwickeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zimmermann, Mirjam, 1969 - ; Bilderbuchstunden; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016; (2016), Seite 57-61; 1 Online-Ressource (287 Seiten)

    Schlagworte: Lucado, Max; Leistung; Scheitern; Rechtfertigungslehre; Religionsunterricht; Schuljahr 5; Schuljahr 6;
  14. Wie Religion für Krisen taugt
    Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022
    Beteiligt: Schambeck, Mirjam (HerausgeberIn); Verburg, Winfried (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Sind Krisen das neue Normal? Die Klimakrise brodelt seit vielen Jahren vor sich hin und nimmt mit jedem Jahr an Brisanz zu, die Coronakrise stellt unser soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben auf den Kopf; und immer wieder neue... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sind Krisen das neue Normal? Die Klimakrise brodelt seit vielen Jahren vor sich hin und nimmt mit jedem Jahr an Brisanz zu, die Coronakrise stellt unser soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben auf den Kopf; und immer wieder neue Kriege, in denen viele Menschen ihr Leben, Angehörige, Heimat, Hab und Gut verlieren, trotz aller konzertierten diplomatischen Aktionen. Wo sollen wir hin angesichts dieser Gefährdungen? Was sollen wir tun? Wo gibt es Hilfe und wer stellt sie zur Verfügung? Unsere Verletzbarkeit und Ohnmacht sind wohl kaum deutlicher geworden als durch die Krisen, die in den letzten Jahren unser Leben bestimmt haben. Hat Religion hier noch etwas zu sagen? Kann Religion, zumal die christliche, können Religionsgemeinschaften, zumal die katholische Kirche, noch etwas beitragen zum Empowerment der Menschen angesichts der kirchlich kaum eingestandenen, geschweige denn aufgeklärten Fälle sexualisierter und geistlicher Gewalt, der Diskriminierungen von Frauen, von queeren Menschen und von versagter Teilhabe? Und trotzdem gehört es zum Tiefsten und Schönsten von Religion und eben auch des christlichen Glaubens, das Stärkende und Heilvolle zur Geltung zu bringen und Menschen auch in ausweglosen Situationen Hoffnung und Trost zuzusprechen. Nicht um zu täuschen oder billig zu vertrösten, sondern aus dem tiefen Hoffen heraus, dass da etwas, ja einer ist, für den auch das Unmögliche nicht unmöglich bleibt, der die Mächtigen vom Thron stürzt und die Niedrigen erhöht. Religiöse Bildung und Religionsunterricht in der Schule verstehen sich von diesem diakonischen Auftrag her, Schüler:innen dieses Stärkende und Starkmachende zukommen zu lassen. In diesem Band werden von renommierten Wissenschaftler:innen aus religionspädagogischer, bildungswissenschaftlicher, soziologischer, systematisch-theologischer und biblisch-theologischer Perspektive Angebote formuliert, Krisen zu deuten, über den Kosmos Schule und den Religionsunterricht in Krisenzeiten zu reflektieren sowie durch konkrete Praxisbeispiele Anregungen für Religionsunterricht in Krisenzeiten zu geben.Mit Beiträgen von Katrin Bederna, Norbert Brieden, Johanna Dransmann, Andrea Dietzsch, Matthias Drobinski, Michael N. Ebertz, Claudia Gärtner, Benedikt Kranemann, Hildegund Keul, Martina Mayer, Julia Münch-Wirtz, Elisabeth Naurath, Karlheinz Ruhstorfer, Mirjam Schambeck sf, Georg Steins, Annika Sturm, Winfried Verburg, Thamar Voss, Jörg Witwer. Angaben zur beteiligten Person Schambeck: Prof. Dr. theol. habil. Mirjam Schambeck sf ist Inhaberin des Lehrstuhls für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Forschungsschwerpunkte: Interreligiöses Lernen, die Gottesfrage in der Postmoderne kommunizieren, Biblisches Lernen, das Verhältnis von Religion und Bildung, Zukunftsfragen des Religionsunterrichts, Konfessionslosigkeit und Religionsunterricht, antisemitismuskritische Bildung. Angaben zur beteiligten Person Verburg: Dr. Winfried Verburg verantwortet im Bistum Osnabrück Religionsunterricht, Schulpastoral und kirchliche Schulen. Arbeitsschwerpunkte: Religiöse Bildung und Schulpastoral in weltanschaulich pluralen Schulen, Inklusion religiöser Differenz an öffentlichen und kirchlichen Schulen, Interreligiöses Lernen, Antisemitismusprävention und -intervention in Schule und Religionsunterricht, Christlicher Religionsunterricht in gemeinsamer kirchlicher Verantwortung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schambeck, Mirjam (HerausgeberIn); Verburg, Winfried (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666703294
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1 Auflage 2022
    Schriftenreihe: Arbeitsforum für Religionspädagogik
    Schlagworte: Klimawandel; Diskriminierung; Hilfe; Empowerment; systematische Theologie; Kirche; biblische Theologie; Religionspädagogik; Corona; religiöse Bildung; Bildungswissenschaft; Hoffnung; Christentum; Religionsunterricht; Trost; Religion; Krisen; Schule; Theologie; Krieg; Soziologie; Schülerinnen und Schüler; Interdisziplinarität; Glaube; Gewalt; diakonischer Auftrag
    Umfang: 1 Online-Ressource (267 Seiten Seiten)
  15. Virtuelle Schöpfung?
    oder wie Gaming unsere Wirklichkeit erweitert
    Erschienen: 2021

    Auch wenn der virtuelle Raum unsichtbar erscheint, bleibt er dank sinnstiftender Erzählungen nicht leer. Impulse und Reflexionen für die Sekundarstufe II. mehr

    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auch wenn der virtuelle Raum unsichtbar erscheint, bleibt er dank sinnstiftender Erzählungen nicht leer. Impulse und Reflexionen für die Sekundarstufe II.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Spiel und Performance; Limburg : Verlag des Bischöflichen Ordinariats Limburg/Lahn, 2021; (2021), Seite 110-113; 150 Seiten

    Schlagworte: Religionsunterricht; Computerspiel; Sekundarstufe;
    Umfang: Illustrationen
  16. Gaming nicht nur für digitale Eingeborene
    Autor*in: Zirpel, Thimo
    Erschienen: 2021

    Lohnt sich der Einsatz digitaler Spiele in jedem Religionsunterricht? Oder ist es eine reine Spielerei, die viel Zeit, eigenes Know-how und technische Ausrüstung erfordert? Sondierungen im Bereich Schule. mehr

    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lohnt sich der Einsatz digitaler Spiele in jedem Religionsunterricht? Oder ist es eine reine Spielerei, die viel Zeit, eigenes Know-how und technische Ausrüstung erfordert? Sondierungen im Bereich Schule.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Spiel und Performance; Limburg : Verlag des Bischöflichen Ordinariats Limburg/Lahn, 2021; (2021), Seite 120-125; 150 Seiten

    Schlagworte: Religionsunterricht; Computerspiel;
    Umfang: Illustrationen
  17. Religiöse Wörter übersetzen
    Ein Ansatz zur Sprach- und Translationssensibilisierung von SchülerInnen
    Autor*in: Hild, Christian
    Erschienen: 2023
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170431430
    Weitere Identifier:
    9783170431430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; 190
    Schlagworte: Religionsunterricht; Sprache; Sprachphilosophie; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (438 Seiten), 13 Abb., 1 Tab.
  18. Apokalypse - wenn nicht jetzt, wann dann?
    Eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit apokalyptischer Krisenhermeneutik : Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe II
    Erschienen: 2023

    Die Einheit baut sich aus vier Unterrichtsbausteinen auf: 1. Apokalyptik - Weltuntergangshoffnung? Ein Begriff und seine Merkmale. 2. Trostliteratur für Unterdrückte oder martialische Rachefantasie. Apokalyptik am Beispiel der Johannesapokalypse. 3.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Die Einheit baut sich aus vier Unterrichtsbausteinen auf: 1. Apokalyptik - Weltuntergangshoffnung? Ein Begriff und seine Merkmale. 2. Trostliteratur für Unterdrückte oder martialische Rachefantasie. Apokalyptik am Beispiel der Johannesapokalypse. 3. "Letzte Generation" - eine neue apokalyptische Sekte? 4. "Apocalypse Now?!" - die medial vermittelte Apokalypse. Apokalyptische Aspekte in der (Pop-)Kultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Religion unterrichten; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2020; 4(2023), 1, Seite 58-96; Online-Ressource

    Schlagworte: Apokalyptik; Religionsunterricht; Sekundarstufe 2; ; Apokalyptik; Letzte Generation; Religionsunterricht; Sekundarstufe 2; ; Bibel; Religionsunterricht; Sekundarstufe 2; ; Apokalyptik; Spielfilm; Religionsunterricht; Sekundarstufe 2;
  19. Religiöse Wörter übersetzen
    Ein Ansatz zur Sprach- und Translationssensibilisierung von SchülerInnen
    Autor*in: Hild, Christian
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Bauer, Christian (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Kranemann, Benedikt (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Weyel, Birgit (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170431430
    Weitere Identifier:
    9783170431430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Religionsunterricht; Sprache; Sprachphilosophie; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (438 S.)
  20. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Das Buch bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird. What characterises an Islamic pedagogy? With the introduction of the subject "Islamic Religion" in German schools, the question arises: Are not only "Western" but also Islamic pedagogical approaches relevant for teaching this subject? This series of essays offers the first access to the hardly researched tradition of pedagogical thought in Islam, based on analyses of the Koran and the Hadith. The focus is on the position attributed to the teacher in this tradition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847418986
    Weitere Identifier:
    9783847418986
    RVK Klassifikation: BE 8665 ; BU 1850
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Islam; Islam; Religionsunterricht; Religious Education; teaching; Unterricht; Pedagogy; Pädagogik; Sociology; Soziologie; Lehrerrolle; teacher role; Lehrer; Professionalisation; Lehrerin; Objective Hermeneutics; Professionalisierung; Quran; Hadith; Objektive Hermeneutik; Gülen; Koran; Hadith; Gülen
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  21. Das Brotwunder
    Geschichten zum Leben ; [Geschichten zur Erstkommunion]
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Herder, Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien

    Priesterseminar Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3451237768
    RVK Klassifikation: BU 8600 ; DX 4200
    Schlagworte: Religionsunterricht; Erstkommunion; Literatur
    Umfang: 183 S., Ill.
  22. Von Trauer zur Freude
    Leitfäden und Texte zu den jüdischen Festen und Feiern
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Inst. Kirche und Judentum, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Osten-Sacken, Peter von der (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Hebräisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783923095803
    Weitere Identifier:
    9783923095803
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen aus dem Institut Kirche und Judentum ; 30
    Schlagworte: Juden; Brauch; Jüdische Erziehung; Juden; Schüler; Nationalsozialismus; Judentum; Unterricht; Jüdische Schule; Religionsunterricht; Religiöses Fest <Motiv>; Religiöses Fest; Passah; Rosch ha-Schanah; Jom Kippur; Laubhüttenfest; Chanukka; Purimfest
    Umfang: 624 S.
  23. Selbstdeutung und Fremdkonzept
    die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch
    Beteiligt: Demantowsky, Marko (HerausgeberIn); Steenblock, Volker (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Projektverlerlag., Bochum

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Demantowsky, Marko (HerausgeberIn); Steenblock, Volker (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783897332416
    Weitere Identifier:
    9783897332416
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; EC 2410
    Schriftenreihe: Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung ; Bd. 1
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Geisteswissenschaften; Fachdidaktik; Paradigmenwechsel; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Geschichtsunterricht; Religionsunterricht; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Pädagogikunterricht; Philosophieunterricht; Sozialkundeunterricht; Sportunterricht
    Umfang: 220 Seiten, Diagramme, 210 mm x 148 mm, 335 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Weitreichende Hoffnungen der ästhetischen Erziehung - eine Überfrachtung der Künste?
    Autor*in: Baader, Meike
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Curriculum des Unwägbaren / Johannes Bilstein ; Bettina Dornberg ; Winfried Kneip (Hgg.). - Bd. 1. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur. - Oberhausen : Athena, 2007. - 181 S. : Ill. - ISBN 978-3-89896-295-7 = 3-89896-295-4; (2007), Seite 113-131
    Schlagworte: Religionskritik; Denkschrift; Reformpädagogik; Kunsterziehungsbewegung; Ästhetische Erziehung; Kunsterziehung; Schule; Debatte; Religionsunterricht; Kritik; Kind; Künstler; Schönheit; Lebenskunst; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 130, Anm. S. 131

  25. "Waren wirklich 5000 Männer dabei und überhaupt keine Frauen?"
    feministische Bibelhermeneutik im Religionsunterricht am Beispiel neutestamentalicher Texte
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Karlsruher pädagogische Beiträge; Karlsruhe : Pädag. Hochsch., 1979; 74(2010), Seite 111-130
    Schlagworte: Religionsunterricht; Bibelunterricht; Hermeneutik; Feminismus