Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 70.

  1. Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis
    Beiträge für die Unterrichtsentwicklung
    Beteiligt: Fereidooni, Karim (HerausgeberIn); Hein, Kerstin (HerausgeberIn); Kraus, Katharina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Für die Gestaltung von Unterricht bedürfen Lehrkräfte der Unterstützung von (Fach-)Wissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen, die wiederum in ihrer Forschung auf die schulische Praxis eingehen müssen, um einen erfolgreichen Transfer... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Für die Gestaltung von Unterricht bedürfen Lehrkräfte der Unterstützung von (Fach-)Wissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen, die wiederum in ihrer Forschung auf die schulische Praxis eingehen müssen, um einen erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Handlungspraxis zu erreichen. In den Beiträgen dieses Sammelbandes, die sowohl von Forscher*innen als auch von Lehrer*innen geschrieben wurden, wird die Brücke zwischen (fach-)didaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung und Praxis geschlagen. Das Ziel dieses Sammelbandes ist es, einen Beitrag für eine verbesserte (fach-)wissenschaftliche sowie fachdidaktische Unterrichtsentwicklungsforschung zu leisten. Die Beiträge leisten letztendlich das, was sich spätestens nach der Lektüre der Einführung des Herausgebertrios als Erwartung einstellt: Das Verhältnis (fach-)didaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis wird an verschiedenen Themen und Fragen insgesamt überzeugend aufgearbeitet, inwiefern sich dabei „Beiträge für die Unterrichtsentwicklung“ ergeben, wird deutlich. – Bernhard Seelhorst, in: Seminar 2/2019, S. 158. Insgesamt zeichnen die Autorinnen und Autoren des Bandes das Bild einer großen didaktischen Bewegung, die schulpädagogisch nicht zu unterschätzen sein dürfte. Als Leser*innen gewinnt man/frau spannende Einblicke in Fachdidaktiken und die derzeitigen Diskurse in der Bildungs- und Unterrichtsforschung, aber auch in die Professionalisierung des Lehrberufes. – Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann, auf: Socialnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fereidooni, Karim (HerausgeberIn); Hein, Kerstin (HerausgeberIn); Kraus, Katharina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830989219
    RVK Klassifikation: DP 1740
    Schriftenreihe: Gemeinsam Schule gestalten ; Band 2
    Gemeinsam Schule gestalten / Collaborative School Development ; 2
    Schlagworte: Bildungsmanagement; digitale Medien; Erwachsenenbildung; Evangelisch; Fachdidaktik; Fachdidaktische Transferforschung; Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Fremdsprachenunterricht; Geschichte; Globales Lernen; Literatur; Medienhandeln; MuM-Beweisen; Nanotechnologie; Personalentwicklung; Politische Bildung; Primarstufe; Rassismus; Religionsunterricht; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Supervision; Unterrichtsentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
  2. Religionsdidaktik
    Autor*in: Woppowa, Jan
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie aller Schulformen erhalten hier Grundlagenwissen über religiöse Lern- und Lehrprozesse. Dabei werden aktuelle Fragen der konfessionellen und interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht besonders... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lehramtsstudierende der Katholischen Theologie aller Schulformen erhalten hier Grundlagenwissen über religiöse Lern- und Lehrprozesse. Dabei werden aktuelle Fragen der konfessionellen und interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht besonders beleuchtet sowie Impulse zur Reflexion des professionellen Selbstkonzepts gegeben, was den Band zum idealen Begleiter für Praxisphasen macht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Religion in Kinderliteratur
    Sterben und Tod bei Astrid Lindgren
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374056439
    Schlagworte: Lindgren, Astrid; Kinderliteratur; Sterben <Motiv>; Tod <Motiv>; Religion <Motiv>; ; Lindgren, Astrid; Kinderliteratur; Rezeption; Kind; Jugend; Religionsunterricht;
    Weitere Schlagworte: Lindgren, Astrid, (1907-2002)
    Umfang: 1 Online-Ressource (ii, 359 Seiten), Illustrationen
  4. "Wir glauben fest an die Tapferkeit und den Mut, der die Menschen dazu bringt, sich für andere einzusetzen"
    Bilder einer Gesellschaft in Veronica Roths Fantasy-Trilogie "Die Bestimmung" : Kirsten Rabe
    Autor*in: Rabe, Kirsten
    Erschienen: 2018

    Die Trilogie "Die Bestimmung" bietet zahlreiche religionspädagogisch relevante und für Jugendliche ab Jahrgang 9 interessante Anknüpfungspunkte. Wei auch in anderen postapokalyptischen Dystopien werden hier radikal Fragen nach dem Menschen und seiner... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Die Trilogie "Die Bestimmung" bietet zahlreiche religionspädagogisch relevante und für Jugendliche ab Jahrgang 9 interessante Anknüpfungspunkte. Wei auch in anderen postapokalyptischen Dystopien werden hier radikal Fragen nach dem Menschen und seiner Identität, einer persönlichen wie universalen Ethik und die nach der Zukunft von Welt und Menschheit gestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Loccumer Pelikan; Loccum : RPI, 1991; (2018), 1, Seite 42-46; Online-Ressource

    Schlagworte: Roth, Veronica; Anti-Utopie; Berufung; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10; Sekundarstufe 2;
  5. Freejee - Denkanstösse aus Stoff
    das Kruzifix neu entdecken und erleben
    Erschienen: 2018

    Vorgestellt wird das Kunstprojekt "freeJee" des Darmstädter Künstlers Ralf Kopp. Mit seinem "Kuschelkreuz" versucht der Künstler das Kreuz als Sinnbild des Leidens Christi und Zeichen des Glaubens zu hinterfragen und neu zu interpretieren. Konkrete... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Vorgestellt wird das Kunstprojekt "freeJee" des Darmstädter Künstlers Ralf Kopp. Mit seinem "Kuschelkreuz" versucht der Künstler das Kreuz als Sinnbild des Leidens Christi und Zeichen des Glaubens zu hinterfragen und neu zu interpretieren. Konkrete Impulse geben Anregungen, wie das "Kuschenlkreuz" im Unterricht eingesetzt werden kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rpi-Impulse; Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015; 4(2018), 2, Seite 18-21; Online-Ressource

    Schlagworte: Kopp, Ralf; Kreuz; Symbol; Religionsunterricht; Schuljahr 9; Schuljahr 10;
    Bemerkung(en):

    Zugehörige Materialien nur als Download auf www.rpi-impulse.de verfügbar

  6. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat. [Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education] The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    Weitere Identifier:
    9783374053797
    RVK Klassifikation: DP 2160 ; BW 63200 ; BQ 7310 ; BU 6150 ; BU 1530 ; ER 990
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Schlagworte: Lehrersprache; Kommunikation; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Kultur; Religiöse Sprachbildung; Religionsunterricht; Religion; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (205 Seiten)
  7. Kreuz und Auferstehung - stärker als der Tod
    Erschienen: 2018

    Das Symbol des Kreuzes bildet in diesem Unterrichtsvorhaben den wiederkehrenden Bezugspunkt, es steht sowohl für Passion, Leden, Sterben und Tod als auch für das neue Leben. Dabei wird diese Ambivalenz des Kreuzes nicht aufgelöst, sondern bewusst... mehr

    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe

     

    Das Symbol des Kreuzes bildet in diesem Unterrichtsvorhaben den wiederkehrenden Bezugspunkt, es steht sowohl für Passion, Leden, Sterben und Tod als auch für das neue Leben. Dabei wird diese Ambivalenz des Kreuzes nicht aufgelöst, sondern bewusst herausgestellt. Dies weist darauf hin, dass Christ*innen aufs Neue gefordert sind, diese Ambivalenz auszuhalten und auszuhandeln. Eine derartige Erkenntnis wird als Lernchance begriffen: Die Schüler*innen festigen ihre Wahrnehmungs-, Deutungs- und Urteilskompetenz und erfahren im Sinne einer konfessionellen Kooperation eine Bereicherung über das eigene Konfessionswissen hinaus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Konfessionell-kooperatives Lernen im RU; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019; (2019), Seite 110-119; 144 Seiten

    Schlagworte: Kreuz; Kreuzigung Jesu; Auferstehung Jesu; Religionsunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: Illustrationen
  8. Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten
    Autor*in: Zirpel, Thimo
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  MV Wissenschaft, Münster ; Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:BU 7250 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AY470 Z81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 4000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/208
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 20954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 6020 Z81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    KThD:VIII K Ng 34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    CC 13047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IA 6476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783840501708; 9783487161778; 3840501709
    Weitere Identifier:
    9783840501708
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe II ; Band 8
    Schlagworte: Religionsunterricht; Computerspiel; Spiel; Religion
    Weitere Schlagworte: Videospiel; Computerspiel; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Jugendliche; Dialog; Digitalisierung; video game; Religious Education; school; adolescents; dialogue; digitalisation; social networks; religious education
    Umfang: 690 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016

  9. Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten
    Autor*in: Zirpel, Thimo
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  MV Wissenschaft, Münster

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783840501708
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe II ; Band 8
    Schlagworte: Religion; Computerspiel; Spiel; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: Videospiel; Computerspiel; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Jugendliche; Dialog; Digitalisierung; video game; religious education; school; adolescents; dialogue; digitalisation; social networks; (BISAC Subject Heading)REL000000; Videospiel; Computerspiel; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Jugendliche; Dialog; Digitalisierung; video game; Religious Education; school; adolescents; dialogue; digitalisation; social networks
    Umfang: 1 Online-Ressource (690 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016

  10. Science-Fiction im Religionsunterricht
    Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9–13
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    THM 40/46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2019A/459
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    RPh 2672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    PT M V 2583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Religion in Kinderliteratur
    Sterben und Tod bei Astrid Lindgren
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AY440 M595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CZWL1044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BOT/METT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2018/4135
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 5636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BIK 41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/SL2.2/54
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo 265-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP I 6002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BOHL1162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BOHL1366
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Schöpfung
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    keine Fernleihe

     

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. ***Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. ***Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. ***Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. ***Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. ***Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. ***Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. ***Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525702598
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Umfang: Online-Ressource (263 S.)
  13. Science-Fiction im Religionsunterricht
    Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9-13
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Die Autoren stellen auf der Basis von Science-Fiction-Serien, -Filmen und -Literatur Verknüpfungen zu folgenden Lernbereichen und Themen her: Christologie, Gottesfrage, Anthropologie, Ethik, Schöpfung, Zukunftshoffnung, Naturwissenschaft und Glaube,... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BU 2870 V285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2018 B 5201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Rel 10 b 513
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wo 323 Vao
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E VI 83
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    9117-V
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Rel G 4.1/88.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 10003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT RF 276
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:MN:7200:Vao::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IVU A 2529-075 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BQ 7380 V285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Evangelische Theologie, Bibliothek
    Rlc 313
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mrh 1/332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Qee/113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisches Medienhaus GmbH, Bibliothek
    Mmm / 68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Autoren stellen auf der Basis von Science-Fiction-Serien, -Filmen und -Literatur Verknüpfungen zu folgenden Lernbereichen und Themen her: Christologie, Gottesfrage, Anthropologie, Ethik, Schöpfung, Zukunftshoffnung, Naturwissenschaft und Glaube, religiöse Identität, Theodizee, Gerechtigkeit und Menschenwürde, Aberglaube, religiöse Weltanschauungen, verantwortliches Handeln, Prophetie, Sterben, Tod und Fundamentalismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3525702566; 9783525702567
    Weitere Identifier:
    9783525702567
    70256
    RVK Klassifikation: BU 2870 ; BU 7250 ; BU 2770 ; BQ 7380
    Schlagworte: Science-Fiction-Literatur; Religionsunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 64 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm
  14. Religion in inklusiven Schulen
    soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  15. Religion in Kinderliteratur
    Sterben und Tod bei Astrid Lindgren
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783374056422; 3374056423
    Weitere Identifier:
    9783374056422
    RVK Klassifikation: BU 4850
    Schlagworte: Religionsunterricht; Tod <Motiv>; Kinderliteratur; Religion <Motiv>; Rezeption; Kind; Jugend; Sterben <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lindgren, Astrid (1907-2002)
    Umfang: 359 Seiten, 1 Portrait [des Verfassers]
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Wintersemester 2017/2018

  16. Religion in inklusiven Schulen
    soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  17. Science-Fiction im Religionsunterricht
    Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9–13
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525702567; 3525702566
    Weitere Identifier:
    9783525702567
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse:
    ZEIT Online-GmbH Eingang Speersort 1
    Schlagworte: Schuljahr 9-13; Science-Fiction-Literatur; Religionsunterricht; Science-Fiction-Film
    Umfang: 64 Seiten, 29.7 cm x 21 cm
  18. Religion in Kinderliteratur
    Sterben und Tod bei Astrid Lindgren
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783374056439
    RVK Klassifikation: BU 4850
    Schlagworte: Rezeption; Religionsunterricht; Jugend; Kind; Tod <Motiv>; Sterben <Motiv>; Religion <Motiv>; Kinderliteratur
    Weitere Schlagworte: Lindgren, Astrid (1907-2002)
    Umfang: 1 Online-Ressource, 1 Portrait [des Verfassers]
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Wintersemester 2017/2018

  19. Religion in inklusiven Schulen
    soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften
  20. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
  21. Religion in Kinderliteratur
    Sterben und Tod bei Astrid Lindgren
  22. Religion in inklusiven Schulen
    Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften
  23. Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten
    Autor*in: Zirpel, Thimo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Münsterscher Verlag für Wissenschaft, Münster ; Universitäts- und Landesbibliothek Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zwick, Reinhold (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe II ; 8
    Schlagworte: Computerspiel; Lernspiel; Jugend; Katholische Religionspädagogik; Computerspiel; Lernspiel; Katholischer Religionsunterricht; Computerspiel; Religion; Religionsunterricht; Spiel
    Weitere Schlagworte: Array; Array; (BISAC Subject Heading)REL000000; Videospiel; Computerspiel; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Jugendliche; Dialog; Digitalisierung; video game; Religious Education; school; adolescents; dialogue; digitalisation; social networks
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2016

  24. Schöpfung
  25. In Psalmen der Gewalt begegnen
    Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn