Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 27.

  1. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Schüler; Motivation; Interesse; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Diagramme
  2. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/35
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IUH 131
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 7973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BC 496/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    TR 225/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-35
    keine Fernleihe
    Institut für Evangelische Theologie, Dienststelle Wilhelm-Backhaus-Straße, Bibliothek
    623/Pb5/35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290-35-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 7057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Motivation; Schüler; Interesse; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm.
  3. Schöpfung
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    keine Fernleihe

     

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. ***Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. ***Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. ***Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. ***Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. ***Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. ***Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. ***Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525702598
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Umfang: Online-Ressource (263 S.)
  4. EinFach Übersetzen
    Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit

  5. Reli – keine Lust und keine Ahnung?

  6. Schöpfung
  7. Schöpfung
  8. Angesehen
    Interdisziplinäre Perspektiven auf den Blick Gottes
  9. Gott googeln?
    Multimedia und Religion
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Neukirchener Theologie, Neukirchen-Vluyn

  10. Reli – keine Lust und keine Ahnung?

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Religionsunterricht; Schüler; Interesse; Motivation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; GND-ID 4053369-4: Schüler; GND-ID 4049422-6: Religionsunterricht; GND-ID 4049412-3: Religionspädagogik; RELIGIÖSE BILDUNG: Religiöse Bildung; GND-ID 4059758-1: Theologie; GND-ID 4449808-1: Interdisziplinarität; RELIGIONSLEHRERBILD: Religionslehrerbildung; SCHÜLERPERSPEKTIVE: Schülerperspektive; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie; Religionsdistanz; Religiöses Desinteresse
    Umfang: 264 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  11. Gott googeln?
    Multimedia und Religion
  12. Schöpfung

  13. Elementare Bibeltexte
    Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothgangel, Martin (Herausgeber); Simojoki, Henrik (Herausgeber); Gerber, Christine (Herausgeber); Michel, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647993508
    Weitere Identifier:
    9783647993508
    Auflage/Ausgabe: 8. Auflage
    Schriftenreihe: Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL)
    Schlagworte: Bibelunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Exegese; Theologie; Hermeneutik; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)REL054000; (BISAC Subject Heading)REL000000; Bibellesen; Religionsunterricht; Exegese; Religionspädagogik; Bibel; Religionspädagogik; Altes Testament; Neues Testament; Erstes Testament; Zweites Testament; Subjektorientierung; biblische Theologie; Religionsdidaktik; (VLB-WN)9541; (Artikeltyp)7020; (Produktgruppe)100
    Umfang: Online-Ressource, 558 Seiten, mit 3 Abb. u. 4 Tab.
  14. Elementare Bibeltexte
    Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothgangel, Martin (Herausgeber); Simojoki, Henrik (Herausgeber); Gerber, Christine (Herausgeber); Michel, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647614274
    Weitere Identifier:
    9783647614274
    Auflage/Ausgabe: 8. Auflage
    Schriftenreihe: Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL)
    Schlagworte: Religionsunterricht; Exegese; Theologie; Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)REL054000; (BISAC Subject Heading)REL000000; Bibellesen; Religionsunterricht; Exegese; Religionspädagogik; Bibel; Religionspädagogik; Altes Testament; Neues Testament; Erstes Testament; Zweites Testament; Subjektorientierung; biblische Theologie; Religionsdidaktik; (VLB-WN)9541; (Artikeltyp)7020; (Produktgruppe)100
    Umfang: Online-Ressource, 558 Seiten, mit 3 Abb. u. 4 Tab.
  15. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Religionsunterricht; Schüler; Interesse; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Diagramme
  16. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Verfasser, Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Verfasser, Herausgeber); Schröder, Bernd (Verfasser, Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Verfasser, Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Verfasser, Herausgeber); Schröder, Bernd (Verfasser, Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm
  17. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Grümme, Bernhard (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    <p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.

    Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

    Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. Angaben zur beteiligten Person Grümme: Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum. Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. Angaben zur beteiligten Person Bucher:

    Dr. Anton Bucher ist Professor für katholische Religionspädagogik an der Universität Salzburg.

    Angaben zur beteiligten Person Zimmermann:

    Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen. Sie hat ev. Religion an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet und war Fachleiterin für Pädagogik am Studienseminar in Bad Kreuznach.

    Angaben zur beteiligten Person Märkt: Claudia Märkt ist Schulleiterin an der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen. Sie unterrichtet die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Grümme, Bernhard (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1720
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Theologie; Religionslehrerbildung; Religionsunterricht; Schüler; Religiöse Bildung; Religionsdistanz; Religiöses Desinteresse
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  18. Schöpfung
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 443:34
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Vandenhoeck & Ruprecht
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    EB 1438
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702594
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1250 ; BU 6000 ; BC 6840
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 34
    V&R eLibrary
    Schlagworte: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
  19. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Grümme, Bernhard (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Grümme, Bernhard (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BU 1720
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Religionsunterricht; Schüler; Interesse; Motivation; ; Religionsunterricht; Interesselosigkeit; ; Religionsunterricht; Didaktik; ; Deutschland; Religionsunterricht; Interesse; Konfessionsloser;
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Schöpfung
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702594
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1250 ; BU 6000 ; BC 6840
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 34
    V&R eLibrary
    Schlagworte: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
  21. Judentum und Islam unterrichten
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702976
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1250
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Andere Religionen (290); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 36
    Schlagworte: Religionspädagogik; Religionsunterricht; Didaktik; Religiöse Bildung; Interdisziplinarität; Judentum; Islam; Christentum; Interreligiöser Dialog
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  22. Judentum und Islam unterrichten
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Kc Jah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Zentralbibliothek
    Zh 2 / 46 (36)
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /BU 1250 A468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    Z 45/18, B36
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BU 1250 J25-36
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    Z 569 (36)
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 BU 1250 J25-36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 BU 6100 J25-36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Lm 2a 27 -36.2020-
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Rel BA 0170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Katholische Theologie und Evangelische Theologie
    P II b 360, 36
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Evangelische Theologie
    PTh Ze 27,36
    keine Fernleihe
    Katholisch Theologisches Seminar an der Philipps-Universität Marburg, Bibliothek
    D I 13, 36
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525702970; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525702970
    RVK Klassifikation: BU 1250
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Andere Religionen (290); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 36 (2020)
    Schlagworte: Religionspädagogik; Religionsunterricht; Didaktik; Religiöse Bildung; Interdisziplinarität; Judentum; Islam; Christentum; Interreligiöser Dialog
    Umfang: 272 Seiten
  23. Gott googeln?
    Multimedia und Religion
    Autor*in: Englert, Rudolf
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich; Wijnen, Christine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783788726317
    RVK Klassifikation: BU 1250
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
    Schlagworte: Kind; Religionspädagogik; Multimedia; Religion; Neue Medien; Medienkonsum; Jugend; Theologische Ethik; Mediendidaktik; Evangelischer Religionsunterricht; Medienpädagogik; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (237 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  24. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Kc Jah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Zentralbibliothek
    H 24 / 1 (35.2019)
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /BU 1250 A468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    Z 45/18, B35
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BU 1250 J25-35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BU 1250 J25-35 +2
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    Z 569 (35)
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 BU 6100 J25-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Lm 2a 27 -35.2019-
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Rel BA 0170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    292.050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Katholische Theologie und Evangelische Theologie
    P II b 360,35
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Evangelische Theologie
    PTh Ze 27,35
    keine Fernleihe
    Katholisch Theologisches Seminar an der Philipps-Universität Marburg, Bibliothek
    D I 13, 35
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BU 1250
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Religionspädagogik; Religionsunterricht; Interdisziplinarität; Didaktik; Religiöse Bildung; Interesselosigkeit; Schüler; Interesse; Motivation
    Umfang: 264 Seiten
  25. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.); Schröder, Bernd (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Naurath, Elisabeth (Hrsg.); Altmeyer, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    dbh-46149681
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik
    Schlagworte: Religionsunterricht; Schüler; Interesse; Motivation
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen, 23,5 cm
    Bemerkung(en):

    Deutsch