Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 81.

  1. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Frye, Annika (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Frye, Annika (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462; 3110737469
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    Körperschaften/Kongresse: Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (2019, Kiel)
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; Ready-made; Objektkunst; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)ART000000; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (BISAC Subject Heading)ART015000: ART015000 ART / History / General; (BISAC Subject Heading)DES000000: DES000000 DESIGN / General; (BISAC Subject Heading)DES011000: DES011000 DESIGN / Product; (BIC subject category)AB: The arts: general issues; (BIC subject category)ABA: Theory of art; (BIC subject category)AC: History of art / art & design styles; (BIC subject category)AKP: Product design; Kunst; Kunstkritik; Design; (BISAC Subject Heading)ART000000; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst; Kunsttheorie; Art; design; art critic; art theory.
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 859 g
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht aus dem im Januar 2019 an der Muthesius Kunsthochschule veranstalteten Symposium "Kunst an den Rändern" hervor." - Einführung

  2. Kunst an den Rändern
    Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
  3. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Frye, Annika (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Frye, Annika (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462; 3110737469
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Ästhetik; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Ready-made;
    Weitere Schlagworte: ART015000 ART / History / General; DES000000 DESIGN / General; DES011000 DESIGN / Product; general issues; Theory of art; History of art / art & design styles; Product design; Kunst; Kunstkritik; Design; Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  4. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:4819:
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 47281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 13879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Psychosoziale Medizin der Universität, Bibliothek
    ZP/LH 65880 K94
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    KUN 4900/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    1.3: B, 131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 1358
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 1358a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Kun 060 21-5551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ie 6081/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 61140 ; LH 61090 ; LH 61100 ; LH 61110 ; LH 65880 ; LH 60100 ; LH 61080 ; LH 60240 ; LH 60250
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; ; Ready-made; Objektkunst; Rezeptionsästhetik; ; Ästhetik; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Ready-made; Objektkunst;
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  5. L'oeuvre d'art comme expérience de vérité
    art et philosophie à l'épreuve du ready-made
    Autor*in: Menon, Walter
    Erschienen: 2010
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Frankreich]

    Au début du XX siècle le tournant linguistique en philosophie affirme le lieu du transcendantal au sein du langage. Dorénavant la structure du langage est comprise selon la perspective pragmatique dérivée de la pensée de Charles S. Peirce, du second... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 F 44723
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Au début du XX siècle le tournant linguistique en philosophie affirme le lieu du transcendantal au sein du langage. Dorénavant la structure du langage est comprise selon la perspective pragmatique dérivée de la pensée de Charles S. Peirce, du second Wittgenstein et de J. L. Austin entre autres. Le langage se structure par des actes de parole et des jeux de langage. La dynamique de langage est néanmoins régie par la nécessité du consensus, comme le démontre le pragmatisme de Habermas et Apel. À partir des thèses d'Arnold Gehlen et de Humboldt sur le langage et le comportement humain, Jacques Poulain démontre que le langage est régi par une expérience sensible du référent qui ne se différencie pas de son concept. Cette expérience consiste en une dynamique de projection et réception de sons, la "prosopopée originale", qui construit l'Umwelt. Langage, culture et environnement sont ainsi les noms d'un même phénomène d'expérience sensible qui détermine le champ du réel, c'est-à-dire de l'énonciation possible de la vérité. Joseph Kosuth, à l'instar de Wittgenstein et Ayer, affirme que toute œuvre d'art est un concept dont le référent est ce même concept énoncé de manière tautologique. Selon Kosuth, Duchamp est le premier à mettre en évidence le fondement énonciatif de l'art. Cependant ce que Duchamp met à jour n'est pas la structure conceptuelle énonciative de l'art à travers les ready-mades, mais la structure esthétique et "artistique" de tout acte de langage de n'importe quel jeu de langage. Ainsi le ready-made serait plutôt le nom d'une "opération" d'auto-affection du langage dont le fonctionnement constitue la dynamique de la "prosopopée originale At the beginning of XX Century, the influence of linguistic in philosophy affirms the place of the transcendental within language. From then the structure of language has been understood in accord with the pragmatic perspective derived from Charles S. Peirce, J. L. Austin, and Wittgenstein, among others. Language forms itself by speech acts and language games. The dynamics of language is, nevertheless, governed by the necessity of consensus, as demonstrate by Habermas and Apel's pragmatism. Departing from Arnold Gehlen and Humboldt's theses on language and human behaviour, Poulain demonstrates that language is governed by a sensitive experience of the referent which doesn't differ from its concept itself. This experience consists of a dynamic of projection and reception of sounds, the "original prosopopea", which builds the Umwelt. Language, culture and environment are so names for the same phenomena of the sensitive experience which determines the field of reality, or the field of the possible statement of truth. Joseph Kosuth, based on Wittgenstein and Ayer's, asserts that all work of art is a concept where the referent is the same concept expressed in a tautological way. According to Kosuth, Duchamp is the first to put in evidence the assertive Nature of art. However what Duchamp updates through ready-mades, is not the assertive conceptual structure of art, but the aesthetic and "artistic" structure of any act of language of any language game. So the ready-made would be rather the name of an "operation" of language's auto-affection where the functioning constitutes the dynamics of the "original prosopopeia

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Poulain, Jacques (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation; Datenträger; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    Schriftenreihe: Lille-thèses
    Schlagworte: Pragmatique; Ready-made; Jeux linguistiques; Relations entre les arts; Thèses et écrits académiques
    Umfang: 348 Seiten, 105 x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. p. 339-347

    Dissertation, Université de Paris 8, 2010

  6. Duchamp, aesthetics and capitalism
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Routledge, New York ; London

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K DUCHAM 4 2020
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780367266769
    RVK Klassifikation: LI 27420 ; LI 27420
    Auflage/Ausgabe: First published
    Schriftenreihe: Routledge focus on art history and visual studies ; 3
    Schlagworte: Ready-made; Kapitalismus; Objektkunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968)
    Umfang: vi, 75 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben und Index

  7. Ready-Made
    das Problem und der philosophische Begriff des ästhetischen Verhaltens, dargestellt an Marcel Duchamp
    Erschienen: 1970
    Verlag:  Hain, Meisenheim am Glan

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    51 JXX 49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehrstuhl für Theoretische Philosophie und Philosophisches Institut, Bibliothek
    601:CC 6700 0338
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:MKM Ducham 1970
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA120 W473
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA120 W473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    71/1839
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 2240/7
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Philosophie, Bibliothek
    K 3118/500
    keine Fernleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Ld, 9619 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Ld, 9619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kun/c0268
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    phio670.w473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXX1337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KDLD/DUC
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    P g 13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K DUCHAM 4 1970
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    71:2776
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Wendt
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    1Z2616
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    EW BF 1970:6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    N D 500 / 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KDLD1016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JXX1840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    K 3/3399
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HMT1159+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Ästhetik; Ready-made
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968)
    Umfang: 154 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [141] - 154

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1970

  8. Kant nach Duchamp
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Boer, [München]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    GB5506-4+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    95/6838
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Y 15821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Ld, 9160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera760.d985
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXY1162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ZZZK701869
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/DC DE DUV 4 1993
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Duve
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KDLD1472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3924963452
    Schriftenreihe: Texte zur Kunst ; 4
    Schlagworte: Ready-made; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968)
    Umfang: 360 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Überarb., erg. und verb. dt. Fassung von: Duve, Thierry : "Au nom de l'art" und "Résonances du readymade"

  9. Handmaps
    Autor*in: Maier, Nataly
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Kerber, Bielefeld

    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 5045/30
    keine Fernleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K MAIER,.07 4 1998
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 6207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3933040140
    Schlagworte: Hand <Motiv>; Ready-made
    Umfang: 134 S., zahlr. Ill.
  10. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 61140 ; LH 61090 ; LH 61100 ; LH 61110 ; LH 65880 ; LH 60100 ; LH 61080 ; LH 60240 ; LH 60250
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; ; Ready-made; Objektkunst; Rezeptionsästhetik; ; Ästhetik; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Ready-made; Objektkunst;
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  11. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts – Collage und Ready-made – den Weg ebneten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762912
    Weitere Identifier:
    9783846762912
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Avantgarde; Tageszeitung; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Newspaper; Impressionismus; Avant-garde; Collage; Rebus; Claude Monet; Edgar Degas; Ready-made; Salonkunst; Impressionism; Salon art
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten, 17 ungezählte Seiten), Illustrationen
  12. Zeichen in der Natur
    Umgangsweisen zeitgenössischer Künstler mit gewachsenen Materialien und natürlichen Prozessen ; die Dimension "Landschaft"?
    Autor*in: Berger, Sibylle
    Erschienen: 1989

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    Auflage/Ausgabe: [Mikrofiche-Ausg.]
    Schlagworte: Naturdarstellung; Natur; Ready-made; Kunstwerk; Kunstproduktion; Künstler; Integration; Naturmaterial; Mikroform; Landschaft
    Umfang: Getr. Zählung, Ill.
    Bemerkung(en):

    Hamburg, Univ., Diss., 1990. - Mikrofiche-Ausg.: 8 Mikrofiches : 24x

  13. Het alledaagse ding
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Openbaar Kunstbezit, Weesp

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9065150056
    Schriftenreihe: Kunstschrift ; 25.1981,1
    Schlagworte: Stillleben; Alltagsgegenstand <Motiv>; Kunst; Ready-made;
    Umfang: 35 S., zahlr. Ill.
  14. Le ready-made original
    avatars de la banalité
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Sens & Tonka, Paris

    Le monde merveilleux du ready-made a sa propre logique. La contradiction n'y a pas cours ; ou du moins, ce qui nous apparaît comme tel y représente un charme de plus. L'à-peu-près y vaut la rigueur, et souvent en tient lieu. C'est un monde où il y a... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Le monde merveilleux du ready-made a sa propre logique. La contradiction n'y a pas cours ; ou du moins, ce qui nous apparaît comme tel y représente un charme de plus. L'à-peu-près y vaut la rigueur, et souvent en tient lieu. C'est un monde où il y a "autre chose que oui, non et indifférent", où l'indifférence même est autre chose qu'elle-même - une méta-indifférence, qui est une indifférence est une indifférence est une indifférence, de même que la rose de Gertrude Stein " est une rose est une rose est une rose"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2845342470; 9782845342477
    Schlagworte: Ready-made; Ästhetik; Geschichte 1910-2000;
    Umfang: 58 S.
  15. Kant nach Duchamp
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Boer, [München]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    03/LI 27420 D985 K4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LI 27420 D985(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 33 DUV
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Philosophie
    IX 1 b - 1541
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Kunsthochschule
    DUCH 7
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3924963452
    RVK Klassifikation: CF 5017 ; LI 27420
    Auflage/Ausgabe: Vom Autor überarb., erg. und verb. Fassung
    Schriftenreihe: Texte zur Kunst ; 4
    Schlagworte: Ready-made; Ästhetik
    Umfang: 360 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Orig.-Ausg. gesondert u.d.T.: Duve, Thierry ^de^: Au nom de l'art, pour une archéologie de la modernité und Duve, Thierry ^de^: Résonances du readymade, Duchamp entre avant-garde et tradition

  16. Zeichen in der Natur
    Umgangsweisen zeitgenössischer Künstler mit gewachsenen Materialien und natürlichen Prozessen: die Dimension "Landschaft"?
    Autor*in: Berger, Sibylle
    Erschienen: 1989

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    Mh 9708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    MP 18175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    ZB: 03/LH 84956 B496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    47.032.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Film z 92/573
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schlagworte: Kunstproduktion; Naturmaterial; Naturdarstellung; Landschaft; Ready-made; Natur; Künstler; Integration; Kunstwerk
    Umfang: 8 Mikrofiches, 24x
    Bemerkung(en):

    Mikroreprod. eines Ms. 409 S. : zahlr. Ill.

    Hamburg, Univ., Diss., 1990

  17. Die beste Idee aller Zeiten

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: [Art <Hamburg>] Art : das Kunstmagazin; Hamburg, 1979-; (2016), Heft 3, S.: 34 - 45
    Schlagworte: Ready-made; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel
  18. Kant after Duchamp
    Erschienen: c1996
    Verlag:  MIT Press, Cambridge, Mass. [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K Mf 7553/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Aest 114,70
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    J. Ducha : 37
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    10-21003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    47.2725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0262041510; 0262540940; 9780262041515; 9780262540940
    RVK Klassifikation: LI 27420
    Schlagworte: Duchamp, Marcel; Ready-made; Ästhetik;
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Array; Array; Array; Array
    Umfang: XV, 484 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    An October book

    Includes bibliographical references and index

  19. Le 'ready-made*' original
    avatars de la banalité
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Sens & Tonka, Paris

    Le monde merveilleux du ready-made a sa propre logique. La contradiction n'y a pas cours ; ou du moins, ce qui nous apparaît comme tel y représente un charme de plus. L'à-peu-près y vaut la rigueur, et souvent en tient lieu. C'est un monde où il y a... mehr

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Le monde merveilleux du ready-made a sa propre logique. La contradiction n'y a pas cours ; ou du moins, ce qui nous apparaît comme tel y représente un charme de plus. L'à-peu-près y vaut la rigueur, et souvent en tient lieu. C'est un monde où il y a "autre chose que oui, non et indifférent", où l'indifférence même est autre chose qu'elle-même - une méta-indifférence, qui est une indifférence est une indifférence est une indifférence, de même que la rose de Gertrude Stein "est une rose est une rose est une rose"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782845342477; 2845342470
    Schlagworte: Ready-made; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 58 S.
    Bemerkung(en):

    Nouvelle version, remaniée et augm., d'un texte initialement publ. dans la revue 'L'Etrangère' (n° 20, 2008) et repris dans 'Les Fagots de Courbet' (du même auteur, Sens & Tonka, 2013)

  20. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770562916
    RVK Klassifikation: LM 52187 ; LM 52190 ; ID 1270 ; EC 3870
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Kunst; Massenfertigung; Kunstproduktion; Künstler; Kleben; Kreativität; Ready-made; Alltagsgegenstand
    Weitere Schlagworte: Rebus; Tageszeitung; Claude Monet; Impressionismus; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avantgarde; Collage; Ready-made; Salonkunst; Rebus; Newspaper; Claude Monet; Impressionism; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avant-garde; Collage; Ready-made; Salon art
    Umfang: 383, 16 Seiten ungezählte Bildtafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015

  21. Duchamp, aesthetics and capitalism
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York ; London

    "This book is a significant re-thinking of Duchamp's importance in the twenty-first century, taking seriously the readymade as a critical exploration of object-oriented relations under the conditions of consumer capitalism. The readymade is... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    "This book is a significant re-thinking of Duchamp's importance in the twenty-first century, taking seriously the readymade as a critical exploration of object-oriented relations under the conditions of consumer capitalism. The readymade is understood as an act of accelerating art as a discourse, of pushing to the point of excess the philosophical precepts of modern aesthetics on which the notion of art in modernity is based. Julian Haladyn argues for an accelerated Duchamp that speaks to a contemporary condition of art within our era of globalized capitalist production"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780367266769
    Schriftenreihe: Routledge focus on art and visual studies ; 3
    Schlagworte: Objektkunst; Ready-made; Kapitalismus; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968); Duchamp, Marcel / 1887-1968 / Criticism and interpretation; Found objects (Art) / Philosophy; Capitalism; Duchamp, Marcel / 1887-1968; Capitalism; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: vi, 75 Seiten, 13 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Readymade as object -- The choice economy -- An accelerated Duchamp

  22. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846762912
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ID 1270 ; EC 3870 ; LM 52187 ; LM 52190
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Kreativität; Künstler; Ready-made; Kleben; Massenfertigung; Alltagsgegenstand; Kunstproduktion; Kunst
    Weitere Schlagworte: Rebus; Tageszeitung; Claude Monet; Impressionismus; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avantgarde; Collage; Ready-made; Salonkunst; Rebus; Newspaper; Claude Monet; Impressionism; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avant-garde; Collage; Ready-made; Salon art
    Umfang: 1 Online-Ressource (401 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015

  23. "Fountain" by R. Mutt, Marcel Duchamp zum 100. Geburtstag
    Autor*in: Albrecht, Juerg
    Erschienen: 1987

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Bruckmanns Pantheon; München, 1987; 45.1987, 160-171
    Schlagworte: Ästhetik; Ready-made
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968)
  24. Ready-Mades and Contemporary Art
    = Die Bedeutung des Ready-mades für die Kunst der Gegenwart
    Erschienen: 2002

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Datenträger
    Übergeordneter Titel: Tout-fait; New York, NY, 2002; 2.2002/03, 4
    Schlagworte: Ästhetik; Ready-made
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968)
  25. HandMaps
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Kerber [u.a.], Bielefeld

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Münchner Stadtmuseum, Zentrale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3933040140
    Schlagworte: Hand in art; Palmprints; Photography of hands; Photography, Artistic; Ready-made; Hand <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Maier, Nataly
    Umfang: 134 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. ital.