Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Kunst an den Rändern
    Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
  2. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts – Collage und Ready-made – den Weg ebneten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762912
    Weitere Identifier:
    9783846762912
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Avantgarde; Tageszeitung; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Newspaper; Impressionismus; Avant-garde; Collage; Rebus; Claude Monet; Edgar Degas; Ready-made; Salonkunst; Impressionism; Salon art
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten, 17 ungezählte Seiten), Illustrationen
  3. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Scholars have long explored school desegregation through various lenses, examining policy, the role of the courts and federal government, resistance and backlash, and the fight to preserve Black schools. However, few studies have examined the group... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Scholars have long explored school desegregation through various lenses, examining policy, the role of the courts and federal government, resistance and backlash, and the fight to preserve Black schools. However, few studies have examined the group experiences of students within desegregated schools. Crossing Segregated Boundaries centers the experiences of over sixty graduates of the class of 1988 in three desegregated Chicago high schools. Chicago's housing segregation and declining white enrollments severely curtailed the city's school desegregation plan, and as a result desegregation options were academically stratified, providing limited opportunities for a chosen few while leaving the majority of students in segregated, underperforming schools. Nevertheless, desegregation did provide a transformative opportunity for those students involved. While desegregation was the external impetus that brought students together, the students themselves made integration possible, and many students found that the few years that they spent in these schools had a profound impact on broadening their understanding of different racial and ethnic groups. In very real ways, desegregated schools reduced racial isolation for those who took part

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Annika (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 61090 ; LH 65827
    Schriftenreihe: New directions in the history of education
    Schlagworte: EDUCATION / General; African American children; High school graduates; Public schools; School integration; Ready-made; Kunst; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Design; Ästhetik; Objektkunst; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  4. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

  5. Marcel Duchamp
    The Great Hidden Inspirer
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Hatje Cantz Verlag GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Röder, Kornelia (Herausgeber); Graulich, Gerhard (Herausgeber); Sternstein, Johannes (Designer)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783775748483
    Weitere Identifier:
    9783775748483
    Schriftenreihe: Poiesis
    Schlagworte: Kunst; Ready-made; Ästhetik; Künstler; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Duchamp, Marcel (1887-1968); Duchamp, Marcel (1887-1968); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)ART025000; (BISAC Subject Heading)ART016000; Klassische Moderne; Dadaismus; Surrealismus; Kunsttheorie; (VLB-WN)9580; Kunstgeschichte; Konzeptkunst
    Umfang: Online-Ressource, 176 Seiten
  6. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts – Collage und Ready-made – den Weg ebneten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762912
    Weitere Identifier:
    9783846762912
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Avantgarde; Tageszeitung; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Newspaper; Impressionismus; Avant-garde; Collage; Rebus; Claude Monet; Edgar Degas; Ready-made; Salonkunst; Impressionism; Salon art
    Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten, 17 ungezählte Seiten), Illustrationen
  7. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Scholars have long explored school desegregation through various lenses, examining policy, the role of the courts and federal government, resistance and backlash, and the fight to preserve Black schools. However, few studies have examined the group... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Scholars have long explored school desegregation through various lenses, examining policy, the role of the courts and federal government, resistance and backlash, and the fight to preserve Black schools. However, few studies have examined the group experiences of students within desegregated schools. Crossing Segregated Boundaries centers the experiences of over sixty graduates of the class of 1988 in three desegregated Chicago high schools. Chicago's housing segregation and declining white enrollments severely curtailed the city's school desegregation plan, and as a result desegregation options were academically stratified, providing limited opportunities for a chosen few while leaving the majority of students in segregated, underperforming schools. Nevertheless, desegregation did provide a transformative opportunity for those students involved. While desegregation was the external impetus that brought students together, the students themselves made integration possible, and many students found that the few years that they spent in these schools had a profound impact on broadening their understanding of different racial and ethnic groups. In very real ways, desegregated schools reduced racial isolation for those who took part

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Frye, Annika (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 61090 ; LH 65827
    Schriftenreihe: New directions in the history of education
    Schlagworte: EDUCATION / General; African American children; High school graduates; Public schools; School integration; Ready-made; Kunst; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Design; Ästhetik; Objektkunst; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  8. Kunst an den Rändern
    Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann

    Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allen, Jamie; Frye, Annika; Frye, Annika; Geiger, Annette; Groll, Sandra; Hassler, Katrin; Kruse, Christiane; Kruse, Christiane; Lehnert, Gertrud; Linde, Almut; Press, Alexander; Röske, Thomas; Seng, Judith; Stahnke, Peggy; Verleger, Hagen; Zimmermann, Anja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; Ready-made; Objektkunst; Design; Kunst; Kunstkritik; Kunsttheorie; ART / General
    Weitere Schlagworte: Art; art critic; art theory; design
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Okt 2021)