Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Der Preis-Qualitäts-Zusammenhang im Spiegel von Warentesturteilen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Univ., Fachbereich Wirtschaftswiss., Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswiss. Sektion, Konstanz

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    1 : Z 105.580 -318-
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RN 6136(318)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 284 (318)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array ; 318
    Schlagworte: Konsumentenverhalten; Produktqualität; Preis; Bewertung; Produkttest; Schätzung; Deutschland
    Umfang: 21 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 20 - 21

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

  2. Der Preis-Qualitäts-Zusammenhang im Spiegel von Warentesturteilen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Univ., Fachbereich Wirtschaftswiss., Konstanz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670)
    Schriftenreihe: Diskussionsbeiträge / Universität Konstanz, Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftliche Sektion, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften : Serie 1 ; Nr. 318
    Schlagworte: Verbraucherverhalten; Qualität; Preis; Sachwert; Bewertung; Produkttest; Schätzung
    Weitere Schlagworte: (stw)Konsumentenverhalten; (stw)Produktqualität; (stw)Preis; (stw)Bewertung; (stw)Produkttest; (stw)Schätzung; (stw)Deutschland; Arbeitspapier; Online-Publikation; Arbeitspapier; Graue Literatur
    Umfang: 21 S., 30 cm
  3. Der Preis-Qualitäts-Zusammenhang im Spiegel von Warentesturteilen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Univ., Fachbereich Wirtschaftswiss., Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswiss. Sektion, Konstanz

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    1 : Z 105.580 -318-
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RN 6136(318)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    102 K 1495
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 284 (318)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    WAfe 75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    MU 9746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Betriebswirtschaftliches Institut, BWI-Bibliothek
    V 15.3/193
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
    Pr BIIc 1908
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array ; 318
    Schlagworte: Konsumentenverhalten; Produktqualität; Preis; Bewertung; Produkttest; Schätzung; Deutschland
    Umfang: 21 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 20 - 21

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

  4. Der Preis-Qualitäts-Zusammenhang im Spiegel von Warentesturteilen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Univ., Fachbereich Wirtschaftswiss., Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswiss. Sektion, Konstanz

    Häufig kann beobachtet werden, dass Konsumenten aufgrund unzureichender Produktinformationen den Preis als Qualitätssignal interpretieren und so eine vereinfachte Kaufentscheidung treffen, indem sie insbesondere hochpreisige Produkte wählen. Zum... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 58 (318)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Häufig kann beobachtet werden, dass Konsumenten aufgrund unzureichender Produktinformationen den Preis als Qualitätssignal interpretieren und so eine vereinfachte Kaufentscheidung treffen, indem sie insbesondere hochpreisige Produkte wählen. Zum anderen genießen auch externe Qualitätsurteile, wie z. B. die der Stiftung Warentest, besonders hohe Glaubwürdigkeit bei einzelnen Käufern, so dass oftmals deren Testurteile den Ausschlag geben, welche der in Frage kommenden Alternativen gewählt wird. In diesem Beitrag soll im Rahmen einer Sekundäranalyse zum einen der Frage nachgegangen werden, inwiefern der Preis als Qualitätsindikator geeignet ist. Zum anderen wird auf Basis einer empirischen Untersuchung insbesondere analysiert, welchen Einfluß die Kenntnis von Testurteilen auf die Beurteilung sowie die Präferenzrangfolge hinsichtlich der relevanten Alternativen aus Sicht der potentiellen Konsumenten hat. In the absence of sufficient information, it can often be noticed that consumers interpret the price of a product as a signal of its quality and therefore choose high-priced items. They also focus very much on external quality judgements, like those of Stiftung Warentest. This paper shows to what extent the price can serve as an indicator for product quality. Moreover, an empirical experiment analyses how the knowledge of external quality judgements influences consumers' assessments as well as their ranking of the respective products.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/68904
    Schlagworte: Konsumentenverhalten; Produktqualität; Preis; Bewertung; Produkttest; Schätzung; Deutschland
    Umfang: 21 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 20 - 21