Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 84.

  1. Über das Schreiben sprechen
    Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
    Autor*in: Vode, Dzifa
    Erschienen: 2023
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763973293; 376397329X
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
    Schlagworte: Peer Learning; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Peer Learning; Textproduktion; Selbstgesteuertes Lernen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Peer-Group; Wissenschaftliches Manuskript
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9577: Erwachsenenbildung; Schreibwissenschaft; Schreibforschung; Dissertation; Aktionsforschung; Abschlussarbeiten; Studierende; kollaboratives Lernen; informelles Lernen; autonome Schreibgruppen; Schreibgruppengespräch; transkribierte Gespräche; qualitative Methoden; inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse; Kuckartz; funktional-pragmatische Diskursanalyse; sprachliche Handlungen; Peer-Schreibberatung; datenbasierte mikroanalytische Beschreibung; akademisches Schreiben; Schreibförderungsmaßnahmen; Schreibzentren; Handlungsempfehlungen; Schreibwissenschaft; Schreibforschung; Dissertation; Aktionsforschung; Abschlussarbeiten; Studierende; kollaboratives Lernen; informelles Lernen; autonome Schreibgruppen; Schreibgruppengespräch; transkribierte Gespräche; qualitative Methoden; inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse; Kuckartz; funktional-pragmatische Diskursanalyse; sprachliche Handlungen; Peer-Schreibberatung; datenbasierte mikroanalytische Beschreibung; akademisches Schreiben; Schreibförderungsmaßnahmen; Schreibzentren; Handlungsempfehlungen
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Positioning in adolescents’ peer co-narrations: The case of mock fiction
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer, Wiesbaden ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dietrich, Marc (Herausgeber); Leser, Irene (Herausgeber); Mruck, Katja (Herausgeber); Ruppel, Paul Sebastian (Herausgeber); Schwentesius, Anja (Herausgeber); Vock, Rubina (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Humor; Fiktion; Interaktion; Peer-Group; Deutsch; Soziale Norm; Konversationsanalyse
    Weitere Schlagworte: conversational narrative; humor; peer-group interaction; positioning; conversation analysis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Begegnen, Bewegen und Synergien stiften. Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden. - Wiesbaden : Springer, 2021, S. 55-76. - ISBN 978-3-658-33632-5

  3. Französische Jugendsprache und Zeitgeist im Wandel. Negative Beeinflussung durch soziale Medien?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346413550
    Weitere Identifier:
    9783346413550
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Jugendsprache; Social Media; Verlan; Peer-Group
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; französische;jugendsprache;zeitgeist;wandel;negative;beeinflussung;medien;Verlan; (VLB-WN)1566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 16 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Französische Jugendsprache und Zeitgeist im Wandel. Negative Beeinflussung durch soziale Medien?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346413543
    Weitere Identifier:
    9783346413543
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Jugendsprache; Social Media; Verlan; Peer-Group
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; französische;jugendsprache;zeitgeist;wandel;negative;beeinflussung;medien; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 12 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Sexuelle Aspekte der männlichen Sozialisation in Frank Wedekinds Frühlings Erwachen
    Autor*in: Ramm, Ines
    Erschienen: 2007
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638586535
    Weitere Identifier:
    9783638586535
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sozialisation; Männlichkeit; Peer-Group; Junge
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Sexuelle;Aspekte;Sozialisation;Frank;Wedekinds;Frühlings;Erwachen;Sexualität;Gesellschaft;Diskurs; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  6. Lesefriends
    schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group
    Autor*in: Kleer, Gabriele
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834013163; 3834013161
    Weitere Identifier:
    9783834013163
    Schlagworte: Lesen; Leseverhalten; Leseförderung; Peer-Group; Deutschunterricht; Grundschule; Schulübergang; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: VII, 665, [36] S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2013

  7. Social barriers to effective HIV prevention
    stigma, peer pressure and the role of soccer-based programmes in South Africa
  8. Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden
    empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften Klassen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825806774
    Weitere Identifier:
    9783825806774
    sw103213
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Rezeption ; Bd. 2
    Schlagworte: Kind <11 Jahre>; Leseverhalten; Peer-Group
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Leseforschung; (VLB-FS)Lesesozialisation; (VLB-FS)Informelle Bildung; (VLB-FS)Lesemotivation; (VLB-FS)Kindheit; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1560: HC/Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: VIII S., S. 9 - 151 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Univ., Magisterarbeit

  9. Learning to give and respond to peer feedback in the L2
    the case of EFL criticisms and responses to criticism
    Erschienen: 2008
    Verlag:  LINCOM Europa, Muenchen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895863943
    Weitere Identifier:
    9783895863943
    Auflage/Ausgabe: 2. ed.
    Schriftenreihe: LINCOM studies in language acquisition ; 21
    Schlagworte: Englischunterricht; Peer-Group; Kritikgespräch; Gesprächsführung; Sprechakttheorie
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Zweitspracherwerb; (VLB-FS)Pragmatik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1569: HC/Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: XIX, 296 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 277 - 296

  10. Geschlechtersozialisation im Kontext
    eine Perspektive auf die mittlere Kindheit und die frühe Adoleszenz
  11. Geschlechtsidentitätsentwicklung von Jungen
    kollektive Männlichkeitsorientierungen in der Adoleszenz
    Erschienen: 2004
    Verlag:  wvb, Wiss. Verl. Berlin, Berlin

    Basierend auf dem Ansatz des Dekonstruktivismus hat sich in den letzten Jahren eine Geschlechterforschung entwickelt, die versucht zu analysieren, wie eine Neugestaltung des Geschlechterverhältnisses erreicht werden kann. Im Zentrum der... mehr

     

    Basierend auf dem Ansatz des Dekonstruktivismus hat sich in den letzten Jahren eine Geschlechterforschung entwickelt, die versucht zu analysieren, wie eine Neugestaltung des Geschlechterverhältnisses erreicht werden kann. Im Zentrum der wissenschaftlichen Analyse standen in erster Linie Mädchen und Frauen. Demgegenüber steht eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschlechtsidentitätsentwicklung von Jungen noch aus. In dieser Arbeit wird dargelegt, wie Jungen in einer postmodernen Gesellschaft eine geschlechtliche Identität erlangen. Geschlechtliche Identität entwickelt sich niemals autonom und unabhängig vom Lebenszusammenhang, sondern ist immer in einen gesellschaftlichen und situativen Kontext eingebunden. Hierauf weist Lammerding in dieser Arbeit hin und verdeutlicht, dass dieser Kontext in der Jugendphase von einer besonderen Bedeutung der Peer-Group geprägt ist, wo die spezifisch zu erbringenden geschlechtlichen Entwicklungsaufgaben im Diskurs aufgearbeitet und thematisiert werden. Darüber hinaus macht er mit der durchgeführten Untersuchung deutlich, dass geschlechtliche Identität als "kollektive Identität" bezeichnet werden kann, indem er kollektive Männlichkeitsorientierungen in der Adoleszenz identifiziert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865730268; 3865730264
    Weitere Identifier:
    9783865730268
    Schlagworte: Männliche Jugend; Geschlechtsidentität; Identitätsentwicklung; Peer-Group; Gruppenidentität
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Geschlechterforschung; (VLB-FS)Adoleszens; (VLB-FS)Geschlechterverhältnis; (VLB-FS)sexuelle Entwicklung; (VLB-FS)männliche Identität; (VLB-FS)Geschlechtsidentität; (VLB-FS)Rollenbild; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)729: Pädagogik / Sonstiges
    Umfang: 222 S., 21 cm, 340 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Vechta, Hochsch., Diss., 2004

  12. Quantitative Inhaltsanalyse verbalisierter Sexualexpressionen von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der altersabhängigen Entwicklungslinien
    Erschienen: 1991

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Obszönität; Peer-Group; Sexuelle Entwicklung; Kinderreim; Sexualverhalten
    Umfang: [2], 227 S.
    Bemerkung(en):

    Hamburg, Univ., Diss., 1991

  13. Quantitative Inhaltsanalyse verbalisierter Sexualexpressionen von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der geschlechtsabhängigen Entwicklungslinien
    Erschienen: 1991

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Kinderreim; Sexualverhalten; Obszönität; Sexuelle Entwicklung; Peer-Group
    Umfang: [2], 227 S.
    Bemerkung(en):

    Hamburg, Univ., Diss., 1991

  14. Quantitative Inhaltsanalyse verbalisierter Sexualexpressionen von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der alters- bzw. geschlechtsabhängigen Entwicklungslinien
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main u. a.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631452853
    RVK Klassifikation: CQ 5000
    Schriftenreihe: [Europäische Hochschulschriften / 06] ; 384
    Schlagworte: Jugend; Kind; Children; Sex; Sex (Psychology); Youth; Peer-Group; Obszönität; Sexuelle Entwicklung; Geschlechtsunterschied; Kinderreim; Sexualverhalten
    Umfang: 203 S.
  15. Scherzkommunikation unter Jugendlichen
    Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen Kleingruppen
    Autor*in: Walther, Diana
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Der Fokus der Jugendsprachforschung liegt auf dem Gesprächsverhalten in weiblichen und männlichen Peergruppen, Analysen gemischter Gruppen erfolgten bisher nicht. Diese Studie schließt diese Forschungslücke und untersucht die Sprachhandlungsmuster... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Fokus der Jugendsprachforschung liegt auf dem Gesprächsverhalten in weiblichen und männlichen Peergruppen, Analysen gemischter Gruppen erfolgten bisher nicht. Diese Studie schließt diese Forschungslücke und untersucht die Sprachhandlungsmuster Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen jugendlichen Kleingruppen zweier Altersklassen (12–15 Jahre, 16–19 Jahre). Wie werden Läster-, Frotzel- und Blödelaktivitäten in getrennt- und gemischtgeschlechtlichen Situationen sprachlich ausgestaltet? Welche Funktionen nehmen sie ein? Auf Grundlage des empirischen Materials werden gendertypische Merkmale des Lästerns, Frotzelns und Blödelns sowie verschiedene Konzepte zur Versprachlichung des Doing Gender unter Jugendlichen herausgearbeitet und diskutiert Inhalt: Jugendsprache – Gemischtgeschlechtliche Kleingruppen – Scherzkommunikation unter Jugendlichen – Doing Gender – Sprachhandlungsmuster Lästern, Frotzeln, Blödeln – Konzepte zur Versprachlichung des Doing Gender unter Jugendlichen: Abgrenzungsdiskurs, Darstellungsdiskurs, Freundschaftsdiskurs, Flirt- und Verliebtheitsdiskurs

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653037128
    Weitere Identifier:
    9783653037128
    RVK Klassifikation: ES 150 ; GD 8730
    Schriftenreihe: Sprache - Kommunikation - Kultur ; Band 15
    Schlagworte: Deutsch; Jugendsprache; Scherz; Sprachhandeln; Kleingruppe; Geschlechterforschung; ; Jugend; Peer-Group; Kommunikation; Scherz; Konversationsanalyse;
    Umfang: 1 Online-Ressource (453 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2013

  16. Social barriers to effective HIV prevention
    stigma, peer pressure and the role of soccer-based programmes in South Africa
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Optimus, Göttingen

    ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783863760151
    Weitere Identifier:
    9783863760151
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: New ed.
    Schlagworte: Südafrika; Jugend; HIV-Infektion; Prävention; Scheitern; Stigmatisierung; Peer-Group; Südafrika; Jugend; HIV-Infektion; Prävention; Fußball
    Umfang: VIII, 74, [106] S., Ill., graph. Darst., Kt, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss

  17. Sicher in Communities
    Analyse der Einflüsse einer Aufklärungseinheit über Onlinerisiken unter besonderer Berücksichtigung des Peer-to-Peer-Ansatzes
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830070481
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik ; 22
    Schlagworte: World Wide Web 2.0; Social Media; Jugend; Risikobewusstsein; Erhöhung; Peer-Group; Medienpädagogik; Informationsvermittlung
    Weitere Schlagworte: Sozialwissenschaften; Medienpädagogik; Erziehungswissenschaft; Social Communities; Facebook; Medienbildung; Internet; Cybermobbing
    Umfang: 244 S. : graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Mainz, Univ., Diss., 2013

  18. Lesen empeerisch
    eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS-Verl., Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531170336
    Weitere Identifier:
    9783531170336
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; MS 7990 ; GB 2970 ; DF 9000 ; MS 7250 ; EC 2110
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Peer-Group; Leseverhalten; Schuljahr 5-6; ;
    Umfang: 249 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2010

  19. Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden
    empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften Klassen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825806774; 3825806774
    Weitere Identifier:
    9783825806774
    RVK Klassifikation: EC 2110 ; DP 3100 ; GB 2978 ; GB 2924
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Rezeption ; 2
    Schlagworte: Schuljahr 5; Leseverhalten; Peer-Group;
    Umfang: VIII, 151 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Univ., Mag.-Arb., 2007

  20. Über das Schreiben sprechen
    Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
    Autor*in: Vode, Dzifa
    Erschienen: 2023
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763973286; 3763973281
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DM 4200 ; MR 6200
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 15
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Schriftliche Arbeit; Textproduktion; Peer-Group; Wissenschaftlicher Text; Peer Learning
    Umfang: 285 Seiten, Diagramme, Illustrationen
  21. Scherzkommunikation unter Jugendlichen
    Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen Kleingruppen
    Autor*in: Walther, Diana
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Der Fokus der Jugendsprachforschung liegt auf dem Gesprächsverhalten in weiblichen und männlichen Peergruppen, Analysen gemischter Gruppen erfolgten bisher nicht. Diese Studie schließt diese Forschungslücke und untersucht die Sprachhandlungsmuster... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Fokus der Jugendsprachforschung liegt auf dem Gesprächsverhalten in weiblichen und männlichen Peergruppen, Analysen gemischter Gruppen erfolgten bisher nicht. Diese Studie schließt diese Forschungslücke und untersucht die Sprachhandlungsmuster Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen jugendlichen Kleingruppen zweier Altersklassen (12–15 Jahre, 16–19 Jahre). Wie werden Läster-, Frotzel- und Blödelaktivitäten in getrennt- und gemischtgeschlechtlichen Situationen sprachlich ausgestaltet? Welche Funktionen nehmen sie ein? Auf Grundlage des empirischen Materials werden gendertypische Merkmale des Lästerns, Frotzelns und Blödelns sowie verschiedene Konzepte zur Versprachlichung des Doing Gender unter Jugendlichen herausgearbeitet und diskutiert Inhalt: Jugendsprache – Gemischtgeschlechtliche Kleingruppen – Scherzkommunikation unter Jugendlichen – Doing Gender – Sprachhandlungsmuster Lästern, Frotzeln, Blödeln – Konzepte zur Versprachlichung des Doing Gender unter Jugendlichen: Abgrenzungsdiskurs, Darstellungsdiskurs, Freundschaftsdiskurs, Flirt- und Verliebtheitsdiskurs

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653037128
    Weitere Identifier:
    9783653037128
    RVK Klassifikation: ES 150 ; GD 8730
    Schriftenreihe: Sprache - Kommunikation - Kultur ; Band 15
    Schlagworte: Deutsch; Jugendsprache; Scherz; Sprachhandeln; Kleingruppe; Geschlechterforschung; ; Jugend; Peer-Group; Kommunikation; Scherz; Konversationsanalyse;
    Umfang: 1 Online-Ressource (453 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2013

  22. Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden
    empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften Klassen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit, Hamburg [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3825806774; 9783825806774
    Weitere Identifier:
    9783825806774
    RVK Klassifikation: AN 39700 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Rezeption ; Bd. 2
    Schlagworte: Schuljahr 5; Leseverhalten; Peer-Group;
    Umfang: 151 S., graph. Darst., 210 mm x 147 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 137 - 144

    Zugl.: Lüneburg, Univ., Magisterarbeit, 2007

  23. Peer review
    a critical inquiry
    Autor*in: Shatz, David
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Rowman & Littlefield, Lanham, Md. [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 074251434X; 0742514358
    RVK Klassifikation: AK 28500
    Schriftenreihe: Issues in academic ethics
    Schlagworte: aScholarly publishing; aPeer review; aScholarly electronic publishing; Array; Gutachten; Peer-Group; Wissenschaftliche Literatur
    Umfang: XI, 247 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  24. Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden
    empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften Klassen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  LIT-Verl., Münster

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783825806774; 3825806774
    Weitere Identifier:
    9783825806774
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; EC 2110 ; GB 2924 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Rezeption ; 2
    Schlagworte: Peer-Group; Schuljahr 5; Leseverhalten
    Umfang: 151 S., graph. Darst., 210 mm x 147 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Univ., Magisterarbeit, 2007

  25. Lesen empeerisch
    eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531924632
    Weitere Identifier:
    9783531170336
    RVK Klassifikation: DF 9000 ; GB 2970 ; MS 7990 ; DP 4000 ; EC 2110 ; MS 7250
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Leseverhalten; Peer-Group; Schuljahr 5-6
    Umfang: 1 Online-Ressource (249 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2010