Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum etwas bekannt ist. Er liefert - untermauert durch drei empirische Studien - eine umfassende Analyse dieser... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum etwas bekannt ist. Er liefert - untermauert durch drei empirische Studien - eine umfassende Analyse dieser Personengruppe und ihrer selbstbezogenen Ziele (Achievement Goals, Zielorientierungen), die als mächtiges Konstrukt zur Beschreibung individueller Motivation gelten. Die Ergebnisse bieten sowohl Lösungsmöglichkeiten für wichtige Fragen der Zielorientierungstheorie und dienen ebenso der evidenzbasierten Beschreibung, Erklärung und Optimierung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(inne)n. Der Inhalt Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychologie und empirischen Bildungsforschung Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, im Universitätssystem Tätige Der Autor Martin Daumiller ist akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg und forscht zu Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung -- Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung -- Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte -- Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n -- Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Wissenschaftler; Motivation; Psychologie; Hochschullehre; Universitäre Forschung; Psychology; Educational psychology; Education; Education; Educational Psychology; Educational psychology; Learning & Instruction; Pedagogic Psychology; Psychology
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten, 36 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  2. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Dresel, Markus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Psychology; Educational psychology; Education / Psychology; Psychology; Pedagogic Psychology; Educational Psychology; Learning & Instruction; Lehre; Motivation; Forschung; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftler
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  3. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Psychology; Educational psychology; Education / Psychology; Psychology; Pedagogic Psychology; Educational Psychology; Learning & Instruction; Lehre; Motivation; Forschung; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftler
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  4. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658211813
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Psychology; Educational psychology; Education / Psychology; Psychology; Pedagogic Psychology; Educational Psychology; Learning & Instruction; Pädagogische Psychologie; Forschung; Lehre; Motivation; Wissenschaftler
    Umfang: XXIII, 545 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  5. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum etwas bekannt ist. Er liefert - untermauert durch drei empirische Studien - eine umfassende Analyse dieser... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    KaufEBook202103
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum etwas bekannt ist. Er liefert - untermauert durch drei empirische Studien - eine umfassende Analyse dieser Personengruppe und ihrer selbstbezogenen Ziele (Achievement Goals, Zielorientierungen), die als mächtiges Konstrukt zur Beschreibung individueller Motivation gelten. Die Ergebnisse bieten sowohl Lösungsmöglichkeiten für wichtige Fragen der Zielorientierungstheorie und dienen ebenso der evidenzbasierten Beschreibung, Erklärung und Optimierung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(inne)n. Der Inhalt Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychologie und empirischen Bildungsforschung Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, im Universitätssystem Tätige Der Autor Martin Daumiller ist akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg und forscht zu Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung -- Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung -- Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte -- Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n -- Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Wissenschaftler; Motivation; Psychologie; Hochschullehre; Universitäre Forschung; Psychology; Educational psychology; Education; Education; Educational Psychology; Educational psychology; Learning & Instruction; Pedagogic Psychology; Psychology
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten, 36 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  6. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung -- Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung -- Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte -- Drei... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    KaufEBook202103
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Springer eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe

     

    Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung -- Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung -- Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte -- Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n -- Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung. Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum etwas bekannt ist. Er liefert – untermauert durch drei empirische Studien – eine umfassende Analyse dieser Personengruppe und ihrer selbstbezogenen Ziele (Achievement Goals, Zielorientierungen), die als mächtiges Konstrukt zur Beschreibung individueller Motivation gelten. Die Ergebnisse bieten sowohl Lösungsmöglichkeiten für wichtige Fragen der Zielorientierungstheorie und dienen ebenso der evidenzbasierten Beschreibung, Erklärung und Optimierung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(inne)n. Der Inhalt Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychologie und empirischen Bildungsforschung Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, im Universitätssystem Tätige Der Autor Martin Daumiller ist akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg und forscht zu Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Wissenschaftler; Motivation; Psychologie; Hochschullehre; Universitäre Forschung; Psychology; Psychology; Educational psychology; Education; Educational psychology; Education; Learning.; Instruction.; Education; Educational Psychology; Educational psychology; Learning & Instruction; Pedagogic Psychology; Psychology
    Umfang: Online-Ressource (XXIII, 545 S. 36 Abb, online resource)
  7. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658211814; 9783658211813
    Weitere Identifier:
    9783658211813
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Wissenschaftler; Motivation; Psychologie; Hochschullehre; Universitäre Forschung; Education; Educational Psychology; Educational psychology; Learning & Instruction; Pedagogic Psychology; Psychology
    Umfang: XXIII, 545 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 730 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Motivation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Lehre und Forschung. Studien zu Struktur, Bedingungen sowie lern- und leistungsbezogenen Effekten selbstbezogener Ziele

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  8. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer, Wiesbaden ; EBSCO Industries, [Ipswich, Massachusetts]

    2.1.4 Exkurs: Zielsetzungstheorie2.1.5 Exkurs: Zielsysteme; 2.2 Grundlegende Ansätze der Zielorientierungstheorie; 2.2.1 Zielorientierungen sensu John G. Nicholls; 2.2.2 Zielorientierungen sensu Carol S. Dweck; 2.2.3 Zielorientierungen sensu Carole... mehr

    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    2.1.4 Exkurs: Zielsetzungstheorie2.1.5 Exkurs: Zielsysteme; 2.2 Grundlegende Ansätze der Zielorientierungstheorie; 2.2.1 Zielorientierungen sensu John G. Nicholls; 2.2.2 Zielorientierungen sensu Carol S. Dweck; 2.2.3 Zielorientierungen sensu Carole Ames; 2.2.4 Gemeinsamkeiten, Terminologie und Folgen dieser drei Ansätze; 2.3 Struktur selbstbezogener Ziele; 2.3.1 Zentrale Modelle der Zielorientierungstheorie; 2.3.2 Definitions- und Operationalisierungsinkonsistenzen; 2.3.3 Weitere vorgeschlagene Zielklassen; 2.4 Hexagon-Modell; 2.5 Konsequenzen und Determinanten selbstbezogener Ziele 2.5.1 Kognitive, affektive, behaviorale und ergebnisbezogene Konsequenzen2.5.2 Determinanten und antezedente Variablen; 2.6 Verfolgen multipler Ziele; 2.7 Zeitliche Stabilität und transsituationale Spezifität; 2.8 Fazit und Ausdifferenzierung des Zielbegriffs; 3 Lehre und Forschung von Wissenschaftler(inne)n; 3.1 Lehre und Forschung als Lern- und Leistungskontexte; 3.1.1 Definition und Bestandteile von Lehre und Forschung; 3.1.2 Systemische Unterschiede zwischen Schulen und Universitäten; 3.1.3 Lehre und Forschung als Lernkontexte; 3.1.4 Lehre und Forschung als Leistungskontexte 3.1.5 Exkurs: Impression-Management-Theorie3.2 LeistungsmaÃ#x9F;e von Wissenschaftler(inne)n in Lehre und Forschung; 3.2.1 Lehrqualität; 3.2.2 Forschungsleistung; 3.3 Vereinbarkeit von Lehre und Forschung; 3.3.1 Wechselseitige Verortung von Lehre und Forschung; 3.3.2 Synergie von Lehre und Forschung; 3.3.3 Fazit und subjektive Vereinbarkeit; 3.4 Zielkonflikte im Alltag von Wissenschaftler(inne)n; 3.5 Verlauf wissenschaftlicher Karriere: Statusgruppen; 3.6 Zusammenfassung und Folgerungen; 4 Forschungsstand zur Motivation von Wissenschaftler(inne)n 4.1 Generelle Zugänge zur Motivation von Wissenschaftler(inne)n4.2 Ziele von Wissenschaftler(inne)n im Allgemeinen; 4.3 Selbstbezogene Ziele in Lehre und Forschung; 4.3.1 Daumiller, Figas und Dresel (2015); 4.3.2 Daumiller, Grassinger, Dickhäuser und Dresel (2016); 4.3.3 Daumiller und Dresel (2017); 4.3.4 Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstandes; 5 Untersuchungsanliegen der vorliegenden Arbeit; 5.1 Ausgangspunkte und Forschungsdefizite; 5.2 Ã#x9C;bersicht der Untersuchungsanliegen, Fragestellungen und Hypothesen; 5.2.1 Struktur selbstbezogener Ziele Intro; Danksagung; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Zusammenfassung; Teil I Theoretische Grundlagen; 1 Einleitung; 1.1 Aktualität und Relevanz des Themas; 1.1.1 Motivation in Lehre und Forschung; 1.1.2 Charakterisierung der Motivation durch selbstbezogene Ziele; 1.2 Zielstellung und Aufbau der Arbeit; 2 Selbstbezogene Ziele; 2.1 Verortung und Definition des verwendeten Zielbegriffs; 2.1.1 Abgrenzung zu anderen Zielen und hierarchische Einordnung; 2.1.2 Definition des Zielbegriffs der vorliegenden Arbeit; 2.1.3 Unterscheidung von Zielen und Motiven

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Wissenschaftler; Motivation; Psychologie; Hochschullehre; Universitäre Forschung; Science; Scientists; Employee motivation; Education; Educational Psychology; Educational psychology; Learning & Instruction; Pedagogic Psychology; Psychology
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    5.2.2 Zeitliche Stabilität und transsituationale Spezifität selbstbezogener Ziele

    Description based upon print version of record

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  9. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    CX 3500 D241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 5051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 275551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CX 3500 DAU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658211814; 9783658211813
    Weitere Identifier:
    9783658211813
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Wissenschaftler; Motivation; Psychologie; Hochschullehre; Universitäre Forschung; Education; Educational Psychology; Educational psychology; Learning & Instruction; Pedagogic Psychology; Psychology
    Umfang: XXIII, 545 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 730 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Motivation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Lehre und Forschung. Studien zu Struktur, Bedingungen sowie lern- und leistungsbezogenen Effekten selbstbezogener Ziele

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017