Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 619.

  1. Die Organisation als Fall
    Eine professionstheoretische Analyse zur Klientenkonstitution in der Organisationsberatung
    Autor*in: Voss, Anja
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Kann im Hinblick auf Organisationen von Klienten gesprochen werden? Dies stellt nach wie vor ein Desiderat der Beratungsforschung dar. Die Beratung von Personen und Organisationen hat sich im Kontext pädagogischer Handlungspraxen fest etabliert.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kann im Hinblick auf Organisationen von Klienten gesprochen werden? Dies stellt nach wie vor ein Desiderat der Beratungsforschung dar. Die Beratung von Personen und Organisationen hat sich im Kontext pädagogischer Handlungspraxen fest etabliert. Sowohl die Praxis wie auch die Beratungsforschung setzen den Klientenstatus von Organisationen voraus. Eine theoretisch begründete Analyse der Klientenkonstitution von Organisationen steht aber bis dato noch aus. Die Arbeit greift diese Forschungslücke auf und entwickelt ein Modell, das auch für Organisationen einen theoretisch begründeten Anschluss an das Fall- und Klientenkonzept in der Lesart des Professionsansatzes Ulrich Oevermanns erlaubt. Die dazu entwickelten Modellbildungen lassen aber auch erkennbar werden, dass es in der Klientenkonstitution von Organisation und Person deutliche Differenzen gibt, die einen je eigenständigen professionstheoretischen Zugang zu den beiden Beratungsformen nahe legen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495982
    Weitere Identifier:
    9783866495982
    RVK Klassifikation: DL 4240
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: ZBBS-Buchreihe
    ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
    Schlagworte: Beratung; Organisation; Profession; Objektive Hermeneutik; Fallrekonstruktion
    Umfang: Online Ressource
  2. Ein Pressefoto als Ausdrucksgestalt der archaischen Rachelogik eines Hegemon
    Erschienen: 2014

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hillarys Hand; Bielefeld : Transcript-Verl., 2014; (2014), Seite 31-57; 274 Seiten

    Schlagworte: Souza, Pete; Bildbetrachtung; Objektive Hermeneutik;
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion der Sinnstrukturen der sozialen Wirklichkeit methodisch an textliche Protokolle dieser Wirklichkeit zurückzubinden. So wird der Text zum Gegenstand einer empirisch-hermeneutischen, wirklichkeitswissenschaftlichen Sinnrekonstruktion. Dieses Buch bietet eine Einführung in das interpretatorische Vorgehen der Objektiven Hermeneutik. Zu Beginn werden die methodologischen Grundannahmen der Objektiven Hermeneutik vorgestellt. Im Zentrum stehen dann aber die methodischen Kernoperationen des Verfahrens. Diese werden an Beispielen vorgestellt und erläutert. Der Leser erhält damit einen Einblick in die interpretatorische Praxis dieser Methode und zugleich Anregungen für die eigene Forschungspraxis. Dr. Andreas Wernet ist Professor für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531917290
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; DF 2500 ; DU 1000 ; MR 2400 ; MR 2600
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schriftenreihe: Qualitative Sozialforschung
    Schlagworte: Social sciences; Sociology; Psychological tests and testing; Psychological tests and testing; Social sciences; Sociology; Objektive Hermeneutik; Interpretation; Methode; Sozialwissenschaften
    Umfang: Online-Ressource, v.: digital
  4. Literaturnoistoričeskata rekonstrukcija
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Prosveta, Sofija

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Bulgarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789540125466
    RVK Klassifikation: LO 86500
    Auflage/Ausgabe: Izd. 1
    Schriftenreihe: Kulturi
    Schlagworte: Bulgarisch; Literaturkritik; Objektive Hermeneutik;
    Umfang: 391 S
  5. Der Bildungsprozeß des Kindes im Übergang von der Familie in die Schule
    eine qualitativ-interpretative Untersuchung
    Autor*in: Witting, Heike
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.235.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: PAED 091/75
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Hb 97.25
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IM 0028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 89/664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631421788
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DP 3100 ; DO 8000
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik ; 402
    Schlagworte: Einschulung; Sozialisation; Lernen; Objektive Hermeneutik
    Umfang: X, 355 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Göttingen, 1988

  6. Was geschieht im Klassenzimmer?
    Perspektiven einer hermeneutischen Schul- und Unterrichtsforschung ; zur Konzeptualisierung der Pädagogik als Handlungstheorie
    Autor*in: Combe, Arno
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 1600 C729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 1600 C729
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    PD 4/034a
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    PD 4/034b
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.603.82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Naturwissenschaften (BNat)
    09/DP 1600 C729
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1600 C729
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1600 C729 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1600 C729 +3
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 pae Ji 10.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 pae Ji 10.18
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd LW 6005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd LW 6005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 DF 3000 C729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    191.876
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    23 455
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    WiPäd Gc 3
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 94/199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ H 35/2704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 13 A 3762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helsper, Werner
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892714487
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DK 1000 ; DP 1600
    Schlagworte: Pädagogische Handlung; Objektive Hermeneutik
    Umfang: 220 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 218 - 220

  7. Die Welt als Text
    Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik
    Beteiligt: Garz, Detlef (Hrsg.)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.411.45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/CC 3800 G245
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/CC 3800 G245 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/CC 3800 G245 +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/CC 3800 G245 +4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/CC 3800 G245
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Mathematikbibliothek
    680 / 205
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Sf 624
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/MR 1100 G245
    keine Fernleihe
    Sigmund-Freud-Institut, Bibliothek
    SFI/10.613
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    03.54 Ec 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    H 1.1 / 27.475
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    H 1.1 / 27.475, 2.Ex.
    keine Fernleihe
    Landeskirchliche Bibliothek Hofgeismar
    Vh 228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    11.1 GARZ 1
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    32.0 - 432/1
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Buchwissenschaft
    De 66
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 MR 1050 G245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 MR 1100 G245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 LAK 300 206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Garz, Detlef (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3518286315
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; CC 3900 ; DF 2000 ; MR 1050 ; MR 1100 ; PI 3040
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1031
    Schlagworte: Objektive Hermeneutik
    Umfang: 427 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Qualitative Biographieforschung am Fallbeispiel eines beruflichen Rehabilitanden
    Beteiligt: Vonderach, Gerd (Hrsg.)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  WVB, Bamberg

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    WiPäd Jq 3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vonderach, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3927392472
    RVK Klassifikation: CQ 9000 ; DF 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Texte zur Sozialforschung ; 9
    Schlagworte: Teilnehmer; Biografieforschung; Objektive Hermeneutik; Berufliche Rehabilitation
    Umfang: 117 S.
  9. Therapeutische Teams
    Theorie, Empirie, Klinik
    Beteiligt: Bardé, Benjamin (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Mbr The
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    GesWiss: LX 0700
    keine Fernleihe
    Sigmund-Freud-Institut, Bibliothek
    SFI/10.445
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH psy Uj 0.11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Psy LF 0047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    26 427
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    S 93/208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ E 68/3368
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 GGK 100 92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bardé, Benjamin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3525457456
    RVK Klassifikation: CU 8000 ; DS 5500
    Schlagworte: Therapeutisches Team; Gruppensupervision; Psychosomatische Störung; Klinische Psychotherapie; Objektive Hermeneutik
    Umfang: 306 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Der Kampf um Dominanz
    hermeneutische Fallanalyse einer polizeilichen Beschuldigtenvernehmung
    Erschienen: 1992
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Gam Schr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    05/PH 9000 S381
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / PH 9020 S381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    30 J/s 28
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110135248
    RVK Klassifikation: CW 8000 ; PH 9000 ; PN 356 ; PH 8240 ; PH 9020
    Schriftenreihe: Materiale Soziologie ; 1
    Schlagworte: Beschuldigter; Vernehmung; Polizei; Objektive Hermeneutik; Kriminalistik
    Umfang: IX, 284 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Hagen, Fernuniv., Diss.

  11. Lesarten des Informel
    die strukturale Methode der "Objektiven Hermeneutik" als Interpretationsverfahren informeller Bilder
    Erschienen: 1992

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    HS 6/4317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Dq 12/428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    4o 41.096.78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    4 Z 92/1853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LK 83406
    Schlagworte: Kunst; Kunstgeschichte <Fach>; Objektive Hermeneutik; Interpretation; Hermeneutik; Informel; Kunstwerk
    Weitere Schlagworte: Schumacher, Emil (1912-1999): Großes rotes Bild
    Umfang: 160 S.
    Bemerkung(en):

    Dortmund, Univ., Diss., 1992

  12. Halbbildung und Autonomie
    über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst
    Autor*in: Loer, Thomas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Westdeutscher Verlag, Opladen

    Städel Museum, Bibliothek
    GC/1996
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 110/766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 110/767
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 110/768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    GesWiss: LG 0767
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: GES 035/201
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    ADk 374.700.H 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 36 LOE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    189.770
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3531129295
    RVK Klassifikation: LH 60200 ; MS 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung ; 170
    Schlagworte: Kunst; Rezeption; Kulturwirtschaft; Ästhetische Erziehung; Objektive Hermeneutik; Kulturwissenschaften; Kunstsoziologie
    Umfang: XIV, 353, 4 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1995

  13. Kulturwissenschaftliche Hermeneutik
    Fallrekonstruktionen der Kunst-, Medien- und Massenkultur
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    MS 8000 hei 1996
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    GesWiss: GM 0912
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: GES 035/195
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/EC 1853 H472
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    schwarz FB 490
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    KUL-ALLG 02.60 Heinz 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AK 20600 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    H 1.1 / 36.45
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Psychiatrie und Neurologie
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Kun 33 HEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    185.014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    26 025
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    11.2 HEPR 1
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    11.2 HEPR 1, 2. Ex.
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    11.2 HEPR 1, 3. Ex.
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften / Ethnologie und Afrikastudien
    Vk 4 1075
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Buchwissenschaft
    Da 109
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Ws 96/98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heinze, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3531124994; 9783531124995
    RVK Klassifikation: AK 20600 ; AL 33400 ; EC 1640 ; EC 1853 ; LB 31000 ; MR 1050 ; MS 8000
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Objektive Hermeneutik
    Umfang: 187 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [183] - 187

  14. Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Leske + Budrich, Wiesbaden

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783810041425; 3810041424
    Weitere Identifier:
    9783810041425
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Qualitative Sozialforschung ; 11
    Schlagworte: Objektive Hermeneutik; Methode
    Umfang: 99 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 95 - 99

  15. Die Haltungskongruenz als erkenntnis- und handlungsleitender Indikator in einem familientherapeutischen Prozess
    Analyse von videogestützter Datenkonstitution und Hypothesenbildung in der systemischen Therapie
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631334826
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften
    Schlagworte: Systemische Therapie; Psychotherapeutischer Prozess; Videoaufzeichnung; Systemische Familientherapie; Nichtverbale Kommunikation; Objektive Hermeneutik
    Umfang: 345 Seiten, Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998

  16. Die Haltungskongruenz als erkenntnis- und handlungsleitender Indikator in einem familientherapeutischen Prozeß
    Analyse von videogestützter Datenkonstitution und Hypothesenbildung in den systemischen Therapie
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.430.38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 111/445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 111/446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 111/447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    GesWiss: LN 0633
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631334826
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 6, Psychologie ; Bd. 614
    Schlagworte: Systemische Therapie; Psychotherapeutischer Prozess; Nichtverbale Kommunikation; Videoaufzeichnung; Objektive Hermeneutik; Familientherapie
    Umfang: 345 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1998

  17. Bildungsprozesse des Subjekts
    eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Westdt. Verl. [u.a.], Opladen

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Sozialpädagogik
    30/MS 7000 S967
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/MR 6700 S967
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/MR 6700 S967+2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 soz L 1.1 SUT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 353113082x
    RVK Klassifikation: MR 6700 ; MS 7000
    Schriftenreihe: Studien zur Sozialwissenschaft ; 194
    Schlagworte: Sozialisation; Theorie; Objektive Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: Oevermann, Ulrich (1940-2021)
    Umfang: 229 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 216 - 229

  18. Die Welt als Text
    Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik
    Beteiligt: Garz, Detlef (Hrsg.); Kraimer, Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Garz, Detlef (Hrsg.); Kraimer, Klaus (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-518-28631-5
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1031
    Schlagworte: Hermeneutik; Sozialwissenschaften; Objektive Hermeneutik
    Umfang: 427 S.
  19. Der Bildungsprozess des Kindes im Übergang von der Familie in die Schule
    eine qualitativ-interpretative Untersuchung
    Autor*in: Witting, Heike
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 90/2224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 562.1 BO 7790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631421788
    Schriftenreihe: Array ; 402
    Schlagworte: Einschulung; Sozialisation; Objektive Hermeneutik; Lernprozess; Schulanfänger; Sozialisation durch Familie; Schule : Eltern; Fallstudie
    Umfang: X, 355 S, 8°
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1988

  20. Die Haltungskongruenz als erkenntnis- und handlungsleitender Indikator in einem familientherapeutischen Prozeß
    Analyse von videogestützter Datenkonstitution und Hypothesenbildung in den systemischen Therapie
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SOZ:FK:6400:27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.15885
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    22:HVQO-112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631334826
    Schriftenreihe: Array ; 614
    Schlagworte: Systemische Therapie; Psychotherapeutischer Prozess; Nichtverbale Kommunikation; Videoaufzeichnung; Objektive Hermeneutik;
    Umfang: 345 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998

  21. Halbbildung und Autonomie
    über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst
    Autor*in: Loer, Thomas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2795-6027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    JYF / Loe
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    SO 701/249
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 074 : L53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN LH 60200 L825
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SOZ:FF:6100:5::1996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 041.8 CD 7752
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    98-0893
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    OMM 4673-198 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    97 A 1653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    145 178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3531129295
    Schriftenreihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung ; 170
    Schlagworte: Kunst; Rezeption; Kulturwirtschaft; Ästhetische Erziehung; Objektive Hermeneutik
    Umfang: XIV, 353 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 332 - 353

    Literaturverz. S. [332] - 345

  22. Halbbildung und Autonomie
    Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst
    Autor*in: Loer, Thomas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322909800; 9783531129297
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Autonomie; Objektive Hermeneutik; Kunstwerk; Bildung; Ästhetische Erziehung; Kunst; Rezeption; Kulturwirtschaft; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 357S.)
    Bemerkung(en):

    Von U1rich Oevermann Eine theoretische Begründung der Autonomie des Kunstwerks und - entsprechend - einer Autonomie künstlerischen Handeins, in das seine Produktion eingebettet ist, hat fiir die Soziologie in mehreren Hinsichten nicht nur eine esoterisch bei­ läufige, sondern eine systematische Bedeutung. Drei wesentliche Hinsichten seien hier genannt: 1. Im Kunstwerk und im künstlerischen Handeln kristallisiert sich gesteigert der auch fiir die Alltagpraxis in Anschlag zu bringende Modus der Konstitution von Erfahrung bzw. der Transformation von Sachvorstellungen in Symbolvorstel­ lungen oder unartikulierter Roherfahrung in interpretierte Erfahrung. Insofern läßt sich am künstlerischen Handeln wie unter einem Vergrößerungsglas der allgemeine, für die Soziologie zentrale Mechanismus der Erzeugung von Erfah­ rung studieren. Dieser wiederum ist zentral fiir die Beantwortung der allgemeinen Frage, wie Neues erzeugt wird, wie aus Krisen neue Lösungen erwachsen, die später Alltagsroutinen werden. Künstlerisches Handeln ist entsprechend ein pro­ minenter gesellschaftlicher Strukturort fiir die systematische Erzeugung von Neu­ em. 2. Das Kunstwerk ist insofern auf Autonomie grundsätzlich angelegt, als seine Geltungsbedingungen gerade nicht in der naturalistisch getreuen Protokol­ lierung oder Wiedergabe von ihm selbst externer Realität liegen, sondern in der konsistenten Konstruktion einer ihm vollkommen immanenten fIktionalen Reali­ tät. Insofern ist die Kunst der privilegierte Ort des Entwurfs wahrheitsfähiger Utopien. Entsprechend kann die Auslegung gültiger Kunstwerke für die empiri­ sche Sozialforschung als eine methodische Operation angesehen werden, mit der die Explikation von zukünftigen Trends und vorgeahnter Entwicklung privilegiert möglich wird

  23. Bildungsprozesse des Subjekts
    Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm
    Erschienen: 1997
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322916709; 9783531130828
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Sozialwissenschaft ; 194
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Theorie; Sozialisation; Bildungstheorie; Objektive Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: Oevermann, Ulrich (1940-2021)
    Umfang: 1 Online-Ressource (229S.)
    Bemerkung(en):

    In den siebziger Jahren hat Ulrich Oevermann für einen Paradigmenwechsel in der Sozialisationsforschung plädiert und eigene Beiträge zu einer Theorie der Bildungsprozesse des Subjekts wie zur Begründung hermeneutisch-rekonstruktiver Verfahrensweisen vorgelegt. Diese können beanspruchen, die Dialektik von Besonderem und Allgemeinem, Historizität und Universalität nicht nur auf der Ebene theoretischen Denkens, sondern auch in der methodologischen Fundierung dialektischer Strukturanalysen grundlegend zu berücksichtigen. Die sozialisationstheoretische Erklärung von Prozessen der Individuierung durch Vergesellschaftung zwingt in besonderer Weise, sich der konstitutionslogischen Verwiesenheit von Besonderem und Allgemeinem, Historizität und Universalität zu stellen. In seiner Kritik an der konventionellen Sozialisationsforschung vertritt Oevermann die Position einer soziologischen Sozialisationstheorie, die sich neben kognitiver und psychoanalytischer Entwicklungspsychologie als Komplement einer umfassenden Theorie der Bildungsprozesse versteht. Vorliegenden Erklärungsansätzen wird eine genuin soziologische Interpretation ontogenetischer Entwicklungsprozesse gegenübergestellt, die den Fallstricken eines Psychologismus ebenso wie denen eines Soziologismus entgeht. Weder sind die für Sozialisations- und Entwicklungsprozesse ursächlichen Mechanismen allein in das sich bildende Subjekt hineinzuverlegen, noch sollen psychische Prozesse und Strukturen als bloße Derivate sozialer Strukturen erscheinen

  24. Objektives Verstehen
    Rekonstruktion eines Paradigmas: Gadamer, Popper, Toulmin, Luhmann
    Erschienen: 1991
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322993557; 9783531122595
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Objektive Hermeneutik; Sozialwissenschaften; Wissenschaftstheorie; Problemlösen; Funktionalismus; Verstehende Soziologie; Hermeneutik; Verstehen
    Weitere Schlagworte: Toulmin, Stephen Edelston (1922-2009); Popper, Karl R. (1902-1994); Luhmann, Niklas (1927-1998); Gadamer, Hans-Georg (1900-2002)
    Umfang: 1 Online-Ressource (274S.)
    Bemerkung(en):

    Hermeneutik und funktionale Analyse gelten üblicherweise als konträre Methodenoptionen, denen unterschiedliche Theoriekonzeptionen entsprechen. Verstehende Übernahme der subjektiven Perspektive von Akteuren (bzw. Autoren), Explikation ihrer Überzeugungen, Ziele und Bedeutungsintentionen einerseits, Analyse der objektiven Folgen von Handlungen im Hinblick auf system ische Strukturen andererseits, markieren unterschiedliche Zugangsweisen zur Untersuchung sozialen Handeins, zwischen denen keine Berührungspunkte zu bestehen scheinen. -Genaueres Hinsehen läßt jedoch Überschneidungen und Parallelen erkennen, die eine Überprüfung dieses Urteils nahelegen: Wie aus Mertons Unterscheidung zwischen latenten und manifesten Funktionen abgelesen werden kann, gehört auch die Untersuchung intendierter Hand­ lungsfolgen zum Kompetenzbereich funktionaler Analyse. Umgekehrt distanziert sich die philosophische Hermeneutik Gadamers ausdrücklich von einer als "romantisch" apostrophierten Hermeneutik, die das Ziel verstehender Auslegung auf die Explikation 'subjektiv vermeinten' Sinnes reduziert. - Weitgehende Übereinstimmung statt bündiger Disjunktion zwischen beiden Methoden lassen die Positionsbeschreibungen dieser beiden Autoren vermuten. Die vorliegende Arbeit geht dieser Vermutung nach. In ihr soll versucht werden zu zeigen, daß hermeneutische Interpretation und funktionale Analyse auf einer gemeinsamen analytischen Kernfigur beruhen -der Figur von Frage und Antwort bzw. von Problem und Problemlösung. Auf dieser Basis angestrebt wird die systematische Verknüpjung beider Methoden als Erscheinungsformen objektiven Verstehens

  25. Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2000
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783663013990; 9783810026606
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Qualitative Sozialforschung
    Schlagworte: Social sciences; Psychological tests and testing; Social Sciences; Sociology, general; Social Sciences, general; Education (general); Psychological Methods/Evaluation; Sozialwissenschaften; Soziologie; Interpretation; Objektive Hermeneutik; Qualitative Sozialforschung; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (100 S.)
    Bemerkung(en):

    Methodische Kontrolle ist nicht alles. Sie ist nur ein Aspekt des Forschungsprozesses, aber sie ist - zumal für die Objektive Hermeneutik - ein zentraler Aspekt. Dass der Akt der Interpretation als methodischer Kern einer sinnverstehenden Wirklichkeitserschließung angesehen wird, und dass die Geltung dieser Interpretation überprüjbar ist, gehört zu den tragenden Säulen der Objektiven Hermeneutik. Aber wann ist eine Interpretation richtig, wann ist sie falsch? Und wie gelange ich zu einer richtigen Interpretation? Die Methode der Objektiven Hermeneutik gibt Prozeduren der Interpretation und ihrer Geltungssicherung an. Das vorliegende Buch will diese Prozeduren transparent und nachvollziehbar machen. Es richtet sich an all diejenigen, die mit dem Verfahren arbeiten wollen und vor konkreten Problemen der Durchführung der Interpretation stehen. Dazu gehört natürlich auch die Durchführung von Interpretationen im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Das Buch ist aus dem Seminarbetrieb heraus entstanden und für diesen geschrieben. Es gibt Anleitungen zur selbständigen Durchführung von Textinterpretationen. Das interpretationspraktische Anliegen dieses Buches zwingt zu Abstrichen an anderen Stellen. So kann die methodologische Position der Objektiven Hermeneutik in einem Eingangskapitel nur in aller Kürze vorgestellt werden. Theorie und Begründung des Verfahrens stehen nicht im Zentrum dieses Buches. Viele Aspekte der Forschungspraxis müssen unberücksichtigt bleiben