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  1. Kälte-Pop
    die Geschichte des erfolgreichsten deutschen Popmusik-Exports
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Am Ende der 1970er Jahre entstand ein ästhetisch-subjektkulturelles Konzept in der deutschsprachigen Pop-Musik, das alles ‚Kalte‘ affirmierte: ‚Kälte-Pop‘. Bands wie Kraftwerk, DAF und Einstürzende Neubauten entwickelten als Gegenentwurf zum pop- wie... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Am Ende der 1970er Jahre entstand ein ästhetisch-subjektkulturelles Konzept in der deutschsprachigen Pop-Musik, das alles ‚Kalte‘ affirmierte: ‚Kälte-Pop‘. Bands wie Kraftwerk, DAF und Einstürzende Neubauten entwickelten als Gegenentwurf zum pop- wie gegenkulturell hegemonialen Wärme-Kult ein System von Motiven und Strategien, das all jene Zeichen und Prozesse der (Post-)Moderne ästhetisierte und glorifizierte, die in der bundesdeutschen Gesellschaft und vor allem im linksalternativen Milieu als negative Aspekte einer vermeintlich kalten Welt interpretiert wurden: Gefühlslosigkeit und Dehumanisierung, Industrie und Großstadt, Künstlichkeit und Entfremdung, Disziplin und körperliche Funktionalität, Schnee und Eis, Beton und Stahl sowie Computer, Maschinen und Roboter. Dabei schlugen die ‚Kälte‘-Akteur:innen eine Brücke zu den Historischen Avantgarden der 1920er Jahre und inszenierten sich stereotypisch als ‚kalte Deutsche‘. Die Arbeit analysiert unter Einbeziehung der transnationalen Verknüpfungen die ‚Kälte-Welle‘ (1978-1983) in der deutschen Pop-Musik, ihre Bildwelten und Codes, historischen Bezüge und Rezeption, das historische Umfeld ihrer Entstehung sowie nachfolgende Erscheinungsformen ‚kalter‘ Musik, die sich bis heute in der internationalen Pop-Musik und bei Acts wie Rammstein zeigen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bösch, Frank (AkademischeR BetreuerIn); Vowinckel, Annette (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783111245157; 3111245152
    Weitere Identifier:
    9783111245157
    Schlagworte: European history; Europäische Geschichte; HISTORY / Europe / Germany; MUSIC / Genres & Styles / General; Music: styles & genres; Musik: Stile und Gattungen
    Umfang: VI, 666 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 593-651

    Enthält ein Personen- und Bandregister

    Dissertation, Universität Potsdam, 2022

  2. The Solo English Cantatas and Italian Odes of Thomas A. Arne
    Autor*in: Rice, Paul F.
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne

    This study examines Thomas Arne s solo cantatas and Italian odes from musical, literary and social perspectives. Arne composed these works between 1740 and 1774. As such, they provide a means of evaluating the evolving aspects of his musical style... mehr

    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    H Arne 2
    keine Fernleihe

     

    This study examines Thomas Arne s solo cantatas and Italian odes from musical, literary and social perspectives. Arne composed these works between 1740 and 1774. As such, they provide a means of evaluating the evolving aspects of his musical style throughout his compositional career

     

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  3. Kälte-Pop
    die Geschichte des erfolgreichsten deutschen Popmusik-Exports
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Am Ende der 1970er Jahre entstand ein ästhetisch-subjektkulturelles Konzept in der deutschsprachigen Pop-Musik, das alles ‚Kalte‘ affirmierte: ‚Kälte-Pop‘. Bands wie Kraftwerk, DAF und Einstürzende Neubauten entwickelten als Gegenentwurf zum pop- wie... mehr

    Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Bibliothek
    2023 0413 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Bibliothek
    Frei 99: Pop 4/459
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    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    EdEa 742
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2024 A 6342
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2024 A 431
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    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch n 595 Völ 1.1
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    2024 A 1260
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    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    78(091) Voel
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Mus 520 24-0228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KIH-I 280 137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KII B 6268-756 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 39858
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    02 A .038393
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LS 48030 VOEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/12824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Am Ende der 1970er Jahre entstand ein ästhetisch-subjektkulturelles Konzept in der deutschsprachigen Pop-Musik, das alles ‚Kalte‘ affirmierte: ‚Kälte-Pop‘. Bands wie Kraftwerk, DAF und Einstürzende Neubauten entwickelten als Gegenentwurf zum pop- wie gegenkulturell hegemonialen Wärme-Kult ein System von Motiven und Strategien, das all jene Zeichen und Prozesse der (Post-)Moderne ästhetisierte und glorifizierte, die in der bundesdeutschen Gesellschaft und vor allem im linksalternativen Milieu als negative Aspekte einer vermeintlich kalten Welt interpretiert wurden: Gefühlslosigkeit und Dehumanisierung, Industrie und Großstadt, Künstlichkeit und Entfremdung, Disziplin und körperliche Funktionalität, Schnee und Eis, Beton und Stahl sowie Computer, Maschinen und Roboter. Dabei schlugen die ‚Kälte‘-Akteur:innen eine Brücke zu den Historischen Avantgarden der 1920er Jahre und inszenierten sich stereotypisch als ‚kalte Deutsche‘. Die Arbeit analysiert unter Einbeziehung der transnationalen Verknüpfungen die ‚Kälte-Welle‘ (1978-1983) in der deutschen Pop-Musik, ihre Bildwelten und Codes, historischen Bezüge und Rezeption, das historische Umfeld ihrer Entstehung sowie nachfolgende Erscheinungsformen ‚kalter‘ Musik, die sich bis heute in der internationalen Pop-Musik und bei Acts wie Rammstein zeigen. „Insofern wird, wer sich wissenschaftlich mit populärer Ästhetik in den 1980er Jahren befasst, nicht um diese Monografie herumkommen, die Inspiration für weiterführende Untersuchungen sein wird. Interessant wäre beispielsweise die Frage danach, wie die Verwendung von Musik aus der Kälte-Welle in der aktuellen 1980er-Jahre-Nostalgie-Welle einzuordnen ist. Einziger Wermutstropfen ist die Weitschweifigkeit des Buches, das auf 666 Seiten besonders im zweiten und dritten Kapitel zu Wiederholungen führt. Eine konzisere Strukturierung wäre wünschenswert gewesen. Dessen ungeachtet ist dem Konzept Kälte-Pop eine breite, auch internationale Rezeption zu wünschen“ (sehepunkte.de)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bösch, Frank (AkademischeR BetreuerIn); Vowinckel, Annette (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783111245157; 3111245152
    Weitere Identifier:
    9783111245157
    RVK Klassifikation: LS 48040
    Schlagworte: European history; Europäische Geschichte; HISTORY / Europe / Germany; MUSIC / Genres & Styles / General; Music: styles & genres; Musik: Stile und Gattungen
    Umfang: VI, 666 Seiten, Illustrationen, 23.4 cm x 15.7 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 593-651

    Enthält ein Personen- und Bandregister

    Dissertation, Universität Potsdam, 2022

  4. The future of rock and roll
    97X WOXY and the fight for true independence
    Autor*in: James, Robin
    Erschienen: 2023
    Verlag:  The University of North Carolina Press, Chapel Hill

    In 1989, an Ohio radio station called WOXY launched a sonic disruption to both corporate rock and to its conservative home region, programming an omnivorous range of genres and artists while being staunchly committed to local independent art and... mehr

     

    In 1989, an Ohio radio station called WOXY launched a sonic disruption to both corporate rock and to its conservative home region, programming an omnivorous range of genres and artists while being staunchly committed to local independent art and media. In the 1990s, as alternative rock went mainstream and radio grew increasingly homogeneous, WOXY gained international renown as one of Rolling Stone's "Last Great Independent Radio" stations. The station projected a philosophy that prioritized such independence-the idea that truly progressive, transgressive, futuristic disruptions of the status quo were possible only when practiced with and for other people.In The Future of Rock and Roll, philosopher Robin James uses WOXY's story to argue against a corporate vision of independence-in which everyone fends for themselves-and in favor of an alternative way of thinking and relating to one another that disrupts norms but is nevertheless supported by communities. Against the standard retelling of the history of "modern rock," James looks to the local scenes that made true independence possible by freeing individual artists from the whims of the boardroom. This philosophy of community-rooted independence offers both a counternarrative to the orthodox history of indie rock and an alternative worldview to that of the current corporate mainstream

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781469673448; 9781469673455
    Schlagworte: Music radio stations; Rock music; Radio stations; Amerikanische Geschichte; HISTORY / United States / General; History of the Americas; MUSIC / History & Criticism; Media studies; Medienwissenschaften; Music reviews & criticism; Musik: Stile und Gattungen; Musikkritik; Rock & Pop music; Rock n Roll; SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Social & cultural history; Sozial- und Kulturgeschichte; TECHNOLOGY & ENGINEERING / Radio
    Umfang: pages cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Becoming the future of rock and roll (1981-1989) -- Corporate radio sucks (1989-2004) -- See you in the future (2004-2010) -- WOXY's undead -- The future (of rock and roll).