Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 133.

  1. Wo ist der Witz?
    Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik
    Autor*in: Balzter, Stefan
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3503137440; 9783503137442
    Weitere Identifier:
    9783503137442
    RVK Klassifikation: EC 3980 ; EC 3940
    Schriftenreihe: Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften ; Band 18
    Schlagworte: Comedy; Humor in music; Music
    Umfang: 313 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 285-309

    Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2012

  2. Noise in and as music
    Beteiligt: Cassidy, Aaron (Hrsg.); Einbond, Aaron (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  University of Huddersfield Press, Huddersfield

    One hundred years after Luigi Russolo’s “The Art of Noises,” this book exposes a cross-section of the current motivations, activities, thoughts, and reflections of composers, performers, and artists who work with noise in all of its many forms. The... mehr

     

    One hundred years after Luigi Russolo’s “The Art of Noises,” this book exposes a cross-section of the current motivations, activities, thoughts, and reflections of composers, performers, and artists who work with noise in all of its many forms. The book’s focus is the practice of noise and its relationship to music, and in particular the role of noise as musical material—as form, as sound, as notation or interface, as a medium for listening, as provocation, as data. Its contributors are first and foremost practitioners, which inevitably turns attention toward how and why noise is made and its potential role in listening and perceiving. Contributors include Peter Ablinger, Sebastian Berweck, Aaron Cassidy, Marko Ciciliani, Nick Collins, Aaron Einbond, Matthias Haenisch, Alec Hall, Martin Iddon, Bryan Jacobs, Phil Julian, Michael Maierhof, Joan Arnau Pàmies, and James Whitehead (JLIAT).

     

    The book also features a collection of short responses to a two-question “interview”—“what is noise (music) to you?” and “why do you make it?”—by some of the leading musicians working with noise today. Their work spans a wide range of artistic practice, including instrumental, vocal, and electronic music; improvisation; notated composition; theater; sound installation; DIY; and software development. Interview subjects include Eryck Abecassis, Franck Bedrossian, Antoine Chessex, Ryan Jordan, Alice Kemp (Germseed), George Lewis, Lasse Marhaug, Maja Solveig Kjelstrup Ratkje, Diemo Schwarz, Ben Thigpen, Kasper Toeplitz, and Pierre Alexandre Tremblay.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Cassidy, Aaron (Hrsg.); Einbond, Aaron (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music
    Weitere Schlagworte: music; Noise music; Piano
    Umfang: 1 electronic resource (238 p.)
  3. Overcoming Form: reflections on immersive listening
    Beteiligt: Glover, Richard (Hrsg.); Harrison, Bryn (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  University of Huddersfield Press, Huddersfield

    This short collection of essays focuses on four areas of immersive sound environments: repetition, sustained tones, performed installations and approaches to extended forms. Through in depth exploration of the experiential nature of these subjects,... mehr

     

    This short collection of essays focuses on four areas of immersive sound environments: repetition, sustained tones, performed installations and approaches to extended forms. Through in depth exploration of the experiential nature of these subjects, the authors offer reflections upon the materials used for these environments, how they are organised, and the consequences of this on how we listen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Glover, Richard (Hrsg.); Harrison, Bryn (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music
    Weitere Schlagworte: music; Active listening; Ajapa japa; Harmonic series (music); Maurice Merleau-Ponty; Morton Feldman; Phill Niblock; Sine wave; Timbre
    Umfang: 1 electronic resource (90 p.)
  4. My Voice Is My Weapon - Music, Nationalism and the Poetics of Palestinian Resistance
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Duke University Press, Durham, NC

    David A. McDonald rethinks the conventional history of the Palestinian crisis through an ethnographic analysis of music and musicians, protest songs, and popular culture. Charting a historical narrative that stretches from the late-Ottoman period... mehr

     

    David A. McDonald rethinks the conventional history of the Palestinian crisis through an ethnographic analysis of music and musicians, protest songs, and popular culture. Charting a historical narrative that stretches from the late-Ottoman period through the end of the second Palestinian intifada, McDonald examines the shifting politics of music in its capacity to both reflect and shape fundamental aspects of national identity. Drawing case studies from Palestinian communities in Israel, in exile, and under occupation, McDonald grapples with the theoretical and methodological challenges of tracing "resistance" in the popular imagination, attempting to reveal the nuanced ways in which Palestinians have confronted and opposed the traumas of foreign occupation. The first of its kind, this book offers an in-depth ethnomusicological analysis of the Israeli-Palestinian conflict, contributing a performative perspective to the larger scholarly conversation about one of the world's most contested humanitarian issues. This title was made Open Access by libraries from around the world through Knowledge Unlatched.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780822354680; 9780822354796
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music
    Weitere Schlagworte: palestine; music; politics; history; Arabs; Israel; Israelis; Nationalism
    Umfang: 1 electronic resource (360 p.)
  5. My Voice Is My Weapon : Music, Nationalism and the Poetics of Palestinian Resistance
    Erschienen: 20130501
    Verlag:  Duke University Press, Durham, NC

    David A. McDonald rethinks the conventional history of the Palestinian crisis through an ethnographic analysis of music and musicians, protest songs, and popular culture. Charting a historical narrative that stretches from the late-Ottoman period... mehr

     

    David A. McDonald rethinks the conventional history of the Palestinian crisis through an ethnographic analysis of music and musicians, protest songs, and popular culture. Charting a historical narrative that stretches from the late-Ottoman period through the end of the second Palestinian intifada, McDonald examines the shifting politics of music in its capacity to both reflect and shape fundamental aspects of national identity. Drawing case studies from Palestinian communities in Israel, in exile, and under occupation, McDonald grapples with the theoretical and methodological challenges of tracing "resistance" in the popular imagination, attempting to reveal the nuanced ways in which Palestinians have confronted and opposed the traumas of foreign occupation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780822378280
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music
    Weitere Schlagworte: Music; Arabs; Israel; Israelis; Nationalism; Palestinians
  6. Bibliografía descriptiva del teatro breve español
    Siglos XV-XX
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Vervuert Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main

    Este erudito libro constituye un compendio de la mayor parte de las obras publicadas o citadas sobre el teatro breve español (loas, bailes, jácaras, entremeses, mojigangas) mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Este erudito libro constituye un compendio de la mayor parte de las obras publicadas o citadas sobre el teatro breve español (loas, bailes, jácaras, entremeses, mojigangas)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783865279187
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Biblioteca Áurea Hispánica ; 8
    Schlagworte: Music, general; Music; MUSIC / General; Spanisch; Geschichte; Einakter; Entremés; Baile dramático; Jácara; Mojiganga; Loa
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Jun 2019)

  7. Luther's theology of music
    spiritual beauty and pleasure
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Lutheran theology is joyous spirituality, that fully appreciates the beauty of the world and is deeply affective by nature, cherishing the human emotions and imagination. This is the view that is opened by theology of music. Music was for Luther an... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Bibliothek
    Frei 99: V 2/4063
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ba 155 (161)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/5113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/2727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:FH:57296:Ant::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    KG Vc 616
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    O III 13
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Theol P 0260 /013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.3295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lutheran theology is joyous spirituality, that fully appreciates the beauty of the world and is deeply affective by nature, cherishing the human emotions and imagination. This is the view that is opened by theology of music. Music was for Luther an excellent gift of God that was close to theology. This study examines the depths of this notion and attests the theological significance of pleasure, establishing also Luther as an aesthetic thinker.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110310198; 9783110552157; 9783110310191
    Weitere Identifier:
    9783110310191
    RVK Klassifikation: BP 2520 ; BO 5395
    Schriftenreihe: Theologische Bibliothek Töpelmann ; Band 161
    Schlagworte: Music; Theology, Doctrinal
    Weitere Schlagworte: Luther, Martin (1483-1546)
    Umfang: VII, 227 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Hier auch die Paperback-Ausgabe mit Copyright 2017

    Literaturverzeichnis: Seite 213-224

  8. Wo ist der Witz?
    Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik
    Autor*in: Balzter, Stefan
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 872559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2933-4951
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 635.3/004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 3980 B198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 3980 B198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-13 3/158
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 25470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R AL Bal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    D 8 Bal 1.1
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbe 29, Balz, Wo
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CO/590/762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:CF:3760:Bal::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 5900
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 354.016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.06140:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 635.3 DC 5232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 635.3 DC 5232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    13-1915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKN 6146-117 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 3980 BAL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 3980 B198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 3980 B198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3503137440; 9783503137442
    Weitere Identifier:
    9783503137442
    RVK Klassifikation: EC 3980 ; EC 3940
    Schriftenreihe: Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften ; Band 18
    Schlagworte: Comedy; Humor in music; Music
    Umfang: 313 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 285-309

    Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2012

  9. Body knowledge
    performance, intermediality, and American entertainment at the turn of the twentieth century
    Autor*in: Simonson, Mary
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Prologue: Singing intermediality : Darktown, downtown -- Choreographing Salome : re-creating the female body -- Acting ancient : Hellenism, pageantry, and American modernity -- Dancing music : Isadora Duncan and Wagnerism in the American imagination... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Prologue: Singing intermediality : Darktown, downtown -- Choreographing Salome : re-creating the female body -- Acting ancient : Hellenism, pageantry, and American modernity -- Dancing music : Isadora Duncan and Wagnerism in the American imagination -- Dancing pictures : Rita Sacchetto's Tanzbilder -- Moving images : Adeline Genée and Bessie Clayton's danced histories -- Filming opera : Anna Pavlova and The dumb girl of Portici -- Finale: Performing intermediality in The passing show of 1913. The performances and conceptions of art by women that emerged in American cities in the early 20th century were innovative, compelling, and deeply meaningful. This book examines these performances and the performers behind them, focusing particularly on the ways in which they negotiated turn-of-the-century American social and cultural issues, including technological developments and commodification, new modes of perception, evolving understandings of the body and the self, and shifting conceptions of gender, race, and sexual identity

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0199898022; 9780199898022
    Schlagworte: Women dancers; Revues; Intermediality; PERFORMING ARTS ; Theater ; General; Intermediality; Revues; Women dancers; Performance; Intermedialität; Tanz; Tänzerin; Revue; Music; Music, Dance, Drama & Film; Music History & Criticism, Vocal; Criticism, interpretation, etc; History
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  10. Boring formless nonsense
    experimental music and the aesthetics of failure
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/4217
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781441122131; 9781441124753
    Schlagworte: Avant-garde (Music); Music; Ästhetik; Experimentelle Musik; Avantgarde; Scheitern
    Umfang: X, 316 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
  11. Music and familiarity
    listening, musicology and performance
    Beteiligt: King, Elaine (Hrsg.); Prior, Helen M. (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ashgate, Farnham [u.a.]

    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    Ib 1520
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A2209
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: King, Elaine (Hrsg.); Prior, Helen M. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781409420750; 9781409420767; 9781472400277
    RVK Klassifikation: LR 56650
    Schriftenreihe: SEMPRE studies in the psychology of music
    Schlagworte: Music; Music appreciation; Musik; Musikhören; Musikwahrnehmung; Vertrautheit <Motiv>; Aufführung
    Umfang: XVII, 294 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
  12. Early music editing
    principles, historiography, future directions
    Beteiligt: Dumitrescu, Theodor (Hrsg.); Kügle, Karl (Hrsg.); Berchum, Marnix van (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Brepols, Turnhout

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (TOC)
    Verlag (TOC)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dumitrescu, Theodor (Hrsg.); Kügle, Karl (Hrsg.); Berchum, Marnix van (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782503551517
    RVK Klassifikation: LR 55823 ; LR 55820
    Schriftenreihe: Épitome musical
    Schlagworte: Music; Music publishing; Musicology; Music
    Umfang: 290 S, Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Introduction : textual culture shock, or: the making and remaking of (early) music "philology" / Karl KügleDo classical principles work? / Leofranc Holford-Strevens -- Editing the Divine office / James Grier -- Scribes at work, scribes at play : challenges for editors of the ars subtilior / Jason Stoessel -- Early editions of early music : the Trent codices in the Denkmäler der Tonkunst in Österreich / Andrea Lindmayr-Brandl -- Editorial text underlay revisted / Thomas Schmidt-Beste -- Editing early keyboard music : the role of the scribe in the transmission of music by Peter Philips (1560/61-1628) / David J. Smith -- The score as represenation : technologies of music book production in Italy (1580s-1650s) and their editorial implications / Christine Jeanneret -- The promises and pitfalls of online scholarly music publishing / Alexander Silbiger -- Ancient concerns for the twenty-first century : "music Philology" in the realm of the digital / Theodor Dumitrescu -- Early music editing, forty years on : principles, techniques and future directions / Margaret Bent.

  13. Auditive Medienkulturen
    Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
    Beteiligt: Volmar, Axel (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Volmar, Axel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 383761686X; 9783837616866
    RVK Klassifikation: MS 7960 ; AP 14900 ; LR 57790 ; LR 55170 ; LR 56820 ; LC 59000
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Music; Sound; Music; Music
    Umfang: 457 S., Ill., graph. Darst., 225 mm x 155 mm, 569 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Concepts of creativity in seventeenth-century England
    Beteiligt: Herissone, Rebecca (Hrsg.)
    Erschienen: c 2013
    Verlag:  Boydell Press, Woodbridge, Suffolk [u.a.]

    In the seventeenth century, the concept of creativity was far removed from most of the fundamental ideas about the creative act - notions of human imagination, inspiration, originality and genius - that developed in the eighteenth and nineteenth... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In the seventeenth century, the concept of creativity was far removed from most of the fundamental ideas about the creative act - notions of human imagination, inspiration, originality and genius - that developed in the eighteenth and nineteenth centuries. Instead, in this period, students learned their crafts by copying and imitating past masters and did not consciously seek to break away from tradition. Most new material was made on the instructions of a patron and had to conform to external expectations; and basic tenets that we tend to take for granted-such as the primacy and individuality of the author-were apparently considered irrelevant in some contexts. The aim of this interdisciplinary collection of essays is to explore what it meant to create buildings and works of art, music and literature in seventeenth-century England and to investigate the processes by which such creations came into existence

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Herissone, Rebecca (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1843837404; 9781843837404
    Weitere Identifier:
    9781843837404
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Creative ability; Creation (Literary, artistic, etc.); Music
    Umfang: XV, 354 S., Ill., Notenbeisp., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [309]-341) and index

  15. Marudharā ke bhakta kavi-gāyaka
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Rāja Pabliśiṅga Hāusa, Jayapura

    Historical study on the of classical music and religious poetry of Rajasthan, India; includes musical letter notations mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Historical study on the of classical music and religious poetry of Rajasthan, India; includes musical letter notations

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Hindi
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789381005682; 9381005680
    Auflage/Ausgabe: Prathama saṃskaraṇa
    Schlagworte: Rajasthani poetry; Music
    Umfang: xi, 198 pages, music, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 195-198)

  16. Wagner's Parsifal
    an appreciation in the light of his theological journey
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cascade Books, Eugene, Oregon

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1620328852; 9781620328859
    RVK Klassifikation: LP 66484
    Schriftenreihe: Veritas ; 10
    Schlagworte: Music; Theology
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883): Parsifal
    Umfang: xx, 379 pages, Notenbeisp., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 321-338) and indexes

  17. Lebewohl
    reconstructions of death and leave-taking in music
    Erschienen: c 2013
    Verlag:  Pendragon Press, Hillsdale, NY

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1576472361; 9781576472361
    Schriftenreihe: Interplay : music in interdisciplinary dialogue ; 10
    Schlagworte: Death in music; Music
    Umfang: X, 297 S., Ill., Notenbeisp., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 267-288) and index

  18. Boring formless nonsense
    experimental music and the aesthetics of failure
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Bloomsbury, New York, NY [u.a.]

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781441122131; 9781441124753
    Schlagworte: Avant-garde (Music); Music
    Umfang: X, 316 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. Das Schöne in Theologie, Philosophie und Musik
    "redi ad pulchrum, ut ad pulchritudinen redeas" (Augustinus, sermo 177,9) ; Beiträge des IX. Würzburger Augustinus-Studientages vom 16./17. Juni 2011
    Beteiligt: Mayer, Cornelius (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Augustinus bei Echter, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Mayer, Cornelius (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783429041830
    Weitere Identifier:
    9783429041830
    RVK Klassifikation: BO 2701
    Schriftenreihe: Cassiciacum ; 39,10
    Res et signa ; 10
    Schlagworte: Music
    Weitere Schlagworte: Augustine of Hippo, Saint (354-430); Plotinus (205-270)
    Umfang: 158 S., 225 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Rezension (Review): Estudio Agustiniano 48 (2013) 591 (D. Natal)

  20. John Kirkpatrick, American music, and the printed page
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Univ. of Rochester Pr. [u.a.], Rochester, NY [u.a.]

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781580464048
    RVK Klassifikation: LP 95900
    Schriftenreihe: Eastman studies in music ; 98
    Schlagworte: Music; Music
    Weitere Schlagworte: Kirkpatrick, John (1905-1991); Kirkpatrick, John, 1905-1991; Array; Array
    Umfang: XII, 205 S, Ill., Notenbeisp., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introduction : strange stopping places -- Beginnings -- Mentorship : music publishing -- Collaboration : Ruggles's Evocations -- Performance : Ives's Concord sonata -- Imagination : Ruggles's Mood -- Voice : the prose works -- Institution : the Charles Ives Society -- Conclusion : Kirkpatrick, compared -- Works of John Kirkpatrick.

  21. Verfremdungen
    ein Phänomen Bertolt Brechts in der Musik
    Beteiligt: Hillesheim, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Rombach, Freiburg i. Br.

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hillesheim, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3793097188; 9783793097181
    Weitere Identifier:
    9783793097181
    RVK Klassifikation: GM 2660
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 101
    Schlagworte: Alienation (Rhetoric); Music and literature; Music
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956); Brecht, Bertolt (1898-1956)
    Umfang: 454 S., Ill., Notenbeisp., 228 mm x 154 mm
    Bemerkung(en):

    Klaus-Dieter Krabiel: Verfremdungen in der Musik? : Mutmassungen über den Ursprung eines Begriffs

    Josef Mančal: Verfremdung : Hinweise zu einer Kategorie

    Josef Mančal: Der Fall Mozart : Verfremdung eines historischen Entfremdungsvorgangs zur Rekonstruktion historischer Verfremdungsformen

    Christoph Nieder: "Eine Oper kann man nur für die Oper machen." : Verfremdung und Tradition im Musiktheater

    Joachim Lucchasi: "Verachtet mir die Meister nicht" : Brechts Wagner

    Jens Malte Fischer: "Bedürfnis nach Verfremdung" : Anmerkungen zu Gustav Mahler

    Bernd Feuchtner: Not, List und Lust : Strawinsky und Schostakowitsch : Parallelen in der Verfremdung

    Ulrich Scheinhammer-Schmid: "Der Kino rückt vor, er ist stärker als alle Isolierbaracken"! : die Geburt von Brechts Musikbegriff aus den Klängen der Stummfilmzeit

    Jan Knopf: Berlin ist 'ne ziemliche Stadt : Essay über einen Beitrag Bertolt Brechts zur technisierten Musik in den Golden Twenties

    Jürgen Hillesheim: Von "ewiger Wiederkehr" und Fortschrittsillusionen Orchestrion und Trommel im Werk Bertolt Brechts

    Akira Ichikawa: Brecht und Japan : der Weg zum epischen Theater

    Gerhard R. Koch: Nur der Bruch rechtfertigt das Ganze Anmerkungen zum Denkmal Brecht

    Rüdiger Görner: "Fremdklänge oder : Neues vom verlorenen Subjekt" Kursorische Annäherungen an die Verfremdung als musik-ästhetische Kategorie

    Günter Schnltzler: Brecht und Weill

    Nils Grosch: "That's the alienation effect" : Verfremdung und Song im 'Concept Musical'

    Tobias Fasshauer: Die Kunst der falschen Noten : zur Technik der tonalen Schichtung bei Darius Milhaud und Kurt Weill

    Maxim Dessau: In den Lesebüchern

    Hans Martin Ritter: Schwesterliche Zuneigung : schwesterliches Fremdeln Theater und Musik und das Moment der Verfremdung : eine Spurensuche mit Blick auf aktuelle Aufführungen

    Vera Stegmann.: Musikalische Verfremdungen bei Thomas Bernhard und Bertolt Brecht

  22. The musical legacy of wartime France
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Univ. of California Press, Berkeley, Calif. [u.a.]

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780520275300; 0520275306
    Weitere Identifier:
    9780520275300
    RVK Klassifikation: LQ 82207 ; LR 57727
    Schriftenreihe: California studies in 20th century music ; 16
    Schlagworte: Music; World War, 1939-1945; Music; World War, 1939-1945
    Umfang: XXIII, 280 S., Ill., Notenbeisp., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 249-262) and index

  23. Saṅgīta kā citrakalā va mūrtikalā para prabhāva
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Satyam Pabliśiṅga Hāūsa, Naī Dillī

    On influence of music on paintings and sculpture of Rajasthan, India mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    On influence of music on paintings and sculpture of Rajasthan, India

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Hindi; Rajasthani
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789381632536; 9381632537; 9789381632512; 9381632510; 9789381632529; 9381632529
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Painting, Indic; Sculpture, Indic; Art and music; Music; Music
    Umfang: 2 volumes, illustrations (some color), maps, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  24. "Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen"
    Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft ; Festschrift für Hartmut Möller zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Krämer, Oliver (Hrsg.); Schröder, Martin (Hrsg.); Möller, Hartmut (GefeierteR)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Verl. Die Blaue Eule, Essen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Krämer, Oliver (Hrsg.); Schröder, Martin (Hrsg.); Möller, Hartmut (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899243529
    Weitere Identifier:
    9783899243529
    RVK Klassifikation: LP 15000
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schriftenreihe: Rostocker Schriften zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik ; 3
    Schlagworte: Music; Musicology; Motion pictures and music; Music and literature; Music; Music
    Umfang: 357 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Christine Dettmann: Musik und Schweigen ; Krieger und Musiker : Geschichte(n) verändern

    Mäher Farkouh: Die Musiktraditionen der syrischen liturgischen Riten

    Bernd Fröde: "vor neuralgischen Schmerzen nicht schlafen" : zur pädagogischen Relevanz einer vergessenen Hymne

    Magnus Gaul: Faust-Symhonie, oder : das Streben nach mehr

    Franz-Josef Holznagel: Weltliche Liederbücher des 15. und 16. Jahrhunderts : zur Beschreibung eines literarisch-musikalischen Diskurses im deutschsprachigen Spätmittelalter

    Florian Koeppe: Das spürbar Spannende einer spannungsvollen Musik : Publikumsbezogene Analysen ausgewählter Lieder Herbert Grönemeyers

    Hartmut Möller: Dmitri Schostakowitschs Lady Macbeth heute

    Elke Pahn: Vom beredten Schweigen

    Nicolai Petrat: Musikalität : nur ein neuronales Netzwerk im Gehirn?

    Sarah M. Ross: Shofar Gadol : Jüdische Musik auf dem Schweizer Nationalinstrument

    Karla Schöne: Einladung zum Treffpunkt Spielbaum

    Martin Schröder: 'Gaelic Psalm Singing' im Prozess musikalischer Hybridisierung

    Jan Philipp Sprick: Beethovens Form und Formenlehre : Überlegungen zum 1. Satz der Klaviersonate op. 10/2

    Walter Werbeck: Grenzgänge : der Kopfsatz der Erstfassung des Klaviertrios H-Dur op. 8 von Johannes Brahms

    Enrico De Feo: Künste und Grenzen ; Theater als Ort der Begegnung : das Ich und der Andere " Intersubjektivität und Empathie im schauspielerischen Prozess

    Stefan Drees: " -- physical sculptures through time and space -- " : Stimme, Klang und Erfahrungsraum bei Janet Cardiff

    Frank Ivemeyer: Was sucht Francesco Petrarca in der Franziskanerbibliothek von St. Katharinen in Rostock?

    Gabriele Linke: Film, Musik, Diaspora : Musikalische Entgrenzungen in Mira Nairs Salaam Bombay

    Nico Schüler: Grenzüberschreitungen im künstlerischen und wissenschaftlichen Schaffen von Otto Laske

    Nadine Söll: Die Neugier ist der Ton der Katze : Virtuosität im Werk Cory Arcangels

    Barbara Alge: Wissenschaft und Austausch ; Zur Positionierung der Ethnomusikologie im Kontext einer Relationalen Musikwissenschaft an Musikhochschulen

    Oliver Krämer: Warum Musikwissenschaft und Musikpädagogik einander brauchen : eine Skizze gegenseitigen Bedarfs

    Britta Sweers: Musikwissenschaftliche Grenzgänge zwischen Inner- und Interdisziplinarität : Gedanken zur Integration neuer Schwerpunkte

    Hikmat Al-Sabty: Kontakt und Freundschaft ; Begegnungen

    Silvio Dalla Torre: 60 Jahre und ein bisschen weise

    Adriana Hölszky: 10 Geburtstagsblätter für Hartmut Möller (2012), Nr.1

    Renate Kafiirke: Grenzenlos

    Andreas Möllenkamp: Polyphone Musikgeschichtsschreibung : Hartmut Möller im Gespräch

  25. Der Gesang der Konturen
    Aufsätze zur Sprache der Formen in Literatur, Kunst, Musik und Leben
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Allitera Verl., München

    Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: S. 32-51: Die zwei Stimmen der Dichtung (Zu Hölderlin S. 36-38, 49ff.) mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: S. 32-51: Die zwei Stimmen der Dichtung (Zu Hölderlin S. 36-38, 49ff.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869064970
    RVK Klassifikation: GN 3864
    Schlagworte: German literature; German language; Art; Music
    Umfang: 331 S., Ill., Kt., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Prolog : Absurd oder nicht : das ist die FrageZur Literatur und SpracheDer Ritus der Sprache : ein Blick vom Veda auf die deutsche DichtungDie zwei Stimmen der DichtungIst das noch ein Vers? : Tractatus metrico-poeticus : über den freien Vers und seine AbkömmlingeDas Stufengedicht : eine neue poetische GattungTetralogie für Stefan GeorgeMit der Wünschelrute gelesen : Schatzfunde entkrustetDer wandernde Lichtspalt auf BücherrückenWolfram von Eschenbach : "welher stiure disiu maere gernt""Hast du der Gaspara Stampa/denn genügend gedacht" -- Goethe am PrangerFreispruch für den Befreier : zu Friedrich NietzscheDer bessere Deutsche von Deutschen verjagt : Karl Wolfskehl"Da lag die kugel auch von murrastein""Schreiben heisst, jedes Wort zum Blenden bringen"Das Medusenauge des Dichters : Paul CelanZupfleger am Dombau der Deutschen SpracheDas sprachliche SchützenfestDer SatzdomWohllautErleuchtungWarum in Versen?"Vorsicht : nicht schwingen!" : zur rhythmischen SpracheDer unterschlagene Vers : einer SchauspielerinRoman und / oder VersformRegietheater : nur ein Etikettenschwindel?Kleinschreibung : wann und wozu?Zur bildenden KunstUrerfahrungen des GeformtenDer FaustkeilRömische Pfeilspitze vom DöttenbichlKykladenidoleGriechischer DreiklangÄgina : der Tempel und was da geschiehtDelphi : oder das apollinische SehenDer Musenquell : Alkaios und Sappho auf der VaseVon der Mitteilsamkeit der ungegenständlichen Malerei : zu den "Kompositionen" von Otto RitsehlMeisterschule im strengen Satz : Hannes Schmuckers Weg vom Geranienstock zur Kunst der "Fuge"Das Keimbeet der Leinwand : Max Herrmanns Kommenlassen der BilderLothar Fischer : Muttersohn der "Natura Naturans"Antonia Cormeau : Quellnymphe am Ursprung der GestaltenAlchemie der Linie : Einkreisung der Kunst Michael HaussmannsDie Sphären der GowaStufenwege ins Imaginäre : bei Mira von WasielewskiZur MusikDas wohltemperierte UniversumMessa Cantante NapoletanaMayas tanzende TöchterGedicht und Musik : auf PartnersucheWagner, minus, Meute, plus, Mond, minus, Motoren = Null (plus X) : zu einer Nibelungen-Groteske von Alexej SagererGelebte FormenAn den betenden Ufern : Brief aus Benares"Sisyphos zeigt seinen Stein vor"Das beschworene Paradies : die verkannten Schauessen des Barock"War nicht das Auge sonnenhaft" : zu Goethes 250. Geburtstag -- Gottesdienst in Gedichten"Wir Wilden sind doch bessre Menschen" : Heimrad PremBedrohte FormenDie marmorne Passion : venezianisches MosaikOsterbescherung am Lago Maggiore : eine PhantasmagorieWer wenn nicht ihr? : Lagebericht zum "Goldenen Abitur" an die Absolventen von heuteWillst du marktkonform seinRat für Poeten -- "Und die Sonne verhüllte ihr Antlitz" München, 11. August 1999 -- UnsortiertesDer Koran in Bayern : eine ErkundungNachträglicher Wunsch zu Uris GeburtstagDer Politische Führerschein : an Rudolf AdamGriechische OsternNach einer LesungDer vergrösserte Friedhof von Ronco Sopra Ascona : ein Beitrag zur modernen Architektur des Tessins oder Schandfleck?Emanzipation : ein DramolettPostskriptumHinweise.