Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 130.

  1. (Tév)eszmék bűvölete
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Akadémiai Kiadó, Budapest

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Ungarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9630582023
    RVK Klassifikation: EC 1050
    Auflage/Ausgabe: 1. magyar nyelvű kiadás
    Schlagworte: Criticism; Ideology in literature; Music
    Umfang: 291 S, 20 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  2. Amicitia vocalis
    sechs Kapitel zur frühen italienischen Lyrik mit Seitenblicken auf die Malerei
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484523271
    RVK Klassifikation: IB 1071 ; IT 4816 ; IT 4834
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; 327
    Schlagworte: Italian poetry; Music and literature; Music
    Umfang: VI, 264 S., Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 256

  3. Musikgeschichte als Verstehensgeschichte
    Festschrift für Gernot Gruber zum 65. Geburtstag
    Beteiligt: Brügge, Joachim (Hrsg.); Gruber, Gernot (GefeierteR)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schneider, Tutzing

    Theophil Antonicek: "Troppo libero impero sul regno della vita affetti havete". Beobachtungen zu den Innsbrucker Opern Antonio Cestis. . Thomas Hochradner: Endstation Salzburg - über Luigi Gatti. . Ulrich Konrad: Walther von Goethes Nachruf auf... mehr

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Theophil Antonicek: "Troppo libero impero sul regno della vita affetti havete". Beobachtungen zu den Innsbrucker Opern Antonio Cestis. . Thomas Hochradner: Endstation Salzburg - über Luigi Gatti. . Ulrich Konrad: Walther von Goethes Nachruf auf Alfred Julius Becher. Ein unbeachtetes Zeugnis zur Wiener Musikgeschichte. . Christoph Landerer: Aesthetica longa, ars brevis. Vergänglichkeit des Schönen und Zeitlosigkeit der Ästhetik bei Eduard Hanslick. . Josef-Horst Lederer: Nicht nur zur Ehre Gottes! - Die Musikdarstellungen auf den Kreuzgewölben des Mausoleums im steirischen Seckau. . Walburga Litschauer: Aus den Tagebuchblättern des Eduard Ritter von Josch. Ein Beitrag zur Musikgeschichte Kärntens im 19. Jahrhundert. . Elisabeth Maier: "Nirgends in Wien fühlte ich mich so zuhause ..." (Rudolf Hans Bartsch). Grünangergasse 10: Ein Wiener Lieu de mémoire mit wechselvoller Geschichte. . Carmen Ottner: Zur Verlagspolitik der "Universal Edition" unter dem nationalsozialistischen Regime und in den Nachkriegsjahren. Der Briefwechsel mit den Komponisten Felix Petyrek und Karol Rathaus. . Herbert Seifert: Die Symphonien Johann Georg Albrechtsbergers. . Gerhard Walterskirchen: "Musik kranker Nerven". Die Internationalen Festwochen Neuer Musik in Salzburg (1922-1924) und ihre Resonanz in der lokalen Presse. . Günther Weiß: Eduard Hanslick und Max Kalbeck als Propheten eines Weltstars: Zur künstlerischen Präsenz des Geigers Henri Marteau (1874-1934) in der Donaumonarchie und in der Republik Österreich. . Martin Eybl: Mozarts erster Konzertsatz. Die Pasticcio-Konzerte KV 37, 39, 40 und 41 im zeitgenössischen Wiener Kontext. . Georg Feder: Technik und Symbolik des Helldunkels in Haydns Streichquartetten. . Walter Kreyszig: Auf der Suche nach Vorbildern für Franz Schuberts Kompositions- und Revisionsprozeß jenseits seines Freundeskreises: Zur Verwendung der 'due clarini' in Wolfgang Amadeus Mozarts Missa brevis in F-Dur, KV 192 (=186f) und der 'due clarini et timpani ad libitum' in Franz Schuberts Missa in G-Dur, D 167. . Hartmut Krones: "Luise" verstehen. Zu einem "Dramma per musica" in 20 Takten (KV 520). . Andrea Lindmayr-Brandl: Schuberts Erlkönig: Entstehung, Werkgestalt und Dramatisierung des Werkkonzepts. . Birgit Lodes: Schubert und Lachner lesen Heinrich Heines Ich stand in dunkeln Träumen. . Matthias Schmidt: Die Physiognomie der Formel oder Läßt sich Mozarts Musikalischer Spaß verstehen? . Ingrid Schubert: Eine frühe A ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Brügge, Joachim (Hrsg.); Gruber, Gernot (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3795211735
    Weitere Identifier:
    9783795211738
    RVK Klassifikation: LP 15000 ; LR 56400
    Schlagworte: Music
    Umfang: 748 S., Ill., Notenbeisp., 25 cm, 1650 gr.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. G. Gruber S. 727 - 748

  4. De perfecte verleiding : Muzikale scènes op het Amsterdams toneel in de 17e eeuw
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Amsterdam University Press

    Music; Stage presentations; History of Amsterdam In de zeventiende eeuw ging vrijwel iedere toneelvoorstelling gepaard met muziek. Er werd niet alleen gemusiceerd tussen de bedrijven, maar ook in het toneelstuk zelf. Muziek diende als achtergrond en... mehr

     

    Music; Stage presentations; History of Amsterdam In de zeventiende eeuw ging vrijwel iedere toneelvoorstelling gepaard met muziek. Er werd niet alleen gemusiceerd tussen de bedrijven, maar ook in het toneelstuk zelf. Muziek diende als achtergrond en versiering en was functioneel geïntegreerd in de handeling van het drama. Uit de rekeningen van de Amsterdamse Schouwburg blijkt dat men professionele musici in dienst had; daarnaast werd er gezongen en gedanst door de acteurs. In navolging van buitenlandse toneelmuziekstudies wordt in dit boek voor het eerst uitvoerig aandacht besteed aan de zeventiende-eeuwse theatermuziek in de Nederlanden. Centraal staat de toneeldichter Jan Harmensz Krul, die de muziek op vakkundige manier in zijn toneelstukken verweefde en die in 1634 de Amsterdamse Musyck-kamer oprichtte - een stichting die geheel gewijd was aan het samengaan van poëzie en muziek op het toneel. Aan de hand van vijf karakteristieke muzikale scènes uit zijn werk (de wachterscène, gevangenisscène, serenade, offerscène en slaapscène) wordt een beeld geschetst van de toenmalige Amsterdamse toneelmuziekpraktijk. Zulke muzikale scènes waren ook geliefd bij andere toneeldichters, in binnen- en buitenland. Zij hadden voor het publiek een signaalfunctie: het waren direct herkenbare situaties, ijkpunten in het drama, die standaard met muziek werden geassocieerd. Dichters varieerden hierop naar hartelust. Voor toneelschrijver en toeschouwer waren die stereotiepe muzikale scènes wat muziek was voor de personages in de toneelstukken: een effectief middel om te manipuleren - een perfecte verleiding, van oog, oor en hart.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Niederländisch; Niederländisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053566763
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theatre studies; Music; History
    Weitere Schlagworte: history of amsterdam; theater; music; stage presentations; muziek; geschiedenis van amsterdam
    Umfang: 1 electronic resource (280 p.)
  5. Get Your Ass in the Water and Swim Like Me
    Beteiligt: Jackson, Bruce (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Taylor & Francis

    First published in 2004. Routledge is an imprint of Taylor & Francis, an informa company. mehr

     

    First published in 2004. Routledge is an imprint of Taylor & Francis, an informa company.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Jackson, Bruce (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203323311; 9780415969963; 9780415969970; 9781135879297; 9781135879280; 9781135879242
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music; Poetry
    Weitere Schlagworte: medusa's; head; sex; offender; singer; tales; black; pimps; voodoo; queen
  6. Xenakis
    Autor*in: Harley, James
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Taylor & Francis

    Xenakis: His Life in Music is a full-length study of the influential contemporary composer Iannis Xenakis. Following the trajectory of Xenakis’s compositional development, James Harley, who studied with Xenakis, presents the works together with clear... mehr

     

    Xenakis: His Life in Music is a full-length study of the influential contemporary composer Iannis Xenakis. Following the trajectory of Xenakis’s compositional development, James Harley, who studied with Xenakis, presents the works together with clear explanations of the technical and conceptual innovations that shaped them. Harley examines the relationship between the composer and two early influences: Messiaen and Le Corbusier. Particular attention is paid to analyzing works which were vital to the composer’s creative development, from early, unpublished works to the breakthrough pieces Metastasis and Pithoprakta, through the oft-discussed decade of formalization and the evolving styles of the succeeding three decades.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203342794; 9780415971454; 9780415885386; 9781135874957; 9781135874940; 9781135874902
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music; Biography: arts & entertainment
    Weitere Schlagworte: sonic; entities; sustained; sonority; melodic; contours; corbusier; olivier; messiaen; cluster
  7. Amicitia vocalis
    Sechs Kapitel zur frühen italienischen Lyrik mit Seitenblicken auf die Malerei
    Erschienen: 2011; ©2004
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Entgegen der herrschenden Lehre liegt diesem Buch die Annahme zugrunde, daß die frühe italienische Liebeslyrik der sprachliche Teil eines Ehrerbietungsrituals war, das seinen Sitz im Festleben hatte. Aus den Quellen geht mit ausreichender... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Entgegen der herrschenden Lehre liegt diesem Buch die Annahme zugrunde, daß die frühe italienische Liebeslyrik der sprachliche Teil eines Ehrerbietungsrituals war, das seinen Sitz im Festleben hatte. Aus den Quellen geht mit ausreichender Deutlichkeit hervor, daß zu den von der Sozialgeschichtsschreibung herausgearbeiteten Verhaltensformen, durch welche sich noch der Adel der Kommunen von anderen Ständen abgrenzte, auch der öffentliche Auftritt der Frauen, die Frauenschau und der lyrische Schönheitskult gehörten, letzterer vermutlich in erklärtem Kontrast zu der geistlichen Einschätzung der Frauenschönheit. Main description: Entgegen der herrschenden Lehre liegt diesem Buch die Annahme zugrunde, daß die frühe italienische Liebeslyrik der sprachliche Teil eines Ehrerbietungsrituals war, das seinen Sitz im Festleben hatte. Aus den Quellen geht mit ausreichender Deutlichkeit hervor, daß zu den von der Sozialgeschichtsschreibung herausgearbeiteten Verhaltensformen, durch welche sich noch der Adel der Kommunen von anderen Ständen abgrenzte, auch der öffentliche Auftritt der Frauen, die Frauenschau und der lyrische Schönheitskult gehörten, letzterer vermutlich in erklärtem Kontrast zu der geistlichen Einschätzung der Frauenschönheit. Main description: In contrast to prevalent scholarly opinion on the subject, this book proceeds on the assumption that early Italian love poetry is the linguistic aspect of a veneration ritual that was an integral element in public festivities. The sources provide adequately clear evidence that the forms of behaviour identified by social historiography as a strategy of self-demarcation employed by the aristocracy over and against other strata of society included public appearances by women, the display of women, and the poetic cult of beauty. It may be assumed that this latter stood in explicit contrast to the religious assessment of female beauty.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484523271; 9783110944358
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IT 4834 ; IT 4816
    Auflage/Ausgabe: Reprint
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; 327
    Schlagworte: Italian poetry; Music and literature; Music; Italian poetry; Music and literature; Music; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource
  8. Gesangbuch
    I. Faksimile der Augsburger Handschrift, II. Kommentar zur Augsburger Handschrift
    Autor*in: Reissner, Adam
    Erschienen: 2004; ©2004.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Faksimile der Augsburger Handschrift (1554) macht den ältesten und autornächsten Text- und Melodiezeugen von Adam Reißners Gesangbuch bekannt. Im Kommentar zu den 64 Liedern wird anhand von Reißners Liedkorpus paradigmatisch gezeigt, wie die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Faksimile der Augsburger Handschrift (1554) macht den ältesten und autornächsten Text- und Melodiezeugen von Adam Reißners Gesangbuch bekannt. Im Kommentar zu den 64 Liedern wird anhand von Reißners Liedkorpus paradigmatisch gezeigt, wie die Traditionen von Liedtypen und Melodien (u.a. Mittelalter, Tenorlied, Böhmische Brüder) über dieses Gesangbuch der Schwenckfelder hinaus vermittelt wurden. Anhand von Parallelkorpora und Einzelüberlieferungen verfolgt der Kommentar zudem die Text- und Melodierezeption der 64 Lieder bis ins 18. Jahrhundert. The facsimile of the Augsburg manuscript (1554) acquaints readers with the oldest known version of the texts and the melodies assembled in Adam Reißner's hymn book. As such, it is also the version that most closely reflects the author's intentions. The commentary on the 64 hymns takes a paradigmatic view of Reißner's hymn corpus, indicating how the traditions governing the various types of hymn and the melodies to which they were set (including medieval traditions, the Tenorlied, and the Bohemian Brothers) were transmitted by the Schwenckfeld hymn book. With reference to parallel corpora and individual instances of transmission, the commentary also traces the reception accorded to the texts and melodies of these 64 hymns as far as the 18th century. Review text: "Das zweiteilige Werk „Adam Reißner Gesangbuch? stellt zweifelsohne einen Meilenstein in der Forschung schwenckfeldischer Hymnologie dar."Horst Weigelt in: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 2008

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110922301
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studia Augustana ; 12/13
    Schlagworte: Music; Literary Studies; Literary Studies
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 978 S.)
  9. The song reader
    a novel
    Autor*in: Tucker, Lisa
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Pocket Books, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Paderborn
    ELQT1678
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0743483782
    Schlagworte: Sisters; Music
    Umfang: 306 S.
  10. Sturm und Drang in Literatur und Musik
    XXIX. internationale wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 11. bis 13. Mai 2001 ; [Internationale Wissenschaftliche Arbeitstagung Sturm und Drang in Literatur und Musik]
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Stiftung Kloster Michaelstein, [Blankenburg] ; Stekovics, Dößel

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3895121274; 3899230744
    RVK Klassifikation: GK 1756 ; GK 1760 ; LP 13000 ; LR 56804 ; LP 19504 ; LR 56000 ; LR 57714
    Schriftenreihe: Michaelsteiner Konferenzberichte ; 65
    Schlagworte: Music; German literature; Sturm und Drang movement; Music and literature
    Umfang: 235 S, Ill., Notenbeisp
  11. Moyen Âge
    entre ordre et désordre ; Musée de la Musique, 26 mars - 27 juin 2004 ; [catalogue]
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Cité de la Musique [u.a.], Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2711847381
    RVK Klassifikation: AM 53600
    Schlagworte: Music; Music
    Umfang: 239 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [230]-236) and index

  12. The concert
    = El concierto
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Hern, London

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1854598058
    Auflage/Ausgabe: 1. ed
    Schriftenreihe: Nick Hern Books
    Schlagworte: Music
    Umfang: 88 S
  13. Intermedialität
    Studien zur Wechselwirkung zwischen den Künsten
    Beteiligt: Andraschke, Peter (GefeierteR)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Rombach, Freiburg im Breisgau

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Andraschke, Peter (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3793094081
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: LH 61110
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Array ; 126
    Schlagworte: Music and literature; Art and music; Music; Arts
    Umfang: 544 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp
    Bemerkung(en):

    CD u.d.T.: Fülle des Wohllauts

    Festschrift für Peter Andraschke zum 65. Geburtstag

  14. Le caprice
    Beteiligt: Peureux, Guillaume (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Presses Univ. de Rennes, Rennes

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Peureux, Guillaume (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2753500088
    Weitere Identifier:
    9782753500082
    Schriftenreihe: La licorne ; 69
    Schlagworte: Art, European; European literature; Music
    Umfang: 329 S, Ill., Notenbeisp
  15. I colori della musica
    = The colours of music ; [Milano, Pinacoteca Ambrosiana 2 dicembre 2004 - 28 febbraio 2005]
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Luni Editrice, Milano

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8874350856
    RVK Klassifikation: LP 10400
    Schlagworte: Music in art; Music; Ausstellung
    Umfang: 192 Seiten, zahlr. Illustrationen, Faks., Notenbeisp, 28 cm
    Bemerkung(en):

    At hd. of title: Biblioteca Ambrosiana

    Exhibition catalogue, Milan, Pinacoteca Ambrosiana, 2004-2005

  16. Poésie, musique et sociabilité au XVIIe siècle
    les Livres d'airs de différents auteurs publiés chez Ballard de 1658 à 1694
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Champion, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 2745310577
    RVK Klassifikation: LQ 82204
    Schriftenreihe: Lumière classique ; 55
    Schlagworte: French poetry; Music publishing; Music; Music; Songs, French
    Umfang: 919 S, Ill., graph. Darst., Notenbeisp
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Paris X, Univ., Diss., 2002

  17. Intime Textkörper
    der Liebesbrief in den Künsten : 3. interdisziplinäres Symposion der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main 2003
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3039104276
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 7420 ; EC 7421
    Schlagworte: Love-letters in literature; Love-letters; Music
    Umfang: 339 S., Ill., Notenbeisp., 222 mm x 150 mm
  18. Vorbild Musik
    die Geschichte einer Idee in der Malerei im deutschsprachigen Raum ; 1780 - 1915
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Deutscher Kunstverl., München

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3422065016
    Weitere Identifier:
    9783422065017
    RVK Klassifikation: LR 57705 ; LK 83390 ; LK 83370
    Schriftenreihe: Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 4
    Schlagworte: Music; Art and music; Geschichte 1780-1915; Malerei; Musik; Deutschland
    Umfang: 512 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 483 - 505

    Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2003

  19. Das tönende Museum
    Musik des 20. Jahrhunderts interpretiert Werke bildender Kunst
    Autor*in: Bruhn, Siglind
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Ed. Gorz, Waldkirch

    Hochschule für Musik 'Hanns Eisler', Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3938095008
    RVK Klassifikation: BB 1620 ; LR 57707 ; LP 19507
    Schlagworte: Art in music; Music; Program music
    Umfang: 252 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Notenverz. S. 230. - Diskogr. S. 231 - 232. - Literaturverz. S. 233 - 240. - Mit Glossar

  20. The weapons of rhetoric
    a guide for musicians and audiences
    Autor*in: Tarling, Judy
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Corda Music, St. Albans

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0952822032
    Schlagworte: Music and rhetoric; Music; Music; Performance practice (Music); Performance practice (Music)
    Umfang: XIV, 287 S, Ill., graph. Darst., Notenbeisp, 25cm
    Bemerkung(en):

    The foundacion of rhetorike -- The rhetorical performance : audience and affect -- The rhetorical performance : delivery -- The rhetorical performance : structure -- The rhetorical performance : ornamentation and repetition

    Includes bibliographical references and index

  21. Nevskie variacii
    muzykalʹnoe putešestvie iz Peterburga v Peterburg
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Kompozitor, Moskva

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 5852855731
    Schlagworte: Music; Music and literature
    Umfang: 380 p, ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Knižnoe izdanie"--Colophon

    Includes bibliographical references

  22. Sound matters
    essays on the acoustics of modern German culture
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Berghahn Books, New York [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 176-48
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    MUS 058.9:YC0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    B II 19-28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    C 7029
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Mus 130.016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    ML 3845 .S6835 2004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1571814361
    Weitere Identifier:
    2003063625
    Schlagworte: Music; Sound; Music; Music
    Umfang: VII, 257 S., Noten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  23. Gesangbuch
    I. Faksimile der Augsburger Handschrift, II. Kommentar zur Augsburger Handschrift
    Autor*in: Reissner, Adam
    Erschienen: 2004; ©2004.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Faksimile der Augsburger Handschrift (1554) macht den ältesten und autornächsten Text- und Melodiezeugen von Adam Reißners Gesangbuch bekannt. Im Kommentar zu den 64 Liedern wird anhand von Reißners Liedkorpus paradigmatisch gezeigt, wie die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Faksimile der Augsburger Handschrift (1554) macht den ältesten und autornächsten Text- und Melodiezeugen von Adam Reißners Gesangbuch bekannt. Im Kommentar zu den 64 Liedern wird anhand von Reißners Liedkorpus paradigmatisch gezeigt, wie die Traditionen von Liedtypen und Melodien (u.a. Mittelalter, Tenorlied, Böhmische Brüder) über dieses Gesangbuch der Schwenckfelder hinaus vermittelt wurden. Anhand von Parallelkorpora und Einzelüberlieferungen verfolgt der Kommentar zudem die Text- und Melodierezeption der 64 Lieder bis ins 18. Jahrhundert. The facsimile of the Augsburg manuscript (1554) acquaints readers with the oldest known version of the texts and the melodies assembled in Adam Reißner's hymn book. As such, it is also the version that most closely reflects the author's intentions. The commentary on the 64 hymns takes a paradigmatic view of Reißner's hymn corpus, indicating how the traditions governing the various types of hymn and the melodies to which they were set (including medieval traditions, the Tenorlied, and the Bohemian Brothers) were transmitted by the Schwenckfeld hymn book. With reference to parallel corpora and individual instances of transmission, the commentary also traces the reception accorded to the texts and melodies of these 64 hymns as far as the 18th century. Review text: "Das zweiteilige Werk „Adam Reißner Gesangbuch? stellt zweifelsohne einen Meilenstein in der Forschung schwenckfeldischer Hymnologie dar."Horst Weigelt in: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 2008

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110922301
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studia Augustana ; 12/13
    Schlagworte: Music; Literary Studies; Literary Studies; MUSIC / General
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 978 S.)
  24. Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten
    Zur Musik des deutschen Barockliedes
    Autor*in: Braun, Werner
    Erschienen: 2004; ©2004.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Gegen Opitzens westliche Fundierung setzten seine Vertoner die südliche: Italien galt ihnen mehr als Frankreich. Dieser kulturelle Zwiespalt gefährdete die gerade erst erreichte Zusammenarbeit von Poeten und Tonsetzern, denn versgerechtes Pulsieren... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    Gegen Opitzens westliche Fundierung setzten seine Vertoner die südliche: Italien galt ihnen mehr als Frankreich. Dieser kulturelle Zwiespalt gefährdete die gerade erst erreichte Zusammenarbeit von Poeten und Tonsetzern, denn versgerechtes Pulsieren vertrug sich schlecht mit dem stile concertato und dem Affektausbruch. Da die Durchkomposition von Strophen nur in Ausnahmefällen möglich war, ist das deutsche Lied des 17. Jahrhunderts von beträchtlichen Form- und Stilunterschieden geprägt. The composers setting the poetry of Martin Opitz to music pitted the southern European tradition against his orientation to the west. For them Italy was more important than France. This cultural dichotomy was a source of danger to the incipient cooperation between poets and composers. Attempts to reflect the pulse of the verse in music accorded ill with the stile concertato and emotional outbursts. As the through-composition of stanzas was only possible in exceptional cases, the 17th century German lied is marked by considerable differences in form and style.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110940343
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 53974 ; LP 19500
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 100
    Schlagworte: Literary Studies; Literary Studies; Music; Barock; Lied; MUSIC / General
    Weitere Schlagworte: Schein, Johann Hermann (1586-1630)
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 498 S.)
  25. The idea of music in Victorian fiction
    Erschienen: c2004
    Verlag:  Burlington, VT, Aldershot, Hants, England

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780754605775; 0754605779; 9780754681724; 0754681726
    Schriftenreihe: Music in nineteenth-century Britain
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Muziek; Victoriaanse tijd; English fiction; Literature; Music and literature; Music; Musical fiction; Geschichte; Literatur; Musik; English fiction; Music and literature; Musical fiction; Music; Music in literature; Literatur; Englisch; Musik <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (xx, 297 p.)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (p. [263]-286) and index

    Musical Identities. The voice, the breath and the soul : song and poverty in Thyrza, Mary Barton, Alton Locke and A child of the Jago / Nicky Losseff -- Cribbed, cabin'd, and confined' : female musical creativity in Victorian fiction / Sophie Fuller -- Music, crowd control and the female performer in Trilby / Phyllis Weliver