Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Literary Theory and the Claims of History
    Postmodernism, Objectivity, Multicultural Politics
    Erschienen: 2018; ©1997
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    At the core of postmodern thought, especially in literary theory, is the belief that such ideals as truth, reason, and objectivity are social constructs that have no universal or trans-historical validity. In exploring this constructivist view, Satya... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    At the core of postmodern thought, especially in literary theory, is the belief that such ideals as truth, reason, and objectivity are social constructs that have no universal or trans-historical validity. In exploring this constructivist view, Satya P. Mohanty examines its underlying epistemological claims and their social and political implications. His book points the way toward a critical alternative to the epistemological and cultural relativisms.Mohanty grounds his critique in readings of some of the major figures of postmodernism, including Paul de Man, Louis Althusser, Fredric Jameson, and Jacques Derrida and analyzes the views of Mikhail Bakhtin, C. S. Peirce, Hilary Putnam, and Richard Rorty, particularly their notions of language and referentiality. Mohanty defends a post-positivist realist conception of objectivity as a legitimate ideal of all inquiry. He outlines a realist theory of social identity and multicultural politics which sees radical moral universalism and cultural diversity as complementary-not competing-ideals.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501728938
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Criticism; Literature, Modern; Multiculturalism; Postmodernism (Literature); Criticism.; Literature, Modern.; Multiculturalism.; Postmodernism (Literature).; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Cultural studies und Pädagogik
    kritische Artikulationen
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Hrsg.); Witsch, Monika (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; transcript Verlag, Bielefeld

    Im deutschsprachigen Raum fehlt eine Analyse, die nach dem systematischen Wert der Cultural Studies für pädagogisches Deuten und Handeln fragt. Genau diesem Zusammenhang widmet sich das vorliegende Buch, das untersucht, inwiefern das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im deutschsprachigen Raum fehlt eine Analyse, die nach dem systematischen Wert der Cultural Studies für pädagogisches Deuten und Handeln fragt. Genau diesem Zusammenhang widmet sich das vorliegende Buch, das untersucht, inwiefern das erkenntnispolitische Projekt der Cultural Studies zur Erhellung pädagogisch relevanter Felder und Sachverhalte, aber auch zur Profilierung einer spezifischen pädagogischen Ausrichtung beitragen kann. Die Beiträge bringen unterschiedliche Perspektiven zur Geltung und in ein gewissermaßen dialogisches Verhältnis, um ein facettenreiches und in sich spannungsvolles Nachdenken über den Zusammenhang von Cultural Studies und Pädagogik zu eröffnen und fortzuschreiben. Mit Beiträgen von Alicia de Alba, S. Karin Amos, Ana Laura Gallardo Gutiérrez, Kien Nghi Ha, Andreas Hepp, Peter McLaren, Paul Mecheril, Norbert Meder, Harm Paschen, Sven Sauter, Valerie Scatamburlo-D'Annibale, Markus Schmitz, Rainer Winter und Monika Witsch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Hrsg.); Witsch, Monika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403662
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 3000
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Multiculturalism; Culture; Interkulturelle Erziehung; Kultursoziologie; Bildungsprozess; Kultur; Sozialgeschichte; Culture.; Multiculturalism.; Education, other.; Erziehung, Schul- und Bildungswesen.; Social Sciences.; Interkulturelle Erziehung.; Bildungsprozess; Kultursoziologie; Kultur; Sozialgeschichte; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Umfang: Online-Ressource (320 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Mecheril, Paul ; Witsch, Monika: Frontmatter ; INHALT ; Cultural Studies, Pädagogik, Artikulationen. Einführung in einen Zusammenhang

  3. Grenzüberschreitungen
    Der Mensch im Spannungsfeld von Biologie, Kultur und Technik
    Erschienen: 2013; ©2013.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Alfred Nordheim (Prof. Dr. rer. nat.) lehrt Molekulare Zellbiologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte analysieren die genetische Regulation zellulärer Prozesse der normalen und pathologischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Alfred Nordheim (Prof. Dr. rer. nat.) lehrt Molekulare Zellbiologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte analysieren die genetische Regulation zellulärer Prozesse der normalen und pathologischen Organfunktion bei Säugetieren. Klaus Antoni (Prof. Dr. phil.) lehrt Japanologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geistes- und Religionsgeschichte Japans, die Kulturtheorie sowie das Verhältnis von Religion und Ideologie im frühen und modernen Japan. Als Zeitzeugen erleben wir derzeit dramatische Verschiebungen gesellschaftlicher, religiöser und kultureller Strömungen, während sich gleichzeitig die Grenzen von Fachdisziplinen - besonders angetrieben durch naturwissenschaftliche Fortschritte - verflüssigen. Das Buch ist dem brisanten Thema dieser »Grenzüberschreitungen« in den Wissenschaften gewidmet. Es vereint renommierte Autoren aus den Natur-, Medizin-, Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften in einem gemeinsamen Denkprozess, der die Entwicklungen anhand eines breiten Spektrums von Themenstellungen in seinen vielfältigen Facetten darstellt und problematisiert. Review text: »Die Beiträge knüpfen an gesellschafts- und wissenschaftspolitische Brennpunkte an.« Julia Diekämper, POP. Kultur und Kritik, 2 (2013) »Die im Sammelband veröffentlichten interdisziplinären Beiträge der Tübinger Vorlesungsreihe sind Fingerzeige und Richtungsanzeiger für wissenschaftliches Denken, Lehren und Forschen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de 9, (2013)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Nach der Einsprachigkeit :
    Slavisch-deutsche Texte transkulturell /
    Autor*in: Hitzke, Diana,
    Erschienen: 2019.
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissen,

    Die Autorin analysiert Werke von Irena Brezná, Jurij Brězan, Mascha Dabić, Róza Domascyna, Olga Grjasnowa, Barbi Marković, Olga Martynova und Aleksandar Tisma. Die Texte setzen sich mit multiplen Zugehörigkeiten, Mehrsprachigkeit und Übersetzung... mehr

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Autorin analysiert Werke von Irena Brezná, Jurij Brězan, Mascha Dabić, Róza Domascyna, Olga Grjasnowa, Barbi Marković, Olga Martynova und Aleksandar Tisma. Die Texte setzen sich mit multiplen Zugehörigkeiten, Mehrsprachigkeit und Übersetzung auseinandersetzen und thematisieren Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631805152; 3631805152
    Schriftenreihe: Postcolonial Perspectives on Eastern Europe ; ; v. 6
    Schlagworte: Slavic literature, Eastern; Postcolonialism.; Multilingualism.; Multiculturalism.; Littérature slave orientale; Postcolonialisme.; Multilinguisme.; Multiculturalisme.; postcolonialism.; multiculturalism.; Multiculturalism; Multilingualism; Postcolonialism; Slavic literature, Eastern
    Umfang: 1 online resource.
    Bemerkung(en):

    Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Dedication 1 -- Dedication 2 -- Inhalt -- 1. Einleitung. Nach der Einsprachigkeit -- Vom "Monolingual Paradigm" zur Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit -- Muttersprache(n) -- Warum Einzelsprachlichkeit? -- Mehrsprachigkeit in der Literaturwissenschaft -- Sprache statt Nation? -- Komparatistik und mehrsprachige Philologien -- Von der Einzelsprachlichkeit zur "Postmonolingual Condition" -- Literatur und Mehrsprachigkeit -- ein Forschungsfeld -- Zur Gliederung des Buches

    2. Aleksandar Tišmas Novi Sad als mehrsprachige und heterogene Stadt vor dem Hintergrund des Holocaust -- Novi Sad als heterogene und mehrsprachige Stadt -- Kritik, Gewaltdarstellung und Ambivalenz -- Mehrsprachigkeit und multiple Identitäten -- Über das Sprechen in angsterfüllten Situationen -- Ästhetischer Anspruch und programmatische Ambivalenz -- 3. "Stalno misliti između svih mogućnosti ljudske glave" oder "in the queer world of verbal transmigration". Von Übersetzungsprozessen und Dolmetscherinnen in slavisch-deutschen Texten -- Translatio und Transkonzepte

    Übersetzung, Adaption und Zirkulation. Barbara Markovićs Izlaženje -- Bernhard übersetzen -- Über Zirkulation -- Übersetzungen lesen -- (Un)Sichtbarkeit, (Un)Übersetzbarkeit, Schreiben -- Ab- und Umschreiben im Kontext der Praktiken der Gegenwartskunst -- Übersetzung als Transkonzept? Olga Grjasnowas Der Russe ist einer, der Birken liebt -- Irena Brežnás Die undankbare Fremde und Mascha Dabićs Reibungsverluste -- Vergleichende Perspektiven auf Marković, Grjasnowa, Brežná und Dabić

    4. Raffaels Loggien in St. Petersburg, "my German vacation" und Gogol' in Rom. Mehrsprachigkeit und Transkulturalität bei Olga Martynova -- Manifeste und latente Mehrsprachigkeit bei Martynova -- Raffaels Loggien in der Ermitage, falsche Sonnenbrillen und Gogol' in Rom -- Exkurs: Kopien in Kunst und Kulturgeschichte -- Die (imaginierte) Eroberung Roms -- Originale und Kopien postkolonial -- Gogol' in Rom und die Bedeutung der Erzählung "Portret" -- Wider die Einsprachigkeit -- 5. Sorbische Literatur als verflochtene Literatur

    Bildungssysteme, institutionelle Verflechtungen, Kontexte des Schreibens und Lesens -- Zejler und Ćišinski, die lokale und die globale Linie der sorbischen Literatur -- Sorbisch-deutsche Zweisprachigkeit, hybride Poetiken -- Róža Domašcynas Zwei- und Mehrsprachigkeit -- Weltliteratur auf Sorbisch -- Von anderen Orten erzählen -- Brücken im Zugwind -- sorbisch-deutsche und sorbisch-slavische Verflechtungen -- Transkulturelle und translinguale Verflechtungen -- 6. "[W]?ono by było hinaše morjo, hdy by njepřiwzało tež wodu rěčki Satkule". Zur Poetik des Fließens in Jurij Brězans Krabat

  5. Managing Diversity in Education
    Languages, Policies, Pedagogies
    Beteiligt: Little, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    Klappentext: Diversity - social, cultural, linguistic and ethnic - poses a challenge to all educational systems. Some authorities, schools and teachers look upon it as a problem, an obstacle to the achievement of national educational goals, while for... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Klappentext: Diversity - social, cultural, linguistic and ethnic - poses a challenge to all educational systems. Some authorities, schools and teachers look upon it as a problem, an obstacle to the achievement of national educational goals, while for others it offers new opportunities. Successive PISA reports have laid bare the relative lack of success in addressing the needs of diverse school populations and helping children develop the competences they need to succeed in society. The book is divided into three parts that deal in turn with policy and its implications, pedagogical practice, and responses to the challenge of diversity that go beyond the language of schooling. This volume features the latest research from eight different countries, and will appeal to anyone involved in the educational integration of immigrant children and adolescents.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Little, David (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783090815
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ES 862 ; DP 4200
    Schriftenreihe: New Perspectives on Language and Education
    Schlagworte: Multilingualism; Language policy; Linguistic minorities; Multiculturalism; Multilingualism; Language policy; Linguistic minorities; Multiculturalism; Mainstreaming in education; Language and education; Language policy.; Linguistic minorities.; Multiculturalism.; Multilingualism.; immigration.; integration.; language and education.; language of schooling.; language policy.; linguistic diversity.; plurilingualism.; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Little, David / Leung, Constant / Avermaet, Piet Van --: Frontmatter -- ; Contents -- ; Contributors -- ; Introduction

    Cummins, Jim --: Part 1 -- ; 1. Language and Identity in Multilingual Schools: Constructing Evidence-based Instructional Policies

    Costley, Tracey / Leung, Constant --: 2. English as an Additional Language: Symbolic Policy and Local Practices

    Faas, Daniel --: 3. Germany after the 'PISA Shock': Revisiting National, European and Multicultural Values in Curriculum and Policy Discourses

    Fionda, Rachael --: 4. Teaching English to Immigrant Students in Irish Post-primary Schools

    Kearney, Fiona --: 5. Inclusion or Invasion? How Irish Post-primary Teachers View Newcomer Students in the Mainstream Classroom

    Chonaill, Bríd Ní --: 6. The Linguistic Challenges of Immigration: The Irish Higher Education Sector's Response

    Ćatibušic, Bronagh --: Part 2 -- ; 7. Investigating the Development of Immigrant Pupils’ English L2 Oral Skills in Irish Primary Schools

    Grommes, Patrick --: 8. Investigating the Linguistic Skills of Migrant Students in the German Vocational Education System

    Kostopoulou, Stergiani --: 9. A Corpus-based Analysis of the Lexical Demands that Irish Post-primary Subject Textbooks Make on Immigrant Students

    Lyons, Zachary --: 10. Assessing the Impact of English Language Support Programme Materials on Post-primary Language Support and Mainstream Subject Classrooms in Ireland

    Kirwan, Déirdre --: Part 3 -- ; 11. From English Language Support to Plurilingual Awareness

    Sierens, Sven / Avermaet, Piet Van --: 12. Language Diversity in Education: Evolving from Multilingual Education to Functional Multilingual Learning

    Auger, Nathalie --: 13. Exploring the Use of Migrant Languages to Support Learning in Mainstream Classrooms in France

    Flores, Nelson / García, Ofelia --: 14. Linguistic Third Spaces in Education: Teachers’ Translanguaging across the Bilingual Continuum

    Taylor, Shelley K. --: 15. From 'Monolingual' Multilingual Classrooms to ‘Multilingual’ Multilingual Classrooms: Managing Cultural and Linguistic Diversity in the Nepali Educational System

    Velghe, Fie / Blommaert, Jan --: 16. The Ecology of Mobile Phone Use in Wesbank, South Africa