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  1. Bewegungsgeschichten im Volksschultalter unter Bezugnahme auf Computerspiele
    Autor*in: Lippe, Markus
    Erschienen: 2013

    ger: Die nachhaltige Beschäftigung mit neuen Medien, die Urbanisierung sowie der dichte Terminkalender der Erziehungsberechtigten führen bei den Kindern zu immer größeren Bewegungsdefiziten. Bewegung sollte jedoch auf keinen Fall vernachlässigt... mehr

     

    ger: Die nachhaltige Beschäftigung mit neuen Medien, die Urbanisierung sowie der dichte Terminkalender der Erziehungsberechtigten führen bei den Kindern zu immer größeren Bewegungsdefiziten. Bewegung sollte jedoch auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige und soziale Entwicklung der Kinder essenziell ist. Generell ist der Bewegungsdrang von Kindern, sofern sie sich in einer adäquaten und vertrauten Umgebung befinden, sehr ausgeprägt. Ziel von Pädagogen und Lehrpersonen sollte daher sein, diese vertraute Umgebung, dazu zählen nun auch schon virtuelle Welten aus Computerspielen, im Turnsaal nachzustellen, um damit das Interesse der Kinder an der Bewegung wieder zu fördern. Dafür ist es von Bedeutung sich mit Themen wie der motorischen Entwicklung, der Psycho-/Moto-/Erlebnispädagogik sowie der Virtualität und Bewegungslandschaften auseinanderzusetzen. Der Autor verfolgt den Ansatz durch eine Umgestaltung des Turnsaals mittels Bezugnahme auf Computerspiele die Motivation der Kinder zu fördern,. Hierfür wird das Rollenspiel ?Word of Warcraft? als Ausgangspunkt genommen, welches jedoch, dem Thema der Turnstunde entsprechend, durch jedes andere Computerspiel ersetzt werden kann. Die Annahme des Autors über den positiven Einsatz von Computerspieladaptionen im Turnunterricht hat sich in einer partiellen Umsetzung bestätigt. eng: Preoccupation with new media, urbanisation, and the tight schedules of parents are leading to ever larger movement deficits amongst children. Movement should never be neglected, since it is essential not only for the physical, but also the mental and social development of children. If they are in appropriate and familiar surroundings, the urge of children to move is usually very pronounced. Accordingly, the goal of educationalists and teachers should be to reproduce a familiar environment - which now also includes virtual worlds from computer games - in the gym, in order to promote children's interest in movement. It is therefore important to deal with issues such as motoric development, psychological, motoric and experiential teaching techniques, and virtual and moving landscapes. The author's approach is to transform gymnasiums by associating them with computer games and thus motivating the children. To this end, the role-playing game "World of Warcraft" is taken as a starting point; however, this can be replaced by any other computer game, depending on the focus of the gym class. The positive effect of the partial incorporation of computer game adaptations in physical education has been confirmed.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Volksschule; Sportunterricht; Computerspiel; Motorische Entwicklung;
    Umfang: VII, 89 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2013