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  1. Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen am Messestandort Deutschland
    Erschienen: Oktober 2021
    Verlag:  Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), Düsseldorf, Deutschland

    Die Messewirtschaft ist in Deutschland durch eine Konkurrenz privater und öffentlicher Messeveranstalter gekennzeichnet. Im Gegensatz zu den privaten Veranstaltern sind die öffentlichen Messeveranstalter vertikal integriert: Sie besitzen und... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 255
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    Die Messewirtschaft ist in Deutschland durch eine Konkurrenz privater und öffentlicher Messeveranstalter gekennzeichnet. Im Gegensatz zu den privaten Veranstaltern sind die öffentlichen Messeveranstalter vertikal integriert: Sie besitzen und betreiben einerseits die lokale Messeinfrastruktur, veranstalten aber auch selbst zahlreiche Messen. Aus dieser Asymmetrie können Wettbewerbsverzerrungen entstehen wie etwa eine Selbstbevorzugung. Die Corona-Pandemie hat diese Problematik nochmals verschärft. Durch eine Selbstregulierung, etwa in Form einer Selbstverpflichtung zu einem Code of Conduct, könnte sich die Messewirtschaft verpflichten, nicht zwischen Eigen- und Fremdmessen zu diskriminieren, um eine wettbewerbsschädliche Selbstbevorzugung zu vermeiden. The trade fair industry in Germany is characterised by competition between private and public trade fair organisers. In contrast to the private organisers, the public trade fair organisers are vertically integrated: on the one hand they own and operate the local trade fair infrastructure, but also organise numerous trade fairs themselves. This asymmetry can lead to distortions of competition such as self-preferential treatments. The Corona pandemic has exacerbated this problem. Through self-regulation, for example in the form of a voluntary commitment to a Code of Conduct, the trade fair industry could undertake not to discriminate between its own and third-party trade fairs in order to avoid self-preferencing, which is detrimental to competition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863047115
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/243049
    Schriftenreihe: Ordnungspolitische Perspektiven ; Nr 111
    Schlagworte: Messewirtschaft; Wettbewerb; Messestandort Deutschland
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 24 Seiten)
  2. Eventdramaturgie
    eine Einführung in die dramaturgische Konzeption von Veranstaltungen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Hochschule Mittweida, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Mittweida

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QR 560 ; QB 910 ; QR 560 ; QB 910
    Schriftenreihe: Diskussionspapier ; 2016, 02
    Schlagworte: Messeveranstalter; Tagungswirtschaft; Messewirtschaft; Veranstaltungswirtschaft; Event-Marketing; Prosumerismus; Kundenorientierung; Darstellende Kunst
    Weitere Schlagworte: (stw)Veranstaltungswirtschaft; (stw)Event-Marketing; (stw)Kundenintegration; (stw)Darstellende Kunst; Arbeitspapier; Graue Literatur
    Umfang: 9, VII Seiten, Diagramme, 30 cm
  3. Erwerbsbiografien in der Veranstaltungsbranche – Fokus Einkommensentwicklung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Ravensburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783945218099
    ISSN: 2199-238X
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Fakultät für Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg ; 2023/01
    Schlagworte: Berufslaufbahn; Event-Marketing; Messeveranstalter; Tagungswirtschaft; Messewirtschaft; Veranstaltungswirtschaft; Berufslaufbahn; Schulabgänger; Schulabgängerin; Einkommen; Lohnstruktur
    Weitere Schlagworte: (stw)Veranstaltungswirtschaft; (stw)Erwerbsverlauf; (stw)Absolventen; (stw)Einkommen; (stw)Lohnstruktur; (stw)Deutschland; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  4. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen in Deutschland
    Beteiligt: Spannagel, Rolf (Mitwirkender)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung, München

  5. Der Tagungs- und Kongressreiseverkehr als wirtschaftlicher Faktor in Grossstäden der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Wiesbaden
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Geographische Ges., Trier

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: RC 20783
    DDC Klassifikation: Hauswirtschaft und Familie (640)
    Schriftenreihe: Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie ; H. 27
    Schlagworte: Tourismus; Messeveranstalter; Tagungswirtschaft; Messewirtschaft; Veranstaltungswirtschaft; Großstadt
    Weitere Schlagworte: (stw)Tourismus; (stw)Veranstaltungswirtschaft; (stw)Großstadt; (stw)Deutschland; (stw)Wiesbaden; Dissertation; Graue Literatur; Buch
    Umfang: XVII, 267 S., graph. Darst., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1992

  6. Planteamientos generales y testimonios desde España, México y Alemania
    Beteiligt: Bosshard, Marco Thomas (HerausgeberIn); García Naharro, Fernando (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Iberoamericana, Madrid ; Vervuert, Frankfurt am Main

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bosshard, Marco Thomas (HerausgeberIn); García Naharro, Fernando (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788491920281; 9783964567895
    Weitere Identifier:
    9788491920281
    RVK Klassifikation: AN 47800
    Schriftenreihe: Las ferias del libro como espacios de negociación cultural y económica / Marco Thomas Bosshard, Fernando García Naharro (eds.) ; vol. 1
    Schlagworte: Kulturaustausch; Bedeutung; Rolle; Buch; Messewirtschaft; Buchhandel; Kultur; Zugang; Anwesenheit; Organisation; Reorganisation; Marketing; Vorrang; Territorium
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Aus der Einleitung: "Los articulos y testimonios aqui reunidos se han generado en el marco del simposio inaugural del proyecto de investigación "Las ferias del libro como espacios de negociación cultural y económica" apoyado por el Fondo Aléman de Investigación (DFG) que tuvo lugar en la Europa-Universität Flensburg del 22 al 24 de junio de 2017"

  7. Bild des Nachbarn im Buch
    = L'image du voisin a travers le livre
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenveins des Deutschen Buchhandels, Frankfurt/Main

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    070 AW.BIL
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    070 AW.BIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Kultur; Internationale Kooperation; Internationale Politik; Messewirtschaft; Frankreichbild; Deutschlandbild
    Umfang: XV,52,XVI,53 S.
  8. Planteamientos generales y testimonios desde España, México y Alemania
    Beteiligt: Bosshard, Marco Thomas (HerausgeberIn); García Naharro, Fernando (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Iberoamericana, Madrid ; Vervuert, Frankfurt am Main

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 19 / 4580 : 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sp.IA.L. 151:1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AN 47800 100 (1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZII aV 20
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/805548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 C 1193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AN 47800 B745-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    39/502
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/3420
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.1106:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bosshard, Marco Thomas (HerausgeberIn); García Naharro, Fernando (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788491920281; 9783964567895
    Weitere Identifier:
    9788491920281
    RVK Klassifikation: AN 47800
    Schriftenreihe: Las ferias del libro como espacios de negociación cultural y económica / Marco Thomas Bosshard, Fernando García Naharro (eds.) ; vol. 1
    Schlagworte: Kulturaustausch; Bedeutung; Rolle; Buch; Messewirtschaft; Buchhandel; Kultur; Zugang; Anwesenheit; Organisation; Reorganisation; Marketing; Vorrang; Territorium
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Aus der Einleitung: "Los articulos y testimonios aqui reunidos se han generado en el marco del simposio inaugural del proyecto de investigación "Las ferias del libro como espacios de negociación cultural y económica" apoyado por el Fondo Aléman de Investigación (DFG) que tuvo lugar en la Europa-Universität Flensburg del 22 al 24 de junio de 2017"