Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. Internationalization strategies of multi-product firms: The role of technology
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hochschule Hannover, Hannover

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Canadian Journal of Economics 55, 4, S. 1929-1965
    In: Revue canadienne d'économique 55, 4, S. 1929-1965
    Schlagworte: Mehrproduktbetrieb; Mehrproduktfertigung; Uppsala-Schule <Wirtschaftswissenschaften>; Auslandsinvestition; Export; Flexible Fertigung; Theorie; Internationalisierung; Strategie
    Weitere Schlagworte: (stw)Mehrproduktfertigung; (stw)Internationaler Markteintritt; (stw)Auslandsinvestition; (stw)Export; (stw)Flexibles Fertigungssystem; (stw)Theorie; (stw)Spanien; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  2. Learning by doing and multiproduction effects over the life cycle
    evidence from the semiconductor industry
  3. PPS-Lösungen für Variantenfertiger
    Erschienen: 1994
    Verlag:  TU, Wirtschaftswiss. Dokumentation, Fachbereich 14, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670)
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation, Technische Universität Berlin ; 1994,8
    Schlagworte: Produktionssteuerung; Mehrproduktbetrieb; Mehrproduktfertigung
    Weitere Schlagworte: (stw)Produktionssteuerung; (stw)Mehrproduktfertigung; (stw)Deutschland; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch
    Umfang: 36 Bl., graph. Darst., 30 cm
  4. Learning by doing and multiproduction effects over the life cycle: evidence from the semiconductor industry
    Autor*in: Siebert, Ralph
    Erschienen: 2002

    Abstract: "In this study we derive a structural econometric model of learning by doing with multiproduct competition from a dynamic oligopoly game. We show the importance to account for multiproduction effects through product differentiation when... mehr

     

    Abstract: "In this study we derive a structural econometric model of learning by doing with multiproduct competition from a dynamic oligopoly game. We show the importance to account for multiproduction effects through product differentiation when measuring learning by doing. Using quarterly firm-level data for the dynamic random access memory semiconductor industry, we provide evidence that accounting for multiproduction results in lower learning effects and firms behaving more competitive in the product market. We can confirm that firms follow intertemporal production plans for investing in future cost reductions. We also find that learning effects are higher at the beginning of the life cycle." (author's abstract)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/11317
    RVK Klassifikation: QB 910
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie ; Bd. 02-23
    Schlagworte: Betriebliche Bildungsarbeit; Mehrproduktbetrieb; Mehrproduktfertigung; Produktdifferenzierung; Mikroelektronikindustrie
    Weitere Schlagworte: (stw)Betriebliches Bildungsmanagement; (stw)Mehrproduktfertigung; (stw)Produktdifferenzierung; (stw)Halbleiterindustrie; (stw)Welt; (thesoz)Elektroindustrie; (thesoz)Oligopol; (thesoz)Lernerfolg; (thesoz)Marktmacht; (thesoz)Wettbewerb; (thesoz)Konzeption; (thesoz)Produktion; (thesoz)Kostensenkung; (thesoz)Produktionsbereich; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource, 33 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

  5. Incentives to grow: multimarket firms and predation
    Autor*in: Nitsche, Rainer
    Erschienen: 2000

    Abstract: "Network industries with low sunk costs have been popular examples for the theory of contestable markets and spatial competition models. We argue that, due to the multimarket nature of operations, theories of predation are more relevant to... mehr

     

    Abstract: "Network industries with low sunk costs have been popular examples for the theory of contestable markets and spatial competition models. We argue that, due to the multimarket nature of operations, theories of predation are more relevant to explain strategic behaviour. Building on well established reputation models our contribution is threefold. First, we use a more realistic sequencing of the game and strengthen the entry deterrence result. Second, we show that rational multimarket firms may use (the threat of) predatory entry to expand. Third, we allow strategic interaction of two multimarket firms and find that multimarket firms do not attack each other." (author's abstract)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/11626
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel ; Bd. 00-19
    Schlagworte: Latente Konkurrenz; Verdrängungswettbewerb; Mehrproduktbetrieb; Mehrproduktfertigung; Prestige; Spieltheorie; Markteintrittsstrategie; Unternehmenswachstum; Glaubwürdigkeit; Theorie
    Weitere Schlagworte: (stw)Potenzieller Wettbewerb; (stw)Verdrängungswettbewerb; (stw)Mehrproduktfertigung; (stw)Reputation; (stw)Spieltheorie; (stw)Markteintritt; (stw)Unternehmenswachstum; (stw)Glaubwürdigkeit; (stw)Theorie; (thesoz)multinationales Unternehmen; (thesoz)Netzwerk; (thesoz)Verdrängung; (thesoz)Strategie; (thesoz)Markterschließung; (thesoz)Wettbewerb; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource, 37 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

  6. Multimarket contact, collusion and the internal structure of firms
    Autor*in: Neubauer, Silke
    Erschienen: 1999

    Abstract: "Im Rahmen von unendlich wiederholten Spielen kann gezeigt werden, daß der Kontakt von Firmen auf mehreren Märkten kooperatives Verhalten und Kollusion beeinflußt. Grund ist, dass ein Aggressor nicht nur auf einem Markt, sondern auf allen... mehr

     

    Abstract: "Im Rahmen von unendlich wiederholten Spielen kann gezeigt werden, daß der Kontakt von Firmen auf mehreren Märkten kooperatives Verhalten und Kollusion beeinflußt. Grund ist, dass ein Aggressor nicht nur auf einem Markt, sondern auf allen Kontaktm ärkten 'bestraft' werden kann. Die Literatur geht dabei von der Existenz eines einzelnen Entscheidungsträgers aus, der Vergeltungsstrategien in den einzelnen Märkten koordiniert. Mehrmarktfirmen sind jedoch oft durch divisionalisierte Organisationsstrukturen gekennzeichnet, in welcher Entscheidungen über einzelne Märkte auf Manager übertragen wird. In diesem Beitrag wird daher der Einfluß von Delegationsentscheidungen auf die Stabilität kooperativer Gleichgewichte im Rahmen eines Zweimarktduopols untersucht. Durch das Vorliegen einer gemeinsamen Kostenfunktion sind die Märkte miteinander verbunden. Es kann gezeigt werden, daß Delegation die Stabilität kooperativer Gleichgewichte erhöht, wenn die Kostenfunktion 'economies of scope' aufweis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/12489
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung ; Bd. 99-25
    Schlagworte: Dyopol; Mehrproduktbetrieb; Mehrproduktfertigung; Wettbewerbsbeschränkung; Organisationsstruktur; Organisation; Dezentralisation; Organisationsentwicklung; Skalenertrag; Theorie; Unendliches Spiel
    Weitere Schlagworte: (stw)Duopol; (stw)Mehrproduktfertigung; (stw)Wettbewerbsbeschränkung; (stw)Organisationsstruktur; (stw)Dezentrale Organisation; (stw)Verbundvorteil; (stw)Theorie; (stw)Wiederholte Spiele; (thesoz)Kooperation; (thesoz)Organisationsstruktur; (thesoz)Gleichgewicht; (thesoz)Unternehmen; (thesoz)Markt; Kollusion; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource, 35 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

  7. Multiproduct competition, learning by doing and price-cost margins over the product life cycle: evidence from the DRAM industry
    Autor*in: Siebert, Ralph
    Erschienen: 1999

    Abstract: "In dieser Studie spezifizieren und schätzen wir ein strukturelles Modell von Mehrproduktunternehmen in der Halbleiterindustrie. Zusätzlich berücksichtigen wir explizit die Dynamik über den Produktlebenszyklus. Unsere Ergebnisse zeigen, daß... mehr

     

    Abstract: "In dieser Studie spezifizieren und schätzen wir ein strukturelles Modell von Mehrproduktunternehmen in der Halbleiterindustrie. Zusätzlich berücksichtigen wir explizit die Dynamik über den Produktlebenszyklus. Unsere Ergebnisse zeigen, daß diese beiden Aspekte gravierende Auswirkungen besitzen. Wir zeigen, daß (1) Spillovers und Skalenerträge für Mehrproduktunternehmen geringer sind als für Einzelproduktunternehmen, wogegen Lerneffekte geringfügig größer ausfallen. Unsere Ergebnisse bestätigen auch, daß Unternehmen eine intertemporale Outputstrategie verfolgen. Weiterhin wird gezeigt, daß sich Mehrproduktunternehmen im perfekten Wettbewerb befinden, wobei sich Einzelproduktunternehmen ähnlich wie Cournot Spieler verhalten. Wir zeigen, daß (2) Lerneffekte, Skalenerträge und Spillovereffekte über den Produktlebenszyklus variieren. Lerneffekte sind am Ende des Produktlebenszyklus größer, wenn neue Produkttechnologien entwickelt werden. Skalenerträge sind zunehmend und nehmen für Mehr

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Interdivisional information sharing
    the strategic advantage of knowing nothing
    Autor*in: Neubauer, Silke
    Erschienen: 1997
    Verlag:  WZB, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Berlin

  9. The consequences of endogenous timing for diversification strategies of multimarket firms
    Autor*in: Neubauer, Silke
    Erschienen: 1997
    Verlag:  WZB, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670)
    Schriftenreihe: Discussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ; 97,34
    Schlagworte: Dyopol; Mehrproduktbetrieb; Mehrproduktfertigung; Diversifikation; Spieltheorie; Latente Konkurrenz; Wohlfahrtseffekt; Theorie
    Weitere Schlagworte: (stw)Duopol; (stw)Mehrproduktfertigung; (stw)Diversifikation; (stw)Spieltheorie; (stw)Potenzieller Wettbewerb; (stw)Wohlfahrtsanalyse; (stw)Theorie; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch
    Umfang: 37 S., graph. Darst., 30 cm
  10. Incentives to grow
    multimarket firms and predation
    Autor*in: Nitsche, Rainer
    Erschienen: 2000
    Verlag:  WZB, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Berlin

  11. Multiproduct competition, learning by doing and price cost margins over the product life cycle
    evidence from the DRAM industry
  12. Ballung in der Produktion
    Anwendungen der neueren mikroökonomischen Produktionstheorie
    Autor*in: Fuchs, Patrick
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Greenet Verl. Tobler, Zürich

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3906153002
    RVK Klassifikation: QC 120
    Schlagworte: Verbundwirtschaft; Produktionstheorie; Mehrproduktbetrieb; Produktionsfunktion
    Umfang: 183 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss. 2000