Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 53.

  1. M3 - interdisciplinary aspects on digital media & education
    proceedings of the 2nd Symposium of the WG HCI&UE of the Austrian Computer Society
    Beteiligt: Pohl, Margit (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Österr. Computer-Ges., [Wien]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pohl, Margit (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854032137
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schriftenreihe: Books@ocg.at ; 213
    Schlagworte: Neue Medien; E-Learning; Mensch-Maschine-Kommunikation; Benutzerfreundlichkeit; Software Engineering; Medieninformatik; Psychologie; Medienpädagogik; Kongress; Wien <2006>;
    Umfang: 223 S., Ill., graph. Darst., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Design, development, and evaluation of research tools for evidence-based learning: a digital game-based spelling training for German primary school children
    Autor*in: Holz, Heiko
    Erschienen: 2020

    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Us 120. 621:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Us 120. 621:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Sprache; Deutsch; Lernen; Grundschule; Legasthenie; Computerlinguistik; Medieninformatik; Computerspiel; Softwareentwicklung; Software Engineering; Dyslexie; Lernspiel
    Umfang: xi, 325 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2020

  3. Design, development, and evaluation of research tools for evidence-based learning: a digital game-based spelling training for German primary school children
    Autor*in: Holz, Heiko
    Erschienen: 2020

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10900/110247
    Schlagworte: Sprache; Deutsch; Lernen; Grundschule; Legasthenie; Computerlinguistik; Medieninformatik; Computerspiel; Softwareentwicklung; Software Engineering; Dyslexie; Lernspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2020

  4. Usability digitaler Lesemedien
    Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften
    Autor*in: Kunz, Sibylle
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos eLibrary MedienKomwiss
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW 2021
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte Usability-Richtlinien, was ihre Rezeption erschwert und Leser lieber zur gedruckten Variante greifen lässt. Diese Dissertation entwirft ein Referenzmodell für Verlage, mit dem sich Usability gezielt planen, gestalten und überprüfen lässt und zeigt seine empirische Umsetzung mittels eines Methodenmixes in einer vergleichenden Studie von Fachmagazin-Apps aus der Praxis. Sibylle Kunz lehrt als Professorin für Medieninformatik an der IUBH und forscht im Bereich digitale Lesemedien und Software-Usability. Focusing on the reader’s benefit: Digital reading media offer a wide range of functions compared to print media: search functions, bookmarking, annotations, social reading, etc. However, they often fail to meet basic usability requirements, hindering reception and driving readers back to print media. This dissertation designs a reference model and derives a set of suitable methods from it with which to measure and improve the usability of digital reading media, including heuristic evaluation, user observation and eye-tracking, which it empirically tests on professional journal apps in a multiple case study. Sibylle Kunz is a professor of media computer science at IUBH International University, conducting research on digital reading media and their usability.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783748921387
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15860
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reihe Medienökonomie ; Band 15
    Schlagworte: EBook; Nutzer; Print; Medieninformatik; Digital Humanities; Tolino; Tablet; Anwender; User Experience (UX); E-Publishing; Buchwissenschaft; Digitale Lesemedien; Medien; Digital; digital; media; eMedien; electronic media
    Umfang: 1 Online-Ressource (361 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 343-361

    Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020

  5. Usability digitaler Lesemedien
    Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften
    Autor*in: Kunz, Sibylle
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte Usability-Richtlinien, was ihre Rezeption erschwert und Leser lieber zur gedruckten Variante greifen lässt. Diese Dissertation entwirft ein Referenzmodell für Verlage, mit dem sich Usability gezielt planen, gestalten und überprüfen lässt und zeigt seine empirische Umsetzung mittels eines Methodenmixes in einer vergleichenden Studie von Fachmagazin-Apps aus der Praxis. Sibylle Kunz lehrt als Professorin für Medieninformatik an der IUBH und forscht im Bereich digitale Lesemedien und Software-Usability. Focusing on the reader’s benefit: Digital reading media offer a wide range of functions compared to print media: search functions, bookmarking, annotations, social reading, etc. However, they often fail to meet basic usability requirements, hindering reception and driving readers back to print media. This dissertation designs a reference model and derives a set of suitable methods from it with which to measure and improve the usability of digital reading media, including heuristic evaluation, user observation and eye-tracking, which it empirically tests on professional journal apps in a multiple case study. Sibylle Kunz is a professor of media computer science at IUBH International University, conducting research on digital reading media and their usability.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783748921387
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reihe Medienökonomie ; 15
    Schlagworte: Nutzer; Print; EBook; Medieninformatik; Digital Humanities; Tolino; Tablet; Anwender; User Experience (UX); E-Publishing; Buchwissenschaft; Digitale Lesemedien
    Umfang: 1 Online-Ressource (361 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni. Erlangen-Nürnberg, 2020

  6. The digital humanities coursebook
    an introduction to digital methods for research and scholarship
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    "The Digital Humanities Coursebook provides critical frameworks for the application of Digital Humanities tools and platforms, which have become an integral part of work across a wide range of disciplines. Written by an expert with twenty years of... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Taylor & Francis Kauf über Sachsenkonsortium
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    eBook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "The Digital Humanities Coursebook provides critical frameworks for the application of Digital Humanities tools and platforms, which have become an integral part of work across a wide range of disciplines. Written by an expert with twenty years of experience in this field, the book is focused on the principles and fundamental concepts for application, rather than on specific tools or platforms. Each chapter contains examples of projects, tools, or platforms that demonstrate these principles in action. The book is structured to complement courses on digital humanities and provides a series of modules, each of which is organized around a set of concerns and topics, thought experiments and questions, as well as specific discussion of the ways in which tools and platforms work. The book covers a wide range of topics and clearly details how to integrate the acquisition of expertise in data, metadata, classification, interface, visualization, network analysis, topic modelling, data mining, mapping, and web presentation with issues in intellectual property, sustainability, privacy, and the ethical use of information. Written in an accessible and engaging manner, The Digital Humanities Coursebook will be a useful guide for anyone teaching or studying a course in the areas of digital humanities, library and information science, English, or computer science. The book will provide a framework for direct engagement with digital humanities and, as such, should be of interest to others working across the humanities too"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003106531
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39950 ; AK 54350
    Schlagworte: Digital humanities; Humanities; Digital media; Medieninformatik; Neue Medien; Digital humanities; Digital media; Humanities ; Research; COMPUTERS / Desktop Applications / Databases
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 237 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Kultur und Informatik: Hybrid Systems
    Beteiligt: Busch, Carsten (Herausgeber); Kassung, Christian (Herausgeber); Sieck, Jürgen (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZ5130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Kultur und Informatik
    virtual history and augmented present
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783864881473; 3864881471
    Weitere Identifier:
    9783864881473
    RVK Klassifikation: AP 15942
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: International Conference on Culture and Computer Science, 17. (2019, Berlin)
    Schriftenreihe: Multimedia
    Schlagworte: Kultur; Geschichte; Digital Humanities; Medieninformatik; Erweiterte Realität <Informatik>; Mensch-Maschine-Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Medieninformatiker, 3D-Designer, Medientechniker, Museumspädagogen, Kulturinformatiker, Informatiker; Augmented Reality; Human-Computer Interaction; Kulturwissenschaft; Medieninformatik; Medientechnik; Medienwissenschaft; Mixed Reality; Multimedia; Museen; Museumsinformatik; digitale Sammlungen; neue Medien
    Umfang: 265 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    17th International Conference on Culture and Computer Science

  9. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte = Computing Art Reader
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61050 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 1
    Schlagworte: Digitalisierung; Kunstgeschichte <Fach>; Vernetzung; Digital Humanities; Kunstwissenschaft; Medieninformatik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  10. Digitale Editionen im Spannungsfeld des Medienwechsels
    Analysen und Lösungsstrategien aus Sicht der Informatik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Herausforderungen digitaler Editionen -- 2.1 Technologische Genese digitaler Editionen -- 2.2 Beobachtungen im Umfeld digitaler Editionen -- 3. Editionsinfrastrukturen -- 4. Produkt-Prozess-Komplementarität --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Herausforderungen digitaler Editionen -- 2.1 Technologische Genese digitaler Editionen -- 2.2 Beobachtungen im Umfeld digitaler Editionen -- 3. Editionsinfrastrukturen -- 4. Produkt-Prozess-Komplementarität -- 5. Abgeschlossenheit vs. Offenheit -- 6. Revisionssicherheit digitaler Editionen -- 7. Technische Lösungsansätze zur Revisionssicherheit -- 7.1 Versionsverwaltungssysteme -- 7.2 Blockchain-Technologien -- 7.3 Weitere Technologien und Konzepte -- 8. Zusammenfassung -- 8.1 Ausblick -- 9. Literaturverzeichnis -- 10. Abbildungsverzeichnis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839459058
    Schriftenreihe: Digital humanities research ; Band 3
    Schlagworte: Neue Medien; Medieninformatik; Digitalisierung; Digital Humanities; Blockchain;
    Umfang: 1 online resource (279 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Universität Paderborn, 2020

  11. Knowledge design of digital subcultural heritage
    heuristics from curating creativity, aesthetics and culture of the demoscene
    Autor*in: Hastik, Canan
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881794; 386488179X
    Weitere Identifier:
    9783864881794
    Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft ; Band 75
    Schlagworte: Medieninformatik; Subkultur; Digital Humanities; Informationskompetenz;
    Umfang: 314 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2018

  12. The Freudian robot
    digital media and the future of the unconscious
    Autor*in: Liu, Lydia He
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago, Ill. [u.a.]

    Introduction: the psychic life of digital media -- Where is the writing of digital media? -- Why civilization matters -- Postmodernity and new media -- Conceptual lacunae -- Fundamental challenge to literary theory -- The techne of the unconscious --... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: the psychic life of digital media -- Where is the writing of digital media? -- Why civilization matters -- Postmodernity and new media -- Conceptual lacunae -- Fundamental challenge to literary theory -- The techne of the unconscious -- The invention of printed English -- How the English alphabet gained a new letter -- What is printed English? -- The genetic code and grammatology -- The ideographic turn of the phonetic alphabet -- The number game in the empires of the mind -- Sense and nonsense in the psychic machine -- Finnegans wake: a hypermnesiac machine? -- Ispace: Joyce's paper wounds -- Schizoprenic writing at Bell Labs -- The cybernetics group -- The psychic machine -- The cybernetic unconscious -- French theory or American theory? -- Lacan reading Poe: "the seminar on "The purloined letter"" -- Les jeux: game and play on the symbolic chain -- The cybernetic unconscious -- Return to sender -- The Freudian robot -- The uncanny in the automaton -- The psychic life of media -- What is the medium of das Unheimliche? -- The uncanny valley -- The neurotic machine -- Minsky and the cognitive unconscious -- The future of the unconscious -- The missed rendezvous between critical theory and cybernetics -- The ideology machine -- Our game with the little "letters

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0226486834; 0226486826; 9780226486833; 9780226486826
    Weitere Identifier:
    9780226486833
    RVK Klassifikation: AP 15944 ; CP 2000
    Schlagworte: Conscious automata; Cybernetics; Robotics; Robotics; Medieninformatik; Neue Medien; Literatur; Geschichte 1900-2000
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Psychoanalysis and literature; Array
    Umfang: XI, 302 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 267 - 286

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Introduction: the psychic life of digital media -- Where is the writing of digital media? -- Why civilization matters -- Postmodernity and new media -- Conceptual lacunae -- Fundamental challenge to literary theory -- The techne of the unconscious -- The invention of printed English -- How the English alphabet gained a new letter -- What is printed English? -- The genetic code and grammatology -- The ideographic turn of the phonetic alphabet -- The number game in the empires of the mind -- Sense and nonsense in the psychic machine -- Finnegans wake: a hypermnesiac machine? -- Ispace: Joyce's paper wounds -- Schizoprenic writing at Bell Labs -- The cybernetics group -- The psychic machine -- The cybernetic unconscious -- French theory or American theory? -- Lacan reading Poe: "the seminar on "The purloined letter"" -- Les jeux: game and play on the symbolic chain -- The cybernetic unconscious -- Return to sender -- The Freudian robot -- The uncanny in the automaton -- The psychic life of media -- What is the medium of das Unheimliche? -- The uncanny valley -- The neurotic machine -- Minsky and the cognitive unconscious -- The future of the unconscious -- The missed rendezvous between critical theory and cybernetics -- The ideology machine -- Our game with the little "letters."

  13. The Freudian robot
    digital media and the future of the unconscious
    Erschienen: 2010
    Verlag:  University of Chicago Press, Chicago

    The identity and role of writing has evolved in the age of digital media. But how did writing itself make digital media possible in the first place? Lydia H. Liu offers here the first rigorous study of the political history of digital writing and its... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    The identity and role of writing has evolved in the age of digital media. But how did writing itself make digital media possible in the first place? Lydia H. Liu offers here the first rigorous study of the political history of digital writing and its fateful entanglement with the Freudian unconscious

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Medienkompetenz
    digitale Medien verstehen - erstellen - einsetzen
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Holland+Josenhans, Handwerk und Technik, Stuttgart

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783778260586; 3778260588
    Weitere Identifier:
    9783778260586
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DW 4400
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medien; Medieninformatik; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Neue Medien
    Weitere Schlagworte: Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Schule, Lernen/Berufsschulbücher, Fachschulbücher
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
  15. Kultur und Informatik
    virtual history and augmented present
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783864881473; 3864881471
    Weitere Identifier:
    9783864881473
    RVK Klassifikation: AP 15942
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: International Conference on Culture and Computer Science, 17. (2019, Berlin)
    Schriftenreihe: Multimedia
    Schlagworte: Kultur; Geschichte; Digital Humanities; Medieninformatik; Erweiterte Realität <Informatik>; Mensch-Maschine-Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Medieninformatiker, 3D-Designer, Medientechniker, Museumspädagogen, Kulturinformatiker, Informatiker; Augmented Reality; Human-Computer Interaction; Kulturwissenschaft; Medieninformatik; Medientechnik; Medienwissenschaft; Mixed Reality; Multimedia; Museen; Museumsinformatik; digitale Sammlungen; neue Medien
    Umfang: 265 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    17th International Conference on Culture and Computer Science

  16. Cloni di Leonardo
    scritti su arte, umanesimo e tecnologia
    Erschienen: giugno 2020
    Verlag:  Dei Merangoli, Roma

    "Alla luce di concrete esperienze di didattica e di ricerca condotte negli ultimi anni, l’autore intende suggerire alcuni spunti di riflessione in difesa della storia dell’arte intesa come disciplina umanistica, i cui diversi indirizzi di metodo... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    "Alla luce di concrete esperienze di didattica e di ricerca condotte negli ultimi anni, l’autore intende suggerire alcuni spunti di riflessione in difesa della storia dell’arte intesa come disciplina umanistica, i cui diversi indirizzi di metodo costituiscono una preziosissima e irrinunciabile eredità del nostro passato. Nei capitoli di questo libro, dunque, Occhipinti affronta il tema del difficile rapporto tra lo studio della storia dell’arte – storia di oggetti e di corpi, in rapporto con i luoghi e i contesti culturali più diversi – e le attuali tecnologie digitali che, avendoci abituato alla smaterializzazione di tutti i saperi, rischiano di produrre, tra giovani e meno giovani, una paurosa perdita di prospettiva storica sul nostro stesso passato e sul nostro presente, privandoci nel contempo di una consapevole visione del futuro. In un mondo sempre più dominato dalle logiche antiumanistiche del profitto e del mercato, il progressivo degrado culturale e sociale prodotto dalla nostra sconfinata fiducia nel progresso e nell’innovazione tecnologica reca con sé un urgente interrogativo: nella società del futuro, quale ruolo avranno gli umanisti e quali responsabilità dovranno assumersi?"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788898981670
    Auflage/Ausgabe: I edizione
    Schriftenreihe: Foglie
    Schlagworte: Digital Humanities; Kunstkritik; Medieninformatik; Digitalisierung; Kunstgeschichte <Fach>; Methode; Technologie; Bildwissenschaft; Digitale Revolution
    Umfang: 222 Seiten, Illustrationen, 20 cm
    Bemerkung(en):

    C. Occhipinti teaches at the Università Tor Vergata of Rome

  17. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte = Computing Art Reader
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 1
    Schlagworte: Digitalisierung; Kunstgeschichte <Fach>; Vernetzung; Digital Humanities; Kunstwissenschaft; Medieninformatik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  18. Kultur und Informatik
    hybrid systems
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  19. Computing Art Reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Münchner Stadtmuseum, Zentrale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783947449156; 3947449151
    Weitere Identifier:
    9783947449156
    RVK Klassifikation: LH 61050 ; LH 61100
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Computing in Art and Architecture ; 1
    Schlagworte: Medieninformatik; Kunstgeschichte <Fach>; Digitalisierung; Vernetzung; Digital Humanities; Kunstwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Architektur; Digital Humanities; Digitale Kunstgeschichte
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 21 cm
  20. The Freudian robot
    digital media and the future of the unconscious
    Autor*in: Liu, Lydia H.
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago, Ill. [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. The Freudian robot
    digital media and the future of the unconscious
    Autor*in: Liu, Lydia He
    Erschienen: 2010
    Verlag:  University of Chicago Press, Chicago

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0226486826; 0226486834; 0226486842; 9780226486826; 9780226486833; 9780226486840
    Schlagworte: Unconscious (Psychology); Cybernetics / ethics; Robotics / ethics; COMPUTERS / Cybernetics; Robots; Geweten; Psychoanalyse; Psychologische aspecten; Onbewuste cognitieve processen; Cybernetica; Mediagebruik; Literatuurpsychologie; Ethik; Psychologie; Conscious automata; Cybernetics; Robotics; Robotics; Neue Medien; Literatur; Medieninformatik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 302 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 267-286) and index

    Introduction: the psychic life of digital media -- Where is the writing of digital media? -- Why civilization matters -- Postmodernity and new media -- Conceptual lacunae -- Fundamental challenge to literary theory -- The techne of the unconscious -- The invention of printed English -- How the English alphabet gained a new letter -- What is printed English? -- The genetic code and grammatology -- The ideographic turn of the phonetic alphabet -- The number game in the empires of the mind -- Sense and nonsense in the psychic machine -- Finnegans wake: a hypermnesiac machine? -- Ispace: Joyce's paper wounds -- Schizoprenic writing at Bell Labs -- The cybernetics group -- The psychic machine -- The cybernetic unconscious -- French theory or American theory? -- Lacan reading Poe: "the seminar on "The purloined letter"" -- Les jeux: game and play on the symbolic chain -- The cybernetic unconscious -- Return to sender -- The Freudian robot -- The uncanny in the automaton -- The psychic life of media -- What is the medium of das Unheimliche? -- The uncanny valley -- The neurotic machine -- Minsky and the cognitive unconscious -- The future of the unconscious -- The missed rendezvous between critical theory and cybernetics -- The ideology machine -- Our game with the little "letters."

    The identity and role of writing has evolved in the age of digital media. But how did writing itself make digital media possible in the first place? Lydia H. Liu offers here the first rigorous study of the political history of digital writing and its fateful entanglement with the Freudian unconscious

  22. Code
    from information theory to French theory
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Duke University Press, Durham ; London

    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781478019008; 9781478016366
    RVK Klassifikation: AP 93000
    Schriftenreihe: Sign, storage, transmission
    Schlagworte: Digital Humanities; Kybernetik; Informationsgesellschaft; Medieninformatik
    Umfang: xii, 258 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 221-244. - Index

  23. Digitale Editionen im Spannungsfeld des Medienwechsels
    Analysen und Lösungsstrategien aus Sicht der Informatik
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Worms, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839459058
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Digital humanities research ; Band 3
    Schlagworte: Blockchain; Digital Humanities; Medieninformatik; Neue Medien; Digitalisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (274 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Leicht veränderte Fassung der Dissertation

    Dissertation, Universität Paderborn, 2020

  24. Medientechnisches Wissen
    Beteiligt: Höltgen, Stefan (Hrsg.); Völz, Horst (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]-
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Der erste Band des auf vier Teile angelegten Lehrbuchs Medientechnisches Wissen führt in die Themen Logik, Informations- und Speichertheorie für Medienwissenschaftler ein. Ziel ist es, Studenten und Dozenten der Medienwissenschaften ein Lehrwerk in... mehr

     

    Der erste Band des auf vier Teile angelegten Lehrbuchs Medientechnisches Wissen führt in die Themen Logik, Informations- und Speichertheorie für Medienwissenschaftler ein. Ziel ist es, Studenten und Dozenten der Medienwissenschaften ein Lehrwerk in die Hand zu geben, in welchem die technischen Grundlagen und Funktionsweisen von Medienapparaten und -prozessen kleinschrittig vermittelt werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich das Abiturwissen der betreffenden Fächer. Mithilfe der Kenntnis von Formal-, Natur- und Ingenieurswissenschaften wird es möglich, medienwissenschaftliche Fragen zur Ästhetik, Wirkung und anderen Feldern an die Funktionsweisen und Epistemologien medientechnischer Prozesse zu koppeln – eine Kompetenz, die für Geistes- und Kulturwissenschaftler unerlässlich wird. Der erste Teil des Bandes stellt die Logik der Medien vor und vermittelt dabei die Analyse und Synthese von logischen Prozessen. Im zweiten Kapitel über Informations- und Speichertheorie wird die Frage, was Information (aus kybernetischtechnischer Perspektive) ist, mit einer neu entwickelten Systematik beantwortet und mit der Informationsspeicherung verschränkt. Band 2 wird die Fachgebiete Informatik und Kybernetik für Medienwissenschaftler aufbereiten und eine Einführung in die Computerprogrammierung geben. Im Band 3 werden die Mathematik, Physik und Chemie der Medien vorgestellt. Band 4 schließt das Werk mit Einführungen in die Archäologie, die Elektronik und den Selbstbau eines Computers ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Höltgen, Stefan (Hrsg.); Völz, Horst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 12860 ; ZN 6015
    Schriftenreihe: De Gruyter Studium
    Schlagworte: Medientechnik; Informationstheorie; Medientheorie; Medieninformatik;
  25. Kultur und Informatik
    Hybrid Systems
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Busch, Carsten (Hrsg.); Kassung, Christian (Hrsg.); Sieck, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881282; 3864881285
    Weitere Identifier:
    9783864881282
    RVK Klassifikation: QR 750 ; ST 690
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Datenverarbeitung; Informatik (004); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Conference Culture and Computer Science, 16. (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: Multimedia
    Schlagworte: Kulturelle Einrichtung; Interaktive Medien; Erweiterte Realität <Informatik>; Medieninformatik;
    Weitere Schlagworte: Augmented Reality; Digital Humanities; Kulturinformatik; Medieninformatik; Medientechnik; Mixed Reality; Multimedia; Museen; Museumsinformatik; digitale Sammlungen; neue Medien; Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Sonstiges
    Umfang: 264 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben