Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 65.

  1. Nutzung von Medienspielen - Spiele der Mediennutzer
    Beteiligt: Rössler, Patrick (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  R. Fischer, München

    Der Begriff "Spiel" kann zugleich ein Medienangebot und eine Rezeptionsweise charakterisieren: Auf Angebotsseite von den Produzenten als solche definiert, laden Spiele die Rezipienten zu einer entsprechenden Rezeptionserfahrung ein. Spielerische... mehr

     

    Der Begriff "Spiel" kann zugleich ein Medienangebot und eine Rezeptionsweise charakterisieren: Auf Angebotsseite von den Produzenten als solche definiert, laden Spiele die Rezipienten zu einer entsprechenden Rezeptionserfahrung ein. Spielerische Rezeptionsweisen müssen aber nicht zwingend ihren Ausgangspunkt in spielerischen Medienangeboten haben. Spiel kann in vielen Kontexten entstehen. Wie Menschen ihre (Medien-)Spiele erleben und mit ihnen umgehen und welche Wirkungen daraus resultieren, ist Gegenstand dieses Bandes. Er leistet insofern einen Beitrag zur systematischen Beschäftigung mit diesem Kommunikationswissenschaftlich noch wenig bearbeiteten Thema und eröffnet damit ein weites und viel versprechendesForschungsfeld. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Spielen und spielerischer Rezeption, und macht dabei klassische Forschungsgebiete der Kommunikationswissenschaft, wie etwa die Selective-Exposure-Forschung, die Wirkungsforschung oder den Uses-and-Gratifications-Ansatz für dieses neue Themenfeld nutzbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rössler, Patrick (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 388927370X; 9783832943462 (Nomos)
    Weitere Identifier:
    9783889273703
    Schriftenreihe: Reihe Rezeptionsforschung ; Bd. 6
    Schlagworte: Spiel; Medienangebot; Rezeption; Spiel; Medienkonsum; Wirkung; Computerspiel; Nutzung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Mediennutzung; (VLB-FS)Computerspiel; (VLB-FS)Rezeption; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)735: Medien, Kommunikation / Kommunikationswissenschaft
    Umfang: 165 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Individualisierung und mobile Dienste am Beispiel der Medienbranche
    Ansätze zum Schaffen von Kundenmehrwert
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Univ.-Verl. Göttingen, Göttingen ; [Niedersächs. Staats- und Univ.-Bibliothek] [Vertrieb], [Göttingen]

  3. Das beschirmte Kind
    zur Diskursgeschichte Kind und Fernsehen
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Diskursgeschichte der Medien nach 1945 / Irmela Schneider ... (Hrsg.). - 3. Band: Medienkultur der 70er Jahre. - 1. Aufl. - Wiesbaden: Westdt. Verl., 2004. - 253 S. : Ill. - ISBN 3-531-14167-8; (2004), Seite 217-230

    Schlagworte: Kind; Medienkonsum; Fernsehen; Kinderfernsehen; Medienangebot; Gewalttätigkeit; Jugendgefährdung; Medienpädagogik; Diskurs
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229

  4. <<Die>> Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen
    Struktur und Ursachen
    Autor*in: Hartmann, Tilo
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Halem, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783938258200; 3938258209
    Weitere Identifier:
    9783938258200
    RVK Klassifikation: SU 500
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Unterhaltungsforschung ; 4
    Schlagworte: Computerspiel; Medienangebot; Auswahl; Subjektive Theorie;
    Umfang: 209 S., graph. Darst., 213 mm x 142 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 187 - 209

  5. Digitale Formatentwicklung
    nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783744511186
    RVK Klassifikation: AP 15978
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 95
    Schlagworte: Medienwirtschaft; Design Thinking; Medienangebot; Innovation; Benutzerfreundlichkeit; Digitalisierung; Erzähltheorie; Erweiterte Realität <Informatik>; Produktentwicklung; Virtuelle Realität; Neue Medien; Vernetzung; Medienkonsum
    Umfang: 400 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  6. Digitale Formatentwicklung
    nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744519519
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15978
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 95
    Schlagworte: Erweiterte Realität <Informatik>; Design Thinking; Neue Medien; Vernetzung; Erzähltheorie; Virtuelle Realität; Medienwirtschaft; Innovation; Digitalisierung; Medienangebot; Medienkonsum; Produktentwicklung; Benutzerfreundlichkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Digitale Formatentwicklung
    Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    "Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt" präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt" präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven - ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. "Digitale Formatentwicklung" ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Das beschirmte Kind
    zur Diskursgeschichte Kind und Fernsehen
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Diskursgeschichte der Medien nach 1945 / Irmela Schneider ... (Hrsg.). - 3. Band: Medienkultur der 70er Jahre. - 1. Aufl. - Wiesbaden: Westdt. Verl., 2004. - 253 S. : Ill. - ISBN 3-531-14167-8; (2004), Seite 217-230

    Schlagworte: Kind; Medienkonsum; Fernsehen; Kinderfernsehen; Medienangebot; Gewalttätigkeit; Jugendgefährdung; Medienpädagogik; Diskurs
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229

  9. Nutzung von Medienspielen - Spiele der Mediennutzer
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fischer, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 388927370X
    Weitere Identifier:
    9783889273703
    RVK Klassifikation: AP 17000 ; MS 6530 ; MS 7965
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Reihe Rezeptionsforschung ; 6
    Schlagworte: Gesellschaft; Massenmedien; Psychologie; Electronic games; Electronic games; Mass media and sports; Mass media and sports; Mass media; Mass media; Television game shows; Television game shows; Television quiz shows; Television quiz shows; Medienangebot; Rezeption; Wirkung; Computerspiel; Medienkonsum; Nutzung; Spiel
    Umfang: 165 S., graph. Darst.
  10. Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen
    Struktur und Ursachen
    Autor*in: Hartmann, Tilo
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Halem, Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3938258209
    Weitere Identifier:
    9783938258200
    RVK Klassifikation: SU 500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Unterhaltungsforschung ; 4
    Schlagworte: Medienangebot; Auswahl; Subjektive Theorie; Computerspiel
    Umfang: 209 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 187 - 209

    Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005

  11. Gute Unterhaltung?!
    Qualität und Qualitäten der Fernsehunterhaltung
    Beteiligt: Hallenberger, Gerd (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Über 'gute Unterhaltung' nachzudenken, fällt in Deutschland nicht leicht. Immer noch ist die Vorstellung weit verbreitet, dass ein Medienangebot nicht gut sein kann, wenn es nur Unterhaltung bezweckt. Und wenn es als gut gilt, dann ist es natürlich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Über 'gute Unterhaltung' nachzudenken, fällt in Deutschland nicht leicht. Immer noch ist die Vorstellung weit verbreitet, dass ein Medienangebot nicht gut sein kann, wenn es nur Unterhaltung bezweckt. Und wenn es als gut gilt, dann ist es natürlich mehr als bloße 'Unterhaltung'. Einen positiven Unterhaltungsbegriff kennen lediglich Fernsehsender - 'gute Unterhaltung' findet dann statt, wenn die Marktanteile stimmen - und mit der Unterhaltungsproduktion vertraute Experten, die gutes Handwerk beurteilen können. Aber sind damit schon die Grenzen des Nachdenkens erreicht? Prominente Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft, Journalismus, Medienaufsicht und Produktion bieten hier eine Fülle möglicher Antworten auf die Frage, was 'gute Unterhaltung' ist, sein könnte oder sein sollte. Sie veranschaulichen, dass 'Unterhaltung' ganz eigene Qualitäten und Qualitätskonzepte hat

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hallenberger, Gerd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744503303
    RVK Klassifikation: AP 36600
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Alltag, Medien und Kultur ; Band 8
    Schlagworte: Entertainment; Fernsehen; Fernsehproduktion; Fernsehsender; Journalismus; Kommunikationswissenschaft; Medienangebot; Medienaufsicht; Medienethik; Medientheorie; Medienwissenschaft; Qualität; TV; Unterhaltung; Unterhaltungsfernsehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (198 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]

  12. Romance in Post-Socialist Chinese Television
    Autor*in: Wen, Huike
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030477295
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 39362
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: East Asian Popular Culture
    Schlagworte: Asian Cinema and TV.; Asian Culture; Screen Studies; Motion pictures—Asia; Ethnology—Asia; Motion pictures and television; Fernsehen; Medienangebot; Postkommunismus; Liebesbeziehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 130 p)
  13. Audiovisuelle Medien in der Bundesrepublik Deutschland unter dem Einfluss der Pädagogik
    Erschienen: 2000

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Medien, Bildung und Visionen; Lahnstein : Imprimatur-Verl. Kring, 2000; (2000), Seite 95-97; 166, X S

    Schlagworte: Audiovisuelle Medien; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienangebot; Bildungsarbeit; Medienzentrum; Medien; Wandel
  14. Professor Dr. Walter Cappel
    Erschienen: 2000

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Medien, Bildung und Visionen; Lahnstein : Imprimatur-Verl. Kring, 2000; (2000), Seite 164-165; 166, X S

    Schlagworte: Medienpädagogik; Audiovisuelles Unterrichtsmittel; Medienangebot; Verdienst <Ethik>
  15. Die eigene Welt der Kinder
    zur Entstehung von Kinderkultur und Kindermedien in den siebziger Jahren
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Kultur der siebziger Jahre; München : Fink, 2004; (2004), Seite 65-80; 274 S.

    Schlagworte: Kinderkultur; Kindermedien; Fernsehen; Bildungsangebot; Medien; Wandel; Kommerzialisierung; Massenmedien; Medienangebot; Vielfalt; Medienpädagogik
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 78 - 80

  16. Medienpädagogik in der Vorkriegszeit
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland; Weinheim : Beltz Juventa, 2015; (2015), Seite 11-33; 183 Seiten

    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienangebot; Buch; Trivialliteratur; Kino; Jugendmedienschutz; Unterrichtsfilm; Filmerziehung; Arbeiterbildung; Hörfunk; Schulfunk
  17. Medienpädagogik von der Nachkriegszeit bis zum Ende der 1970er-Jahre
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland; Weinheim : Beltz Juventa, 2015; (2015), Seite 63-93; 183 Seiten

    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienangebot; Druckmedien; Audiovisuelle Medien; Medienforschung; Lehrmittel; Lernumwelt; Massenmedien; Medienkonsum; Medienkompetenz
  18. Buchmarkt und Literatur der achtziger Jahre
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Kultur der achtziger Jahre; München : Fink, 2005; (2005), Seite 91-104; 247 S.

    Schlagworte: Buchmarkt; Verlag; Medien; Wandel; Medienangebot; Buchhandel; Literatur; Literarisches Interesse
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 102 - 104

  19. DerEinsatz technischer Medien in der außerschulischen Jugendarbeit
    Autor*in: Gieschen, Klaus
    Erschienen: 1980

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    XC 8680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Jugendarbeit; Medienangebot; Medienpädagogik;
    Umfang: 58 S
    Bemerkung(en):

    Kiel, Fachhochschule, FB Sozialwesen, Diplomarbeit, 1980

  20. Medien und Normkonstruktion
    Zur Darstellung von Pädophilie, Missbrauch und Familie im »Tatort«
    Autor*in: Klamt, Marlies
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    In what ways do medial representations contribute to the construction of inequality? An analysis of the highly topical issues of pedophilia and sexual abuse in Tatort episodes as well as contributions by journalists. Wie tragen mediale... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In what ways do medial representations contribute to the construction of inequality? An analysis of the highly topical issues of pedophilia and sexual abuse in Tatort episodes as well as contributions by journalists. Wie tragen mediale Repräsentationen zur Konstruktion von Ungleichheit bei? Marlies Klamt vergleicht, wie die brisanten Themen Pädophilie und sexueller Missbrauch in fiktionalen »Tatort«-Folgen sowie journalistischen Beiträgen dargestellt werden. Im Zentrum der Studie steht der Normmensch, dessen Machtposition angreifbar wird, wenn er als pädosexueller Täter auftritt. Durch die kultursemiotische, medienwissenschaftliche Methodik und die Verknüpfung von weißseinskritischer Perspektive mit einem intersektionalen Ansatz erweitert Marlies Klamt das theoretische und methodische Instrumentarium zur Erforschung von Ungleichheit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Büchereien als Ort des interkulturellen Lernens
    eine Untersuchung zum Medienangebot für mehrsprachige Leserinnen und Leser
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Bachelor + Master Publ., Hamburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783955494643; 3955494640
    Weitere Identifier:
    9783955494643
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bibliothek; Benutzerforschung; Mehrsprachigkeit; Interkulturelles Lernen; Medienangebot
    Umfang: 78 Seiten, graph. Darst., 220 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.;9783955499648

    Zugl. Wien, Univ., Diplomarbeit, 2012

  22. Nutzung von Medienspielen - Spiele der Mediennutzer
    Beteiligt: Rössler, Patrick (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  R. Fischer, München

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Dieburg
    40/AP 17000 R718 N9
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    83 ROE 3
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    30.3 ROESP 1
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Unter den Eichen
    35 SGM 200 13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rössler, Patrick (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 388927370X; 9783889273703
    Weitere Identifier:
    9783889273703
    RVK Klassifikation: AP 16300 ; AP 17000 ; AP 17080 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Reihe Rezeptionsforschung ; 6
    Schlagworte: Spiel; Medienangebot; Rezeption; Medienkonsum; Wirkung; Computerspiel; Nutzung
    Umfang: 165 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen
    Struktur und Ursachen
    Autor*in: Hartmann, Tilo
    Erschienen: 2006
    Verlag:  von Halem, Köln

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2007/220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    83 HAR 1
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    83 HAR 1/2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3938258209
    Weitere Identifier:
    9783938258200
    RVK Klassifikation: AP 18200
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Unterhaltungsforschung ; 4
    Schlagworte: Computerspiel; Medienangebot; Auswahl; Subjektive Theorie
    Umfang: 209 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 187 - 209

  24. Serienheldinnen multimedial
    Content-Universen zu nordamerikanischen Fernsehserien
    Autor*in: Günther, Silke
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.357.86
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / AP 36320 G927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631566763
    Weitere Identifier:
    9783631566763
    RVK Klassifikation: AP 36320
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 13
    Schlagworte: Fernsehserie; Heldin; Frau; Geschlechterrolle; Rezeption; Pop-Kultur; Geschlechterforschung; Heroine; Medienangebot
    Umfang: 205 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2007

  25. Nutzung von Medienspielen - Spiele der Mediennutzer
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fischer, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 388927370X
    Weitere Identifier:
    9783889273703
    RVK Klassifikation: AP 17000 ; MS 6530 ; MS 7965
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Reihe Rezeptionsforschung ; 6
    Schlagworte: Gesellschaft; Massenmedien; Psychologie; Electronic games; Electronic games; Mass media and sports; Mass media and sports; Mass media; Mass media; Television game shows; Television game shows; Television quiz shows; Television quiz shows; Medienangebot; Rezeption; Wirkung; Computerspiel; Medienkonsum; Nutzung; Spiel
    Umfang: 165 S., graph. Darst.