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  1. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    Erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Wien

    Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110586053
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Inszenierung; Mediengeschichte; Public History; Public history; media history; staging; HISTORY / Study & Teaching; Kollektives Gedächtnis; Inszenierung; Geschichtsdarstellung; Geschichtsbewusstsein; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Computerspiel; Kommunikation
    Umfang: 1 online resource (X, 654 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)

  2. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
  3. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Az 2/31
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/307
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ1704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ1704+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110583106; 3110583100
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    Schlagworte: Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Inszenierung; Geschichtsdarstellung; Kommunikation; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game
    Umfang: VIII, 653 Seiten, 24 cm x 17 cm, 1195 g
  4. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110586053; 9783110583601
    Schlagworte: Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Kommunikation; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 653 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 545-653

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  5. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110583106; 3110583100
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3400
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsdarstellung; ; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung; Kommunikation; Kollektives Gedächtnis; ; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; ; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung; Kommunikation; Kollektives Gedächtnis;
    Umfang: VIII, 653 Seiten, 25 x 18 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen. Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer Netzwerken

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 545-653

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  6. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    Erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    NS-Dokumentationszentrum München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110583106; 9783110776829
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3400
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Geschichte <Motiv>; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Kommunikation; Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Inszenierung; Kollektives Gedächtnis
    Weitere Schlagworte: Public History; Mediengeschichte; Inszenierung
    Umfang: VIII, 653 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Paperbackausgabe ist text- und seitenidentisch mit der gebundenen Ausgabe

    Dissertation, Universität Hamburg,

  7. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    Erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Wien

    Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110586053
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3400
    Schlagworte: Inszenierung; Mediengeschichte; Public History; Public history; media history; staging; HISTORY / Study & Teaching; Kollektives Gedächtnis; Inszenierung; Geschichtsbewusstsein; Kommunikation; Geschichtsdarstellung; Geschichte <Motiv>; Computerspiel; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game
    Umfang: 1 online resource (X, 654 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)

  8. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    Erinnerungskulturelle Wissenssysteme
  9. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
  10. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110583106; 3110583100
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung; Kommunikation; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: VIII, 653 Seiten, 24 cm x 17 cm, 1195 g
  11. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110586053; 9783110583601
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung; Kommunikation; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 653 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 545-653

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  12. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    Erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110583106; 9783110776829
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3400
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Geschichte <Motiv>; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Kommunikation; Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Inszenierung; Kollektives Gedächtnis
    Weitere Schlagworte: Public History; Mediengeschichte; Inszenierung
    Umfang: VIII, 653 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Paperbackausgabe ist text- und seitenidentisch mit der gebundenen Ausgabe

    Dissertation, Universität Hamburg,

  13. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    Erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design.

     

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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110586053; 9783110583601
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Geschichte <Motiv>; Kollektives Gedächtnis; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Inszenierung; Kommunikation; Geschichtsbewusstsein
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 653 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 545-642

  14. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NB 8000 N791
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek des Fritz Bauer Instituts zur Geschichte und Wirkung des Holocaust
    O 14 29
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Edr Nold
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Geschichts- und Kulturwissenschaften / Bibliothek im Historischen Institut
    Bf 304
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ges BR 4040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15963 N791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 19 A 5469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110583106
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Geschichte <Motiv>; Kollektives Gedächtnis; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Inszenierung; Kommunikation; Geschichtsbewusstsein
    Umfang: VIII, 653 Seiten
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 545-653

  15. Geschichte und Erinnerung in Computerspielen
    erinnerungskulturelle Wissenssysteme
    Autor*in: Nolden, Nico
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Um Nol
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/1444
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y III Nol
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 3400 119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    NB 2252 003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2020/78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 46/10126
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    hil 006.8/109 TUM
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/761173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0907/832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:TO::Nold::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Hg 5621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 915/25
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit, Bibliothek
    X 59 / 366
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 15963 N791
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    20-2216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KYP 6247-833 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 34734
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 3400 N791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2020-107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    54.88 = 56 A 69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/19054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    60 A 20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L F f Nol N
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110583106; 3110583100
    Weitere Identifier:
    9783110583106
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 3400
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsdarstellung; ; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung; Kommunikation; Kollektives Gedächtnis; ; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; ; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game; Geschichtsdarstellung; Inszenierung; Kommunikation; Kollektives Gedächtnis;
    Umfang: VIII, 653 Seiten, 25 x 18 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen. Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer Netzwerken

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 545-653

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018