Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Geschlecht, Familie, Sexualität
    Die Entwicklung der Kritischen Theorie aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Geschlechterforschung
    Autor*in: Umrath, Barbara
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Campus, Frankfurt

    Der Band bietet die erste profunde Rekonstruktion der Entwicklung der Frankfurter Schule aus feministischer Perspektive und eröffnet damit neue Anschlussmöglichkeiten für die Gesellschafts- wie Geschlechtertheorie. Basierend auf Schriften von... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band bietet die erste profunde Rekonstruktion der Entwicklung der Frankfurter Schule aus feministischer Perspektive und eröffnet damit neue Anschlussmöglichkeiten für die Gesellschafts- wie Geschlechtertheorie. Basierend auf Schriften von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm u.a. wird gezeigt, wie Geschlechterverhältnisse, Familie und Sexualität in der Kritischen Theorie reflektiert wurden. Dabei deckt die Studie nicht nur Schwächen auf, die durch feministische Theorie und Geschlechterforschung bearbeitet wurden. Sie skizziert auch, wie sich Desiderate feministischer Theorie mithilfe der Kritischen Theorie gesellschaftstheoretisch fassen lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brunkhorst, Hauke (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593441559; 9783593441566
    RVK Klassifikation: MR 5350 ; MS 3020 ; MS 2800
    Schriftenreihe: Politik der Geschlechterverhältnisse ; 61
    Schlagworte: Feminismus; Geschlechterforschung; Kritische Theorie; Geschlecht; Gesellschaftstheorie; Frankfurter Schule; Emanzipation; Feminismus; Geschlechterforschung; Kritische Theorie; Geschlecht; Gesellschaftstheorie; Frankfurter Schule; Emanzipation; Max Horkheimer; Adorno; Odysseus; Marcuse
    Umfang: 1 Online-Ressource (409 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 385-409

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  2. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    Pädagogische Herausforderungen im Horizont von Diskursethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997931
    Weitere Identifier:
    9783830997931
    Schlagworte: Diskursethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (584 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2021

  3. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    pädagogische Herausforderungen im Horizont von Diskursethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997931
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Ethik im Unterricht ; Band 15
    Schlagworte: Diskursethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (584 Seiten, [A1]-A61)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis Seite: [528]-584

    Enthält Online-Anhang (Zusatzmaterial) Seite: [A1]-A61

    Dissertation, Universität Münster, 2021

  4. Geschlecht, Familie, Sexualität
    Die Entwicklung der Kritischen Theorie aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Geschlechterforschung
    Autor*in: Umrath, Barbara
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Campus, Frankfurt

    Der Band bietet die erste profunde Rekonstruktion der Entwicklung der Frankfurter Schule aus feministischer Perspektive und eröffnet damit neue Anschlussmöglichkeiten für die Gesellschafts- wie Geschlechtertheorie. Basierend auf Schriften von... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    ciando
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band bietet die erste profunde Rekonstruktion der Entwicklung der Frankfurter Schule aus feministischer Perspektive und eröffnet damit neue Anschlussmöglichkeiten für die Gesellschafts- wie Geschlechtertheorie. Basierend auf Schriften von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm u.a. wird gezeigt, wie Geschlechterverhältnisse, Familie und Sexualität in der Kritischen Theorie reflektiert wurden. Dabei deckt die Studie nicht nur Schwächen auf, die durch feministische Theorie und Geschlechterforschung bearbeitet wurden. Sie skizziert auch, wie sich Desiderate feministischer Theorie mithilfe der Kritischen Theorie gesellschaftstheoretisch fassen lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brunkhorst, Hauke (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593441559; 9783593441566
    RVK Klassifikation: MR 5350 ; MS 3020 ; MS 2800
    Schriftenreihe: Politik der Geschlechterverhältnisse ; 61
    Schlagworte: Feminismus; Geschlechterforschung; Kritische Theorie; Geschlecht; Gesellschaftstheorie; Frankfurter Schule; Emanzipation; Feminismus; Geschlechterforschung; Kritische Theorie; Geschlecht; Gesellschaftstheorie; Frankfurter Schule; Emanzipation; Max Horkheimer; Adorno; Odysseus; Marcuse
    Umfang: 1 Online-Ressource (409 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 385-409

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  5. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    Pädagogische Herausforderungen im Horizont von Diskursethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997931
    Weitere Identifier:
    9783830997931
    Schlagworte: Diskursethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (584 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2021