Die vielfältige Kontaktaufnahme des Comics mit der Literatur und der Literatur mit dem Comic ist in der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung bislang kaum Thema gewesen. Die Beiträge des Bandes verdeutlichen das breite Spektrum an...
mehr
Die vielfältige Kontaktaufnahme des Comics mit der Literatur und der Literatur mit dem Comic ist in der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung bislang kaum Thema gewesen. Die Beiträge des Bandes verdeutlichen das breite Spektrum an Aspekten, unter denen die Beziehung zwischen Comic und Literatur zu betrachten ist, an verschiedenen Beispielen. Behandelt werden u.a. Alberto Breccia, Dino Buzzati, Dante, Alan Moore, Reinhard Kleist, Marcel Proust und Joann Sfar
Die vielfältige Kontaktaufnahme des Comics mit der Literatur und der Literatur mit dem Comic ist in der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung bislang kaum Thema gewesen. Die Beiträge des Bandes verdeutlichen das breite Spektrum an...
mehr
Die vielfältige Kontaktaufnahme des Comics mit der Literatur und der Literatur mit dem Comic ist in der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung bislang kaum Thema gewesen. Die Beiträge des Bandes verdeutlichen das breite Spektrum an Aspekten, unter denen die Beziehung zwischen Comic und Literatur zu betrachten ist, an verschiedenen Beispielen. Behandelt werden u.a. Alberto Breccia, Dino Buzzati, Dante, Alan Moore, Reinhard Kleist, Marcel Proust und Joann Sfar. Monika Schmitz-Emans, Ruhr-Universität Bochum. Until now, scholars in literary and cultural studies have barely touched upon the multiple points of engagement between comics and literature. Drawing on a number of specific examples, the contributors to this volume illustrate the diversity of issues that arise in looking at the relationship between comics and literature. The book includes a consideration of the works of Alberto Breccia, Dino Buzzati, Dante, Alan Moore, Reinhard Kleist, Marcel Proust, and Joann Sfar
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
Comic und Literatur - Literatur und Comic. Zur Einführung; Teil I: Transferprozesse: Literatur-Adaptationen; Dante im Comic; Alberto Breccia: Das verräterische Herz. Eine Comic-Adaption nach Edgar Allan Poe; Über Proust hinaus erzählen. Stéphane Heuets Adaption von Un Amour de Swann; Sfars Le petit prince als kreative Literaturadaptation; Teil II: In den Spuren literarischer Schreibweisen: Biographie, Historiographie, Reiseerzählung; Authentifizierung und Narration in Reinhard Kleists Cash - I See a Darkness; Ohne Worte: Erzählweisen des Fremden in Shaun Tans The Arrival
Guts and Glory. Representations of History in Indian Comic BooksTeil III: Artistiken des Zitierens; Transformation und Aneignung. Literarische Prätexte in Moores und Gibbons' Watchmen; »se io dico il nome Nemo ...«. Zitatästhetik in italienischen Gegenwarts-Comics; Orpheus und der Comic. Dino Buzzatis Poema a fumetti und der Auftritt des Orpheus bei Martin tom Dieck und Jens Balzer in New Adventures of Incredible Orpheus (The Return of Deleuze); Autorinnen und Autoren