Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Russisches Licht
    von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
    Erschienen: 2012; © 2012
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien ; Köln ; Weimar

    Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone --Literatur --Index --Backmatter »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen auf­einander. Ikonenrestaura­teure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412215835
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KI 1020 ; KK 1035 ; AP 44957
    Schriftenreihe: Osteuropa medial ; Band 4
    Schlagworte: Beleuchtung; Film; Kultur; Künste, Bildende Kunst allgemein; Licht (Motiv); Symbolismus; Künste; Symbolik; Licht; Film; Lichtregie
    Weitere Schlagworte: Bauer, Yevgeni (1865-1917)
    Umfang: 1 Online-Ressource (526 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, LMU München, 2007

  2. Russisches Licht
    von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
    Erschienen: 2012; © 2012
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien ; Köln ; Weimar

    Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone --Literatur --Index --Backmatter »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen auf­einander. Ikonenrestaura­teure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412215835
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KI 1020 ; KK 1035 ; AP 44957
    Schriftenreihe: Osteuropa medial ; Band 4
    Schlagworte: Beleuchtung; Film; Kultur; Künste, Bildende Kunst allgemein; Licht (Motiv); Symbolismus; Künste; Symbolik; Licht; Film; Lichtregie
    Weitere Schlagworte: Bauer, Yevgeni (1865-1917)
    Umfang: 1 Online-Ressource (526 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, LMU München, 2007

  3. Mehr Licht
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Merve-Verlag, Berlin

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3883961531
    Schriftenreihe: Internationaler Merve-Diskurs ; 221
    Schlagworte: Lichtregie; Licht; Wissenschaft; Film; Kunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Kongress
    Umfang: 142 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Kongr.: Saarbrücken : 4.-6.6.1999

  4. Mehr Licht
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Merve-Verl., Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3883961531
    RVK Klassifikation: AP 11100 ; AP 14500 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Internationaler Merve-Diskurs ; 221
    Schlagworte: Technology and the arts; Film; Licht; Wissenschaft; Kunst; Lichtregie; Ästhetik
    Umfang: 142 S., Ill.
  5. Gegossenes Licht
    sculpture in photography, 1845 - 1860 = Cast light
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Galerie Daniel Blau, München

    HALLE 14 - Kunstbibliothek
    2021/0154
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783000240454; 3000240454
    Schriftenreihe: Salt and paper ; 7
    Schlagworte: Plastik; Photographie; Lichtregie; Bildaufbau; Photographie; Motiv (Kunst); Plastik; Architekturphotographie; Plastik; Photographie; Bildband
    Umfang: [163] S, überw. Ill, 30 cm, 1100 gr
    Bemerkung(en):

    Text dt. und engl

  6. Russisches Licht
    von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Böhlau, Wien [u.a.]

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412204563; 9783412215835 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    9783412204563
    RVK Klassifikation: KI 1020 ; KK 1035
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Osteuropa medial ; 4
    Schlagworte: Film; Licht; Symbolismus; Lichtregie; Künste; Symbolik; Beleuchtung; Kultur; Medien; Licht <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Bauer, Yevgeni (1865-1917)
    Umfang: 527 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [470] - 503

    Online-Ausg.:

  7. Mehr Licht
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Merve-Verl., Berlin

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3883961531
    RVK Klassifikation: AP 11100 ; AP 14500 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Internationaler Merve-Diskurs ; 221
    Schlagworte: Technology and the arts; Film; Licht; Wissenschaft; Kunst; Lichtregie; Ästhetik
    Umfang: 142 S., Ill.
  8. Antizipation durch Licht- und Farbdramaturgie im fiktionalen Film anhand ausgewählter Filmbeispiele
    = Anticipation through light and color dramaturgy in fictional film on the basis of selected film examples
    Erschienen: 2019

    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Amrhein, Christof (AkademischeR BetreuerIn); Lauter, Oliver (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Film; Fiktion; Spezialeffekt; Lichtregie; Farbe
    Umfang: IX, 53, X - XXIII Seiten
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Hochschule Mittweida, Fakultät Medien, 2019

  9. Russisches Licht
    Von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
    Autor*in: Drubek, Natasch
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen

    »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen auf­einander. Ikonenrestaura­teure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412215835
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KI 1020 ; KK 1035
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Osteuropa medial; ; 4
    Schlagworte: Medien; Kultur; Beleuchtung; Licht <Motiv>; Film; Licht; Symbolismus; Lichtregie; Künste; Symbolik
    Weitere Schlagworte: Bauer, Yevgeni (1865-1917)
    Umfang: 1 Online-Ressource (526 p.), Illustrations
  10. Russisches Licht
    von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Böhlau, Wien [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.919.10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783412204563
    Weitere Identifier:
    9783412204563
    RVK Klassifikation: KI 1020 ; KK 1035
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Osteuropa medial ; 4
    Schlagworte: Film; Licht; Symbolismus; Lichtregie; Künste; Symbolik; Medien; Kultur; Beleuchtung; Licht <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Bauer, Yevgeni (1865-1917)
    Umfang: 527 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [470] - 503