Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 821.

  1. Die "Temperamente" und ihre Nutzung durch die jungen Poeten

    Abstract: Es handelt sich bei dieser Studie um die Auswertung eines Fragebogens zur DDR-Zeitschrift "Temperamente - Blätter für die junge Literatur", welche viermal jährlich vom Verlag "Neues Leben" herausgegeben wird. Es sollte ermittelt werden,... mehr

     

    Abstract: Es handelt sich bei dieser Studie um die Auswertung eines Fragebogens zur DDR-Zeitschrift "Temperamente - Blätter für die junge Literatur", welche viermal jährlich vom Verlag "Neues Leben" herausgegeben wird. Es sollte ermittelt werden, welche Leserschichten die "Temperamente" erreichen und welche Anforderungen diese an die Zeitschrift richten. Die Ergebnisse zeigen, daß die Zeitschrift in besonderem Maße von den Jugendlichen genutzt wird, die in ihrer Freizeit selbst Gedichte und Prosatexte schreiben. (psz)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: DDR; Jugendlicher; Schriftsteller; Leseverhalten; Zeitschrift; Bewertung; Literatur; Nutzung
  2. Blättern/Zapping
    Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in: Maye, Harun
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035802580
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39200 ; EC 2010 ; LC 13000 ; AP 17080
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Daidalia
    Schlagworte: Text; Zitat; Rezeption; Aufmerksamkeit; Leseforschung; Lektüre; Lesetechnik; Lesekultur; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Buch und Lesen in der Kindheit
    ein kommentiertes Verzeichnis ausgewählter Projekte und Literatur
    Beteiligt: Botte, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Stiftung Lesen, Dokumentationsstelle, Fischtorplatz 23, 6500 Mainz, Mainz

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Botte, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 8500 ; DX 1011
    Schriftenreihe: Materialien der Stiftung Lesen zur Leseförderung und Leseforschung ; 1
    Schlagworte: Forschungsprojekt; Kind; Leseverhalten; ; Leseverhalten; Kind; ; Kinderliteratur;
    Umfang: 201 S.
  4. Wie Kinder Bücher lesen
    mehr als ein Wegweiser

    Anknüpfend an die beiden Vorgängertitel "Mit Bilderbüchern wächst man besser" und "Leseglück - wie lernt mein Kind lesen?", die sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern und deren Lesesozialisation beschäftigen, stellen die Autoren des "Senter... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anknüpfend an die beiden Vorgängertitel "Mit Bilderbüchern wächst man besser" und "Leseglück - wie lernt mein Kind lesen?", die sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern und deren Lesesozialisation beschäftigen, stellen die Autoren des "Senter Kreises" mit dem vorliegenden Titel Hintergrundwissen, Motivation zur Leseförderung und Lesetipps für die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen vor. Das liest sich locker und leicht, ist verbunden mit Schülerzitaten, wunderbaren Illustrationen von R. Kehn, wissenschaftlichem Hintergrundwissen über Lesesozialisation und Rahmenbedingungen, Interviews mit Autoren, sowie Lesetipps für Bücher, Serien oder Sachtexte. Im Vordergrund: steht die Lebenswelt Heranwachsender und deren Schwierigkeit, Zeit für entspanntes Lesen und Lesevorbilder zu finden. Was die Digitalisierung für das Lesen bedeutet, Diversity und Mehrsprachigkeit sind neue Themen in der Leseförderung, die hier angerissen werden und zum Nachdenken anregen. Für Eltern und Pädagogen sehr empfohlen, neben lernbezogenen Büchern wie z.B. H.J. Gieth. (1 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kehn, Regina (IllustratorIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783551252678; 355125267X
    Weitere Identifier:
    9783551252678
    RVK Klassifikation: DX 1061
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Leseförderung; Leseverhalten; Kind <6-13 Jahre>; ; Leseförderung; Leseverhalten; Kind <6-13 Jahre>;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 19.3 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 206

  5. Die Macht der Schrift
    wie Literatur die Geschichte der Menschheit formte
    Autor*in: Puchner, Martin
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Blessing, München

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Badal, Yvonne (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896675613
    Weitere Identifier:
    9783896675613
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2400 ; EC 1820 ; GE 4011
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Geschichte; ; Lesekultur; Lesen; Kultur; Geschichte; Weltgeschichte; ; Weltliteratur; Rezeption; Ideengeschichte; ; Klassiker; Leseverhalten; Zeithintergrund;
    Umfang: 445 Seiten, 8 zweiseitig bedruckte ungezählte Blätter, Illustrationen, Karten, 23 cm x 15 cm
  6. Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern
    theoretische Grundlegung und empirische Befunde
    Autor*in: Holle, Karl T.
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631421346
    RVK Klassifikation: DT 1000 ; DO 8000 ; CX 5000 ; GB 2958
    Schriftenreihe: Array ; 401
    Schlagworte: Jugend; Lesen; Motivation; ; Jugend; Leseverhalten; Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Motivation (Psychology)
    Umfang: 230, 31 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Hochsch., Diss., 1989

  7. Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen
    Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen
    Autor*in: Mahling, Marina
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter Saur, Berlin ; Boston

    Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110430257
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39400 ; AN 39800 ; AP 17080 ; EC 2110 ; GB 2978 ; MS 2350
    Schriftenreihe: Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ; 3
    Schlagworte: Buch und Gesellschaft; Lesefähigkeit; Leseforschung; Leseverhalten; Leseverhalten; Jugend; Kind; Leseerziehung; Sozialisation; Leseinteresse; Empirische Pädagogik
    Umfang: 1 online resource (VIII, 376 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014

  8. "Meine Leserei war maßlos"
    Literaturkanon und Lebenswelt in Autobiographien seit 1800
    Autor*in: Korte, Hermann
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835301209; 9783835301207
    Weitere Identifier:
    9783835301207
    RVK Klassifikation: GE 6155 ; EC 2130 ; GE 3101 ; EC 2120 ; GL 1065
    Schriftenreihe: Göttinger Sudelblätter
    Schlagworte: Autobiography; Authors, German; Authors, German; Autobiography in literature; Canon (Literature); Lesekultur; Leseverhalten; Biografische Literatur; Kanon; Literatur
    Umfang: 163 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 149 - 156

  9. Lesen und Zuschauen im 18. Jahrhundert
    die Erzeugung und Aufhebung von Abwesenheit
    Autor*in: Rothe, Matthias
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 382603094X
    Weitere Identifier:
    9783826030949
    RVK Klassifikation: EC 2110 ; EC 5168 ; GB 2351 ; AN 39100 ; EC 2100 ; GE 5784 ; AN 39800
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur Kulturpoetik ; 8
    Schlagworte: Literatur; Leseverhalten; Lesekultur; Theater; Publikum; Books and reading; German literature; Theater
    Umfang: 200 S., Ill., graph. Darst., 24 cm, 460 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 185 - 196

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2005

  10. Lesen empeerisch
    eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS-Verlag, Wiesbaden

    Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und nachlassenden Leseaktivitäten. Ob peers damit zu tun haben, ist bislang nicht erforscht worden und Gegenstand dieser Studie. Sie begibt sich in gleich dreierlei Hinsicht auf Neuland: Erstens widmet sie sich einer in der Leseforschung vernachlässigten Lesesozialisationsinstanz, zweitens tut sie es im Längsschnitt und drittens bei der ersten Generation, die selbstverständlich mit den sog. Neuen Medien aufwächst. Die Ergebnisse zeigen, dass peers bedeutsam für die Entwicklung von Lesemotivation und -verhalten zu Beginn der Sekundarstufe sind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531170336
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DF 9000 ; GB 2970 ; MS 7250 ; MS 7990 ; AN 39700 ; GB 2978 ; EC 2110
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Peer-Group; Leseverhalten; Schuljahr 5-6;
    Umfang: 249 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 218-238

    Dissertation, Leuphana Universität, Lüneburg, 2010

  11. Literaturunterricht und Lesesozialisation
    eine empirische Untersuchung zum Lese- und Medienverhalten von Schülern und zur lesesozialisatorischen Wirkung ihrer Deutschlehrer
    Erschienen: 2003
    Verlag:  ed. vulpes, Regensburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3980702855; 9783980702850
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2958
    Schlagworte: Bayern; Medienkonsum; Leseverhalten; Schüler; Umfrage; Geschichte 1999; ; Sachsen; Medienkonsum; Leseverhalten; Schüler; Umfrage; Geschichte 1999; ; Bayern; Leseerziehung; Deutschunterricht; Lehrer; Umfrage; Geschichte 1999; ; Sachsen; Leseerziehung; Deutschunterricht; Lehrer; Umfrage; Geschichte 1999; ; Deutschunterricht; Lesen; Sozialisation; ; Deutschunterricht; Lesebuch; ; Literaturunterricht; Lesen; Sozialisation;
    Umfang: 401, 12, 14 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 387 - 399

    Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003

  12. Lesen und CD-ROM
    Untersuchungen zur Mediennutzung von Jugendlichen: Computer statt Buch oder Buch gegen Computer?
    Autor*in: Conrady, Peter
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Athena-Verl., Oberhausen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 389896101X
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AN 39400 ; AP 17080 ; EC 2110 ; DW 4400 ; DU 3000 ; DX 1042
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lesen und Medien ; 11
    Schlagworte: Medienkonsum; Jugend; Leseverhalten; ; CD-ROM; Buch; Jugend; Leseverhalten; ; Medienkonsum; Jugend; Leseverhalten; Umfrage; ; CD-ROM; Buch; Jugend; Leseverhalten; Umfrage;
    Umfang: 101, [63] S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 95 - 101

  13. Szenen des Lesens
    Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
    Autor*in: Griem, Julika
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. (Verlagstext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837658798; 3837658791
    Weitere Identifier:
    9783837658798
    RVK Klassifikation: ES 685
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
    Schlagworte: Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesen;
    Umfang: 126 Seiten, 23 cm x 13.5 cm, 167 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Lesen in Antike und frühem Christentum
    kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese
    Autor*in: Heilmann, Jan
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772057298; 9783772001499
    RVK Klassifikation: BC 8850
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter (TANZ) ; 66
    Schlagworte: Leseverhalten; Leseforschung; Bibellektüre; Frühchristentum; Antike; Lesen; Exegese
    Weitere Schlagworte: Altes Testament; Bibel; Buch; Judentum; Lesen; Literacy; Literatur; Metapher; Neues Testament; scriptio continua
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ruhr Universität Bochum, 2019/2020

  15. Was ist Lesen?
    Orientierungsstudie zur Analyse d. Leseverhaltens in Österreich
    Autor*in: Fritz, Angela
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Literas-Univ.-Verl., Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3854290632
    RVK Klassifikation: AP 14700 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Beiträge zur Kommuniaktionswissenschaft ; 6
    Schlagworte: Massenmedien; Leseverhalten; Lesen
    Umfang: 110 S.
  16. "Perry Rhodan" lesen
    zur Serialität der Lektürepraktiken einer Heftromanserie
    Autor*in: Nast, Mirjam
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  17. Lesesozialisation in der Mediengesellschaft
    Ein Schwerpunktprogramm
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484640023; 9783110934915; 9783111872971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IASL-Sonderhefte ; 10
    Schlagworte: Leseverhalten; Jugend; Leseforschung; Sozialisation; Massenmedien; Lesen; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 252 S.)
  18. Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden
    empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der Peer Group bei Kindern aus fünften Klassen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit, Hamburg [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 686844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2882-8963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DD 1/36
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.X.0400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    298863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1454 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1454 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 8307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2609
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/489593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 13/10038
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    alf
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 604 : P31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    10 : 11727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.059
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.059 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.059 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BRN 5081-693 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DW 4000 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825806774
    RVK Klassifikation: EC 2110
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Rezeption ; 2
    Schlagworte: Schuljahr 5; Leseverhalten; Peer-Group;
    Umfang: VIII, 151 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 137 - 144

  19. Szenen des Lesens
    Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
  20. Lesezeug
    das Buch zum Buch
    Autor*in: Jochum, Uwe
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825349004; 3825349004
    Weitere Identifier:
    9783825349004
    Schriftenreihe: Beiträge zur Philosophie. Neue Folge
    Schlagworte: Buch; Leseverhalten; Medientheorie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Kulturgeschichte; Kulturpraktiken; Buchwissenschaft; Lesen; Medienwissenschaft; Semiotik; Geistesgeschichte; Textwissenschaft; Autorschaft; Buchkultur; Lesekultur; Materialität; materielle Kultur; Kulturkritik; Buchgeschichte; Medientheorie; (VLB-WN)1526: Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert
    Umfang: 76 Seiten, 21 cm, 111 g
  21. Beeinflusst Antolin das Leseverhalten?
    eine qualitative Studie
    Autor*in: Endlein, Verena
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kübler, Hans-Dieter (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12738/9704
    Schlagworte: Leseverhalten; Grundschule; Leseerziehung; Internetliteratur; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: Antolin
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg,

  22. Die Lesesozialisation. Theorie und Leseautobiographie
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668466944
    Weitere Identifier:
    9783668466944
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lesen; Deutschunterricht; Leseverhalten; Sozialisation; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)LIT000000: LITERARY CRITICISM / General; Sozialisationsforschung;Lesesozialisation;Leseautobiographie;Lesen;Literatur; (VLB-WN)1562: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Mirjam Nast: „Perry Rhodan“ lesen: Zur Serialität der Lektürepraktiken einer Heftromanserie
    Autor*in: Föhl, Manuel
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fortsetzungsroman; Leseverhalten; Fortsetzung <Literatur>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Föhl, Manuel: Mirjam Nast: „Perry Rhodan“ lesen: Zur Serialität der Lektürepraktiken einer Heftromanserie. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35 (2018) Nr. 2/3, S. 225

  24. Christoph Benjamin Schulz: Poetiken des Blätterns
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Buch; Buchgestaltung; Kultur; Ästhetische Wahrnehmung; Leseverhalten; Ästhetik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Fröhlich, Vincent: Christoph Benjamin Schulz: Poetiken des Blätterns. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (2017) Nr. 2, S. 237

  25. Amerikanische Leserforschung
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3878089538
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2110 ; EC 2120 ; HR 1115 ; HU 1113
    Schriftenreihe: Empirische Literaturwissenschaft ; 7
    Schlagworte: Livres et lecture - Enquêtes - États-Unis; Livres et lecture - États-Unis; Books and reading; Leserforschung; Leseverhalten; Literatur; Rezeptionsforschung
    Umfang: X, 257 S.