Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Praxiserfahrungen aus einem Jahr Online-Präsenzveranstaltungen in der arbeitsmarktorientierten Erwachsenenbildung (2020/2021)
    drei PraktikerInnen aus der Erwachsenenbildung bzw. der Bildungs- und Berufsberatung berichten aus Ihrem beruflichen Alltag in "Coronazeiten"
    Erschienen: Jänner 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Inhalt: 1 Einleitung. 2 Welches Conferencing-Tool sollte/könnte verwendet werden? 3 Die technischen Skills der TeilnehmerInnen und TrainerInnen. 4 Online-Didaktik und Online-Tools. 5 Methoden/Tools/Formate in Online-Präsenzveranstaltungen. 6 Vor- und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Inhalt: 1 Einleitung. 2 Welches Conferencing-Tool sollte/könnte verwendet werden? 3 Die technischen Skills der TeilnehmerInnen und TrainerInnen. 4 Online-Didaktik und Online-Tools. 5 Methoden/Tools/Formate in Online-Präsenzveranstaltungen. 6 Vor- und Nachteile von Online-Präsenzseminaren gegenüber f2f-Seminaren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247490
    Schriftenreihe: AMS info ; 509
    Schlagworte: Berufsberatung; Bildungsberatung; BildungsberaterInnen; BerufsberaterInnen; TrainerInnen; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Digital Skills; Digitalisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Didaktik; E-Learning; Lernmethoden; Lernsettings; Lernpsychologie; Bildungssoziologie; Weiterbildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 5 Seiten), Illustrationen
  2. Facetten der Digitalisierung in der Arbeitsorganisation und Qualifizierung - Chancen, Herausforderungen, Widersprüche
    Überlegungen im Anschluss an aktuelle Studien zur Digitalisierung im Auftrag des AMS Österreich
    Erschienen: Jänner 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Inhalt: 1 Einleitung. 2 Digitalisierung ist keine Bedrohung. 3 Digitalisierung ist kein Selbstzweck. 4 Digitalisierung ist ein Teilhaberecht. 5 Digitalisierung ist kein Selbstläufer. 6 Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend. 7 Literatur. mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Inhalt: 1 Einleitung. 2 Digitalisierung ist keine Bedrohung. 3 Digitalisierung ist kein Selbstzweck. 4 Digitalisierung ist ein Teilhaberecht. 5 Digitalisierung ist kein Selbstläufer. 6 Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend. 7 Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247491
    Schriftenreihe: AMS info ; 510
    Schlagworte: Arbeitsorganisation; Arbeitspsychologie; Bildungspsychologie; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Digital Skills; Kompetenzentwicklung; Digitalisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Didaktik; E-Learning; Lernmethoden; Lernsettings; Lernpsychologie; Bildungssoziologie; Weiterbildungsforschung; Human Resources; Personalpolitik; Personalentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 4 Seiten), Illustrationen
  3. Einsatz digitaler Methoden in AMS-Bildungsmaßnahmen
    zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Tirol
    Erschienen: Juli 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Welche Potenziale haben digitale Methoden, um Herausforderungen zu begegnen, die hinsichtlich der Durchführung von AMS-Bildungsmaßnahmen auftreten können? Um Antworten auf diese Frage zu finden, systematisieren die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: "Welche Potenziale haben digitale Methoden, um Herausforderungen zu begegnen, die hinsichtlich der Durchführung von AMS-Bildungsmaßnahmen auftreten können? Um Antworten auf diese Frage zu finden, systematisieren die StudienautorInnen in diesem mit Jahresende 2020 abgeschlossenen Bericht im Auftrag der Landesgeschäftsstelle des AMS Tirol zunächst Themen und Problemlagen, die den Kontext des durchgeführten Projektes beschreiben (Kapitel 1 der Studienlangfassung). Ausgehend von bestehenden Herausforderungen und sich daraus ergebenden Projektzielen (Kapitel 2 der Studienlangfassung) definieren die AutorInnen praktische Aufgabenfelder für den möglichen Einsatz digitaler Methoden in AMS-Bildungsmaßnahmen (Kapitel 3 der Studienlangfassung). (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/256837
    Schriftenreihe: AMS info ; 518
    Schlagworte: IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Digitalisierung; Berufspädagogik; Didaktik; Berufsbildungsforschung; Bildungspsychologie; Lehrmethoden; Lernmethoden; Kompetenzerwerb; Qualifizierungen; Arbeitsmarktpolitik; Weiterbildungsforschung; Erwachsenenpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)
  4. "Digital Skills sind in der Berufspraxis der Bildungs- und Berufsberatung unverzichtbar geworden"
    Margit Voglhofer, Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin und Supervisorin, sowie Max Nemeth, Online-Trainer und Bildungs- und Berufsberater, im Interview
    Beteiligt: Voglhofer, Margit (InterviewteR); Nemeth, Max (InterviewteR); Steiner, Karin (InterviewerIn)
    Erschienen: August 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Im Zuge der Corona-Krise begann das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut ABIF1 das gesamte Seminar-bzw. Fortbildungsprogramm von einem Präsenztraining (Face-to- Face-Training) auf ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Im Zuge der Corona-Krise begann das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut ABIF1 das gesamte Seminar-bzw. Fortbildungsprogramm von einem Präsenztraining (Face-to- Face-Training) auf ein Online-Präsenztraining umzustellen. In den Inhalten wurde und wird auch das notwendige Erfordernis umgesetzt, fortlaufend Fort- bzw. Weiterbildungen mit dem Fokus auf Digital Skills für Trainerinnen, Trainer und Beraterinnen und Berater, gerade auch im arbeitsmarktpolitisch getragenen Qualifizierungs- und Beratungsbereich, anzubieten. Vor diesem Hintergrund wurde das folgende Interview mit der Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin und Supervisorin Margit Voglhofer sowie dem Online-Trainer und Bildungs- und Berufsberater Max Nemeth geführt. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voglhofer, Margit (InterviewteR); Nemeth, Max (InterviewteR); Steiner, Karin (InterviewerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269909
    Schriftenreihe: AMS info ; 551
    Schlagworte: Bildungsberatung; Berufsberatung; Professionalisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Didaktik; Lernmethoden; Beratungsmethoden; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsforschung; Qualifizierungsmaßnahmen; Digitalisierung; Digital Skills; Kompetenzentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)
  5. Alles ist schwer, bevor es leicht ist
    wie Lernen gelingt
    Erschienen: September 2023
    Verlag:  Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783499011030
    Weitere Identifier:
    9783499011030
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage
    Schlagworte: Lernen; Clever lernen; lernen lernen; Neues Lernen; Lernmethoden; Lerntechniken; Lernmotivation; Lernstrategien; Hausaufgaben; Hausaufgabenhilfe; Nachhilfe; Pädagogik; Homeschooling; Sitzenbleiben; Mindset; Lerncoach; Motivation; Selbstmotivation; Kreativität; Prüfungsangst; Bildung; Spaß am Lernen; Lernfrust; learn learning with Caroline; deutsches Bildungssystem; Schulanfang; Einschulung; Lehrer; Bildungspolitik; Noten; Chancengleichheit; bestseller
    Weitere Schlagworte: Taschenbuch / Ratgeber/Lebenshilfe, Alltag/Lebensführung, Persönliche Entwicklung
    Umfang: 252 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Mit ca. 50 vierfarbigen Abbildungen im Tafelteil

    Hier auch später erschienene, unveränderte als Nachdruck behandelte Auflagen

    "Das Buch zum beliebten Instagramkanal @learnlearning.withcaroline" Buchrückseite