Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 331.

  1. Mündliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
    stimmliche Leistungsfähigkeit, rederhetorische und sprechkünstlerische Kompetenzen bei künftigen Deutschlehrkräften
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783732907755; 3732907759
    Weitere Identifier:
    9783732907755
    RVK Klassifikation: GB 2918
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Band 26
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Deutschlehrer; Mündlichkeit; Rhetorik; Sprechkunst;
    Weitere Schlagworte: Deutschlehrkräft; Lehramtsstudierende; Mündlichkeit; Sprechkunst
    Umfang: 410 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 366-410

    Dissertation, Universität Regensburg, 2020

  2. Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim ; wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld

    Abstract: Um die Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte noch effektiver gestalten zu können, existiert ein hohes Forschungsinteresse, die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden besser zu verstehen. Im Gegensatz zum allgemeinbildenden Lehramt gibt es im... mehr

     

    Abstract: Um die Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte noch effektiver gestalten zu können, existiert ein hohes Forschungsinteresse, die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden besser zu verstehen. Im Gegensatz zum allgemeinbildenden Lehramt gibt es im Bereich der Berufsbildung bisher nur wenige Befunde. Deshalb rücken im vorliegenden Beitrag die Berufswahlmotive von 316 angehenden Lehrkräften des beruflichen Lehramts in den Fokus. Untersucht werden die Ausprägungen der Motive anhand des Fragebogens zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums (FEMOLA) unter Kontrolle von soziodemografischen und studienbezogenen Merkmalen. Zudem wird erstmals ein Vergleich der drei Fachrichtungen gewerblich-technischer Bereich, Pflege-/Gesundheitswissenschaft und Ernährung/Lebensmittelwissenschaft/Ökotrophologie vorgenommen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gramlinger, Franz (Herausgeber); Iller, Carola (Herausgeber); Ostendorf, Annette (Herausgeber); Schmid, Kurt (Herausgeber); Tafner, Georg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/66610
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
    Schlagworte: Berufswahl; Motivation; Berufsausbildung; Student; Lehramtsstudium
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Berufswahl; (thesoz)Lehramt; (thesoz)berufsbildende Schule; (thesoz)Studium; (thesoz)Lehrerbildung
    Umfang: Online-Ressource, 185-198 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Gramlinger, Franz (Hg.), Iller, Carola (Hg.), Ostendorf, Annette (Hg.), Schmid, Kurt (Hg.), Tafner, Georg (Hg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). 2019. S. 185-198

  3. Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
    Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  4. Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium
  5. Choreographie & Performance
    Studien zur ästhetischen Bildung bei Bewegung und Sport
  6. Videospiele als Teil der Lehramtsausbildung für das Unterrichtsfach Deutsch. Ein Seminarbericht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Digital Games Research Center, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möring, Sebastian (Herausgeber); Pohl, Manuela (Herausgeber); Riemer, Nathanael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Montag, Annegret: Videospiele als Teil der Lehramtsausbildung für das Unterrichtsfach Deutsch. Ein Seminarbericht. (2021), S. 178–207.
    Schlagworte: Neue Medien; Lehramtsstudium; Digitalisierung; Allgemein bildendes Unterrichtsfach; Videospiel; Unterrichtsfach; Sekundarstufe 2; Physikunterricht; Deutschunterricht; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Digitale; Medien; Videospiele; Lehramtsausbildung
    Umfang: Online-Ressource
  7. Forschungsmethoden im Lehramtsstudium
    Zugänge und Perspektiven forschenden Lernens
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung
    gesprächsanalytische Perspektiven auf das forschende Lernen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

  9. Forschungsmethoden im Lehramtsstudium
    Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
    Beteiligt: Herzmann, Petra (Herausgeber); König, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; Klinkhardt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Intersektionalität am Beispiel von Mithu Sanyals "Identitti" im Lehramtsstudium
    Autor*in: Rösch, Heidi
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Intersektionalität; Literaturunterricht; Literatur; Postkolonialismus; Vielfalt; Diskriminierung; Sanyal, Mithu M.; Intersektionalität; Literaturunterricht; Lehramtsstudium
    Weitere Schlagworte: Sanyal, Mithu M. (1971-); Sanyal, Mithu M.: Identitti; Unterrichtsmodellierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Intersektionalität und erzählte Welten : literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven / Verónica Abrego, Ina Henke, Magdalena Kißling, Christina Lammer, Maria-Theresia Leuker (Hg.). Darmstadt : wbg Academic, 2023. ISBN eBook (PDF): 978-3-534-27672-1, ISBN (Druck): 978-3-534-27671-4, S. 469-486

  11. "Ich studiere Theologie, weil ... "
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170419766; 3170419765
    Weitere Identifier:
    9783170419766
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 48
    Schlagworte: Theologiestudent; Lehramtsstudium; Konfessionalität; Motivation; Umfrage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)TheologInnen, ReligionspädagogInnen, Verantwortliche in der Ausbildung von Religionslehrkräften.; (BISAC Subject Heading)REL091000; Motivation; Motivationsgründe; Religionspädagogik; Theologiestudium; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 258 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 392 g
  12. Wie viel Hilfe darf es sein? – Das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg
    Autor*in: Gerteis, Markus
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Langnau, Emmental

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bachelorarbeit; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Bachelorarbeit; Lehramtsstudium; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 1, S. 38-43

  13. Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium
  14. Lehrerprofessionalität
    Ansätze und Erkenntnisse für die Fächer Deutsch und Mathematik
  15. Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium
    Beteiligt: Rösch, Heidi (Herausgeber, Verfasser); Bachor-Pfeff, Nicole (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
  17. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch
    Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung
    Beteiligt: Masanek, Nicole (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Masanek, Nicole (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631779682; 3631779682
    Weitere Identifier:
    9783631779682
    Körperschaften/Kongresse: Symposion Deutschdidaktik (2018, Hamburg)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 8
    Schlagworte: Deutschlehrer; Lehramtsstudium; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (BISAC Subject Heading)EDU015000: EDUCATION / Higher; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU029080: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Language Arts; (BISAC Subject Heading)EDU046000: EDUCATION / Professional Development; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNM: Higher & further education, tertiary education; (BIC subject category)JNP: Adult education, continuous learning; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Bräuer; Christoph; Defragmentierung; Deutsch; Deutschdidaktik; Einstellungen; Empirie; Jörg; Kilian; Lehramtsstudium; Literaturdidaktik; Masanek; Michael; Nicole; Professionalisierung; Professionswissen; Rücker; Sprachdidaktik; Studium; Überzeugungen; Überzeugungen; Vernetzung; Wissen; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 476 g
  18. Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Herausforderung Lehrer*innenbildung 3.2020, (2), S. 279-299, doi:10.4119/hlz-2501
    Schlagworte: Literaturunterricht; Lehramtsstudium; Video; Lernen
    Weitere Schlagworte: Oelsner Familie (ca. ab 15. Jh.); Reflexionskompetenz; Unterrichtsvideos; Englischunterricht; Heterogenität; Professionalisierung; Hochschuldidaktik
    Umfang: Online-Ressource
  19. Erfahrung und Inklusion
    Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung
    Beteiligt: Heinzel, Friederike (Herausgeber); Krasemann, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. "Ich studiere Theologie, weil ... "
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
  21. Digitale Musikmedien und -technologien in der Musiklehrer*innenausbildung an der Universität Potsdam
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 9), 9, S. 85-103
    Schlagworte: Musikerziehung; Neue Medien; Medienpädagogik; Digitalisierung; Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Medienkompetenz
    Umfang: Online-Ressource
  22. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 1000
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Schulpraktikum; Lehramtsstudium; Auslandsaufenthalt; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts / Goethe-Institut (Hg.). Münster : Waxmann, 2022, S. 151-166 - ISBN: 978-3-8309-4403-4

  23. (De-) Professionalisierung durch Schulpraxis
    Rekonstruktionen zum Studierendenhabitus und zu studentischen Entwicklungsaufgaben
  24. Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
    Erschienen: 2015
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Mit dem Forschungsprojekt „Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik“ (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei... mehr

     

    Abstract: Mit dem Forschungsprojekt „Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik“ (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Klinkhardt Forschung
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Lernbehindertenpädagogik; Lehrerbildung; Sonderpädagogik; Studium; Professionalisierung; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014). ISBN 978-3-7815-2009-7

    Habilitation, Universität München, 2014

  25. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben. Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts inklud.nrw entwickelte moodlebasierte Open Educational Resources-Lehr-/Lernumgebung vor, beschreibt exemplarische Einsatzszenarien in der bildungswissenschaftlichen Lehre und diskutiert... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts inklud.nrw entwickelte moodlebasierte Open Educational Resources-Lehr-/Lernumgebung vor, beschreibt exemplarische Einsatzszenarien in der bildungswissenschaftlichen Lehre und diskutiert ausgewählte Evaluationsergebnisse. Ziel von inklud.nrw ist die Förderung von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen angehender Lehrkräfte sowie das Erkennen und Nutzen von Potenzialen zur Verschränkung der Professionalisierungsbereiche zugunsten einer umfänglichen Teilhabe aller Schüler:innen. Dazu wurden bereits bestehende Fallbeispiele von Kindern/Jugendlichen durch innovative digital unterstützte Aufgaben und Materialien als Open Educational Resource (OER) zu einer kohärenten Online-Lehr-/Lernumgebung für verschiedene Einsatzszenarien in heterogenitätsorientierten Modulen von Lehramtsstudiengängen entwickelt. Der Prototyp wurde an vier Hochschulstandorten erprobt und evaluiert. Die Evaluationsergebnisse belegen, dass ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Medienpädagogik; Hochschuldidaktik; Inklusive Pädagogik; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 228-246. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1