Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 331.

  1. InForM PLUS vor der Praxisphase - Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen
    Autor*in: Holten, Kathrin
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung / Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.); Bad Heilbrunn, 2019; Seite 259-273
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Physikunterricht; Fachdidaktik; Lehramtsstudium; Studienseminar; Mathematikunterricht
    Weitere Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Unterrichtsplanung; Reflexion <Phil>; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Interdisziplinarität; Seminar; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fragebogenerhebung; Siegen; Teacher education; Teachers' training; Teacher training; Practical semester; Semester practical training; Practical training in school; Practice period at school; Preservice Teacher Education; Lesson Planing; Planning of teaching; Natural sciences lessons; Teaching of science; Specialized didactics; Subject didactics; Mathematics lessons; Teaching of mathematics; Physics Education; Physics lessons; Teaching of physics; Interdisciplinarity; Seminar course; Study course; Cross curricular approach; Interdisciplinary instruction; Interdisciplinary teaching; Cross-curricular teaching; Questionnaire survey
    Umfang: Illustrationen
  2. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    Eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Imprint: J.B. Metzler

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schlagworte: Teaching; Ability; Career education; Literatur; Deutsch; Lehramtsstudium; Deutschlehrer; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  3. La didactique à l'oral du CAPES de lettres modernes
    l'épreuve sur dossiers (CAPES externe), l'épreuve professionnelle (CAPES interne)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Nathan, [Paris]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    95/7959
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Fac : Sér. Éducation
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Mündliche Prüfung; Literaturunterricht
    Umfang: 174 S., Ill.
  4. Grundkurs Sprachwissenschaft
    eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NF9863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    L 1555
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GC 1015 V926
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    95/11597
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    ER 500 V926
    keine Fernleihe
    Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    spra440.v926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    96/4413
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    97/558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp1.1/3123/600
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/IV/A252
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    20A592
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/IV/A252+a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    59 20936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GC 1015 V926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    14.9543
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    96 A 729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825218791; 3770530640
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1879 : Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Lehramtsstudium; Germanistik
    Umfang: 270 S., graph. Darst., Kt.
  5. Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung
    Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IJC3628
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XK9 548A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    88IJC3709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3407320248
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; 38
    Schlagworte: Pädagogik; Lehramtsstudium; Interdisziplinarität
    Umfang: 282 S., graph. Darst.
  6. Medienpädagogik in der Sportlehrerausbildung
    Grundlegung und Prüfung eines fachspezifischen Modells medienpädagogischer Kompetenz
    Erschienen: 2003

    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Sportlehrer; Medienpädagogik
    Bemerkung(en):

    Kassel, Univ., Diss., 2003

  7. Medienpädagogik im Sport
    Grundlagen und Anwendung eines Kompetenzmodells
    Autor*in: Rank, Markus
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BX270 R198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BX270 R198
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yn 2173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2004/2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    spo 90-149a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    spo 90-149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Fachbereich 7, Psychologie und Sportwissenschaft, Bibliothek Sportwissenschaft
    Kb-3 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Fachbereich 7, Psychologie und Sportwissenschaft, Bibliothek Sportwissenschaft
    Kb-3 17a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3830013612
    Weitere Identifier:
    9783830013617
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Medienpädagogik und Mediendidaktik ; 3
    Schlagworte: Medienpädagogik; Lehramtsstudium; Massenmedien; Sportunterricht; Sportberichterstattung; Sportlehrer
    Umfang: 162 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2003

  8. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Autor*in: Mayer, Johannes
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 M468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 754
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/2927
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na53
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    did 48-79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3250+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017376; 383401737X
    Weitere Identifier:
    9783834017376
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehr-Lern-Forschung; Literaturunterricht; Lehramtsstudium
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Literarisches Lernen; Studierende; literarsiche Erfahrungen; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 362 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016

  9. Anleitungen zur Ermittlung von Ausbildungskapazität
    am Beispiel eines lehrerausbildenden Anglistikstudienganges
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Haag und Herchen, Frankfurt/Main

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    nc/g6144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    AIX/PFE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3E 73760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    AQ/np23444
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3881292438
    RVK Klassifikation: HD 260
    Schlagworte: Anglistik; Lehramtsstudium; Ausbildungskapazität
    Umfang: XII, 166 S., graph. Darst.
  10. Grundkurs Sprachwissenschaft
    eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Fink, München

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HXA8150:2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    ER 500 V926 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    45:181/153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18B7961
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 202-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    AS 10/182+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    Dgerm GRUNDKURS spr 1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    EA/nc57996(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825218791; 3770530640
    Auflage/Ausgabe: 2., korr. und erg. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1879 : Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Germanistik; Linguistik
    Umfang: 270 S., graph. Darst., Kt.
  11. Cap sur le C.A.P.E.S de lettres
    [dissertation et explication de textes]
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Champion, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2001/594
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 2745301314
    Auflage/Ausgabe: Nouv. éd., rev. et corr.
    Schriftenreihe: Collection Unichamp; 64
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Französisch; Textanalyse; Literatur
    Umfang: 367 S.
  12. Feministisch angehaucht?
    zur Genderfrage in der LehrerInnen-Ausbildung
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Milena-Verl., Wien

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    L3.38-125
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PFC 8750/67
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IJI1650_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IJI1862
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    2001/5109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    C XVIII H 150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XK9 576A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    Fem Th:E/IIc-34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3852860873
    Schriftenreihe: Feministische Theorie ; 42
    Schlagworte: Studentin; Schulforschung; Geschlechterforschung; Feminismus; Lehrerinnenbildung; Lehramtsstudium; Selbstbild; Frauenbild; Lehrerbildung
    Umfang: 252 S., Ill., graph. Darst.
  13. Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung
    Rahmenkonzept
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Ritterbach, Frechen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    KB5263-9032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 4a 194
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/5699
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 26598-9032/2000
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ZZZF21616
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IJC/ZUKL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 737/001-9032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/DID/AN/2000/1
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hd3482
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    AC 76899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    AC 76899A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    M42595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    03ZZK55122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3893145982
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schule in NRW ; 9032 : Materialien Lehrerausbildung
    NRW.
    Schlagworte: Neue Medien; Informationstechnik; Lehramtsstudium; Medienpädagogik
    Umfang: 70 S.
  14. Grundkurs Sprachwissenschaft
    eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Fink, München

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Slavistik, Bibliothek
    A.S14.62:3
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GC 1015 V926 +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BEO2613(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BEH1298(3)_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/IV/A252=3
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GC 1015 V926(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BEA1706(3)+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BEA1706(3)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BEA1706(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    10BEA1706(3)+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BEO3415(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825218791; 3770530640
    Auflage/Ausgabe: 3., korrigierte Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1879 : Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Germanistik; Linguistik
    Umfang: 270 S., graph. Darst., Kt.
  15. Zur Geschichte des Faches Englisch in den Prüfungsordnungen für das höhere Lehramt 1831 - 1942
    Autor*in: Haenicke, Gunta
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Univ. Ausgburg, Augsburg

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    ZA6717-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.5 HAEN 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA7773
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    B 57-4
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    HD 277 H1352
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 6897
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SED 524
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anga530.h135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EMK1228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    R/A.I&I 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    AC 60844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XH9 128A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DEK1079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    8.7162
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    np30039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DEK1142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3923549067
    RVK Klassifikation: HD 277 ; HD 276 ; HD 152
    Schriftenreihe: Augsburger I-&-I-Schriften ; 4
    Schlagworte: Anglistik; Lehramtsstudium; Prüfungsordnung; Anglistikstudium; Staatsprüfung 1; Staatsprüfung; Gymnasium; Sprachstudium; Lehramtsprüfung
    Umfang: 112 S.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1978 u.d.T.: Haenicke, Gunta: Zur Geschichte der Anglistik an deutschsprachigen Universitaeten 1850-1925

  16. Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen
    Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
    Beteiligt: Hinzke, Jan-Hendrik (HerausgeberIn); Keller-Schneider, Manuela (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Der wissenschaftliche Diskurs um „Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen“ hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der wissenschaftliche Diskurs um „Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen“ hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität professionstheoretischer Ansätze, in die Vielfalt von methodischen Zugangsweisen und in das Spektrum beforschter Inhalte. Es folgen zwölf empirische Beiträge zu aktuellen Forschungsprojekten, die im Band nach drei Schwerpunktbereichen geordnet werden: „Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf das Praxisfeld Schule“, „Auf die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden einwirkende Akteur:innen“ und „Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen im Schulfeld“. Mit dem Band wird das Anliegen verfolgt, den facettenreichen Diskurs um Professionalisierung und Professionalität studienbasiert anzureichern, eine Meta-Perspektive auf die Vielfalt des Diskurses zu ermöglichen sowie zur Reflexion dieser Vielfalt anzuregen. Die Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung“ wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Motivation und Selbstregulation
    theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten
    Erschienen: 2023
    Verlag:  UTB, Paderborn ; Brill | Schöningh

    Im Klassenzimmer sind Motivation und Selbstregulation der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Buch liefert praxisorientierte Hilfe für Lehrkräfte. Neben theoretischen Grundlagen bietet es konkrete Beispiele und Anwendungsideen. So wird es zum perfekten... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Klassenzimmer sind Motivation und Selbstregulation der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Buch liefert praxisorientierte Hilfe für Lehrkräfte. Neben theoretischen Grundlagen bietet es konkrete Beispiele und Anwendungsideen. So wird es zum perfekten Begleiter für die Prüfungsvorbereitung im Lehramtsstudium aller Schularten und -stufen und zur professionellen Reflexionshilfe für Lehrkräfte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838559759
    Weitere Identifier:
    9783838559759
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Psychologie für Lehramtsstudierende
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Erziehung; Lehrer werden; Referendariat; Pädagogische Berufe; Entwicklungspsychologie; Lernhilfen für Erziehungswissenschaften; Prüfungsvorbereitung; Lehramt; Unterrichtsplanung; Pädagogische Psychologie; Schule; selbstbestimmtes Lernen; Freiarbeit; Frontalunterricht; Leistungsmotiv; Lernpsychologie; Schule; intrinsische Motivation; Lernmotivation; Lehrerinnen; Motivationsregulation; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), 25 Illustrationen
  18. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783476051196; 3476051196
    Weitere Identifier:
    9783476051196
    RVK Klassifikation: HD 168 ; HD 158 ; HD 168
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: English; Language and Literature; Teaching and Teacher Education; English language; Philology; Linguistics; Teaching; Englischlehrer; Reflexion <Psychologie>; Lehramtsstudent; Englisch; Lehramtsstudium; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; LAN000000; CB; Komplexitätsreduzierung; Mixed Methods; Professionalisierung; Reflexion; Theorie-Praxis-Verzahnung; pedagogical content knowledge; LAN000000; EDU046000; DSB; JNMT; C; SCN49000: English; SCN29000: Language and Literature; SCO31000: Teaching and Teacher Education; SUCO41202: J.B. Metzler Humanities; LAN000000; CB; 1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XVII, 338 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  19. Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen
    Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658247560
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Teaching and Teacher Education; Assessment, Testing and Evaluation; Curriculum Studies; Educational tests and measuremen; Curriculum planning; Pädagogik; Lehramtsstudium; Hermeneutik; Fachwissen; Bewertung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 309 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität München, 2017

  20. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  21. Literaturdidaktik im Sprachenunterricht
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; wbv, Bielefeld

    Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes “Literaturdidaktik im Sprachenunterricht” sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Didaktik des räumlichen Zeichnens
    gestaltungsdidaktische Forschung und Praxis
    Beteiligt: Miller, Monika (HerausgeberIn); Schmidt-Maiwald, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der Umsetzung. Mit der Problemanalyse, der Auswertung von Forschungsergebnissen und den abgestimmten Methoden richten sich die Autorinnen explizit an Kunstpädagog:innen, Lehrkräfte und Studierende.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung
    Rahmenkonzept
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Ritterbach, Frechen

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3893145982
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schriftenreihe: Array ; 9032
    Schlagworte: Neue Medien; Medienpädagogik; Lehramtsstudium; Informationstechnik
    Umfang: 70 S, 21 cm
  24. Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenitat und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
    Beteiligt: Karst, Karina (HerausgeberIn); Thoma, Dieter (HerausgeberIn); Derkau, Julia (HerausgeberIn); Seifried, Jürgen (HerausgeberIn); Münzer, Stefan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die zunehmende leistungsbezogene Heterogenität und sprachliche Vielfalt in deutschen Schulklassen stellt Lehrer*innen und damit auch die Lehrer*innenbildung vor neue Aufgaben. Der konstruktive und produktive Umgang mit der Heterogenität der... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die zunehmende leistungsbezogene Heterogenität und sprachliche Vielfalt in deutschen Schulklassen stellt Lehrer*innen und damit auch die Lehrer*innenbildung vor neue Aufgaben. Der konstruktive und produktive Umgang mit der Heterogenität der Schüler*innen erfordert von (angehende) Lehrkräfte nicht zuletzt auch den Erwerb von spezifischem Wissen bzw. spezifischen Kompetenzen. Der vorliegende Band setzt hier an und arbeitet für erste Phase der Lehrer*innenbildung unterschiedliche Ansatzpunkte für die Bearbeitung dieser Anforderungen heraus. Neben konkreten Vorschlägen für die Entwicklung von Curricula an Universitäten werden Seminarkonzepte reflektiert und Ergebnisse von Studien berichtet. Darüber hinaus liefert der vorliegende Band Impulse für Lehrkräfte und Führungspersönlichkeiten an Schulen, wie sie im unterrichtlichen Alltag diesen Entwicklungsaufgaben evidenzbasiert begegnen können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karst, Karina (HerausgeberIn); Thoma, Dieter (HerausgeberIn); Derkau, Julia (HerausgeberIn); Seifried, Jürgen (HerausgeberIn); Münzer, Stefan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993438
    Weitere Identifier:
    9783830993438
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schlagworte: Kompetenzerwerb; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Leistungsheterogenität; Mehrsprachiges Klassenzimmer; Mehrstimmiges Klassenzimmer; Schulpädagogik; Seminarkonzepte; sprachsensibler Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (181 Seiten), Diagramme
  25. 100 Jahre Universität Hamburg
    Studien zur Hamburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte in vier Bänden. Band 3: Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft
    Beteiligt: Nicolaysen, Rainer (HerausgeberIn); Krause, Eckart (HerausgeberIn); Zimmermann, Gunnar B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Multiperspektivische Blicke auf ein Jahrhundert Gelehrsamkeit. Anlass für diese mehrbändige Publikation, die sich der Komplexität von Universität multiperspektivisch nähert, sind 100 Jahre Hamburger Universitätsgeschichte. Nach Band 1 zu allgemeinen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Multiperspektivische Blicke auf ein Jahrhundert Gelehrsamkeit. Anlass für diese mehrbändige Publikation, die sich der Komplexität von Universität multiperspektivisch nähert, sind 100 Jahre Hamburger Universitätsgeschichte. Nach Band 1 zu allgemeinen Aspekten und Entwicklungen (2020) enthalten die Bände 2 (2021), 3 (2022) und 4 (2023) Beiträge zu einzelnen Fächern und Instituten. Rund 100 Autorinnen und Autoren beteiligen sich an dem Gesamtprojekt. Band 3 widmet sich der Erziehungswissenschaft und der Bewegungswissenschaft, den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, darunter auch der vormaligen Hochschule für Wirtschaft und Politik sowie der Frauen- und Geschlechterforschung, und in einem umfassenden Beitrag der Rechtswissenschaft. Mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen und auf breiter Quellenbasis wird die Entwicklung der Fächer teils in Überblicksdarstellungen, teils anhand spezieller Ausschnitte und Fragestellungen analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Nicolaysen, Rainer (HerausgeberIn); Krause, Eckart (HerausgeberIn); Zimmermann, Gunnar B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347984
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 53302 ; AL 14168
    Schlagworte: Pädagogik; Sozialwissenschaften; Rechtswissenschaft; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Wissenschaftsgeschichte; Interdisziplinarität; Universitätsgeschichte; Entwicklung von Studienfächern; methodische Ansätze; Multiperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (664 Seiten), Illustrationen