Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 40.

  1. "Ich studiere Theologie, weil ..."
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    RU 1349
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BB 1790 F951
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BB 1750 F951
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2022 - 1976
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WDa 1065 (48)
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wq 36 [48]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2022:1173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 9682
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT Cb 59
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 060 : F21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:MN:7150:Fuc::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    PT Ta 58
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 1f Fuc
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:2942
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 919.4 DK 9087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-5123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IMC 6266-921 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BB 1790 F951
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 1492
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-3108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Evangelische Theologie, Bibliothek
    Rz 56
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K do 1/ Fuch 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Pg/44
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/9848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, Bibliothek
    Ah 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    62 A 4962
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pi IV c 131
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    IMCfuc = 474701
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    BB 1790 F951 I1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170419766; 3170419765
    Weitere Identifier:
    9783170419766
    RVK Klassifikation: BB 1790 ; BU 7150
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 48
    Schlagworte: Niedersachsen; Theologiestudent; Lehramtsstudium; Konfessionalität; Motivation; Umfrage; ; Niedersachsen; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Evangelische Theologie; Katholische Theologie; Motivation; Ausgangszustand; Konfession; Empirische Sozialforschung;
    Umfang: 258 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 199-208

  2. Au carrefour de langues et de cultures
    Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (HerausgeberIn); Rückl, Michaela (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 614/156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ID 1509 K76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 688
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 2ap/292
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 1241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:FD:740:Koc::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ID 1509 K76
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    D 4 KOC 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    72/1162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    TD 912.250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (HerausgeberIn); Rückl, Michaela (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838214948; 3838214943
    Weitere Identifier:
    9783838214948
    RVK Klassifikation: ID 1509
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; Band 7
    Schlagworte: Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Kompetenz; ; Französischlehrer; Lehramtsstudium; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Fachdidaktik; ; Französischlehrer; Lehramtsstudium; Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; ; Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik;
    Umfang: 233 Seiten, Ilustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    OAPLang
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Peter Lang
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Peter Lang
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Peter Lang OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861882; 9783631861875
    Weitere Identifier:
    9783631861875
    Schlagworte: Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Interdisziplinarität; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Bildung; Habitus; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Schule; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erleben von Angst und Freude in Mathematik − Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen − Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung − Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation − Informatische Grundbildung in der Primarstufe am Beispiel der Thematisierung Künstlicher Intelligenz im Sachunterricht − Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung − Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule − Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik − Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen − Leistung macht Schule (LemaS) – Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht/Naturwissenschaften

  4. Didaktik des räumlichen Zeichnens
    gestaltungsdidaktische Forschung und Praxis
    Beteiligt: Miller, Monika (HerausgeberIn); Schmidt-Maiwald, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der Umsetzung. Mit der Problemanalyse, der Auswertung von Forschungsergebnissen und den abgestimmten Methoden richten sich die Autorinnen explizit an Kunstpädagog:innen, Lehrkräfte und Studierende.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  5. 100 Jahre Universität Hamburg
    Studien zur Hamburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte in vier Bänden. Band 3: Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft
    Beteiligt: Nicolaysen, Rainer (HerausgeberIn); Krause, Eckart (HerausgeberIn); Zimmermann, Gunnar B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Multiperspektivische Blicke auf ein Jahrhundert Gelehrsamkeit. Anlass für diese mehrbändige Publikation, die sich der Komplexität von Universität multiperspektivisch nähert, sind 100 Jahre Hamburger Universitätsgeschichte. Nach Band 1 zu allgemeinen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2023/314
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Multiperspektivische Blicke auf ein Jahrhundert Gelehrsamkeit. Anlass für diese mehrbändige Publikation, die sich der Komplexität von Universität multiperspektivisch nähert, sind 100 Jahre Hamburger Universitätsgeschichte. Nach Band 1 zu allgemeinen Aspekten und Entwicklungen (2020) enthalten die Bände 2 (2021), 3 (2022) und 4 (2023) Beiträge zu einzelnen Fächern und Instituten. Rund 100 Autorinnen und Autoren beteiligen sich an dem Gesamtprojekt. Band 3 widmet sich der Erziehungswissenschaft und der Bewegungswissenschaft, den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, darunter auch der vormaligen Hochschule für Wirtschaft und Politik sowie der Frauen- und Geschlechterforschung, und in einem umfassenden Beitrag der Rechtswissenschaft. Mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen und auf breiter Quellenbasis wird die Entwicklung der Fächer teils in Überblicksdarstellungen, teils anhand spezieller Ausschnitte und Fragestellungen analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Nicolaysen, Rainer (HerausgeberIn); Krause, Eckart (HerausgeberIn); Zimmermann, Gunnar B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347984
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 53302 ; AL 14168
    Schlagworte: Pädagogik; Sozialwissenschaften; Rechtswissenschaft; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Wissenschaftsgeschichte; Interdisziplinarität; Universitätsgeschichte; Entwicklung von Studienfächern; methodische Ansätze; Multiperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (664 Seiten), Illustrationen
  6. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861875
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12657/52378
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Interdisziplinarität; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Bildung; Habitus; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Schule; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
  7. Didaktik des räumlichen Zeichnens
    gestaltungsdidaktische Forschung und Praxis
    Beteiligt: Miller, Monika (HerausgeberIn); Schmidt-Maiwald, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der Umsetzung. Mit der Problemanalyse, der Auswertung von Forschungsergebnissen und den abgestimmten Methoden richten sich die Autorinnen explizit an Kunstpädagog:innen, Lehrkräfte und Studierende.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. 100 Jahre Universität Hamburg
    Studien zur Hamburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte in vier Bänden. Band 3: Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft
    Beteiligt: Nicolaysen, Rainer (HerausgeberIn); Krause, Eckart (HerausgeberIn); Zimmermann, Gunnar B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Multiperspektivische Blicke auf ein Jahrhundert Gelehrsamkeit. Anlass für diese mehrbändige Publikation, die sich der Komplexität von Universität multiperspektivisch nähert, sind 100 Jahre Hamburger Universitätsgeschichte. Nach Band 1 zu allgemeinen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Multiperspektivische Blicke auf ein Jahrhundert Gelehrsamkeit. Anlass für diese mehrbändige Publikation, die sich der Komplexität von Universität multiperspektivisch nähert, sind 100 Jahre Hamburger Universitätsgeschichte. Nach Band 1 zu allgemeinen Aspekten und Entwicklungen (2020) enthalten die Bände 2 (2021), 3 (2022) und 4 (2023) Beiträge zu einzelnen Fächern und Instituten. Rund 100 Autorinnen und Autoren beteiligen sich an dem Gesamtprojekt. Band 3 widmet sich der Erziehungswissenschaft und der Bewegungswissenschaft, den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, darunter auch der vormaligen Hochschule für Wirtschaft und Politik sowie der Frauen- und Geschlechterforschung, und in einem umfassenden Beitrag der Rechtswissenschaft. Mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen und auf breiter Quellenbasis wird die Entwicklung der Fächer teils in Überblicksdarstellungen, teils anhand spezieller Ausschnitte und Fragestellungen analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Nicolaysen, Rainer (HerausgeberIn); Krause, Eckart (HerausgeberIn); Zimmermann, Gunnar B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347984
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 53302 ; AL 14168
    Schlagworte: Pädagogik; Sozialwissenschaften; Rechtswissenschaft; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Wissenschaftsgeschichte; Interdisziplinarität; Universitätsgeschichte; Entwicklung von Studienfächern; methodische Ansätze; Multiperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (664 Seiten), Illustrationen
  9. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861882; 9783631861875
    Weitere Identifier:
    9783631861875
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Interdisziplinarität; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Bildung; Habitus; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Schule; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erleben von Angst und Freude in Mathematik − Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen − Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung − Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation − Informatische Grundbildung in der Primarstufe am Beispiel der Thematisierung Künstlicher Intelligenz im Sachunterricht − Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung − Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule − Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik − Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen − Leistung macht Schule (LemaS) – Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht/Naturwissenschaften

  10. Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium
    Beteiligt: Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg.); Rösch, Heidi (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld

    Mehrsprachliche Bildung als Bestandteil des Lehramtsstudiums in Deutschland und Österreich wird hier sehr breit diskutiert. Es geht um Konzepte wie Sprach(en)bewusstheit und Migrationsmehrsprachigkeit. Untersucht werden die Perspektiven von... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Mehrsprachliche Bildung als Bestandteil des Lehramtsstudiums in Deutschland und Österreich wird hier sehr breit diskutiert. Es geht um Konzepte wie Sprach(en)bewusstheit und Migrationsmehrsprachigkeit. Untersucht werden die Perspektiven von Primarstufenlehramtsstudierenden auf migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen sowie die Erfolge von Sprachbildungsmodulen und Mehrsprachigkeitszertifikaten. Neben Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenlehramtsstudium, Sprachsensibilität im MINT-Lehramtsstudium werden unterrichtspraktische Ansätze wie Linguistik Landscaping und Lexical Awareness im Lehramtsstudium thematisiert und schließlich das Modell eines Progressiven herkunftssprachlichen Unterrichts entwickelt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg.); Rösch, Heidi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763972135
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DO 9000 ; DP 6700 ; ER 930 ; ES 767 ; GB 2918
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstheit; Mehrsprachigkeit; Lehrerinnenbildung; Grundschule; Lehramtsstudium; Sekundarstufe 1
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  11. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    RVK Klassifikation: BB 1790 ; BU 1720 ; BU 7150
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Schlagworte: Umfrage; Motivation; Einstellung; Lehramtsstudium; Empirische Pädagogik; Theologiestudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (170 Seiten)
  12. Utenlandspraksis for lærerstudenter
    global og interkulturell kompetanse
    Beteiligt: Klein, Jørgen (Hrsg.); Bergersen, Ane (Hrsg.); Larsen, Ann Sylvi (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Universitetsforlaget, Oslo

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klein, Jørgen (Hrsg.); Bergersen, Ane (Hrsg.); Larsen, Ann Sylvi (Hrsg.)
    Sprache: Norwegisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9788215056180
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schlagworte: Student; Interkulturelle Kompetenz; Lehramtsstudium; Auslandspraktikum
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Au carrefour de langues et de cultures
    Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838214948
    Weitere Identifier:
    9783838214948
    RVK Klassifikation: IB 1103 ; ID 1505 ; ID 1560
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; Band 7
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturalität; Französischunterricht; Lehramtsstudium; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Französischlehrer
    Weitere Schlagworte: Französisch; Mehrkulturalität
    Umfang: 233 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 306 g
  14. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Freising
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170421042
    RVK Klassifikation: BB 1790 ; BU 1720 ; BU 7150
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Einstellung; Umfrage; Empirische Pädagogik; Motivation; Theologiestudium
    Umfang: 170 Seiten
  15. Au carrefour de langues et de cultures
    Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (Herausgeber); Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NI291.00 C3L2C
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17908+1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17908
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2022/3725
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYV1545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2023/539
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 824-23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYL1656
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYL1656+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    FYL1660
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Herausgeber); Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838214948
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; 7
    Schlagworte: Interkulturalität; Lehramtsstudium; Mehrsprachigkeit; Französischlehrer; Interkulturelle Kompetenz; Französischunterricht; Fachdidaktik
    Umfang: 233 Seiten
  16. Au carrefour de langues et de cultures
    Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838214948; 3838214943
    Weitere Identifier:
    9783838214948
    RVK Klassifikation: ID 1509 ; ID 1564
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; 7
    Schlagworte: Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; ; Französischlehrer; Lehramtsstudium; Französischunterricht; Mehrsprachigkeit;
    Weitere Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; Französisch; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Mehrkulturalität
    Umfang: 233 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  17. Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
    Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  18. Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium
  19. "Ich studiere Theologie, weil ... "
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170419766; 3170419765
    Weitere Identifier:
    9783170419766
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 48
    Schlagworte: Theologiestudent; Lehramtsstudium; Konfessionalität; Motivation; Umfrage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)TheologInnen, ReligionspädagogInnen, Verantwortliche in der Ausbildung von Religionslehrkräften.; (BISAC Subject Heading)REL091000; Motivation; Motivationsgründe; Religionspädagogik; Theologiestudium; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 258 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 392 g
  20. Erfahrung und Inklusion
    Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung
    Beteiligt: Heinzel, Friederike (Herausgeber); Krasemann, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. "Ich studiere Theologie, weil ... "
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
  22. Digitale Musikmedien und -technologien in der Musiklehrer*innenausbildung an der Universität Potsdam
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 9), 9, S. 85-103
    Schlagworte: Musikerziehung; Neue Medien; Medienpädagogik; Digitalisierung; Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Medienkompetenz
    Umfang: Online-Ressource
  23. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 1000
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Schulpraktikum; Lehramtsstudium; Auslandsaufenthalt; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts / Goethe-Institut (Hg.). Münster : Waxmann, 2022, S. 151-166 - ISBN: 978-3-8309-4403-4

  24. (De-) Professionalisierung durch Schulpraxis
    Rekonstruktionen zum Studierendenhabitus und zu studentischen Entwicklungsaufgaben
  25. Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln
    "Educational Design Research"-Projekt zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden aller Fächer für die sprachliche Dimension von Unterricht
    Autor*in: Weger, Denis
    Erschienen: 2022

    ger: Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch sind in Österreich im Vergleich zu Schüler*innen mit Deutsch als Erstsprache besonders häufig von frühem Schulabbruch oder Schullaufbahnverzögerungen betroffen (Herzog-Punzenberger & Schnell,... mehr

     

    ger: Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch sind in Österreich im Vergleich zu Schüler*innen mit Deutsch als Erstsprache besonders häufig von frühem Schulabbruch oder Schullaufbahnverzögerungen betroffen (Herzog-Punzenberger & Schnell, 2012, S. 248–252; Vetter, 2013, 2015, S. 237–238). Als ein zentraler Grund dafür wird in dieser Dissertation insbesondere die einsprachig-deutschsprachige Funktionsweise des Schulsystems gesehen. Sie führt dazu, dass wesentliche Teile des sprachlichen Repertoires von mehrsprachig-deutschsprachigen Schüler*innen von schulischen Lehr-/Lernprozessen ausgeschlossen werden, wodurch Lernprozesse für diese Schüler*innen erschwert und ihr Wissenserwerb beeinträchtigt wird, sie also strukturell benachteiligt werden. Diese Dissertation geht daher der Frage nach, inwiefern Lehramtsstudierenden aller Lehramtsfächer nachhaltig und in Bezug auf ihre zukünftige Unterrichtspraxis möglichst handlungswirksam jene notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden können, die es ihnen ermöglichen in ihrem zukünftigen Unterricht gleichwertig und situativ angemessen sowohl die individuellen sprachlichen Repertoires und kommunikativen Praktiken aller Schüler*innen aktiv in die Gestaltung von Lerngelegenheiten einzubeziehen als auch deren bildungssprachliche Kompetenzen in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern. Im Hinblick auf diese übergeordnete Fragestellung wurde im Rahmen des Educational Design Research-Ansatzes eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende aller Fächer in einem mehrschrittigen iterativen Prozess theorie- und empiriebasiert entwickelt, praktisch durchgeführt und empirisch evaluiert. Das Evaluationsdesign bestand aus einer Eingangs- und Schlusserhebung (n = 52) mit offenem Fragebogen zu vier Videovignetten, um die Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden anhand ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung zu untersuchen, also anhand ihrer Fähigkeit, in Videovignetten lernrelevante Element 1) identifizieren und 2) wissensgesteuert verarbeiten zu können (van Es & Sherin, 2021). In Verbindung mit der Schlusserhebung wurden zudem das retrospektive Verfahren des Lauten Erinnerns (n = 11) durchgeführt, um rekonstruktiv auf die kognitiven Prozesse der Lehramtsstudierenden bei der Analyse der vier Videovignetten schließen zu können. Die Fragebogendaten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und quantifiziert (Kuckartz, 2016), die Daten aus dem Lauten Erinnern wurden textanalytisch mit Fokus auf die Beschreibungs- und Argumentationsmuster analysiert (Brinker et al., 2018). Die statistischen Analysen der Fragebogendaten zeigen einen signifikanten positiven Einfluss bei überwiegend mittleren und großen Effektstärken der Lehrveranstaltung auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung der Lehramtsstudierenden sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Im Zuge der Textanalyse der Daten aus dem Lauten Erinnern wurden vier sprachliche Darstellungsmuster herausgearbeitet. Sie erlauben es zwischen Wissens- und Wertebasis als Bezugsrahmen bei der Analyse der Videovignetten zu unterscheiden und darüber hinaus auch Grade der Verarbeitung der Lehrveranstaltungsinhalte zu differenzieren. Insgesamt leistet diese Dissertation einen Beitrag auf zwei Ebenen: Auf empirischer Ebenen leistet die mit den Ergebnissen zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Lehramtsstudierenden im Zuge der Lehrveranstaltung einen Beitrag zur empirischen Lehrer*innenbildungsforschung unter dem thematischen Bezug zu Sprache*n in Lehr-/Lernprozessen. Auf hochschuldidaktischer Ebenen leistet die Dissertation mit den entwickelten und konsolidierten Gestaltungsprinzipien zur Lehrveranstaltung einen Beitrag zur Weiterentwicklung bzw. Verbesserung der hochschuldidaktischen Praxis der Lehrer*innenbildung. eng: In Austria, pupils with first languages other than German are particularly often affected by early school leaving or delays in their school careers compared to pupils with German as their first language (Herzog-Punzenberger & Schnell, 2012, pp. 248-252; Vetter, 2013, 2015, pp. 237-238). In this dissertation, the school system’s monolingual focus on German is seen as a central reason for these differences. This monolingual focus excludes significant parts of the linguistic repertoire of multilingual German-speaking pupils from learning processes at school, which makes learning processes more difficult for these pupils and impairs their knowledge acquisition, thereby structurally disadvantaging them. This dissertation therefore examines the question of how an intervention in initial teacher education – specifically a teacher education course – should be designed in order to provide pre-service teachers of different subjects with the necessary knowledge and skills that enable them to actively include the individual linguistic repertoires and communicative practices of all pupils in their future teaching practice in an equal and situationally appropriate way, as well as to promote their educational language competences in German as the language of instruction. With regard to this overarching question, a teacher education course for pre-service teachers of different subjects was developed, practically implemented and empirically evaluated. The evaluation of this teacher education course consisted of a pre- and post-test (n = 52) with an open questionnaire on four videotaped classroom situations in order to investigate pre-service teachers’ competence development on the basis of changes in their noticing of these classroom situations, so in their ability to 1) identify noteworthy features of classroom interactions and 2) to interpret these features based on their knowledge and experience (van Es & Sherin, 2021). Additionally, in combination with the post-test, stimulated recall interviews (n = 11) were conducted in order to reconstructively infer pre-service teachers’ cognitive processes during the analysis of the videotaped classroom situations. The data from the pre- and post-test were analysed using Qualitative Content Analysis (Kuckartz, 2016). The data from the stimulated recall interviews were analysed using linguistical text analysis with a focus on descriptive and argumentative patterns (Brinker et al., 2018). The statistical analyses of the questionnaire data show a significant positive influence with predominantly medium and large effect sizes of the teacher education course on pre-service teachers’ noticing in both quantitative and qualitative terms. Based on the linguistic text analysis of the stimulated recall interview data, four linguistic patterns of presentation were identified. These patterns make it possible to distinguish between knowledge and beliefs as a frame of reference in the analysis of the videotaped classroom situations and also allow to differentiate how successfully pre-service teachers have processed the contents of the teacher education course. Overall, this dissertation makes novel empirical and practical contributions: On an empirical level, the results on the development of pre-service teachers’ noticing contribute to empirical teacher education research with a thematic focus on language/s in education. On a practical level, the developed and consolidated design principles for the teacher education course contribute to the further development and improvement of practice in university-based teacher education.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Hochschuldidaktik; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein;
    Umfang: 377 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wien, 2022