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  1. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse eingeschlossen. Entsprechend vielfältig und vielsichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.

     

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  2. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse eingeschlossen. Entsprechend vielfältig und vielsichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.

     

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  3. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausarbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse einbezogen. Entsprechend vielfältig und vielschichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395522
    Weitere Identifier:
    9783823395522
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Language Development ; 42
    Schlagworte: Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Kurdisch; Deutsch; Kategorisierung; Sprachentwicklung; Forschungsfeld; Falldarstellung; Fallstudie; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Forschungsgegenstand; Erzählkompetenz; Transkription; Dissertationsstudie; Erwerbkonstellation; Erzieher; Leitfadeninterview; ISCED 2011; mehrsprachige Erwerbskonstellation; Kurmancî-Kurdische; Familiensprachpraxi; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 online resource (255 p.)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  4. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395522
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Language Development ; 42
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Deutsch; Kurdisch; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkompetenz
    Umfang: Online-Ressource, 256 Seiten
  5. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395522
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Language Development ; 42
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Deutsch; Kurdisch; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkompetenz
    Umfang: Online-Ressource, 256 Seiten
  6. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausarbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse einbezogen. Entsprechend vielfältig und vielschichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395522
    Weitere Identifier:
    9783823395522
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Language Development ; 42
    Schlagworte: Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Kurdisch; Deutsch; Kategorisierung; Sprachentwicklung; Forschungsfeld; Falldarstellung; Fallstudie; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Forschungsgegenstand; Erzählkompetenz; Transkription; Dissertationsstudie; Erwerbkonstellation; Erzieher; Leitfadeninterview; ISCED 2011; mehrsprachige Erwerbskonstellation; Kurmancî-Kurdische; Familiensprachpraxi; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 online resource (255 p.)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  7. Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen
    Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte
    Autor*in: Kirgiz, Yasar
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung... mehr

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausarbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse einbezogen. Entsprechend vielfältig und vielschichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395522
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Language Development ; 42
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Deutsch; Kurdisch; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkompetenz
    Umfang: 1 online resource (255 p.)