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  1. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1022861700/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-8376-2195-2
    Schriftenreihe: Fashion studies
    Schlagworte: Mode; Alltagskultur; Konsumgesellschaft; Ästhetik; Repräsentation
    Umfang: 193 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Leben als Konsum
    Autor*in: Bauman, Zygmunt
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Hamburger Ed., Hamburg

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/998040908/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Barth, Richard
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-86854-211-0
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Konsumgesellschaft
    Umfang: 203 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 197 - [204]

  3. La société du spectacle
    suivi de Réfutation de tous les jugements, tant élogieux quÄhostiles, qui ont été portés sur le film
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Gaumont Video, Paris

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Debord, Alice (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Kapitalismus; Unterhaltungsindustrie; DVD-Video; Maiunruhen <1968>; DVD-Video
    Umfang: 1 DVD-Video + Begleith. (20 S.)
    Bemerkung(en):

    Orig.: F 1973

  4. In girum imus nocte et consumimur igni (long métrage, 1978) et Guy Debord, son art et son temps
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Gaumont Video, Paris

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Debord, Alice (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Spektakel; Konsumgesellschaft; Propaganda; DVD-Video
    Umfang: 1 DVD-Video (105, 60 Min.) : s/w + Begleith. (12 S,)
    Bemerkung(en):

    Orig.: F 1978

  5. Müll
    interdisziplinäre Perspektiven auf das Übrig-Gebliebene
    Beteiligt: Lewe, Christiane (Hrsg.); Othold, Tim (Hrsg.); Oxen, Nicolas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1101597143/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lewe, Christiane (Hrsg.); Othold, Tim (Hrsg.); Oxen, Nicolas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-8376-3327-6
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Abfall; Recycling
    Umfang: 251 Seiten : Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch

  6. Das Warenhaus
    Schauplatz der Moderne
    Autor*in: Lindemann, Uwe
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1063051851/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-412-22534-6
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Moderne; Massenkonsum; Massenkultur; Warenhaus; Verbraucherverhalten
    Umfang: 377 Seiten : Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 331 - 377

  7. The insatiability of human wants
    economics and aesthetics in market society
    Erschienen: [2000]; © 2000
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 432715
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    649572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2001 A 8544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 320731
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.02446:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DSU 6251-223 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    HL 1031 G135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0226278530; 0226278549
    Schlagworte: Konsumentenverhalten; Ästhetik; Marktwirtschaft; Sozialer Wandel; Rationalität; Wirtschaftsgeschichte; Theorie; England; Welt; Konsumgesellschaft; Culture; Literature; Aesthetics; Economic history; English literature
    Umfang: viii, 255 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Konsumästhetik
    Umgang mit käuflichen Gegenständen
    Beteiligt: Baßler, Moritz (HerausgeberIn); Drügh, Heinz J. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Bibliothek der International Psychoanalytic University Berlin (IPU)
    E 9000 B3214
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    23/4.11 Kon.1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MR 7100 B321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 43591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/15496
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    SOZ 2200 /71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    HD 490 98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    II 530/2015
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dd 5291
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2019.01457:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    19-3317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HMR 147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HMT 6248-627 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baßler, Moritz (HerausgeberIn); Drügh, Heinz J. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837647266
    Weitere Identifier:
    9783837647266
    RVK Klassifikation: MS 5560 ; QW 300 ; QP 624
    Schriftenreihe: Konsumästhetik ; Band 6
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Ästhetik; Massenkultur;
    Umfang: 297 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Produktsprachen
    Design zwischen Unikat und Industrieprodukt
    Autor*in: Schwer, Thilo
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3837627780; 9783839427781
    RVK Klassifikation: LH 79500
    DDC Klassifikation: Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Schriftenreihe: Kunst- und Designwissenschaft ; 2
    Schlagworte: Produkt; Konsumgesellschaft; Sachkultur; Ästhetik; Industriedesign; Kommunikativer Sinn; Aneignung <Psychologie>; Lebensstil; Selbstdarstellung
    Umfang: 1 Online-Ressource (335 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Schwer, Thilo: Evolution der Produktsprache - zwischen seriellem und individuellem Produkt

  10. Hybrid cultures nervous states
    Britain and Germany in a (post)colonial world
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9042032286; 9042032294; 9789042032286; 9789042032293
    Schriftenreihe: Cross/cultures ; 129
    Schlagworte: Social Science; HISTORY.; Geschichte; Transnationalisierung; Konsumgesellschaft; Multikulturelle Gesellschaft; Soziale Integration; Kolonialismus; Debatte; Kollektives Gedächtnis; Postkolonialismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    While cultural diversity and hybridity have often been celebrated, they also challenge traditional concepts of national and cultural identity - challenges which have caused considerable anxiety. Various disciplines have often investigated the impact of cultural hybridity, multiculture, and (post)colonialism in relative isolation and with a tendency towards over-theorization and loss of specificity. Greater interdisciplinary cooperation can counter this tendency and encourage sustained comparisons between different former empires and across language boundaries. This volume contributes to such d

    Introduction - Ulrike Lindner [and others] -- - From postcolonial to transnational approaches in German studies - Sara Lennox -- - Encounters over the border - the shaping of colonial identities in neighbouring British and German colonies in southern Africa - Ulrike Lindner -- - The colonial order upside down? - British and Germans in east African prisoner-of-war camps during World War I - Michael Pesek -- - Jack, Peter and the beast - postcolonial perspectives on sexual murder and the construction of white masculinity in Britain and Germany at the turn of the twentieth century - Eva Bischoff -- - Decolonization of the public space? - (Post)colonial culture of remembrance in Germany - Joachim Zeller -- - Setting the record straight? - Imperial history in postcolonial British public culture - Elizabeth Buettner -- - (Trans)national consumer cultures - coffee as a colonial product in the German empire - Laura Julia Rischbieter -- - Transcultural tea times - an overview of tea in colonial history - Christine Vogt-William -- - Döner Kebab and west German consumer (multi- )cultures - Maren Möhring -- - A cultural politics of curry - the transnational spaces of contemporary commodity culture - Peter Jackson -- - Knowledges of (un)belonging - epistemic change as a defining mode for black women's activism in Germany - Maureen Maisha Eggers -- - "I ain't British though/Yes you are. You're as English as I am" - staging belonging and unbelonging in black British drama today - Deirdre Osborne -- - Muslims, the discourse on (failed) integration in Britain, and Kenneth Glenaan's film Yasmin - Silke Stroh -- - The current spectace of integration in Germany - spatiality, gender, and the boundaries of the national gaze - Markus Schmitz

  11. Müll
    interdisziplinäre Perspektiven auf das Übrig-Gebliebene
    Beteiligt: Lewe, Christiane (Hrsg.); Othold, Tim (Hrsg.); Oxen, Nicolas (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lewe, Christiane (Hrsg.); Othold, Tim (Hrsg.); Oxen, Nicolas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3837633276; 9783837633276
    Weitere Identifier:
    9783837633276
    RVK Klassifikation: AR 21650 ; EC 5410 ; RB 10801
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 87
    Schlagworte: Interdisziplinäre Forschung; Konsumgesellschaft; Recycling; Abfall
    Weitere Schlagworte: Cultural Studies; Cultural Theory; Culture; Ecology; Human Ecology; Humanökologie; Kultur; Kulturtheorie; Kulturwissenschaft; Media; Media Aesthetics; Medien; Medienästhetik; Natur; Nature; Recycling; Remains; Reste; Waste; Wiederverwertung; Ökologie
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
  12. SchauSpielPlatz Venedig
    theatrale Rezeption und performative Aneignung eines kulturellen Imaginären um 1900
    Autor*in: Volz, Dorothea
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837635829; 3837635821
    Weitere Identifier:
    9783837635829
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 112
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Tourismus; Image
    Weitere Schlagworte: 19. Jahrhundert; City; Cultural History; Cultural Studies; Dynamisierung; Dynamization; History of Reception; Imagination; Kulturwissenschaft; Metropolenforschung; Metropolitan Studies; Movement; Popkultur; Popular Culture; Reisen; Rezeptionsgeschichte; Stadt; Theater; Theaterwissenschaft; Theatre; Theatre Studies; Travelling; Venedig; Venice
    Umfang: 288 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 423 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2015

  13. Müll
    Interdisziplinäre Perspektiven auf das Übrig-Gebliebene
    Beteiligt: Lewe, Christiane (Hrsg.); Othold, Tim (Hrsg.); Oxen, Nicolas (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lewe, Christiane (Hrsg.); Othold, Tim (Hrsg.); Oxen, Nicolas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; AR 21650 ; RB 10801
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 87
    Schlagworte: Recycling; Konsumgesellschaft; Interdisziplinäre Forschung; Abfall
    Weitere Schlagworte: Cultural Studies; Cultural Theory; Culture; Ecology; Human Ecology; Humanökologie; Kultur; Kulturtheorie; Kulturwissenschaft; Media; Media Aesthetics; Medien; Medienästhetik; Natur; Nature; Recycling; Remains; Reste; Waste; Wiederverwertung; Ökologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Vorwort: "Dieser Sammelband geht aus der Tagung »Müll – Perspektiven des Übrigen« hervor, die vom 24. bis 25. September 2015 in Weimar stattfand "

  14. Konsumästhetik
    Umgang mit käuflichen Gegenständen
    Beteiligt: Baßler, Moritz (Hrsg.); Drügh, Heinz J. (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Von The Great Gatsby über russische Speiseeis-Nostalgie bis hin zu aktuellen Techno-Events: Die Konfrontation mit der Konsumsphäre reißt die Künste wie die ästhetische Theorie aus ihren Routinen heraus. Da die bisherige Ästhetik inzwischen an den... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Von The Great Gatsby über russische Speiseeis-Nostalgie bis hin zu aktuellen Techno-Events: Die Konfrontation mit der Konsumsphäre reißt die Künste wie die ästhetische Theorie aus ihren Routinen heraus. Da die bisherige Ästhetik inzwischen an den Realitäten unserer Lebenswelten vorbeigeht - das betrifft insbesondere unser Verhältnis zur Konsum- und Medienkultur -, brauchen wir dringend eine neue. Denn allzu lange haben Philosophie, Kunst- und Kulturwissenschaften allem Marktförmigen jede ästhetische Würde abgesprochen. Die Beiträge des Bandes zeigen anhand theoretischer Abhandlungen und Fallstudien, wie der Umgang mit käuflichen Gegenständen längst unser ästhetisches Verhältnis zur Welt und auch zu unseren Künsten prägt

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  15. Fashion and beauty in the time of Asia
    Beteiligt: Lee, S. Heijin (Hrsg.); Moon, Christina H. (Hrsg.); Tu, Thuy Linh Nguyen (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  New York University Press, New York

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lee, S. Heijin (Hrsg.); Moon, Christina H. (Hrsg.); Tu, Thuy Linh Nguyen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781479892150; 9781479892846
    Schriftenreihe: NYU series in social and cultural analysis
    Schlagworte: Feminine beauty (Aesthetics); Beauty culture; Fashion; Clothing trade; Postkolonialismus; Mode; Kulturkontakt; Konsumgesellschaft; Textilindustrie; Schönheitsideal
    Umfang: vii, 300 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. Peripherie und Ungleichzeitigkeit
    Pier Paolo Pasolini, Henri Lefebvre und Jacques Tati als Kritiker des fordistischen Alltags
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  adocs, Hamburg

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783943253160; 3943253163
    Weitere Identifier:
    9783943253-160
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Stadtsoziologie; Verstädterung; Stadt <Motiv>; Film; Konsumgesellschaft <Motiv>; Kulturkritik; Alltag; Urbanität; Alltag <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Tati, Jacques (1907-1982); Lefebvre, Henri (1901-1991); Pasolini, Pier Paolo (1922-1975)
    Umfang: 135 Seiten, 19.5 cm x 13.5 cm
  17. Produktsprachen
    Design zwischen Unikat und Industrieprodukt
    Autor*in: Schwer, Thilo
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Die Welt des Gegenständlichen hat sich verändert. Angeregt durch die Do-it-yourself-Ästhetik werden auch industriell gefertigte Produkte immer häufiger ihrer eindeutigen Lesbarkeit entledigt. Über Bedeutung und Nutzung entscheiden nunmehr die... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Welt des Gegenständlichen hat sich verändert. Angeregt durch die Do-it-yourself-Ästhetik werden auch industriell gefertigte Produkte immer häufiger ihrer eindeutigen Lesbarkeit entledigt. Über Bedeutung und Nutzung entscheiden nunmehr die Konsumenten, die mit Umarbeitungen und Ergänzungen aus dem vorgefertigten ein individuelles Produkt kreieren.Thilo Schwer befragt dieses Phänomen der nicht mehr eindeutigen Produktsprache vor der Folie der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der Beiträge von Jochen Gros zum Offenbacher Ansatz - und beschreibt auf diese Weise die neuen Mensch-Objekt-Beziehungen umfassender als zuvor Of DIY aesthetics and contingencies in mass production: The design studies view of current product languages opens up new aspects of material culture

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427781
    RVK Klassifikation: LH 79500
    Schriftenreihe: Kunst- und Designwissenschaft ; 2
    Schlagworte: Konsum; Consumption; Materielle Kultur; Design; DIY; Material Culture; Appropriation Strategies; Produkt; Konsumgesellschaft; Sachkultur; Ästhetik; Industriedesign; Aneignung <Psychologie>; Kommunikativer Sinn; Lebensstil; Selbstdarstellung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt.Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften Fashion - it comprises far more than simply clothes. This book develops a contemporary and, in this form, long overdue Theory of Fashion: It allows fashion to be understood both as part of the material culture and as the result of cultural and aesthetic conduct. The role of fashion in the constituting of cultural and individual identities is analyzed, including its quality as a social semiotic system and its significance as a economic factor of global dimensions. Ultimately, fashion also comes into view as a form of art - as a game with aesthetic possibilities that shape and permeate our experience of the everyday in unexpected proportions.The book offers a foundation for pursuits involving fashion in academic teaching and research, fashion design training and development, fashion management, and in the fields of cultural and theater studies

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421956
    RVK Klassifikation: LC 12000 ; LH 79062 ; LH 79066 ; MS 8020
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage 2015
    Schriftenreihe: Fashion Studies ; 1
    Schlagworte: Anthropologie; Kulturwissenschaft; Kunsttheorie; Körper; Mode; Materielle Kultur; Kulturanthropologie; Kunst; Design; Arts; Theory of Art; Cultural studies; Fashion Studies; Body; Cultural Anthropology; Modegeschichte; Repräsentation; Alltagskultur; Konsumgesellschaft; Mode; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  19. The plenitude
    creativity, innovation, and making stuff
    Autor*in: Gold, Rich
    Erschienen: c2007
    Verlag:  MIT Press, Cambridge, Mass.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780262072892; 0262072890
    RVK Klassifikation: EC 2410
    Schriftenreihe: Simplicity (Cambridge, Mass.)
    Schlagworte: Creative ability; Creative thinking; Technological innovations; Material culture; Materialism; Consumption (Economics); Kreativität; Technische Innovation; Konsumgesellschaft
    Umfang: xxii, 111 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  20. Storyboard
    immagini quotidiane della Procter & Gamble Italia
    Erschienen: [1993]
    Verlag:  Peliti Associati, [Roma]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berengo Gardin, Gianni; Bignardi, Irene
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildreportage; Arbeitswelt; Konsumgesellschaft <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Berengo Gardin, Gianni (1930-)
    Umfang: 97 Seiten
  21. Commodity culture in Dickens's Household words
    the social life of goods
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London ; New York

    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780367887919
    RVK Klassifikation: AP 29800 ; HL 2585
    Auflage/Ausgabe: First issued in paperback
    Schriftenreihe: The nineteenth century series
    Schlagworte: Geschichte; Commercial products; Konsumgesellschaft <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Dickens, Charles (1812-1870)
    Umfang: 184 Seiten
  22. Konsumfashionista
    mediale Ästhetiken des Modischen
    Beteiligt: Richard, Birgit (Hrsg.); Müller, Jana (Hrsg.); Blechinger, Eleni (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Richard, Birgit (Hrsg.); Müller, Jana (Hrsg.); Blechinger, Eleni (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762585
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LC 12000 ; MS 8020
    DDC Klassifikation: Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Schlagworte: Verbrauch; Mode; Ästhetik; Massenkultur; Konsumgesellschaft
    Weitere Schlagworte: Kunst Mode Medien FastFashion Konsumästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (196 Seiten), Illustrationen
  23. Marke Bauhaus 1919-2019
    der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch
    Autor*in: Oswalt, Philipp
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Scheidegger & Spiess, Zürich

    Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder... mehr

    Hofbibliothek Aschaffenburg
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Staatliche Bibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln – mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783858816207; 3858816205
    Weitere Identifier:
    9783858816207
    RVK Klassifikation: LH 67553 ; LK 10350 ; LK 92900
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Politik; Geschichtsschreibung; Motiv; Bauhaus; Kulturbetrieb; Rezeption; Marke; Stil
    Umfang: 334 Seiten, 28 cm x 20 cm
  24. Reoccupy earth
    notes toward an other beginning
    Autor*in: Wood, David
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Fordham University Press, New York

    Bayerische Staatsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780823283545; 9780823283538
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Groundworks: ecological issues in philosophy and theology
    Schlagworte: Umwelt; Phänomenologie; Konsumgesellschaft; Naturphilosophie; Dekonstruktion; Umweltschutz; Umweltbewusstsein; Mensch
    Weitere Schlagworte: Philosophy of nature; Human ecology; Ecotheology; Consumption (Economics) / Environmental aspects; Consumption (Economics) / Environmental aspects; Ecotheology; Human ecology; Philosophy of nature
    Umfang: viii, 260 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Reinhabiting the earth -- Econvergences -- On the way to econstruction -- The idea of ecophenomenology -- Ecological imagination: a Whiteheadian exercise in temporal phronesis -- The eleventh plague: thinking ecologically after Derrida -- Experiential pathways -- Things at the edge of the world -- Reversals and transformations -- Touched by touching: toward a carnal hermeneutics -- Reoccupy earth -- My place in the sun -- On being haunted by the future -- Beyond narcissistic humanism: or, in the face of anthropogenic climate change, is there a case for voluntary human extinction?

  25. Culture jamming
    activism and the art of cultural resistance
    Beteiligt: DeLaure, Marilyn (Hrsg.); Fink, Moritz (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  New York University Press, New York, NY

    A collaboration of political activism and participatory culture seeking to upend consumer capitalism, including interviews with The Yes Men, The Guerrilla Girls, among others. Coined in the 1980s, "culture jamming" refers to an array of tactics... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Universitätsbibliothek Passau
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    A collaboration of political activism and participatory culture seeking to upend consumer capitalism, including interviews with The Yes Men, The Guerrilla Girls, among others. Coined in the 1980s, "culture jamming" refers to an array of tactics deployed by activists to critique, subvert, and otherwise "jam" the workings of consumer culture. Ranging from media hoaxes and advertising parodies to flash mobs and street art, these actions seek to interrupt the flow of dominant, capitalistic messages that permeate our daily lives. Employed by Occupy Wall Street protesters and the Russian feminist punk band Pussy Riot alike, culture jamming scrambles the signal, injects the unexpected, and spurs audiences to think critically and challenge the status quo. The essays, interviews, and creative work assembled in this unique volume explore the shifting contours of culture jamming by plumbing its history, mapping its transformations, testing its force, and assessing its efficacy. Revealing how culture jamming is at once playful and politically transgressive, this accessible collection explores the degree to which culture jamming has fulfilled its revolutionary aims. Featuring original essays from prominent media scholars discussing Banksy and Shepard Fairey, foundational texts such as Mark Dery’s culture jamming manifesto, and artwork by and interviews with noteworthy culture jammers including the Guerrilla Girls, The Yes Men, and Reverend Billy, Culture Jamming makes a crucial contribution to our understanding of creative resistance and participatory culture

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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    Beteiligt: DeLaure, Marilyn (Hrsg.); Fink, Moritz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781479850815
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Mass media; Mass media; Mass media--Social aspects; Konsumgesellschaft <Motiv>; Ideologie; Alltagsbewusstsein; Massenmedien; Konformität; Kommerzialisierung; Alltag
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 455 Seiten), Illustrationen