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  1. Russisches Licht
    Von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien

    »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen auf­einander. Ikonenrestaura­teure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412215835
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Osteuropa medial ; 4
    Schlagworte: Beleuchtung.; Film.; Kultur.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Licht (Motiv).
    Umfang: 1 online resource(526 p.)
    Bemerkung(en):

    153 s/w- und 22 farb. Abb

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos -- II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat -- III. Die Ikone als Medium des Sehens -- IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland -- Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone -- Literatur -- Index -- Backmatter.

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

  2. Intermaterialität
    Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Christoph Kleinschmidt (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen das Verhältnis von Literatur... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Christoph Kleinschmidt (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen das Verhältnis von Literatur und Materialien, Literatur und Wahrnehmung, Narration und Gewalt sowie Theorien und Funktionen von Grenzen. Main description: Der Expressionismus ist wie kaum eine andere Epoche von einem bemerkenswerten Zusammenspiel der Künste geprägt. Im Zuge der Wende zur Abstraktion erkunden Autoren, Maler, Komponisten, Theater- und Filmregisseure wie Wassily Kandinsky, Lothar Schreyer, Kurt Schwitters, Oskar Kokoschka, Arnold Schönberg oder Robert Wiene die künstlerischen Materialien und kombinieren sie zu Artefakten, deren gemeinsames Charakteristikum vor allem in der ästhetischen Verdichtung besteht. Christoph Kleinschmidt zeigt: Mithilfe der Kategorie der Intermaterialität lässt sich diese Programmatik und Praxis adäquat beschreiben. Neben der erstmaligen historischen Erforschung der Kunstkonvergenzen im Expressionismus führt er mit dem Konzept der Intermaterialität zugleich ein neues Paradigma in die Intermedialitätsforschung ein, das über den untersuchten Zeitraum von 1910-1925 hinaus vielfältige Anschlussmöglichkeiten für weitere Studien eröffnet. Review text: »Christoph Kleinschmidts Dissertation [leistet] sowohl zur theoretischen Debatte um Intermedialität und Materialität als auch zur Expressionismusforschung einen innovativen und wegweisenden Beitrag. Dabei ist nicht nur die Fülle an Material, sondern auch sein versierter Umgang mit der Theorie beachtlich.« Isabel Fischer, www.literaturkritik.de, 27.09.2013 »Die Lektüre der erhellenden Untersuchung [bietet] einen doppelten Gewinn, da sie sowohl einen neuen, innovativen Zugang zur historischen Epoche des Expressionismus und seiner spezifischen Ästhetik eröffnet als auch das Intermaterialitätskonzept in systematischer bzw. typologischer Hinsicht differenziert erschließt.« Annette Simonis, Comparatio, 4/1 (2012) Besprochen in: Germanistik, 53/1-2 (2012) MEDIENwissenschaft, 3 (2013), Florian Fuchs

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839419670
    Weitere Identifier:
    9783839419670
    RVK Klassifikation: GM 1623
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Art; Art, Modern; Expressionism (Art); Art, Modern.; Art.; Expressionism (Art).; Art, Modern.; Art.; Expressionism (Art).; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Literature, Arts, Theatre, General Literature Studies, Media Aesthetics, Art History of the 20th Century, German Literature, Literary Studies
    Umfang: Online-Ressource (406 S.)
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2010

  3. Transformationen in den Künsten
    Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Ruth Reiche promoviert über Strategien des Narrativen in Film- und Videoinstallationen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts und bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Film-... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Biographical note: Ruth Reiche promoviert über Strategien des Narrativen in Film- und Videoinstallationen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts und bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Film- und Kunstwissenschaft. Iris Romanos verfasst ihre Dissertation über Entwicklung und Bedeutung des Glasdesigns der Kristallglasmanufaktur Theresienthal. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf Malerei, Druckgrafik und Kunstgewerbe des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere im Symbolismus, Jugendstil und Art déco. Berenika Szymanski hat 2011 ihre Promotion über die Theatralität polnischer Oppositionsbewegungen im Polen der 1980er Jahre abgeschlossen und arbeitet inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Theaterwissenschaft an den Universitäten München und Bayreuth. Saskia Jogler promoviert über die Narrenporträts des spanischen Hofmalers Diego Velázquez. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die spanische Malerei des Siglo de Oro, barocke Ausstattungsprogramme und künstlerische Selbstdarstellung in der Frühen Neuzeit.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419199
    Weitere Identifier:
    9783839419199
    RVK Klassifikation: AP 47600 ; EC 5410 ; LR 57700
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Aesthetics, Modern; Arts; Arts; Aesthetics, Modern.; Arts.; Arts.; Aesthetics, Modern.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Arts, Film, Theatre, Theory of Art, Theatre Studies, Musicology, Fine Arts
    Umfang: Online-Ressource (342 S.)
  4. Die Bildung des Geschmacks
    Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung
    Erschienen: 2011; ©2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Eckart Liebau (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Kulturpädagogik. Jörg Zirfas (Prof. Dr.... mehr

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    Biographical note: Eckart Liebau (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Kulturpädagogik. Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Historische und Pädagogische Anthropologie, Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Qualitative Bildungs- und Sozialforschung, Kulturpädagogik sowie Ästhetische Bildung. Main description: Der Geschmack - als Sinnengeschmack und als Kunstgeschmack - ist das Vermögen der Differenzierung, das Wahrnehmen und Reflektieren einer Unterscheidung. Im Geschmack verständigt man sich über Natürliches und Kulturelles sowie über Sinnliches und Ästhetisches. Dieser Band macht deutlich, dass die Bildung des Geschmacks zentral über die Auseinandersetzung mit den Künsten aller Art, den praktischen und den schönen Künsten, verläuft. Nicht umsonst wird der Mensch »homo sapiens«, das schmeckende Lebewesen, genannt: So lohnt es sich vielleicht nicht, über den Geschmack zu streiten, doch für einen eigenen einzutreten, erscheint allemal sinnvoll.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417461
    Weitere Identifier:
    9783839417461
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 5
    Schlagworte: Aesthetics; Aesthetics.; Ästhetische Erziehung.; Ästhetisches Urteil.; Geschmack (Ästhetik).; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Aesthetics, Education, Culture, Arts, Theory of Education, Pedagogy
    Umfang: Online-Ressource (230 S.)
  5. Tragödie als Bühnenform
    Einar Schleefs Chor-Theater
    Erschienen: 2010; ©2010.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Christina Schmidt ist Theaterwissenschaftlerin und lebt in Berlin. Die Niederlage des tragischen Sprechens ist vor allem ein räumliches Problem. Anhand Einar Schleefs Beschäftigung mit der antiken Tragödie und deren... mehr

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    Biographical note: Christina Schmidt ist Theaterwissenschaftlerin und lebt in Berlin. Die Niederlage des tragischen Sprechens ist vor allem ein räumliches Problem. Anhand Einar Schleefs Beschäftigung mit der antiken Tragödie und deren Transformationen in der Moderne analysiert Christina Schmidt die Figur des Chors und seine konflikthafte »Rückkehr« in das Theater. Sie zeigt, dass sich Schleef mit dem Theater der Tragödie weniger philologisch als vielmehr topografisch auseinandersetzt, indem er die Orte der Figuren, der verhandelten Konflikte, der theatralen Verlautbarungen und deren damit zusammenhängende Macht-Konstellationen untersucht. Schmidt geht dieser politisch-topologischen Auffassung des Bühnenraums nach und rückt somit die Thematik der »Tragödie als Bühnenform« ins Zentrum. Review text: »[Christina Schmidts] schnörkelloses, gut lesbares Buch leistet [...] Grundlagenarbeit, von der jede künftige Studie zu Schleefs Theater ausgehen muss.« Fabian Lettow, Theater der Zeit, 2 (2011) »Eine kenntnisreiche Darstellung von Einar Schleefs Chortheater, dessen Bedeutung fürs gegenwärtige Theater kaum zu überschätzen ist.« Die Deutsche Bühne, 3 (2011) »Insgesamt wirft das Buch [...] einen genauen Blick auf das Theater Einar Schleefs, das die ästhetischen Verfahrensweisen als Arbeit an komplexen szenischen Konstellationen kollektiver Geschichte aufzeigt und derart ein virulentes Zentrum von Theater und Politik erfasst, konkret dargestellt anhand der Chor-Figur.« Monika Meister, [rezens.tfm], 6 (2011) Besprochen in: GERMANISTIK, 52/1-2 (2011)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414132
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theater ; 21
    Schlagworte: Drama.; Schleef, Einar, 1944-.; Theater.; Tragedy.; Künste, Bildende Kunst allgemein.
    Umfang: Online-Ressource (378 S.)
  6. Leben als Kunstwerk
    Künstlerbiographien im 20. Jahrhundert. Von Alma Mahler und Jean Cocteau zu Thomas Bernhard und Madonna
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Christopher F. Laferl (Prof. Dr. phil.) lehrt Iberoromanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind spanische und lateinamerikanische Literatur der Frühen Neuzeit,... mehr

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    Biographical note: Christopher F. Laferl (Prof. Dr. phil.) lehrt Iberoromanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind spanische und lateinamerikanische Literatur der Frühen Neuzeit, Literatur und Popularkultur Brasiliens und der Karibik im 20. Jahrhundert sowie Literatur und Ethnizität. Anja Tippner (Prof. Dr. phil.) lehrt slavistische Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen den Bereich der russischen, tschechischen und polnischen Literatur und hier besonders Strategien auto/biographischen Schreibens, Extremsituationen als ästhetische und kulturelle Herausforderung sowie jüdische Narrative in Osteuropa. Künstlerbiographie und Werk stehen in einem Spannungsverhältnis - eine Problematik, der sich dieser Band anhand der Biographien bekannter Künstler des 20. Jahrhunderts (u.a. Jean Cocteau, Marilyn Monroe, Thomas Bernhard und Václav Havel) nähert. Dabei wird nicht nur das öffentlich (und damit selbst zum Kunstwerk) gemachte Leben berücksichtigt, sondern auch die Rezeption in biographischen Texten, Filmen und anderen Medien. Die Zusammenschau aus den Bereichen der Literatur, der Musik und den bildenden sowie performativen Künsten, wie sie dieser Band zum ersten Mal bietet, ermöglicht eine Abstraktion von den jeweiligen Produktionsbedingungen und eröffnet den Blick auf übergreifende Künstlerkonzepte. Zudem legt sie die Bedeutung gender- und ethnizitätsrelevanter Faktoren für die Konstruktion von Künstlerleben frei. Review text: »Nicht zuletzt beinhaltet die Publikation einen wunderbaren Anekdoten- und Zitatenschatz.« Sonja Lüke, portalkunstgeschichte.de, 25.07.2011 Besprochen in: philtrat, 101 (2011) Österreichische Musikzeitung, 66/3 (2011), Martin Eybl Germanistik, 53/1-2 (2012)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412114
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65060 ; LP 91020 ; EC 7419
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Artists; Arts, Modern; Artists.; Arts, Modern.; Artists.; Arts.; Arts, Modern.; Künste, Bildende Kunst allgemein.
    Umfang: Online-Ressource (268 S.)
  7. Zwischen Apokalypse und Alltag
    Kriegsnarrative des 20. und 21. Jahrhunderts
    Erschienen: 2009; ©2009.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie vom Krieg erzählen? Die Frage nach den Möglichkeiten und Notwendigkeiten, aber auch nach der schuldhaften Verstrickung von Erzählungen in kriegerische Handlungen ist in den letzten 100 Jahren immer wieder gestellt worden. Sie hat nicht nur eine... mehr

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    Wie vom Krieg erzählen? Die Frage nach den Möglichkeiten und Notwendigkeiten, aber auch nach der schuldhaften Verstrickung von Erzählungen in kriegerische Handlungen ist in den letzten 100 Jahren immer wieder gestellt worden. Sie hat nicht nur eine narratologische, sondern auch eine politische und moralische Dimension. Was ist Krieg eigentlich? Die Beiträger_innen dieses Bandes gehen von der Beobachtung aus, dass man in den europäischen bzw. okzidentalen Kulturen von gemeinsamen Entwicklungen in der narrativen Darstellung von Krieg in der Literatur und den modernen Bildmedien sprechen kann, die einerseits die Notwendigkeit des bezeugenden Dokumentierens hervorheben und andererseits die Erzählbarkeit von Krieg problematisieren. Zugleich kann man die Persistenz narrativer Muster wie »Apokalypse«, »Neuanfang« oder »Ausnahme« in den Kriegserzählungen des 20. und 21. Jahrhunderts sowie deutliche Unterschiede zwischen einzelnen national geprägten Erzähltraditionen feststellen. Diese Aspekte stehen im Fokus der Beiträge, die anhand von Beispielen aus den Literaturen West-, Mittel- und Osteuropas und der USA sowie am Beispiel von Filmen, aus der Medienberichterstattung, von Kriegstagebüchern und ethnografischen Skizzen, von Bilddokumenten oder von philosophischen Kriegsdiskursen argumentieren.

     

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  8. Körper in Bewegung
    Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde
    Erschienen: 2009; ©2009.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts sind Macht- und Körperinszenierungen zu beobachten, die - vor allem in Italien und von Italien ausgehend - für die Kultur- und Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts relevant sind. Im Übergang von der... mehr

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    In den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts sind Macht- und Körperinszenierungen zu beobachten, die - vor allem in Italien und von Italien ausgehend - für die Kultur- und Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts relevant sind. Im Übergang von der ästhetizistischen Moderne zum italienischen Futurismus werden Konzepte reflektiert und Inszenierungen experimentell durchgespielt, die wichtige Impulse für nachfolgende anthropologische Fragestellungen und ästhetische Strömungen im europäischen (und nicht zuletzt im globalen) Kontext geben. Vor allem das Faszinationsmuster Bewegung (Geschwindigkeit, Athletismus, Masse) initiierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter dem Eindruck der technischen Medien eine Konkurrenz und Konvergenz von Künsten und Wissenschaften und führte zur Neucodierung wesentlicher Parameter unserer Kultur (Bewusstsein, Imaginäres, Identität, Gedächtnis). Das im Umfeld der frühen Avantgarden intellektuell und ästhetisch dichte Wechselverhältnis von Literatur, Philosophie, Künsten, Medien und Wissenschaften wird in diesem Band aus der Perspektive neuerer kulturwissenschaftlicher Fragestellungen (Performativität, Inszenierung, Intermedialität, Materialität) beleuchtet und im Horizont neuer Suchbegriffe (Form, Formauflösung, Intensität) erforscht.

     

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  9. Von Monstern und Menschen
    Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Tauchen Monster in der Kulturgeschichte des Menschen auf, verbreiten sie Schrecken. Zugleich stellen sie auch Objekte der Faszination dar - eben weil sie anders zu sein scheinen. Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der jeweiligen... mehr

    Zugang:
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Tauchen Monster in der Kulturgeschichte des Menschen auf, verbreiten sie Schrecken. Zugleich stellen sie auch Objekte der Faszination dar - eben weil sie anders zu sein scheinen. Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der jeweiligen historischen Gestalt und Konzeptualisierung von Monstern und beleuchten den Facettenreichtum des Monsters und des Monströsen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Funktionalität dieser Gestalten für den Menschen eingeräumt, die vom Identitätsgenerator qua Grenzziehung zum nicht-mehr-menschlichen Leben bis hin zur Verheißung einer posthumanistischen Zukunft reicht.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412350
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; EC 2410 ; EC 5410 ; LC 41000 ; WX 5700
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Monsters; Abnormalities; Monsters in mass media; Abnormalities; Abnormalities; Abnormalities; Monsters in art; Abnormalities; Abnormalities; Monsters; Abnormalities; Monsters in mass media; Abnormalities; Monsters in art; Communication. Mass media; Abnormalities.; Monsters in art.; Monsters in mass media.; Monsters.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Monsters in art.; Monsters in mass media.; Monsters.; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: 1 online resource (260 pages)
    Bemerkung(en):

    open access

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Gebhard, Gunther ; Geisler, Oliver ; Schröter, Steffen: Frontmatter ; Inhalt ; Vorwort ; Einleitung

  10. Leibhaftige Moderne
    Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet... mehr

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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet ihn am Kriterium der Effizienz aus, und die entstehende Modeindustrie macht den Leib zur Ware. Die Kunst und die neuen Massenmedien bieten diesen Positionen ideale Foren zur Austragung ihres symbolischen Streits. Der bebilderte, umfangreiche Band führt die wesentlichen Körperkonstrukte der zwanziger Jahre erstmals zusammen und analysiert sie vom Maschinenmensch über die FKK-Ästhetik und den Mannequin-Körper bis zum Ausdruckstanz in mehr als 20 Ausprägungen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  11. Vom Publicum
    das Öffentliche in der Kunst ; [... geht zurück auf die Tagung "Publicum. Formationen des Öffentlichen in Ästhetischen und Künstlerischen Praktiken", die im November 2009 an der Freien Universität Berlin durchgeführt wurde]
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Dietmar Kammerer (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in... mehr

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    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Dietmar Kammerer (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen. Review text: »Viele anregende und überraschende Sichtweisen und Perspektiven.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Hans-Dieter Kübler

     

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    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839416730
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; LH 61100
    Schriftenreihe: Image ; 19
    Schlagworte: Arts in general; Arts; Arts and society.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Arts, Politics, Media, Culture, Political Art, Art History, Aesthetics, Fine Arts; ART / Art & Politics
    Weitere Schlagworte: Kultur; Kunst; Medien; Paperback / softback; Politik; Rezeption; Ästhetische Praxis; Öffentlichkeit; Aesthetics; Art History; Culture; Fine Arts; Media; Political Art; Politics
    Umfang: Online-Ressource (246 S.)
  12. "Intellektuelle Anschauung"
    Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen
    Beteiligt: Peters, Sibylle (HerausgeberIn); Schäfer, Martin Jörg (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die »intellektuelle Anschauung« erhebt um 1800 die Beziehung von Begriff und Bild zum Ausgangspunkt von Erkenntnis. Dabei wird problematisch, wie die Übereinstimmung von Begriff und Bild, die in der klassischen rhetorischen Evidenz noch garantiert... mehr

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    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die »intellektuelle Anschauung« erhebt um 1800 die Beziehung von Begriff und Bild zum Ausgangspunkt von Erkenntnis. Dabei wird problematisch, wie die Übereinstimmung von Begriff und Bild, die in der klassischen rhetorischen Evidenz noch garantiert war, verfasst sein kann. Aus dieser Konstellation entwickelt sich eine Vielzahl epistemischer Techniken zur Erzeugung von Evidenz. Die Beiträge des Bandes untersuchen diesen Komplex, die Vorgeschichte seit der Renaissance und die Nachspiele in der Gegenwart aus der Perspektive von Literatur-, Medien- und Theaterwissenschaft, Philosophie, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Peters, Sibylle (HerausgeberIn); Schäfer, Martin Jörg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403549
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 2440
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Communication. Mass media; Art and science.; Begriff.; Bild.; Evidenz.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Representation (Philosophy).; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Arts; Cultural Studies; Cultural Theory; Culture; Media Art; Theory of Art
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. 9/11 als kulturelle Zäsur
    Repräsentationen des 11. September 2001 in kulturellen Diskursen, Literatur und visuellen Medien
    Beteiligt: Schüller, Thorsten (HerausgeberIn); Seiler, Sascha (HerausgeberIn); Poppe, Sandra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie hat sich die Kulturproduktion in der Folge des Terrors verändert? Die Anschläge vom 11. September 2001 stellen nicht nur eine politische und gesellschaftliche Zäsur dar, sie lassen sich auch als Trauma des Denkens betrachten. Im Mittelpunkt... mehr

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    Wie hat sich die Kulturproduktion in der Folge des Terrors verändert? Die Anschläge vom 11. September 2001 stellen nicht nur eine politische und gesellschaftliche Zäsur dar, sie lassen sich auch als Trauma des Denkens betrachten. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen die Auswirkungen von »9/11« auf kulturelle und künstlerische Diskurse. Dabei geht es nicht nur um eine Inventarisierung von Repräsentationen des Terrors in Medien, visueller Kunst und Literatur; vielmehr wird aufgezeigt, wie sehr »9/11« Denkmodalitäten verändert hat. Aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen die interdisziplinären Beiträge den Zäsurcharakter von »9/11« in Theoriebildung, Schrift- und Bildmedien.

     

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  14. Mehr(wert) queer
    visuelle Kultur, Kunst und Gender-Politiken = Queer added (value) : visual culture, art, and gender politics
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    The present publication discusses the critical potential of queer and queer-feminist visual and art politics. Queer political positions and aesthetic possibilities are differentiated and honed in the context of asking how visual arguments interact... mehr

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    The present publication discusses the critical potential of queer and queer-feminist visual and art politics. Queer political positions and aesthetic possibilities are differentiated and honed in the context of asking how visual arguments interact with legal and political discourses.

     

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  15. Zerbrochene Schönheit
    Essays über Kunst, Ästhetik und Behinderung
    Autor*in: Siebers, Tobin
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Je mehr wir in der Moderne ankommen, umso stärker wirkt die Gleichung zwischen Kunst und Behinderung - bis Kunst kaum mehr ohne den Schatten der Behinderung wahrgenommen werden kann. Tatsächlich ist diese Gleichung so stark, dass wir Schwierigkeiten... mehr

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    Je mehr wir in der Moderne ankommen, umso stärker wirkt die Gleichung zwischen Kunst und Behinderung - bis Kunst kaum mehr ohne den Schatten der Behinderung wahrgenommen werden kann. Tatsächlich ist diese Gleichung so stark, dass wir Schwierigkeiten haben, Kunstwerke der Vergangenheit nicht nach Maßgabe moderner Bilder von Behinderung zu sehen. Die Essays von Tobin Siebers konzipieren dagegen Kunst als einen Bereich, in dem Behinderung einen eigenständigen ästhetischen Wert besitzt.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stumpf, Andrea (ÜbersetzerIn); Werbeck, Gabriele (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411322
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CW 6660 ; DT 9000 ; CC 6900 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ; 3
    Schlagworte: Art; Art.; Art appreciation.; Art criticism.; Ästhetik.; Behinderung.; Disability studies.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Künste.; SOCIAL SCIENCE / People with Disabilities
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Art History; Arts; Body; Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (128 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    open access

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- 1. Zerbrochene Schönheit. Einführung -- 2. Was können die Disability Studies aus den culture wars lernen? -- 3. Behinderung und Kunstvandalismus -- 4. Trauma-Kunst: Ritual und Verletzung im Medienzeitalter -- 5. Wörter, die uns wie Glasaugen anstarren: Behinderung in Literaturwissenschaft und Visual Studies -- 6. Fazit. Behinderung im Spiegel der Kunst -- Abbildungen -- Literatur.

  16. Avantgarden und Politik
    künstlerischer Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne
    Beteiligt: Hieber, Lutz (HerausgeberIn); Moebius, Stephan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Diktatur und Krieg haben den künstlerischen Aktivismus in Mitteleuropa, wie er mit dem Dadaismus begann, vernichtet. Durch den Strom des Exils verschob er sich auf den amerikanischen Kontinent. Dieser Band beleuchtet den Avantgardismus im frühen 20.... mehr

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    Diktatur und Krieg haben den künstlerischen Aktivismus in Mitteleuropa, wie er mit dem Dadaismus begann, vernichtet. Durch den Strom des Exils verschob er sich auf den amerikanischen Kontinent. Dieser Band beleuchtet den Avantgardismus im frühen 20. Jahrhundert anhand der Fotografie, des Tanzes, surrealistischer Gruppierungen etc., um sich dann dessen Weiterentwicklungen bis in die jüngste Vergangenheit zuzuwenden. Die Beiträger_innen, darunter Theoretiker und Künstlerinnen aus New York, lassen die kulturellen Differenzen zwischen Europa und den USA verstehbar werden und zeigen, dass Avantgarde und politischer Aktivismus aufs Engste zusammengehören.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hieber, Lutz (HerausgeberIn); Moebius, Stephan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411674
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; LH 65820 ; LH 65830 ; MB 3450 ; AP 15000
    Schriftenreihe: Sozialtheorie
    Schlagworte: Avant-garde (Aesthetics); Avant-garde (Aesthetics); Arts, Modern; Arts, Modern; Avant-garde (Aesthetics); Avant-garde (Aesthetics); Sociology (General); Arts, Modern.; Avant-garde (Aesthetics).; Avant-garde (Aesthetics).; Avantgarde.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Künste.; Arts, Modern; Avant-garde (Aesthetics); Avant-garde (Aesthetics); SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Weitere Schlagworte: America; Art History; Arts; Cultural History; Politics; Queer Theory; Sociology of Art; Sociology of Culture; Sociology
    Umfang: 1 Online Ressource (251 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hieber, Lutz ; Moebius, Stephan: Frontmatter ; INHALT ; Grundriss einer Theorie des künstlerischen Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne

  17. Tragödie als Bühnenform
    Einar Schleefs Chor-Theater
    Erschienen: 2010; ©2010.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Christina Schmidt ist Theaterwissenschaftlerin und lebt in Berlin. Die Niederlage des tragischen Sprechens ist vor allem ein räumliches Problem. Anhand Einar Schleefs Beschäftigung mit der antiken Tragödie und deren... mehr

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    Biographical note: Christina Schmidt ist Theaterwissenschaftlerin und lebt in Berlin. Die Niederlage des tragischen Sprechens ist vor allem ein räumliches Problem. Anhand Einar Schleefs Beschäftigung mit der antiken Tragödie und deren Transformationen in der Moderne analysiert Christina Schmidt die Figur des Chors und seine konflikthafte »Rückkehr« in das Theater. Sie zeigt, dass sich Schleef mit dem Theater der Tragödie weniger philologisch als vielmehr topografisch auseinandersetzt, indem er die Orte der Figuren, der verhandelten Konflikte, der theatralen Verlautbarungen und deren damit zusammenhängende Macht-Konstellationen untersucht. Schmidt geht dieser politisch-topologischen Auffassung des Bühnenraums nach und rückt somit die Thematik der »Tragödie als Bühnenform« ins Zentrum. Review text: »[Christina Schmidts] schnörkelloses, gut lesbares Buch leistet [...] Grundlagenarbeit, von der jede künftige Studie zu Schleefs Theater ausgehen muss.« Fabian Lettow, Theater der Zeit, 2 (2011) »Eine kenntnisreiche Darstellung von Einar Schleefs Chortheater, dessen Bedeutung fürs gegenwärtige Theater kaum zu überschätzen ist.« Die Deutsche Bühne, 3 (2011) »Insgesamt wirft das Buch [...] einen genauen Blick auf das Theater Einar Schleefs, das die ästhetischen Verfahrensweisen als Arbeit an komplexen szenischen Konstellationen kollektiver Geschichte aufzeigt und derart ein virulentes Zentrum von Theater und Politik erfasst, konkret dargestellt anhand der Chor-Figur.« Monika Meister, [rezens.tfm], 6 (2011) Besprochen in: GERMANISTIK, 52/1-2 (2011)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414132
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theater ; 21
    Schlagworte: Drama.; Schleef, Einar, 1944-.; Theater.; Tragedy.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: Online-Ressource (378 S.)
  18. Minotaurus im Zeitkristall
    Die Dichtung Hans Arps und die Malerei des Pariser Surrealismus
    Erschienen: 2012; ©2012.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Thomas Lischeid (Prof. Dr. phil.) lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Bereich der Wissenschaft und Didaktik deutscher Sprache, Literatur und Medien. Gibt es einen originären deutschsprachigen... mehr

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    Biographical note: Thomas Lischeid (Prof. Dr. phil.) lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Bereich der Wissenschaft und Didaktik deutscher Sprache, Literatur und Medien. Gibt es einen originären deutschsprachigen Surrealismus in der Geschichte der deutschen Literatur? Detail- und kenntnisreich geht Thomas Lischeid dieser Frage nach, indem er Leben und nachdadaistische Dichtung Hans Arps mit der zeitgenössischen bildenden Kunst und Theorie des Pariser Surrealismus der Zwischenkriegszeit (Breton, Ernst, Magritte, Dalí u.v.m.) in Beziehung setzt. Auf diese Weise ist die erstaunliche Präsentation einer Reihe intermedial bedingter Entdeckungen nachzuverfolgen, die unter biographischen, inhaltlich-thematischen und insbesondere formbezogenen Perspektiven den Erweis für eine enge poetisch-ästhetische Konvergenz zwischen Arp und der Kunst des traumbildhaft-veristischen Surrealismus erbringt. Fluchtpunktartig zeichnet sich damit eine medien- und kulturtheoretische Dimension der Literatur und Kunst des Surrealismus ab, die bis heute nichts an Aktualität verloren hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421031
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 2182
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Surrealist artists; Surrealist artists.; Arp, Jean.; Arp, Jean.; Surrealist artists.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (356 S.)
  19. Die Ovid- und Vergil-Revision in tiberischer Zeit
    Band 1 Prolegomena
    Erschienen: 1999; ©1999.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Vergil gilt als der am besten überlieferte lateinische Autor. Doch liegen die frühesten Handschriften immer noch mindestens 400 Jahre nach dem Original und geben uns nur wenig Aufschluß über die Geschichte des Textes in der Generation nach dem Tod... mehr

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    Vergil gilt als der am besten überlieferte lateinische Autor. Doch liegen die frühesten Handschriften immer noch mindestens 400 Jahre nach dem Original und geben uns nur wenig Aufschluß über die Geschichte des Textes in der Generation nach dem Tod des größten römischen Dichters. Otto Zwierlein weist eine um 20-25 n. Chr. veranstaltete Gesamtausgabe nach, die neben den ? durch Einfügungen erweiterten ? Werken Vergils auch dessen angebliche Jugendgedichte enthielt, die wir heute in der Appendix Vergiliana lesen. Derselbe Herausgeber hatte sich offenbar zuvor schon des Ovid angenommen. Zwierlein identifiziert ihn mit dem in einer der Epistulae ex Ponto als Elegiker und Epiker apostrophierten Iulius Montanus, einer Gestalt aus dem Deklamationsbetrieb der frühen Kaiserzeit. Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die antike Vergilkritik sowie die antike Editionspraxis insgesamt und faßt die Ergebnisse eines echtheitskritischen Kommentars zum ganzen Vergil und zu exemplarisch ausgewählten Partien aus allen Werken Ovids (einschließlich der jeweiligen Appendices) zusammen, der die Überarbeitungsschicht aus tiberischer Zeit ablöst und so den ursprünglichen Text soweit wie möglich wiederzugewinnen sucht. Virgil’s works are regarded as being the best preserved of any Latin author’s. However, the earliest extant mss. were produced at least 400 years after the originals, and tell us very little about the history of the texts in the generation following the death of the greatest Roman poet. Otto Zwierlein demonstrates the existence of a complete edition produced around 20?25 AD which, in addition to Virgil's works ? extended by textual insertions ? also included the alleged poems from his youth which we can now read in the Appendix Vergiliana. Previously the same editor had obviously taken care of Ovid. Zwierlein identifies him with Iulius Montanus, a figure from the world of declamation in the early Imperial Age, who is referred to as an elegiac and epic poet in one of the Epistulae ex Ponto. The present volume affords an insight into ancient Virgil criticism and the editorial practice of classical antiquity, and summarizes the findings of a critical commentary on the whole of Virgil’s work and exemplary selections from all of Ovid's work (including the relevant appendices) which removes the later alterations from the time of Tiberius and thus attempts to restore the original text as far as possible.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110803693
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FX 178405
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte ; 57
    Otto Zwierlein: Die Ovid- und Vergil-Revision in tiberischer Zeit ; Bd 1
    Schlagworte: Latin poetry; POETRY; Ovidius Naso, Publius; Textkritik; Vergilius Maro, Publius; Latin poetry.; POETRY.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Latin poetry.; HISTORY / Ancient / General
    Umfang: Online-Ressource (XV, 685 S.)
  20. Transformationen in den Künsten
    Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Ruth Reiche promoviert über Strategien des Narrativen in Film- und Videoinstallationen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts und bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Film-... mehr

     

    Biographical note: Ruth Reiche promoviert über Strategien des Narrativen in Film- und Videoinstallationen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts und bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Film- und Kunstwissenschaft. Iris Romanos verfasst ihre Dissertation über Entwicklung und Bedeutung des Glasdesigns der Kristallglasmanufaktur Theresienthal. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf Malerei, Druckgrafik und Kunstgewerbe des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere im Symbolismus, Jugendstil und Art déco. Berenika Szymanski hat 2011 ihre Promotion über die Theatralität polnischer Oppositionsbewegungen im Polen der 1980er Jahre abgeschlossen und arbeitet inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Theaterwissenschaft an den Universitäten München und Bayreuth. Saskia Jogler promoviert über die Narrenporträts des spanischen Hofmalers Diego Velázquez. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die spanische Malerei des Siglo de Oro, barocke Ausstattungsprogramme und künstlerische Selbstdarstellung in der Frühen Neuzeit.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419199
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47600 ; EC 5410 ; LR 57700
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Aesthetics, Modern.; Arts.; Arts.; Aesthetics, Modern.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Arts, Film, Theatre, Theory of Art, Theatre Studies, Musicology, Fine Arts
    Umfang: Online-Ressource (342 S.)
  21. Information Sources in Art, Art History and Design
    Erschienen: 2001; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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  22. Inszenierung und Politik
    Szenografie im sozialen Feld
    Beteiligt: Bohn, Ralf (HerausgeberIn); Wilharm, Heiner (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015; ©2015.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Szenografische Entwurfsvorgaben bieten Gestaltungs- und Handlungsanweisungen zur Deutung und Handhabung im sozialen Feld. Gerade weil der szenografische Entwurf vom Funktionszusammenhang der Dinge absehen und auf das Utopische sich richten kann, wird... mehr

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    Szenografische Entwurfsvorgaben bieten Gestaltungs- und Handlungsanweisungen zur Deutung und Handhabung im sozialen Feld. Gerade weil der szenografische Entwurf vom Funktionszusammenhang der Dinge absehen und auf das Utopische sich richten kann, wird er zur Offerte vielfacher Interpretation und seine Umsetzung zum Prüfstein von Freiheit. Welche Freiheit aber lässt die Inszenierung im sozialen Feld zu, wenn sie sich freiwillig als alternativlos geltenden Sach- und Handlungszwängen und einer entsprechenden Politik unterwirft? »Inszenierung und Politik« fragt nach der Macht der einschlägigen Strategien und der Kraft ästhetischer Verführung. Aus unterschiedlichen Fachrichtungen beleuchten die Beiträge Inszenierungen, die sich als »Politik« in Szene setzen, aber nur die Simulation qualifizierten politischen Handelns offenbaren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bohn, Ralf (HerausgeberIn); Wilharm, Heiner (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431054
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 67200 ; EC 2450
    Schriftenreihe: Szenografie & Szenologie ; Band 11
    De Gruyter eBook-Paket Kunst, Architektur und Design
    Schlagworte: Theaters; Theaters; Theaters; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Inszenierung.; Politik.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (345 Seiten)
    Bemerkung(en):

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  23. Intermedialität und Kulturaustausch
    Beobachtungen im Spannungsfeld von Künsten und Medien
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Intermedialität und Kulturaustausch - zwei unterschiedliche aktuelle Themenfelder, zwischen denen sich interessante Verbindungen und Affinitäten auftun. Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Medien und Künsten, so zeigen die Beiträge des Bandes,... mehr

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    Intermedialität und Kulturaustausch - zwei unterschiedliche aktuelle Themenfelder, zwischen denen sich interessante Verbindungen und Affinitäten auftun. Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Medien und Künsten, so zeigen die Beiträge des Bandes, produziert aufschlussreiche Spannungsfelder und »Zwischenräume«, die sich in ästhetischer Hinsicht als äußerst fruchtbar erweisen und unterschiedlich genutzt werden können. Es entstehen Reibungen und Experimentierfelder, die für neue kulturelle Codierungen offen bzw. sensibel sind. Intermedialität erscheint zudem als Anregungshorizont für Kulturaustausch und für ästhetische sowie kulturpoetische Neuerungen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411001
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2410
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Intermediality; Arts, European; Künste; Arts, European.; Intermediality.; Künste.; Arts, European.; Ästhetik.; Cultural relations.; Cultuurtheorie.; Intermedialität.; Intermedialiteit.; Intermediality.; International relations.; Kulturaustausch.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Künste.; Uitwisseling.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource(350 p.)
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    Simonis, Annette: Frontmatter ; INHALT ; Einleitung. Intermedialität und Kulturaustausch

  24. Körper in Bewegung
    Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde
    Erschienen: 2009; ©2009.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts sind Macht- und Körperinszenierungen zu beobachten, die - vor allem in Italien und von Italien ausgehend - für die Kultur- und Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts relevant sind. Im Übergang von der... mehr

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    In den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts sind Macht- und Körperinszenierungen zu beobachten, die - vor allem in Italien und von Italien ausgehend - für die Kultur- und Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts relevant sind. Im Übergang von der ästhetizistischen Moderne zum italienischen Futurismus werden Konzepte reflektiert und Inszenierungen experimentell durchgespielt, die wichtige Impulse für nachfolgende anthropologische Fragestellungen und ästhetische Strömungen im europäischen (und nicht zuletzt im globalen) Kontext geben. Vor allem das Faszinationsmuster Bewegung (Geschwindigkeit, Athletismus, Masse) initiierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter dem Eindruck der technischen Medien eine Konkurrenz und Konvergenz von Künsten und Wissenschaften und führte zur Neucodierung wesentlicher Parameter unserer Kultur (Bewusstsein, Imaginäres, Identität, Gedächtnis). Das im Umfeld der frühen Avantgarden intellektuell und ästhetisch dichte Wechselverhältnis von Literatur, Philosophie, Künsten, Medien und Wissenschaften wird in diesem Band aus der Perspektive neuerer kulturwissenschaftlicher Fragestellungen (Performativität, Inszenierung, Intermedialität, Materialität) beleuchtet und im Horizont neuer Suchbegriffe (Form, Formauflösung, Intensität) erforscht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410998
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Futurism (Art); Arts, Modern; Arts; Avant-garde (Aesthetics); Movement, Aesthetics of; Arts; Arts.; Arts.; Arts, Modern.; Avant-garde (Aesthetics).; Futurism (Art).; Movement, Aesthetics of.; Arts, Modern.; Avant-garde (Aesthetics).; Avantgarde.; Avant-garde.; Beweging (activiteit).; Bewegung (Motiv).; Futurism (Art).; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Künste.; Movement, Aesthetics of.; LITERARY CRITICISM / European / Italian
    Umfang: 1 online resource(360 p.)
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    Hülk, Walburga: Frontmatter ; Inhalt ; Vorwort

  25. Subjekte des Begehrens
    Zur sexuellen Selbstbestimmung der Frau in Literatur, Musik und visueller Kultur
    Autor*in: Strube, Miriam
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Sex und Sexualität sind schon immer wichtige Themen in den Künsten gewesen. Wurden sie lange Zeit vor allem aus männlicher Perspektive dargestellt, so haben mittlerweile auch viele Künstlerinnen das weibliche Begehren zum Ausdruck gebracht. Miriam... mehr

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    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
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    Sex und Sexualität sind schon immer wichtige Themen in den Künsten gewesen. Wurden sie lange Zeit vor allem aus männlicher Perspektive dargestellt, so haben mittlerweile auch viele Künstlerinnen das weibliche Begehren zum Ausdruck gebracht. Miriam Strube legt die erste facettenreiche Analyse hierzu vor. Sie untersucht die sexuelle Selbstbestimmung der Frau in verschiedenen Medien von der Popkultur bis zum Literaturkanon und ordnet diese in unterschiedliche historische, ethnische und schichtspezifische Kontexte ein. Dieser für die »Cultural Studies« seltene Panoramablick zeigt ein differenziertes Bild der weiblichen Sexualität und ihrer relationalen Autonomie in den Künsten.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411315
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Cultural Studies ; 34
    Schlagworte: Frau; Sexualität; Musik; Frau; Sexualität; Frau; Literatur; Frau; Frau.; Frau.; Frau.; Frauenbild.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Selbstbild.; Sexualität.; Frau.; Literatur.; Musik.; Sexualität.; Künste.; Selbstdarstellung.; Visuelle Medien; SOCIAL SCIENCE / Gender Studies
    Umfang: 1 online resource(244 p.)
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    Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG -- 1. THEORETISCHE UND HISTORISCHE GRUNDLAGEN -- 2. EXEMPLARISCHE ANALYSEN ZU LITERATUR, MUSIK UND FERNSEHEN -- 3. SCHLUSSWORT -- 4.1 Literatur -- 4.2 Internetquellen -- 4.3 Fernsehserien Und Filme -- 4.4 Abbildungen -- Backmatter.