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  1. [... nach den Medien]
    Nachrichten vom ausgehenden zwanzigsten Jahrhundert
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Merve, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2011:6397:
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 826056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    K-9465
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    Kunsthalle Bremen
    V. Zielinski 2011
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7.012-368
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    AP 13950 Z66
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    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Kul 500/89
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:BG::Ziel::2011
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    12-11964
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    puz 025 DB 6738
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    puz 025 DB 6738
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    Landesbibliothek Oldenburg
    13-0628
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KLA 6131-380 4
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    UB Weimar
    Mag Lc 2082
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3883963070; 9783883963075
    RVK Klassifikation: AP 11290 ; AP 13950
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: [Internationaler Merve-Diskurs] ; 368
    Schlagworte: Claude Shannon; Dietmar Kamper; Erik Grawert-May; Friedrich Knilli; Hans Bellmer; Herbert Marshall McLuhan; Jackson Pollock; John Cage; Manuel de Landa; Medien; Nam June Paik; Nanni Balestrini; Paperback / softback; ab 0 Jahre
    Umfang: 264 S., Ill., graph. Darst., 170 mm x 120 mm, 150 g
  2. „Musik zum Lesen“ - musikalisch-literarische Hybride
    Werke von Erik Satie, John Cage, Dieter Schnebel und Ingeborg Bachmann
    Autor*in: Hamm, Ute Elena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke des 20. Jahrhunderts deutlich, den ‚Musiken zum Lesen‘: Saties Klavieralbum „Sports & Divertissements“, Cages Vortrag „Lecture on Nothing“, Schnebels Buch „Mo-No“, Bachmanns Roman „Malina“. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu ‚Musik‘ und ‚Literatur‘ werden anhand eigens entwickelter Kriterien ausführlichen Analysen explorative ‚Lektüren‘ beigegeben. Über einen ungewöhnlichen Untersuchungskorpus wird so einem traditionellen Forschungsgebiet ein interdisziplinärer wie innovativer Zugang eröffnet. Is it music? Is it literature? Music–literature hybrids are both and yet neither at the same time—and they are blind spots in previous studies on 'music and literature'. Their specificity becomes clear in the production and reception of various 20th century works that can be classed as ‘music to read’: Satie's piano album ‘Sports & Divertissements’, Cage's ‘Lecture on Nothing’, Schnebel's book ‘Mo-No’ and Bachmann's novel ‘Malina’. After presenting general reflections on 'music' and 'literature', this study adds detailed analyses based on specially developed criteria to explorative 'readings'. Using an unusual research corpus, the author then adopts an interdisciplinary and innovative approach to a traditional field of research.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968219943
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 91020
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 3
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Musicology; 20. Jahrhundert; Ingeborg Bachmann; Musik; Literatur; Hybride; literature; 20th century; music; Literary Studies; Dieter Schnebel; John Cage; hybrids; Erik Satie; Lecture on Nothing; Sports and Divertissements; Malina; Mo-No; Sports und Divertissements
    Weitere Schlagworte: Schnebel, Dieter (1930-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource (649 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2022

  3. Homo Creans
    Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436349
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Image ; 104
    Schlagworte: Bildung; Glenn Gould; John Cage; Joseph Beuys; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Marcel Duchamp; Medien; Medienkunst; Merce Cunningham; Transmedial Entgrenzte Kunst; Persönlichkeitsentwicklung; Künste; Kunsterziehung; Ästhetik; Intermedialität; Kreativität; Kunstproduktion
    Weitere Schlagworte: Gould, Glenn (1932-1982); Duchamp, Marcel (1887-1968); Beuys, Joseph (1921-1986); Cage, John (1912-1992); Cunningham, Merce (1919-2009)
    Umfang: 1 online resource (551 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Oct. 27, 2016)

  4. Homo Creans
    Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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  5. „Musik zum Lesen“ - musikalisch-literarische Hybride
    Werke von Erik Satie, John Cage, Dieter Schnebel und Ingeborg Bachmann
    Autor*in: Hamm, Ute Elena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Ist es Musik? Ist es Literatur? Musikalisch-literarische Hybride sind beides und keines zugleich – und blinde Flecken in bisherigen Untersuchungen zu ‚Musik und Literatur‘. Ihre Spezifik wird in der Produktion und Rezeption unterschiedlicher Werke des 20. Jahrhunderts deutlich, den ‚Musiken zum Lesen‘: Saties Klavieralbum „Sports & Divertissements“, Cages Vortrag „Lecture on Nothing“, Schnebels Buch „Mo-No“, Bachmanns Roman „Malina“. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu ‚Musik‘ und ‚Literatur‘ werden anhand eigens entwickelter Kriterien ausführlichen Analysen explorative ‚Lektüren‘ beigegeben. Über einen ungewöhnlichen Untersuchungskorpus wird so einem traditionellen Forschungsgebiet ein interdisziplinärer wie innovativer Zugang eröffnet. Is it music? Is it literature? Music–literature hybrids are both and yet neither at the same time—and they are blind spots in previous studies on 'music and literature'. Their specificity becomes clear in the production and reception of various 20th century works that can be classed as ‘music to read’: Satie's piano album ‘Sports & Divertissements’, Cage's ‘Lecture on Nothing’, Schnebel's book ‘Mo-No’ and Bachmann's novel ‘Malina’. After presenting general reflections on 'music' and 'literature', this study adds detailed analyses based on specially developed criteria to explorative 'readings'. Using an unusual research corpus, the author then adopts an interdisciplinary and innovative approach to a traditional field of research.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968219943
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 91020
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 3
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Musicology; 20. Jahrhundert; Ingeborg Bachmann; Musik; Literatur; Hybride; literature; 20th century; music; Literary Studies; Dieter Schnebel; John Cage; hybrids; Erik Satie; Lecture on Nothing; Sports and Divertissements; Malina; Mo-No; Sports und Divertissements
    Weitere Schlagworte: Schnebel, Dieter (1930-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource (649 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2022