Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 29.

  1. <<Das>> Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110726008
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 70350
    Schlagworte: Ekphrasis; Malerei; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Interpikturalität; Geschichte 1400-1700; ; Kunst; Rezeption; Geschichte 1400-1700;
    Weitere Schlagworte: reception history; Early modern; art discussion; painting; Kunstrezeption; Kunstgespräch; Frühe Neuzeit; Malerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (448 Seiten), Illustrationen
  2. <<Das>> Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110726176; 3110726173
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    Schlagworte: Malerei; Bildbetrachtung; Rezeptionsästhetik; Kommunikation; Geschichte 1400-1800; Malerei; Selbstbezüglichkeit; Interpikturalität; Ambiguität; Geschichte 1400-1800
    Umfang: 447 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 21 cm
  3. Auch ohne Theorie schön. Konversationen über Malerei
    [Rezension von: Das Bild als Gesprächsprogramm : selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit / Wolfgang Brassat. - Berlin ; Boston : De Gruyter, 2021]
    Erschienen: 2023

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel:
    Kunstchronik / hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München; Nürnberg, 2023; Jahrgang 76, Heft 6 (2023), Seite 270-274
    Schlagworte: Ambiguität; Selbstbezüglichkeit; Kommunikation; Malerei; Kunst; Rezeption; Rezeptionsästhetik; Visuelle Kommunikation; Interpikturalität; Ekphrasis; Bildbetrachtung; Ästhetik
  4. Dans le manuscrit et en dehors
    échanges entre l'enluminure et les autres arts (IXe-XVIe siècles)
    Beteiligt: Tomasi, Michele (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Viella, Roma

    "L'enluminure occupe une place centrale dans le système des arts du Moyen Âge et de la première époque moderne. Dotée de caractères propres par son intégration dans cet organisme complexe qu'est le codex, elle dialogue néanmoins avec les autres... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    "L'enluminure occupe une place centrale dans le système des arts du Moyen Âge et de la première époque moderne. Dotée de caractères propres par son intégration dans cet organisme complexe qu'est le codex, elle dialogue néanmoins avec les autres domaines de la création.Cet ouvrage explore justement les rapports entre l'enluminure et d'autres arts - que ce soient les textiles, l'orfèvrerie, la sculpture, la gravure ou encore la peinture sur panneau et la peinture monumentale - en considérant des cas significatifs de l'époque carolingienne à la Renaissance, passant de Paris à Bologne, des Alpes à la Méditerranée. Une vingtaine d'autrices et d'auteurs d'Allemagne, de France, d'Italie et de Suisse interrogent les conditions institutionnelles, les formes et les significations des échanges entre les techniques dans et en dehors du manuscrit, entre polyvalence des artistes, collaboration entre les métiers, circulation de modèles, stratégies représentatives"--Page 4 of cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tomasi, Michele (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Italienisch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9788833138695; 8833138690
    Körperschaften/Kongresse: Dans le manuscrit et en dehors (Veranstaltung) (2020, Lausanne)
    Schriftenreihe: I libri di Viella. Arte
    Études lausannoises d'histoire de l'art ; 33
    Schlagworte: Illuminierte Handschrift; Interpikturalität; Buchmalerei; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Illumination of books and manuscripts, Medieval / Technique; Illumination of books and manuscripts, Medieval / History; Arts, Medieval
    Umfang: 354 Seiten, 16 ungezählte Seiten Tafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Array: Array

    Array: Array

  5. Dans le manuscrit et en dehors
    échanges entre l'enluminure et les autres arts (IXe-XVIe siècles)
    Beteiligt: Tomasi, Michele (Herausgeber); Bernasconi, Marina (Mitwirkender); Castaño, Mireia (Mitwirkender)
    Erschienen: marzo 2023
    Verlag:  Viella, Roma

    "L'enluminure occupe une place centrale dans le système des arts du Moyen Âge et de la première époque moderne. Dotée de caractères propres par son intégration dans cet organisme complexe qu'est le codex, elle dialogue néanmoins avec les autres... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "L'enluminure occupe une place centrale dans le système des arts du Moyen Âge et de la première époque moderne. Dotée de caractères propres par son intégration dans cet organisme complexe qu'est le codex, elle dialogue néanmoins avec les autres domaines de la création.Cet ouvrage explore justement les rapports entre l'enluminure et d'autres arts - que ce soient les textiles, l'orfèvrerie, la sculpture, la gravure ou encore la peinture sur panneau et la peinture monumentale - en considérant des cas significatifs de l'époque carolingienne à la Renaissance, passant de Paris à Bologne, des Alpes à la Méditerranée. Une vingtaine d'autrices et d'auteurs d'Allemagne, de France, d'Italie et de Suisse interrogent les conditions institutionnelles, les formes et les significations des échanges entre les techniques dans et en dehors du manuscrit, entre polyvalence des artistes, collaboration entre les métiers, circulation de modèles, stratégies représentatives"--Page 4 of cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tomasi, Michele (Herausgeber); Bernasconi, Marina (Mitwirkender); Castaño, Mireia (Mitwirkender)
    Sprache: Französisch; Italienisch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9788833138695; 8833138690
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Körperschaften/Kongresse: Dans le manuscrit et en dehors (2020, Lausanne)
    Schriftenreihe: <<I>> libri di Viella. Arte
    Études lausannoises d'histoire de l'art ; 33
    Schlagworte: Europa; Buchmalerei; Interpikturalität; Geschichte 800-1500; ; Illuminierte Handschrift; Intermedialität; Geschichte 800-1500;
    Weitere Schlagworte: Illumination of books and manuscripts, Medieval / Technique; Illumination of books and manuscripts, Medieval / History; Arts, Medieval
    Umfang: 354 Seiten, 16 ungezählte Seiten mit Abbildungen, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Array: Array

    Array: Array

  6. Dans le manuscrit et en dehors
    échanges entre l'enluminure et les autres arts (IXe-XVIe siècles)
    Beteiligt: Tomasi, Michele (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Viella, Roma

    "L'enluminure occupe une place centrale dans le système des arts du Moyen Âge et de la première époque moderne. Dotée de caractères propres par son intégration dans cet organisme complexe qu'est le codex, elle dialogue néanmoins avec les autres... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "L'enluminure occupe une place centrale dans le système des arts du Moyen Âge et de la première époque moderne. Dotée de caractères propres par son intégration dans cet organisme complexe qu'est le codex, elle dialogue néanmoins avec les autres domaines de la création.Cet ouvrage explore justement les rapports entre l'enluminure et d'autres arts - que ce soient les textiles, l'orfèvrerie, la sculpture, la gravure ou encore la peinture sur panneau et la peinture monumentale - en considérant des cas significatifs de l'époque carolingienne à la Renaissance, passant de Paris à Bologne, des Alpes à la Méditerranée. Une vingtaine d'autrices et d'auteurs d'Allemagne, de France, d'Italie et de Suisse interrogent les conditions institutionnelles, les formes et les significations des échanges entre les techniques dans et en dehors du manuscrit, entre polyvalence des artistes, collaboration entre les métiers, circulation de modèles, stratégies représentatives"--Page 4 of cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Tomasi, Michele (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Italienisch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9788833138695; 8833138690
    Körperschaften/Kongresse: Dans le manuscrit et en dehors (Veranstaltung) (2020, Lausanne)
    Schriftenreihe: I libri di Viella. Arte
    Études lausannoises d'histoire de l'art ; 33
    Schlagworte: Illuminierte Handschrift; Interpikturalität; Buchmalerei; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Illumination of books and manuscripts, Medieval / Technique; Illumination of books and manuscripts, Medieval / History; Arts, Medieval
    Umfang: 354 Seiten, 16 ungezählte Seiten Tafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Array: Array

    Array: Array

  7. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110726176; 3110726173
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    Schlagworte: Malerei; Bildbetrachtung; Rezeptionsästhetik; Kommunikation; Geschichte 1400-1800; ; Malerei; Selbstbezüglichkeit; Interpikturalität; Ambiguität; Geschichte 1400-1800;
    Umfang: 447 Seiten, Illustrationen, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 426-441

  8. Das Bild als Gesprächsprogramm
    Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

  9. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:4818:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 B 796
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:TA:0150:d::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    21-3277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-22-0317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110726176; 3110726173
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    Schlagworte: Malerei; Bildbetrachtung; Rezeptionsästhetik; Kommunikation; Geschichte 1400-1800; ; Malerei; Selbstbezüglichkeit; Interpikturalität; Ambiguität; Geschichte 1400-1800;
    Umfang: 447 Seiten, Illustrationen, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 426-441

  10. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110726176
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    RVK Klassifikation: LH 70350
    Schlagworte: Interpikturalität; Bildbetrachtung; Kommunikation; Ästhetik; Ekphrasis; Visuelle Kommunikation; Rezeption; Malerei; Ambiguität; Kunst; Selbstbezüglichkeit; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: reception history; Early modern; art discussion.; painting; Kunstrezeption; Kunstgespräch; Frühe Neuzeit; Malerei
    Umfang: 448 Seiten, Illustrationen
  11. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110726008
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 70350
    Schlagworte: Interpikturalität; Bildbetrachtung; Kommunikation; Ästhetik; Ekphrasis; Visuelle Kommunikation; Rezeption; Malerei; Ambiguität; Kunst; Selbstbezüglichkeit; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: reception history; Early modern; art discussion.; painting; Kunstrezeption; Kunstgespräch; Frühe Neuzeit; Malerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (448 Seiten), Illustrationen
  12. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fc 9288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CJ 2021 C
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EH 179
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110726176; 3110726173
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    Schlagworte: Ambiguität; Rezeptionsästhetik; Interpikturalität; Kommunikation; Selbstbezüglichkeit; Bildbetrachtung; Malerei
    Umfang: 447 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 21 cm
  13. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

  14. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110726176
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    RVK Klassifikation: LH 70350
    Schlagworte: Interpikturalität; Bildbetrachtung; Kommunikation; Ästhetik; Ekphrasis; Visuelle Kommunikation; Rezeption; Malerei; Ambiguität; Kunst; Selbstbezüglichkeit; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: reception history; Early modern; art discussion.; painting; Kunstrezeption; Kunstgespräch; Frühe Neuzeit; Malerei
    Umfang: 448 Seiten, Illustrationen
  15. Das Bild als Gesprächsprogramm
    selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110726008
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 70350
    Schlagworte: Interpikturalität; Bildbetrachtung; Kommunikation; Ästhetik; Ekphrasis; Visuelle Kommunikation; Rezeption; Malerei; Ambiguität; Kunst; Selbstbezüglichkeit; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: reception history; Early modern; art discussion.; painting; Kunstrezeption; Kunstgespräch; Frühe Neuzeit; Malerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (448 Seiten), Illustrationen
  16. Das Bild als Gesprächsprogramm
    Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Städel Museum, Bibliothek
    GE/2021a
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    4° BG 6252
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    -FoBi- Bfb 16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110726176; 9783110726008; 3110726173
    Weitere Identifier:
    9783110726176
    RVK Klassifikation: LH 70350
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ekphrasis; Malerei; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Kunst; Rezeption; Bildbetrachtung; Rezeptionsästhetik; Kommunikation; Selbstbezüglichkeit; Interpikturalität; Ambiguität
    Umfang: 447 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 21 cm
  17. Das Bild als Gesprächsprogramm
    Selbstreflexive Malerei und ihr kommunikativer Gebrauch in der Frühen Neuzeit
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Malerei der Frühen Neuzeit unter dem Aspekt ihres kommunikativen Gebrauchs. Im Unterschied zur Moderne herrschte in der Frühneuzeit das Ideal einer geselligen spielerischen Kunstrezeption, bei der die... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Malerei der Frühen Neuzeit unter dem Aspekt ihres kommunikativen Gebrauchs. Im Unterschied zur Moderne herrschte in der Frühneuzeit das Ideal einer geselligen spielerischen Kunstrezeption, bei der die Werke in und durch konversationsrhetorische Sprachkunst übersetzt und kommentiert wurden. Mit Blick auf fortschreitende Autonomisierungsprozesse untersucht Wolfgang Brassat an ausgewählten Beispielen vom Quattrocento bis zur französischen und englischen Kunst des 18. Jahrhunderts, wie Künstler z.B. durch rekursive und selbstreflexive Verfahren, rätselhafte und mehrdeutige Bildelemente, das Durchkreuzen etablierter Darstellungskonventionen und Infragestellen des tradierten Kunstbegriffs das Gespräch über ihr Werk und die Künste anregten. The present publication deals with the communicative use of painting during the early modern period. In contrast to modernism, the early modern period was characterized by the ideal of a sociable, playful reception of art, in which works were translated and commented on in and through conversational rhetorical language. With a view to progressive processes of art becoming autonomous, Wolfgang Brassat uses selected examples from the quattrocento to French and English art of the 18th century to investigate how artists stimulated conversation about their work and the arts through recursive and selfreflexive procedures, enigmatic and ambiguous pictorial elements, the thwarting of established representational conventions, and the questioning of the traditional concept of art.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110726008
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 70350
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Ekphrasis; Malerei; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Kunst; Rezeption; Bildbetrachtung; Rezeptionsästhetik; Kommunikation; Selbstbezüglichkeit; Interpikturalität; Ambiguität; Frühe Neuzeit; Kunstgespräch; Kunstrezeption; Malerei; ART / History / Renaissance
    Weitere Schlagworte: Early modern; art discussion; painting; reception history
    Umfang: 1 Online-Ressource (448 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Okt 2021)

  18. Exemples d'inter-iconicité pour enseigner l'histoire (de l'art) en cours d'espagnol
    Erschienen: [2018]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Image et sport; Lyon, [2018]; Seite 205-214
    Schlagworte: Massenmedien; Spanischunterricht; Interpikturalität; Sport <Motiv>; Ästhetik; Künste
    Umfang: Illustrationen
  19. Fassaden?
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger¬_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger¬_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser Klage nicht an.Vielmehr gilt es in Anlehnung an jüngere Forschungen zu prüfen, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft und mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt. Die Beiträge gehen diesen Fragen nicht nur an Beispielen der zeitgenössischen Kunst nach. Die Problematik wird vielmehr historisch verlängert, indem auch Auseinandersetzungen der modernen und vormodernen Kunst mit ihren sogenannten Vorbildern berücksichtigt werden. So ermöglichen die hier versammelten Beiträge, eine Gegenthese zu formulieren: da Kunst stets retrograd referenziell verfährt und daraus ihre Innovation resultiert kann sie gar nicht geschichtslos sein kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761885
    Weitere Identifier:
    9783846761885
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: Film; Referenz; Intermedialität; Historiographie; Wiederholung; Malerei; Kuratorische Praxis; Interpikturalität; Rekurs; Verlust von Geschichte; (Re-)Inszenierung
  20. Fassaden?
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser Klage nicht an.Vielmehr gilt es in Anlehnung an jüngere Forschungen zu prüfen, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft und mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt. Die Beiträge gehen diesen Fragen nicht nur an Beispielen der zeitgenössischen Kunst nach. Die Problematik wird vielmehr historisch verlängert, indem auch Auseinandersetzungen der modernen und vormodernen Kunst mit ihren sogenannten Vorbildern berücksichtigt werden. So ermöglichen die hier versammelten Beiträge, eine Gegenthese zu formulieren: da Kunst stets retrograd referenziell verfährt und daraus ihre Innovation resultiert kann sie gar nicht geschichtslos sein kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761885
    Weitere Identifier:
    9783846761885
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: Film; Referenz; Intermedialität; Historiographie; Wiederholung; Malerei; Kuratorische Praxis; Interpikturalität; Rekurs; Verlust von Geschichte; (Re-)Inszenierung
  21. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Rede vom ›Ende der Geschichte‹ betraf nicht nur die Avantgarde des 20. Jahrhunderts, sie kennzeichnet auch den seit den 60-er Jahren in Varianten auftretenden Iterativismus der Bildkünste. In Wiederholung, Appropriation, Re-Inszenierung oder... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Rede vom ›Ende der Geschichte‹ betraf nicht nur die Avantgarde des 20. Jahrhunderts, sie kennzeichnet auch den seit den 60-er Jahren in Varianten auftretenden Iterativismus der Bildkünste. In Wiederholung, Appropriation, Re-Inszenierung oder Reenactment äußert sich einerseits eine intensive Auseinandersetzung mit einer in historischer Ferne liegenden Kunst und ihrer Diskursivierung. Der Rückgriff auf Kunstformen offenbart für manche aber auch, was Arnold Gehlen (1974) als sicheres Indiz für das Ende der Geschichte nahm: Im Verlust von Innovation zeige sich ein erschöpfter bzw. obsolet gewordener Bezug zur Vergangenheit, der sich als weitgehender Verlust von Geschichtlichkeit und Geschichte beschreiben lasse. Die Beiträge dieses Bandes stellen in Anlehnung an jüngere Forschungen die Frage, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft, ob und wie er sich beschreiben - oder mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Petra Maria (Hrsg.); Weiß, Matthias (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.); Wappler, Friederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761885
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: (Re-)Inszenierung; Film; Historiographie; Intermedialität; Interpikturalität; Kuratorische Praxis; Malerei; Referenz; Rekurs; Verlust von Geschichte; Wiederholung
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), 87 b&w halftones
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  22. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Rede vom ›Ende der Geschichte‹ betraf nicht nur die Avantgarde des 20. Jahrhunderts, sie kennzeichnet auch den seit den 60-er Jahren in Varianten auftretenden Iterativismus der Bildkünste. In Wiederholung, Appropriation, Re-Inszenierung oder... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Rede vom ›Ende der Geschichte‹ betraf nicht nur die Avantgarde des 20. Jahrhunderts, sie kennzeichnet auch den seit den 60-er Jahren in Varianten auftretenden Iterativismus der Bildkünste. In Wiederholung, Appropriation, Re-Inszenierung oder Reenactment äußert sich einerseits eine intensive Auseinandersetzung mit einer in historischer Ferne liegenden Kunst und ihrer Diskursivierung. Der Rückgriff auf Kunstformen offenbart für manche aber auch, was Arnold Gehlen (1974) als sicheres Indiz für das Ende der Geschichte nahm: Im Verlust von Innovation zeige sich ein erschöpfter bzw. obsolet gewordener Bezug zur Vergangenheit, der sich als weitgehender Verlust von Geschichtlichkeit und Geschichte beschreiben lasse. Die Beiträge dieses Bandes stellen in Anlehnung an jüngere Forschungen die Frage, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft, ob und wie er sich beschreiben - oder mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Petra Maria (Hrsg.); Weiß, Matthias (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.); Wappler, Friederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761885
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: (Re-)Inszenierung; Film; Historiographie; Intermedialität; Interpikturalität; Kuratorische Praxis; Malerei; Referenz; Rekurs; Verlust von Geschichte; Wiederholung
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), 87 b&w halftones
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  23. Intermedialität und Interpiktorialität bei Francis Bacon
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  24. Interpiktorialität : der Dialog der Bilder in der Werbung

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Slowakische Zeitschrift für Germanistik; Banská Bystrica : SUNG – Verband der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei, [2009]-; 10.2018, Heft 1, S. 95-104; Online-Ressource
    Schlagworte: Interpikturalität; Intertextualität; Werbung; Werbeplakat; Kunstwerk; Mona Lisa; Weltkrieg <1914-1918>
    Weitere Schlagworte: Interpictoriality; Intertextuality; Advertising; World War I
    Umfang: Online-Ressource
  25. Interpiktorialität : der Dialog der Bilder in der Werbung
    Erschienen: 2021

    Zusammenfassend kann man sagen, das in der Werbung interpiktoriale sowie intertextuelle Bezüge vorzufinden sind, in vielen Fällen werden sie modifiziert, wobei die ursprünglichen Kunstwerke im neuen Kontext erscheinen und mit neuen Bedeutungen... mehr

     

    Zusammenfassend kann man sagen, das in der Werbung interpiktoriale sowie intertextuelle Bezüge vorzufinden sind, in vielen Fällen werden sie modifiziert, wobei die ursprünglichen Kunstwerke im neuen Kontext erscheinen und mit neuen Bedeutungen angereichert werden; die Kopie ist das Original. ; The article deals with the concept of interpictoriality and focuses on the relationships between images from the field of art and their visual representation in modern print advertising. The multimodal textual potential is enriched in the media age by manifold references - in this interdisciplinary discourse different relations between pictures as well as the modes of their transformation are presented. The paper discusses differences between the terms intertextuality and interpictoriality and analyzes Mona Lisa advertising as well as recruiting posters from the World War I with respect to (modified) intertextual or interpictorial references.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Interpikturalität; Intertextualität; Werbung; Werbeplakat; Kunstwerk; Mona Lisa
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess