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  1. Reconstructing tomorrow

    Die Berliner Mitte ist durch zahlreiche architektonische Rekonstruktionen geprägt, zu denen auch das neu errichtete Humboldt-Forum zählt. Den kulturhistorischen und soziokulturellen Kontext dieses Bezirks hat Daniel Theiler untersucht und die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Berliner Mitte ist durch zahlreiche architektonische Rekonstruktionen geprägt, zu denen auch das neu errichtete Humboldt-Forum zählt. Den kulturhistorischen und soziokulturellen Kontext dieses Bezirks hat Daniel Theiler untersucht und die Manifestationen machtpolitischer Hierarchien hinterfragt. Die hieraus entstandene Werkreihe des Künstlers und Architekten zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses nimmt in diesem Band eine zentrale Rolle ein und tritt in einen Dialog mit interdisziplinären Beiträgen zur aktuellen Rekonstruktionsdebatte. Dieser erste umfassende Katalog des Künstlers versammelt Arbeiten der letzten fünf Jahre.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Theiler, Daniel (KünstlerIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783775749183; 3775749187
    Weitere Identifier:
    9783775749183
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Theiler, Daniel; ; Berlin-Mitte; Architektur; Rekonstruktion; ; Theiler, Daniel; Video-Installation; Berlin-Mitte <Motiv>; ; Humboldt-Forum <Berlin>; Rekonstruktion; Debatte;
    Umfang: 232 Seiten, 24 cm x 17 cm
  2. Reconstructing tomorrow

    Die Berliner Mitte ist durch zahlreiche architektonische Rekonstruktionen geprägt, zu denen auch das neu errichtete Humboldt-Forum zählt. Den kulturhistorischen und soziokulturellen Kontext dieses Bezirks hat Daniel Theiler untersucht und die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 119752
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Architekturmuseum, Bibliothek
    Ffd 0 Ber Theil
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    T 22 B 2378
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    HALLE 14 - Kunstbibliothek
    3.2 THEDA HATJE 2021
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    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    08 Theile D 2021:1
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    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    7(092) The
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 37856
    keine Fernleihe

     

    Die Berliner Mitte ist durch zahlreiche architektonische Rekonstruktionen geprägt, zu denen auch das neu errichtete Humboldt-Forum zählt. Den kulturhistorischen und soziokulturellen Kontext dieses Bezirks hat Daniel Theiler untersucht und die Manifestationen machtpolitischer Hierarchien hinterfragt. Die hieraus entstandene Werkreihe des Künstlers und Architekten zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses nimmt in diesem Band eine zentrale Rolle ein und tritt in einen Dialog mit interdisziplinären Beiträgen zur aktuellen Rekonstruktionsdebatte. Dieser erste umfassende Katalog des Künstlers versammelt Arbeiten der letzten fünf Jahre.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Theiler, Daniel (KünstlerIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783775749183; 3775749187
    Weitere Identifier:
    9783775749183
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Theiler, Daniel; ; Berlin-Mitte; Architektur; Rekonstruktion; ; Theiler, Daniel; Video-Installation; Berlin-Mitte <Motiv>; ; Humboldt-Forum <Berlin>; Rekonstruktion; Debatte;
    Umfang: 232 Seiten, 24 cm x 17 cm
  3. (Post)Colonialism and cultural heritage
    international debates at the Humboldt Forum
    Beteiligt: Fink, Dortje (HerausgeberIn); Urioste-Buschmann, Martina (HerausgeberIn); Müller-Wolff, Susanne (HerausgeberIn); Ouaissa, Amel (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Hanser, München

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2964-9510
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/2367
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 4 Her. Fin.1
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 5748
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.02279:1
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    Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Mb 311
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fink, Dortje (HerausgeberIn); Urioste-Buschmann, Martina (HerausgeberIn); Müller-Wolff, Susanne (HerausgeberIn); Ouaissa, Amel (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446266421; 3446266429
    Weitere Identifier:
    9783446266421
    RVK Klassifikation: NQ 9400 ; LB 34032
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Kulturerbe; Postkolonialismus; Ethnologisches Museum; Restitution <Kulturpolitik>; Humboldt-Forum <Berlin>;
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Historical culture by restitution?
    a debate on art, museums, and justice
    Beteiligt: Epple, Angelika (HerausgeberIn); Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Zimmerer, Jürgen (HerausgeberIn); Hielscher, Karin (ÜbersetzerIn); Penny, H. Glenn (VerfasserIn eines Vorworts)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien

    Looted art, art theft, colonial collections of cultural objects – not only since the controversy over the Nigerian Benin bronzes at the Humboldt Forum in the German capital Berlin and other European museums a dispute over how to deal with exhibits... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Looted art, art theft, colonial collections of cultural objects – not only since the controversy over the Nigerian Benin bronzes at the Humboldt Forum in the German capital Berlin and other European museums a dispute over how to deal with exhibits from colonial contexts erupted. The debate, which has been ongoing among experts for some time, gained new political momentum in 2018 when France’s President Macron announced that objects of colonial provenance in French museums would be returned to their societies of origin, and initiated concrete steps. The demand for restitution of art treasures of colonial provenance raises fundamental and extremely complex questions about the presence of the past in ethical, scientific, political, legal and aesthetic dimensions. They concern art historians and museum professionals, cultural historians, historians of science, lawyers and history teachers as well as visitors to museums with colonial collections, who are made aware of the provenance of objects there. This volume, published in Germany in 2021, was a first attempt at illuminating the historio-cultural dimensions of the debate and bringing them to the attention of a broader public. German and international authors contributed essays making clear, how important it is to take a differentiated look at a central part of the current social debate on the legacy of colonialism. This volume was well received. As colonialism is by definition an international phenomenon, the current debate in Germany is presented here in an English language version now. Angaben zur beteiligten Person Sandkühler: Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands. Angaben zur beteiligten Person Epple: ANGELIKA EPPLE, Professor of General History with Special Regard to the 19th and 20th Centuries, Pro-rector for Research and International Affairs and (from October 2023) designated rector of Bielefeld UniverityAngelika Epple ist Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Bielefeld und (ab Oktober 2023) gewählte Rektorin der Universität Bielefeld. Angaben zur beteiligten Person Zimmerer: Jürgen Zimmerer ist Professor für die Geschichte Afrikas an der Universität Hamburg und leitet die Forschungsstelle Hamburgs (post-)koloniales Erbe. Angaben zur beteiligten Person Habermas: Dr. phil. Rebekka Habermas ist Professorin für Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Angaben zur beteiligten Person Parzinger: Hermann Parzinger, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., ist seit 2008 Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Epple, Angelika (HerausgeberIn); Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Zimmerer, Jürgen (HerausgeberIn); Hielscher, Karin (ÜbersetzerIn); Penny, H. Glenn (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412527839
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NQ 9300
    Schlagworte: Colonial Heritage; Colonial Collections; Looted Art; Provenance Research; Art Theft; Humboldt-Forum; Colonial Cultural Objects
    Umfang: 1 Online-Ressource (467 Seiten), Illustrationen
  5. Historical culture by restitution?
    a debate on art, museums, and justice
    Beteiligt: Epple, Angelika (HerausgeberIn); Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Zimmerer, Jürgen (HerausgeberIn); Hielscher, Karin (ÜbersetzerIn); Penny, H. Glenn (VerfasserIn eines Vorworts)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien

    Looted art, art theft, colonial collections of cultural objects – not only since the controversy over the Nigerian Benin bronzes at the Humboldt Forum in the German capital Berlin and other European museums a dispute over how to deal with exhibits... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Looted art, art theft, colonial collections of cultural objects – not only since the controversy over the Nigerian Benin bronzes at the Humboldt Forum in the German capital Berlin and other European museums a dispute over how to deal with exhibits from colonial contexts erupted. The debate, which has been ongoing among experts for some time, gained new political momentum in 2018 when France’s President Macron announced that objects of colonial provenance in French museums would be returned to their societies of origin, and initiated concrete steps. The demand for restitution of art treasures of colonial provenance raises fundamental and extremely complex questions about the presence of the past in ethical, scientific, political, legal and aesthetic dimensions. They concern art historians and museum professionals, cultural historians, historians of science, lawyers and history teachers as well as visitors to museums with colonial collections, who are made aware of the provenance of objects there. This volume, published in Germany in 2021, was a first attempt at illuminating the historio-cultural dimensions of the debate and bringing them to the attention of a broader public. German and international authors contributed essays making clear, how important it is to take a differentiated look at a central part of the current social debate on the legacy of colonialism. This volume was well received. As colonialism is by definition an international phenomenon, the current debate in Germany is presented here in an English language version now. Angaben zur beteiligten Person Sandkühler: Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands. Angaben zur beteiligten Person Epple: ANGELIKA EPPLE, Professor of General History with Special Regard to the 19th and 20th Centuries, Pro-rector for Research and International Affairs and (from October 2023) designated rector of Bielefeld UniverityAngelika Epple ist Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Bielefeld und (ab Oktober 2023) gewählte Rektorin der Universität Bielefeld. Angaben zur beteiligten Person Zimmerer: Jürgen Zimmerer ist Professor für die Geschichte Afrikas an der Universität Hamburg und leitet die Forschungsstelle Hamburgs (post-)koloniales Erbe. Angaben zur beteiligten Person Habermas: Dr. phil. Rebekka Habermas ist Professorin für Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Angaben zur beteiligten Person Parzinger: Hermann Parzinger, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., ist seit 2008 Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Epple, Angelika (HerausgeberIn); Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Zimmerer, Jürgen (HerausgeberIn); Hielscher, Karin (ÜbersetzerIn); Penny, H. Glenn (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412527839
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NQ 9300
    Schlagworte: Colonial Heritage; Colonial Collections; Looted Art; Provenance Research; Art Theft; Humboldt-Forum; Colonial Cultural Objects
    Umfang: 1 Online-Ressource (467 Seiten), Illustrationen
  6. (Post)colonialism and cultural heritage
    international debates at the Humboldt Forum
    Autor*in: Majluf, Natalia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Hanser, München

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fink, Dortje (Herausgeber); Urioste-Buschmann, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446266421
    RVK Klassifikation: MK 2700 ; LB 53015 ; LB 35032 ; LB 34032
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Kulturerbe; Postkolonialismus; Ethnologisches Museum; Restitution <Kulturpolitik>; Humboldt-Forum <Berlin>
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen