Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 109.

  1. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. (HoF/Text übernommen)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847400800; 9783847400806
    Weitere Identifier:
    9783847400806
    RVK Klassifikation: MS 3050 ; AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 7375 ; MS 3020
    Schlagworte: Thüringen; Hochschule; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Geschlechterforschung; Hochschule; Lehre; ; Hochschule; Lehre; Wissenschaftskultur; Geschlechterforschung; ; Thüringen; Hochschule; Hochschulorganisation; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Hochschule; Lehre; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Hochschulforschung;
    Umfang: 218 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter

  2. Gender Mainstreaming an Hochschulen
    Anleitung zum qualitätsbewußten Handeln
    Autor*in: Kahlert, Heike
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Das Buch greift zentrale Fragestellungen der Hochschulforschung, Organisationsforschung sowie Frauen- und Geschlechterforschung auf und zeigt Gestaltungsansätze zur Implementierung von Gender Mainstreaming im deutschen Hochschulwesen. Hierzu wird das... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch greift zentrale Fragestellungen der Hochschulforschung, Organisationsforschung sowie Frauen- und Geschlechterforschung auf und zeigt Gestaltungsansätze zur Implementierung von Gender Mainstreaming im deutschen Hochschulwesen. Hierzu wird das prozessorientierte Instrument der "Gender"-Analyse für die hochschulbezogene Organisationsentwicklung und -beratung entwickelt und am Beispiel der laufenden Fusion der Universitäten Essen und Duisburg angewendet. Gliederung: 1. Implementation von Gender Mainstreaming an Hochschulen. - 2. Geschlechterpolitik im Hochschulreformprozess (2.1 Hochschulreform zwischen Ökonomisierung und Demokratisierung. - 2.2 Rechtliche Grundlagen für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Hochschule. - 2.3 Frauenförderung und "Gender Mainstreaming" als Perspektiven der hochschulischen Gleichstellungspolitik. - 2.4 Frauen- und Geschlechterforschung als neue Wissenschaftsperspektive. - 2.5 Gleichstellung als hochschulische Leistung). - 3. "Gender"-Analyse als Instrument der Organisationsentwicklung und -beratung an Hochschulen (3.1 Das erste Handlungsfeld: Hochschulsteuerung. - 3.2 Das zweite Handlungsfeld: Personalentwicklung und Nachwuchsförderung. - 3.3 Das dritte Handlungsfeld: Forschung. - 3.4 Das vierte Handlungsfeld: Lehre und Studium. - 3.5 Das fünfte Handlungsfeld: Soziale Rahmenbedingungen. - 3.6 Planung, Durchführung und Auswertung einer "Gender"-Analyse der Organisation Hochschule). - 4. "Gender"-Analyse konkret: das Beispiel der fusionierten Universität Duisburg-Essen (4.1 Die Fusion der Universitäten-Gesamthochschulen Essen und Duisburg als Ausdruck der aktuellen Hochschulreform. - 4.2 "Gender"-Analyse der Universität-Gesamthochschule Essen. - 4.3 "Gender"-Analyse der Gerhard-Mercator-Universität-Gesamthochschule Duisburg. - 4.4 Perspektiven für die geschlechtergerechte Hochschulentwicklung der Universität Duisburg-Essen. - 4.5 Gleichstellungspolitik im Prozess der Fusion der Universitäten Essen und Duisburg - Erfahrungen einer Akteurin). - Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätsmerkmal in Hochschulen. - Literatur- und Dokumente. - Übersicht der Tabellen (HoF/Text übernommen)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3810038245
    RVK Klassifikation: MS 3200 ; MS 3000 ; AL 32500
    Schriftenreihe: Politik und Geschlecht ; 12
    Schlagworte: Sex discrimination in higher education; Women in higher education; Women's studies; Deutschland; Hochschule; Hochschulforschung; Universität; Organisationsforschung; Frau; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Gender; Gleichstellungspolitik; Chancengleichheit
    Umfang: 254 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 231 - 252

  3. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität
    Beispiele aus der Universität Bremen
    Beteiligt: Huber, Ludwig (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  UVW, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Huber, Ludwig (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783937026831
    Weitere Identifier:
    9783937026831
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen ; 16
    Schlagworte: Universität Bremen; Hochschulforschung; Studium; Motivation; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 255 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Hochschulstandort Deutschland
    sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? ; Dokumentation eines Wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996
    Beteiligt: Pistor, Hans-Henning (Herausgeber); Treusch, Joachim (Herausgeber)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Stifterverb. für die Dt. Wiss., Essen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pistor, Hans-Henning (Herausgeber); Treusch, Joachim (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Hochschule; Hochschulforschung; Internationale Wettbewerbsfähigkeit; Standortfaktor <Wirtschaft>; Standortpolitik; Internationaler Wettbewerb; Studium
    Weitere Schlagworte: (stw)29.10.1996; (stw)Hochschule; (stw)Universitäre Forschung; (stw)Standortwettbewerb; (stw)Internationaler Wettbewerb; (stw)Deutschland; (stw)Studium; Kongressschrift; Graue Literatur; Sammelwerk; Buch
    Umfang: 304 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Analyse von Konzeptionen und Instrumenten der Evaluation von Lehre, Forschung und Ressourcensteuerung
    ein Beitrag zur aktuellen Diskussion
    Erschienen: 1999
    Verlag:  IfPM, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670)
    Schriftenreihe: Discussion papers / Helmut-Schmidt-Universität, Institut für Personalmanagement, IfPM ; 1999, No. 2
    Schlagworte: Hochschule; Studium; Hochschulforschung; Sachwert; Bewertung; Hochschulfinanzierung; Allokation
    Weitere Schlagworte: (stw)Hochschule; (stw)Studium; (stw)Universitäre Forschung; (stw)Bewertung; (stw)Hochschulfinanzierung; (stw)Allokation; (stw)Deutschland; Graue Literatur; Buch
    Umfang: 40 S., 30 cm
  6. Regionalwissenschaften und die Marginalisierung der Südostasienstudien in Deutschland
    eine Stellungnahme
    Erschienen: 2004

    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Südasien
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Asien; Heidelberg : Heidelberg Asian Studies Publishing, 1981; 91(2004), Seite 87-95; Online-Ressource

    Schlagworte: Regionalforschung; Südostasienwissenschaften; Hochschulpolitik; Bildungsfinanzierung; Bildungsausgaben; Reduktion; Rückgang; Forschung; Lehre; Hochschule; Studium; Änderung; Interdisziplinarität; Hochschulforschung; Einrichtung; Problemlösen; Fähigkeit
    Bemerkung(en):

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  7. Chancengleich vom Studium in den Beruf?
    Die Bedeutung von Migrationshintergrund und sozialer Herkunft beim Berufseinstieg von Hochschulabsolventinnen und -absolventen : Kurzfassung ausgewählter Ergebnisse
    Erschienen: Januar 2022
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Berlin

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hochschulforschung; Migrationshintergrund; Absolventenbefragung; Bildungsherkunft
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 14 Seiten)
  8. Paradoxie
    Autor*in: Düllo, Thomas
    Erschienen: 2021

    DIE-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Handbuch transdisziplinäre Didaktik; Bielefeld : transcript, 2021; (2021), Seite 207-220; 467 Seiten

    Schlagworte: Hochschule; Hochschulforschung; Interdisziplinarität; Wissenschaft
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität
    Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020)
    Erschienen: 2021

    DIE-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Handbuch transdisziplinäre Didaktik; Bielefeld : transcript, 2021; (2021), Seite 433-448; 467 Seiten

    Schlagworte: Hochschule; Hochschulforschung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Wissenschaft; Strukturwandel
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Hochschule in der DDR als Gegenstand von Forschung und Erinnerung
    die DDR-hochschulgeschichtliche Literatur seit 1990
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hochschule im Sozialismus ; 2; Köln : Böhlau, 2007; (2007), Seite 2257 - 2267; S. 1130 - 2334, 16 S.
    Schlagworte: Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulinstitut; Disziplin <Wissenschaft>; Hochschulforschung; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Literatur; Veröffentlichung
  11. Hochschul- und Wissensgeschichte in zeithistorischer Perspektive
    15 Jahre zeitgeschichtliche Forschung am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF)
    Beteiligt: Pasternack, Peer (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pasternack, Peer (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NU 3145
    Schriftenreihe: HoF-Arbeitsberichte ; 2012,4
    Schlagworte: Deutschland <DDR, Motiv>; Hochschulforschung; Hochschule; Hochschulplanung; Forschung; Lehre; Wissenschaftsgeschichtsschreibung
    Umfang: 135 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Umschlagt

  12. Perspektiven der Hochschulforschung
    Beteiligt: Zimmermann, Karin (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Karin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531149554
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Hochschulforschung; Geschlechterforschung
    Umfang: 366 Seiten
  13. Perspektiven der Hochschulforschung
    Beteiligt: Zimmermann, Karin (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AR104 P4H6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    M1-408
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Eb 1891
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    5310/Pers
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 12090
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sozt600.z74
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    AJA2547
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    AJA/ZIM
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Bibliothek
    213/WISSR/Whl:51
    keine Fernleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XB4 1759A
    Universitätsbibliothek Paderborn
    AJA1698
    Universitätsbibliothek Trier
    TK/sn49053
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Karin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783531149554
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Hochschulforschung
    Umfang: 366 S.
  14. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität
    Beispiele aus der Universität Bremen
    Beteiligt: Huber, Ludwig (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Webler, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/5254
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    AJJB2062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IIO2340
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nfn 2 Forsch
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 1480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IIO2092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Huber, Ludwig (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783937026831; 3937026835
    Schriftenreihe: Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen ; 16
    Schlagworte: Studium; Motivation; Hochschulforschung
    Umfang: 255 S., Ill., graph. Darst.
  15. "Humboldt neu denken"
    Qualität und Effizienz der "neuen" Universitas: Notwendigkeiten, Wege und Grenzen der Profilierung im Spiegel nationaler und internationaler Herausforderungen ; Symposium 17. - 18. Februar 2005 in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Beteiligt: Huber, Bernd (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung, Köln

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Huber, Bernd (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3980920631
    RVK Klassifikation: AL 17000 ; AL 19900 ; AL 11500 ; AL 19700 ; AL 19000 ; AL 19800 ; PC 4720
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung ; 65
    Schlagworte: Forschung; Hochschule; Hochschulforschung; Interdisziplinarität; Forschungspolitik; Wissenschaftspolitik; Hochschulpolitik; Wettbewerbsfähigkeit; Forschungsergebnis; Verwendung
    Umfang: 212 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
  16. Wirtschafts-, sozial- und geisteswissenschaftliche Lateinamerikaforschung in Deutschland
    Situation und Perspektiven
    Autor*in: Göbel, Barbara
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  17. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung
    Analysen und Impulse für die Praxis
    Erschienen: 2011
    Verlag:  CHE, Gütersloh

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941927186
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH ; Nr. 148
    Schlagworte: Bologna-Prozess; Hochschulforschung;
    Umfang: 292 S, Ill., Graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität
    Beispiele aus der Universität Bremen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  UVW Univ. Verl., Bielefeld

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783937026831; 3937026835
    Weitere Identifier:
    9783937026831
    RVK Klassifikation: AL 34500 ; AL 51408
    Schriftenreihe: Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen ; 16
    Schlagworte: Motivation; Hochschulforschung; Studium
    Umfang: 255 S., Ill.
  19. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984924
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, Andreas Seifert (Hrsg.)
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehre; Interdisziplinäres Studium; Hochschulforschung; Hochschulreform; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Bachelor; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hausarbeit; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Leuphana; Master; Mentoring; Rhetorik; Bildungsmanagement; College
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten), Diagramme
  20. Bestenauswahl und Ungleichheit
    Eine soziologische Studie zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Exzellenzinitiative
    Autor*in: Engels, Anita
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, [Frankfurt am Main]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830934929
    Weitere Identifier:
    9783830934929
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, Andreas Seifert (Hrsg.)
    Schlagworte: Interdisziplinäres Studium; Hochschuldidaktik; Lehre; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulforschung
    Weitere Schlagworte: Bachelor; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hausarbeit; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Leuphana; Master; Mentoring; Rhetorik; Bildungsmanagement; College
    Umfang: 286 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm
  22. Gender in der Hochschulforschung: Status Quo und Perspektiven

    Abstract: In weiten Teilen der Hochschulforschung herrscht bisher vor allem ein biologischer Geschlechterbegriff vor, der vertikale und horizontale Geschlechtersegregation im Wissenschaftssystem aufzeigt. Die Frage nach einem erweiterten... mehr

     

    Abstract: In weiten Teilen der Hochschulforschung herrscht bisher vor allem ein biologischer Geschlechterbegriff vor, der vertikale und horizontale Geschlechtersegregation im Wissenschaftssystem aufzeigt. Die Frage nach einem erweiterten Geschlechterbegriff unter Berücksichtigung vergeschlechtlichter Hierarchisierungen wurde von der Hochschulforschung bisher selten aufgenommen. Welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte, wird für vier Forschungsfelder exemplarisch untersucht. Der Beitrag kommt zu dem Ergebnis, dass ein erweiterter Geschlechterbegriff eine konzeptionelle und methodische Ausweitung der Untersuchungsparadigmen der Hochschulforschung bedeuten würde. Weiter wäre ein mainstreaming eines dekonstruktivistischen Geschlechterbegriffs einzufordern, der sich bisher auch in der anwendungsorientierten Gleichstellungsforschung nicht durchsetzen konnte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/38934
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Hochschulforschung; Hochschule
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Hochschulforschung; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Gender; (thesoz)Wissenschaft; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet

    In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung (2014) 1 ; 106-117

  23. Von der Innovation zur Institution: Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld ; SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: Die Autorin fragt nach den institutionellen und personellen Bedingungen, unter denen akademische Schreibzentren langfristig etabliert werden können. Beispielhaft analysiert sie die Situation an den Hochschulen in den USA, wo es ähnliche... mehr

     

    Abstract: Die Autorin fragt nach den institutionellen und personellen Bedingungen, unter denen akademische Schreibzentren langfristig etabliert werden können. Beispielhaft analysiert sie die Situation an den Hochschulen in den USA, wo es ähnliche Probleme gibt wie in Deutschland: fehlende Akzeptanz, mangelnde finanzielle Ausstattung und unklare Erwartungen. Als empirische Grundlage dienen Experteninterviews mit Leitenden von Schreibzentren. Untersuchungsschwerpunkt ist die Institutionalisierungsarbeit auf Leitungsebene, die gleichermaßen von absichtlichen und zufälligen Handlungen, Erfolgen und Misserfolgen geprägt wird. Im Ergebnis entsteht ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden sowie Handlungsempfehlungen, die übertragbar sind auf die Etablierung von Schreibzentren und anderen innovativen Einrichtungen an deutschen Hochschulen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/65269
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Schreibzentrum <Hochschule>; Institutionalisierung; Hochschulforschung
    Weitere Schlagworte: Collaborative Learning; Habilitation; Institutionalisierung; Schreibzentrum; Schreibzentrumsforschung; strategic action fields; 8C: Hochschule und Wissenschaft : Hochschulsystem; 8F: Hochschule und Wissenschaft : Hochschulstudien
    Umfang: Online-Ressource, 329 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

  24. Von der Innovation zur Institution
    Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren
  25. Der Ausweis von Förderprojekten im Jahresabschluss unter Anwendung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Hochschule Mittweida, Mittweida