Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. <<The>> relationship between working memory, metalinguistic awareness and linguistic giftedness
    a DMM perspective
    Autor*in: Dolaş, Ferhat
    Erschienen: March, 2021

    ger: Aktuelle Studien in Psycholinguistik belegen, dass Sprache eine der wichtigsten menschlichen Fähigkeiten und ein komplexes System ist, das eine Reihe von miteinander verbundenen kognitiven Komponenten und Verarbeitungsmechanismen umfasst. Im... mehr

     

    ger: Aktuelle Studien in Psycholinguistik belegen, dass Sprache eine der wichtigsten menschlichen Fähigkeiten und ein komplexes System ist, das eine Reihe von miteinander verbundenen kognitiven Komponenten und Verarbeitungsmechanismen umfasst. Im Dynamischen Modell der Mehrsprachigkeit von Herdina und Jessner (2002) wird hervorgehoben, dass die Sprachentwicklung ein dynamischer Prozess ist und die Sprachsysteme nicht abhängig, sondern voneinander abhängig sind. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass zwei Sprachsysteme die Entwicklung des metasprachlichen Bewusstseins sowie der exekutiven Funktionen beschleunigen (Bialystok 1986; Bialystok 1988; Bialystok & Majumder 1998; Costa et al. 2008; Davidson et al. 2010; Green 1998) und erhöhte Niveaus des metasprachlichen Bewusstseins scheinen charakteristisch für die bi- und multilinguale Entwicklung zu sein (Bialystok 2001). Die unterschiedlichen Interaktionsgrößen und multiplen Verarbeitungssubsysteme sind jedoch nach wie vor entscheidende und zentrale Fragendes Drittspracherwerbs und der Mehrsprachigkeitsforschung.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt der vorliegenden Studie ist, dass in der Drittsprachenerwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung der Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und (sprachlicher) Hochbegabung bisher nicht untersucht wurde. Auch wenn "Hochbegabung" in einer Reihe von Bereichen rätselhaft und vorteilhaft erscheint, ist im Bereich des Spracherwerbs nicht klar, ob Mehrsprachigkeit oder Hochbegabung einen positiven Effekt auf die Exekutivfunktionen und Kognition hat. Aus diesem Grund ist das Ziel der aktuellen Studie, die möglichen kognitiven Vorteile des mehrsprachigen Lernens auf die metalinguistische Bewusstheit (Jessner 2006), das Arbeitsgedächtnis (Baddeley & Hitch 1974, Robinson 2002, 2012) und den Wortschatzumfang bei Kindern aus regulären und begabten Bildungsprogrammen im Rahmendes Dynamic Model of Multilingualism (Herdina & Jessner 2002) zu erforschen. eng: Current research on psycholinguistics has clarified that language is one of the major human abilities and a complex system which involves a number of interrelated cognitive components and processing mechanisms. In the Dynamic Model of Multilingualism by Herdina and Jessner (2002) it is highlighted that language development is a dynamic process and the language systems are not dependent but interdependent. Moreover, it has been proposed that two linguistic systems accelerate the development of metalinguistic awareness as well as executive functions (Bialystok 1986; Bialystok 1988; Bialystok & Majumder 1998; Costa et al. 2008; Davidson et al. 2010; Green 1998) and increased levels of metalinguistic awareness seem to be characteristic of bi- and multilingual development (Bialystok 2001). However, the vagueness of these various interactions and multiple processing subsystems is still a crucial and central question specifically in third language acquisition and multilingualism studies.

    One other significant aspect of the current study is that in third language acquisition and multilingualism studies the relation between multilingualism and (linguistically) giftedness has not been studied yet. Even though ‘giftedness’ appears to be enigmatic and advantageous in a number of areas, in the field of language learning it is not clear whether multilingualism or giftedness fulfils the triggering role in enhancedexecutive function and cognition. In this frame, the current study observed the possible cognitive advantages of multilingual learning on metalinguistic awareness (Jessner 2006), working memory (Baddeley & Hitch 1974, Robinson 2002, 2012) and lexicon size of a number of children from regular and gifted education programmes in a Dynamic Model of Multilingualism perspective (Herdina & Jessner 2002).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CP 6500 ; ER 930
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Arbeitsgedächtnis; Sprachbewusstsein; Hochbegabung;
    Umfang: XI, 181 Seiten, Illustrationen, 31 cm
    Bemerkung(en):

    Abstrakt in deutscher Sprache

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2021

  2. The stigma of genius
    Einstein, consciousness and critical education
  3. Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht
    Band 1, Primarstufe
    Beteiligt: Laudenberg, Beate (Hrsg.); Spiegel, Carmen (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Laudenberg, Beate (Hrsg.); Spiegel, Carmen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834018793; 3834018791
    Weitere Identifier:
    9783834018793
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2922
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grundschule; Hochbegabung;
    Weitere Schlagworte: Begabte; Leistungsstarke; Deutschunterricht; Primarstufe; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 170 Seiten, Illustrationen, 313 g
  4. English language education to pupils with general intellectual giftedness
    Autor*in: Reid, Eva
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631802113; 3631802110
    Weitere Identifier:
    9783631802113
    RVK Klassifikation: HD 172
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Englischunterricht; Schüler; Hochbegabung;
    Weitere Schlagworte: Language teaching & learning (other than ELT); Challenges; Current; Education; English; Foreign language acquisition; General; Giftedness; Giftedness and talent; Intellectual; Language; Principles; Pupils; Reid; Teaching English; Teaching techniques; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 174 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [159]-174

  5. Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht
    Band 2, Sekundarstufe
    Beteiligt: Spiegel, Carmen (Hrsg.); Laudenberg, Beate (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Spiegel, Carmen (Hrsg.); Laudenberg, Beate (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019912; 3834019917
    Weitere Identifier:
    9783834019912
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: G 2933 ; GB 2924
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Hochbegabung; Begabtenförderung;
    Weitere Schlagworte: Leistungsstarke; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: IV, 156 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 286 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  6. English language education to pupils with general intellectual giftedness
  7. Kluge Mädchen
    Frauen entdecken ihre Hochbegabung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Orlanda Buchverlag UG, Berlin

  8. Berufliche Situation von Hochbegabten
    Erschienen: 2021

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Hochbegabung; Arbeitnehmer; Intelligenz; Beruf; Arbeitszufriedenheit
    Weitere Schlagworte: (stw)Arbeitskräfte; (stw)Intelligenz; (stw)Beruf; (stw)Arbeitszufriedenheit; Graue Literatur; Hochbegabung; Beruf; Erwachsene
    Umfang: V, 200 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021

  9. Warum heiße ich denn Ole Jakob?
    ein Junge aus Fernost erkundet sein neues Zuhause
    Autor*in: Breen, Else
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Arena-Verl., Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neumann, Gerda; Smith, Brigitte
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3401038877
    RVK Klassifikation: DX 4250
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Adoptivkind; Hochbegabung; Kinderbuch;
    Umfang: 118 S., Ill.
  10. Hochbegabung und Motivation
    Forschungsbericht
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Univ. d. Bundeswehr, Hamburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Beiträge aus dem Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg ; 1988,2...
    Schlagworte: Hochbegabung; Motivation
    Umfang: 1 - 3
    Bemerkung(en):

    Erschienen: 1 (1988) - 3 (1988)

  11. Musical prodigies
    interpretations from psychology, education, musicology, and ethnomusicology
    Beteiligt: McPherson, Gary (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    H 23/021
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    009 LR 56650 M478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McPherson, Gary (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780199685851
    RVK Klassifikation: LR 56400 ; LR 56650
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Musikalität; Hochbegabung; Interdisziplinarität
    Umfang: XXVII, 801 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  12. Hochbegabung und Motivation
    Forschungsbericht
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Univ. d. Bundeswehr, Hamburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    s. "zugehörige Publikationen"
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Beiträge aus dem Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg ; 1988,2...
    Schlagworte: Hochbegabung; Motivation
    Umfang: 1 - 3
    Bemerkung(en):

    Erschienen: 1 (1988) - 3 (1988)

  13. Geschichten eines nicht ganz Dichten
    Meine verrücktesten Begegnungen - ein "Schwerstbegabter" packt aus!
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  tredition GmbH, Hamburg

    NichtGanzDichter … dieser Name könnte dem einen oder anderen schon einmal beim Poetry Slam begegnet sein… Dort tritt der umtriebige Poet als rappender Schachspieler in Erscheinung und setzt das johlende Publikum kollektiv schachmatt. Doch... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    NichtGanzDichter … dieser Name könnte dem einen oder anderen schon einmal beim Poetry Slam begegnet sein… Dort tritt der umtriebige Poet als rappender Schachspieler in Erscheinung und setzt das johlende Publikum kollektiv schachmatt. Doch NichtGanzDichter ist mehr: Das Leben des Naturwissenschaftlers, Journalisten und Maklers verläuft alles andere als in normalen Bahnen. Immer wieder zieht er skurrile Menschen geradezu magisch an. Sei es ein Professor, der täglich durchs Hochschulgelände brüllt und sich als Hobbydetektiv betätigt, sei es ein Steuerberater, der zugleich als Hooligan unterwegs ist und dessen Dachschaden sich auf 70.000 EUR summiert… oder zwei russische Spioninnen, die den Dichter in Köln observieren, eine französische Bulldogge, die beim Klavierspiel assistiert, ein Haribo-Schlumpf, der ihn am Ende den Job kostet – oder jenes Internet-Date, das sich über die Feuerleiter auf und davon macht! Von solchen und ähnlichen Begegnungen erzählt das vorliegende Werk. Ob es im Einzelfall lustig, traurig oder bedenklich ist, möge der Leser selbst entscheiden. Eines dürfte jedoch feststehen: NichtGanzDichter ist originell, speziell und schwerstbegabt! Letzteres ist sogar amtlich attestiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783743911703; 9783743911697
    Schlagworte: Kurzgeschichten; Lyrik; Poesie; Prosa; Satire; Parodie; Heidelberg; skurril; poetry; Köln; Dichter; Autismus; Hochbegabung; hochbegabt; verrückt; Slam; ludwigshafen
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Belletristik/Erzählende Literatur
    Umfang: 127 Seiten
  14. Ability grouping in secondary schools and its relationship with motivational, social and emotional variables
    Autor*in: Vogl, Katharina
    Erschienen: 2015

    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Gymnasium; Hochbegabung; Fähigkeit; Gruppierung; Motivation; Gefühl; Einfluss
    Umfang: 136 Blätter
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Trier, 2015