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  1. Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik
    8. Arbeitstagung am 13. und 14. Juni 2008 in der Leucorea in Wittenberg; Tagungsbericht
    Erschienen: 2009

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung; Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Wuppertal : Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1999; 18(2009), Seite 35-43

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Forschung
  2. Von der pädagogischen Orientierung zur erziehungswissenschaftlichen Analyse
    Oder: Über die Unmöglichkeit, die Geschichte der Pädagogik durch empirische Bildungsforschung zu ersetzen
    Autor*in: Böhm, Winfried
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik; Paderborn, Deutschland : Brill, Ferdinand Schöningh, 1925; 86(2010), 1, Seite 60-74

    Schlagworte: Disziplin <Wissenschaft>; Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Pädagoge; Historiker; Diskurs; Hermeneutik; Empirische Pädagogik
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 70, Literaturverz. S. 70 - 74

  3. Understanding the nature of work
    how historians of education deconstruct its pasts
    Autor*in: Allender, Tim
    Erschienen: 2009

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education review; Bingley : Emerald, 1983; 38(2009), 2, Seite 3-8

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Arbeit <Motiv>; Forschung
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Good intentions count
    an application of intentionality to educational history
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education researcher; Wakefield [u.a.] : Charlesworth, 2003; 86(2010), Seite 63-73

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Bildungswesen; Forschungsmethode; Lokutiver Akt; Sexualerziehung; Hermeneutik
  5. R. Freeman Butts: educational foundations and educational diplomacy
    Autor*in: Allison, John
    Erschienen: 2014

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: British journal of educational studies; Abingdon : Routledge, Taylor & Francis Group, 1952; 62(2014), 1, Seite 1-17

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Wissenschaftler; Verdienst <Ethik>; Bildung; Bildungstheorie; Kontext; Internationalität; Interdisziplinarität
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 14 - 15, Literaturverz. S. 15 - 17

  6. La transformation de l'enfant en écolier (du 19e au milieu du 20e siècle)
    les "eurêkas" des sciences de l'homme naissantes, entre scientisme et romantisme: un "naturalisme" de l'enfance
    Erschienen: 2012

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    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 48(2012), 1, Seite 31-50

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Vorschulkind; Bildung; Lernen; Natürlichkeit; Wissenschaftlichkeit; Das Romantische
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Bericht über die 7. Arbeitstagung "Frauen und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik" am 30. Juni und 1. Juli 2006 in der Leucorea in Wittenberg
    Autor*in: Kleinau, Elke
    Erschienen: 2006

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung; Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Wuppertal : Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1999; 15(2006), Seite 74-82

    Schlagworte: Frauenforschung; Geschlechterforschung; Historische Bildungsforschung; Forschung
  8. Demythologising the educational past
    an attempt to assess the "power of education" in the Congo (DRC) with a nod to the history of interwar pedagogy in Catholic Flanders
    Erschienen: 2015

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 51(2015), 1-2, Seite [11]-29

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Bildung; Macht; Disziplinierung; Persönlichkeitsformung; Empowerment; Kolonialismus; Postkolonialismus
  9. Shaping the history of education?
    The first 50 years of 'Paedagogica Historica' - introduction
    Erschienen: 2014

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 50(2014), 6, Seite 707-716

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Veröffentlichung; Einleitung; Ideengeschichte; Sozialgeschichte; Kultur
    Umfang: Ill.
  10. Towards a history of e-ducation?
    Exploring the possibilities of digital humanities for the history of education
    Erschienen: 2014

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 50(2014), 6, Seite 861-870

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Geisteswissenschaften; Digital Humanities; Neue Medien; Technologie; Forschung; Forschungsgegenstand; Interdisziplinarität
  11. Enlivening the senses
    engaging sight and sound to (re)consider the hidden narratives of academics in the histories of university education

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: History of education; Abingdon : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 47(2018), 2, Seite [169]-189

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Methode; Universität; Ästhetik; Lehre; Forschung; Alltag; Feldforschung
    Umfang: 5 Illustrationen
  12. Abschied vom Westen?
    Zum Krisenbewusstsein in der Historischen Bildungsforschung Japans
    Autor*in: Yamana, Jun
    Erschienen: 2009

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Orte der Bildungsgeschichte; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009; (2009), Seite 31-46; 237 S.

    Schlagworte: Europa <Motiv>; Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Gesellschaft; Krise; Wissenschaftsentwicklung; Selbstreflexion
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 45 - 46

  13. Historische Bildungsforschung an den deutschen Universitäten
    Personal, Studiengänge, Forschung
    Erschienen: 2009

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Orte der Bildungsgeschichte; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009; (2009), Seite 47-63; 237 S.

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Disziplin <Wissenschaft>; Universität; Hochschullehrer; Lehrstuhl; Lehrangebot; Bachelorstudium; Masterstudium; Forschungsprojekt; Wissenschaftliche Literatur; Veröffentlichung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 62 - 63

  14. Zum politischen Ort der Bildungsgeschichte
    Bildungshistoriographie und Bildungspolitik in Argentinien (1983 - 2008)
    Autor*in: Caruso, Marcelo
    Erschienen: 2009

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Orte der Bildungsgeschichte; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009; (2009), Seite 137-157; 237 S.

    Schlagworte: Bildungspolitik; Bildungswesen; Wissenschaftliche Literatur; Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 155 - 157

  15. Nationalerziehung bei Rochow und Pestalozzi - Schule versus Wohnstube
    Autor*in: Stübig, Heinz
    Erschienen: 2009

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Neue Ergebnisse der Rochow-Forschung; Berlin : Weidler, 2009; (2009), Seite 95-110; 188 S.

    Schlagworte: Erziehung; Nationalbewusstsein; Politische Bildung; Konzeption; Historische Bildungsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Rezeptionsforschung; Forschungsergebnis
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 109 - 110

  16. Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei
    historische Entwicklungen vom 19. Jahrhundert bis heute mit vergleichendem Blick auf Deutschland
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei hingegen 21,5 Prozent. Um den Ursachen hierfür auf den Grund zu gehen, wird in diesem Buch ein historischer Bogen gespannt, der von den Anfängen weiblicher Bildungsbeteiligung im 19. Jahrhundert bis zur heutigen Situation reicht, die – unabhängig von ideologischen Strömungen – gekennzeichnet ist von einem kontinuierlich wachsenden Frauenanteil auf allen Hochschulebenen.Auf der Suche nach Frauen fördernden bzw. hemmenden Faktoren werden in allen Epochen soziopolitische Gegebenheiten rekonstruiert sowie Frauenbewegung und Hochschulgeschichte des Landes durchleuchtet. Die Anteile der Frauen unter den Studierenden und Lehrenden werden, aufgegliedert nach verschiedenen Wissenschaftsbereichen und Karriereebenen, danach ausgewertet. In einem abschließenden Kapitel wird die Entwicklung von Frauenstudium und Hochschulkarrieren in Deutschland summarisch gegenübergestellt, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten im Ländervergleich Türkei – Deutschland ermittelt werden.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  17. Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statemtents VII
    2. Häflte
    Beteiligt: Lechner, Elmar (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Arbeitsbereich Schulpaedagogik und Historische Bildungsforschung (Alpen-Adria-Universitaet Klagenfurt Austria), Klagenfurt

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    Beteiligt: Lechner, Elmar (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Körperschaften/Kongresse: Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements, 7. (2019, Klagenfurt-Wölfnitz)
    Schriftenreihe: Retrospektiven in Sachen Bildung. R.2, Studien ; Nr. 100, (2. Hälfte)
    Schlagworte: Didaktik; Werkunterricht; Medienpädagogik; Historische Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: Schumpeter, Joseph A. (1883-1950)
    Umfang: Seite 44-66, vii Seiten, Illustrationen
  18. Clio's Presence, or: Where is history of education to be found?$
    a bibliometric snapshot
    Erschienen: 2019

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bildungsgeschichte; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011; 9(2019), 2, Seite 171-189

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Bibliometrie; Interdisziplinarität; Fachzeitschrift
  19. Haskala und allgemeine Menschenbildung
    David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen
    Autor*in: Lohmann, Uta
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    David Friedländer (1750–1834) und Wilhelm von Humboldt (1767–1835) begegneten sich erstmals im Berlin der 1780er Jahre. Die vorliegende Untersuchung ihres langjährigen Austauschs erhellt die Einwirkung des jüdischen Aufklärers und Reformpolitikers... mehr

    Zugang:
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    David Friedländer (1750–1834) und Wilhelm von Humboldt (1767–1835) begegneten sich erstmals im Berlin der 1780er Jahre. Die vorliegende Untersuchung ihres langjährigen Austauschs erhellt die Einwirkung des jüdischen Aufklärers und Reformpolitikers auf die bildungsprogrammatische Grundhaltung des 17 Jahre jüngeren protestantischen Adeligen. Diese Einwirkung lässt sich nicht nur im persönlichen Lebensentwurf Humboldts erkennen. Auch die Maximen, die Humboldt später seiner Bildungstheorie und den Stellungnahmen zu Bildungspolitik und Erziehungsreform in Preußen zu Grunde legte, sind davon wesentlich mitgeprägt. Die von Friedländer und Humboldt geteilte grundlegende Ausrichtung ihrer Konzepte von Erziehung und Bildung basiert insbesondere auf Moses Mendelssohns Philosophie. Friedländer spielte eine zentrale Rolle als Wissensvermittler und Multiplikator der Ideen Mendelssohns. Eine umfassende Studie der biblisch fundierten und auf anwendungsorientierte Lebenspraxis zielenden Bildungsphilosophie der Berliner Haskala – als eigenständige Position zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus – ist der Untersuchung vorangestellt. Kommentierte Editionen der Friedländer-Humboldt-Korrespondenz und bildungsprogrammatisch relevanter Texte David Friedländers bilden die Quellenbasis der Analyse. »Er hatte sich, und allein durch sein Verdienst und Talent, einen ganz eigenen Standpunkt errungen und wird diesen auch in späterem Andenken gewiß immer behaupten. Es hat mich ungemein gefreut, daß sich der Verewigte noch bisweilen mit meinem Bruder und mir in Gedanken beschäftigt hat. Uns wird gewiß immer unvergeßlich bleiben, wie er bildend auf uns beide eingewirkt hat.« (Wilhelm von Humboldt im Januar 1835 über David Friedländer) Mit Haskala und allgemeine Menschenbildung hat Uta Lohmann einen wichtigen Baustein für das Verständnis der kulturellen Transfers zwischen Haskala und (preußischer) Bildungsreform vorgelegt. Die Stärke ihres Buches liegt sowohl in der umsichtigen und umfangreichen Quellenarbeit wie auch in den zahlreichen intertextuellen und interkulturellen Bezügen, die die Verfasserin herausarbeitet. Auch die ausführlichen Forschungsreferate tragen wesentlich zur Orientierung im Gefüge der weitgespanten Themenfelder bei. Haskala und allgemeine Menschenbildung dürfte damit zu den wichtigsten bildungsgeschichtlichen Publikationen der letzten Jahre gehören und ist ein Meilenstein in der Geschichte der Erforschung der deutsch-jüdischen Kultur. – Cord-Friedrich Berghahn, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 70.1 (2020), S. 100-104. Insgesamt bereichert der auch sprachlich und in seiner Gedankenführung gewinnend auftretende, unbedingt lesenswerte Band substantiell die Forschung zur deutschen und, als integrativer Teil davon, der deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte. – Michael Nagel, in: H-Soz-Kult, 19.10.2020.

     

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  20. Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei
    Historische Entwicklungen vom 19. Jahrhundert bis heute mit vergleichendem Blick auf Deutschland
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei hingegen 21,5 Prozent. Um den Ursachen hierfür auf den Grund zu gehen, wird in diesem Buch ein historischer Bogen gespannt, der von den Anfängen weiblicher Bildungsbeteiligung im 19. Jahrhundert bis zur heutigen Situation reicht, die - unabhängig von ideologischen Strömungen - gekennzeichnet ist von einem kontinuierlich wachsenden Frauenanteil auf allen Hochschulebenen. Auf der Suche nach Frauen fördernden bzw. hemmenden Faktoren werden in allen Epochen soziopolitische Gegebenheiten rekonstruiert sowie Frauenbewegung und Hochschulgeschichte des Landes durchleuchtet. Die Anteile der Frauen unter den Studierenden und Lehrenden werden, aufgegliedert nach verschiedenen Wissenschaftsbereichen und Karriereebenen, danach ausgewertet. In einem abschließenden Kapitel wird die Entwicklung von Frauenstudium und Hochschulkarrieren in Deutschland summarisch gegenübergestellt, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten im Ländervergleich Türkei - Deutschland ermittelt werden Das Buch "Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei" von Çiğdem Borchers liefert einen umfassenden Blick auf Studium und Karrieremöglichkeiten von Frauen in der Türkei, mit vergleichendem Blick auf Deutschland. Dafür hat die Autorin weit mehr als 800 Quellen und wissenschaftliche Arbeiten gesichtet und stellt den Ertrag - anschaulich und gut lesbar - zusammen. Die Arbeit eignet sich damit als Grundlagenwerk für sich anschließende wissenschaftliche Ausarbeitungen - und zugleich ist die Arbeit ein Fingerzeig gegen allzu einfache und holzschnittartige Erklärungen, wie sie populär aktuell die Regel sind und leider auch wissenschaftlich um sich greifen. - Heinz-Jürgen Voß auf literaturkritik.de

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979524
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Research in Socialisation and Education: international, comparative, historical
    Schlagworte: Emanzipationsbestrebungen der osmanischen Frauenbewegung; Entwicklungen im Hochschulwesen; Frauenkarrieren; Frauenstudium; Gegenüberstellung Türkei-Deutschland; Geschlechterforschung; Historische Bildungsforschung; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; osmanische Hochschulen; Osmanische Reich; politische Entwicklung der Türkei; Tanzimat-Ära ab 1839 bis 2003; Türkische Hochschulen
    Umfang: 1 Online-Ressource (508 Seiten), mit einigen Abbildungen
  21. Haskala und allgemeine Menschenbildung
    David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: Zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie. Studien • Editionen • Analysen
    Autor*in: Lohmann, Uta
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    David Friedländer (1750-1834) und Wilhelm von Humboldt (1767-1835) begegneten sich erstmals im Berlin der 1780er Jahre. Die vorliegende Untersuchung ihres langjährigen Austauschs erhellt die Einwirkung des jüdischen Aufklärers und Reformpolitikers... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    David Friedländer (1750-1834) und Wilhelm von Humboldt (1767-1835) begegneten sich erstmals im Berlin der 1780er Jahre. Die vorliegende Untersuchung ihres langjährigen Austauschs erhellt die Einwirkung des jüdischen Aufklärers und Reformpolitikers auf die bildungsprogrammatische Grundhaltung des 17 Jahre jüngeren protestantischen Adeligen. Diese Einwirkung lässt sich nicht nur im persönlichen Lebensentwurf Humboldts erkennen. Auch die Maximen, die Humboldt später seiner Bildungstheorie und den Stellungnahmen zu Bildungspolitik und Erziehungsreform in Preußen zu Grunde legte, sind davon wesentlich mitgeprägt. Die von Friedländer und Humboldt geteilte grundlegende Ausrichtung ihrer Konzepte von Erziehung und Bildung basiert insbesondere auf Moses Mendelssohns Philosophie. Friedländer spielte eine zentrale Rolle als Wissensvermittler und Multiplikator der Ideen Mendelssohns. Eine umfassende Studie der biblisch fundierten und auf anwendungsorientierte Lebenspraxis zielenden Bildungsphilosophie der Berliner Haskala - als eigenständige Position zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus - ist der Untersuchung vorangestellt. Kommentierte Editionen der Friedländer-Humboldt-Korrespondenz und bildungsprogrammatisch relevanter Texte David Friedländers bilden die Quellenbasis der Analyse. »Er hatte sich, und allein durch sein Verdienst und Talent, einen ganz eigenen Standpunkt errungen und wird diesen auch in späterem Andenken gewiß immer behaupten. Es hat mich ungemein gefreut, daß sich der Verewigte noch bisweilen mit meinem Bruder und mir in Gedanken beschäftigt hat. Uns wird gewiß immer unvergeßlich bleiben, wie er bildend auf uns beide eingewirkt hat.« (Wilhelm von Humboldt im Januar 1835 über David Friedländer) Mit Haskala und allgemeine Menschenbildung hat Uta Lohmann einen wichtigen Baustein für das Verständnis der kulturellen Transfers zwischen Haskala und (preußischer) Bildungsreform vorgelegt. Die Stärke ihres Buches liegt sowohl in der umsichtigen und umfangreichen Quellenarbeit wie auch in den zahlreichen intertextuellen und interkulturellen Bezügen, die die Verfasserin herausarbeitet. Auch die ausführlichen Forschungsreferate tragen wesentlich zur Orientierung im Gefüge der weitgespanten Themenfelder bei. Haskala und allgemeine Menschenbildung dürfte damit zu den wichtigsten bildungsgeschichtlichen Publikationen der letzten Jahre gehören und ist ein Meilenstein in der Geschichte der Erforschung der deutsch-jüdischen Kultur. - Cord-Friedrich Berghahn, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 70.1 (2020), S. 100-104 Insgesamt bereichert der auch sprachlich und in seiner Gedankenführung gewinnend auftretende, unbedingt lesenswerte Band substantiell die Forschung zur deutschen und, als integrativer Teil davon, der deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte. - Michael Nagel, in: H-Soz-Kult, 19.10.2020

     

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  22. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Volltext (kostenfrei)
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  23. Geschlechterforschung unter historisch-pädagogischem Vorzeichen
    Autor*in: Rang, Brita
    Erschienen: 1999

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft; Opladen : Leske + Budrich, 1999; (1999), Seite 157-180; 331 Seiten

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Geschlechterforschung;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 179-180

  24. Bericht zur Tagung "Editieren und Editionen bildungshistorischer Quellen" vom 1./2.12.2006 am Institut für historische Bildungsforschung Pestalozzianum (IHBF) der Pädagogischen Hochschule Zürich
    Autor*in: Bosche, Anne
    Erschienen: 2006

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.; Berlin : Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 1993; 17(2006), 2, Seite 6-8

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Edition; Quellenforschung; Elektronische Publikation
  25. Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung
    Erschienen: 2008

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Transkulturalität; Bielefeld : Transcript-Verlag, 2008; (2008), Seite 45-66; 296 Seiten

    Schlagworte: Weiße; Geschlechterforschung; Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Interkulturalität; Identität; Kolonialismus; Rassenfrage
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 61 - 66