Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 186.

  1. The educational problems of aesthetic taste
    Autor*in: Fendler, Lynn
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Materialität der Erziehung; Weinheim : Beltz, 2012; (2012), Seite 66-80; 237 S.
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Erziehung; Erziehungsziel; Ästhetik; Ästhetische Erziehung; Curriculum
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 78 - 80

  2. Zum Wandel der Bedeutung des Mauerbaus in Historischer Bildungsforschung, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft
    Erschienen: 2013

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013; (2013), Seite 13-32; 249 S.
    Schlagworte: Bedeutungswandel; Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Pädagogische Zeitschrift; Wissenschaftliche Zeitschrift; Berliner Mauer <Motiv>; Analyse; Forschungsergebnis
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 29 - 32

  3. Historische Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland
    neuere theoretische und methodische Aufbrüche; Herausforderungen an die Regional- und Lokalhistorie
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Klöcker, Michael, 1943 -; Religionen und Katholizismus, Bildung und Geschichtsdidaktik, Arbeiterbewegung; Frankfurt am Main : Lang, 2011; (2011), Seite 133-156; 629 S.
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Professionalisierung; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Literatur; Veröffentlichung; Forschungsbedarf; Region; Landesgeschichte <Fach>; Ortsgeschichte <Fach>
  4. How to research intercultural hybridity of the Congolese elite through education during the postcolonial era (1960 - 1997)?
    Autor*in: Depaepe, Marc
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Between educationalization and appropriation; Leuven : Leuven Univ. Press, 2012; (2012), Seite 265-279; 496 S.
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Postkolonialismus; Bildungspolitik; Elite; Bildung; Interkulturalität
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. History of education in Germany
    history development - results - raison d'être
    Autor*in: Groppe, Carola
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Knowledge, politics and the history of education; Berlin : Lit, 2012; (2012), Seite 179-193; 257 S.
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Institutionalisierung; Forschungsgegenstand; Wissenschaftsentwicklung; Pädagogikgeschichte <Fach>; Wissenschaftliche Literatur; Diskursanalyse; Wissenschaftspolitik
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. "Warum in die Ferne schweifen?"
    deutsche Lehrerinnen auf dem (ausser)europäischen Arbeitsmarkt um 1900
    Autor*in: Kleinau, Elke
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Geschlecht und Wissen; Zürich : Chronos-Verl., 2004; (2004), Seite 93-108; 432 S.
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Geschlechterforschung; Lehrerin; Professionalisierung; Erzieher; Berufsausbildung; Vergütung; Auslandsaufenthalt
    Bemerkung(en):

    Anmerkungen S. 106 - 108

  7. Bericht zur Tagung "Editieren und Editionen bildungshistorischer Quellen" vom 1./2.12.2006 am Institut für historische Bildungsforschung Pestalozzianum (IHBF) der Pädagogischen Hochschule Zürich
    Autor*in: Bosche, Anne
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.; Berlin, 2000; 17(2006), 2, Seite 6-8; Online-Ressource
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Edition; Quellenforschung; Elektronische Publikation
  8. Schwerpunkt: Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 revisited
    Beteiligt: Baader, Meike Sophia (HerausgeberIn); Casale, Rita (HerausgeberIn); Berner, Esther (HerausgeberIn); Groppe, Carola (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018 Aus dem Inhalt Schwerpunkt – Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited Redaktion: Meike Sophia Baader, Rita Casale Sylvia Kesper-Biermann: Zwischen Sex-Revolte und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018 Aus dem Inhalt Schwerpunkt – Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited Redaktion: Meike Sophia Baader, Rita Casale Sylvia Kesper-Biermann: Zwischen Sex-Revolte und ‚Beziehungskram‘. Geschlechterverhältnisse in Comics der 1968er Generation Toni Tholen: Die Zweideutigkeit der Toterklärung des Autors. Männlichkeitsreflexive Überlegungen zu einem wirkmächtigen kulturellen Diskurs um 1968 Laura Iamurri: Geschlechter- und Generationenverhältnisse in der Kunstwelt: Carla Lonzi, Selbstbildnis und die neuen Praktiken der Kunstkritik Catrin Dingler: Wir spucken auf die Genossen. Die italienische Feministin Carla Lonzi im Berliner Merve Verlag Simonetta Polenghi: The Protests of ‘68 in the Marianum women’s residence at the Catholic University of Milan Karla Verlinden: „Lebt sexuell frei, probiert Euch aus!“ – Botschaften der ‚68er_innen’ an die jüngeren Generationen. Ergebnisse einer narrativen Interviewstudie zum Themenkomplex Sexualität. Christoph Sturm: Zur Aufarbeitung der Vergangenheit durch die 68er-Generation. Hans-Rüdiger Müller, Sylvia Jäde und Christoph Kairies: Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren Michael Corsten: Die 68er – The Last Generation? Quellen Quellen aus den Jahren 1970 (Monika Seifert) und 2009 (Anna Negri): Die Kinder von 1968.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baader, Meike Sophia (HerausgeberIn); Casale, Rita (HerausgeberIn); Berner, Esther (HerausgeberIn); Groppe, Carola (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781556577
    Weitere Identifier:
    9783781556577
    RVK Klassifikation: DH 1000
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung ; Band 24
    Schlagworte: historische Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; 1968; Sexualität; Geschlechterverhältnisse; Comics; 68er; Freiheitsräume; Generationenverhältnisse; Meike Sophia Baader; Rita Casale
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Show, don’t tell
    education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA
    Beteiligt: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523975
    Weitere Identifier:
    9783781523975
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Studien zur deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte/Studies in German-American educational history
    Schlagworte: Deutschland; USA; Geschichtsdarstellung; Theater; Film; Historische Bildungsforschung; ; Politik; Medienpädagogik; Medienkonsum; Politische Bildung; Massenmedien; USA; Deutschland;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. A prelude to postcolonial cultural histories of education
    "reading" Amanda Kernell's Sami Blood
    Erschienen: 2022

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 58(2022), 4, Seite 504-525

    Schlagworte: Zugehörigkeit; Blut; Körper; Film; Postkolonialismus; Historische Bildungsforschung; Kulturwissenschaften
  11. Digital turn und historische Bildungsforschung
    Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781525177; 3781525171
    Weitere Identifier:
    9783781525177
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DF 2000
    Schlagworte: Digital Humanities; Historische Bildungsforschung; ; Digital Humanities; Historische Bildungsforschung;
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Beteiligt: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Oberdorf, Andreas (HerausgeberIn); Herrmann, Ulrich (MitwirkendeR); Kutscha, Günter (MitwirkendeR); Menck, Peter (MitwirkendeR); Hemetsberger, Bernhard (MitwirkendeR); Müller, Walter (MitwirkendeR); Friedrichs, Dieter (MitwirkendeR); Reh, Sabine (MitwirkendeR); Hünig, Rahel (MitwirkendeR); Kurig, Julia (MitwirkendeR); Rocher, Michael (MitwirkendeR); Lohmann, Ingrid (MitwirkendeR); Engelmann, Sebastian (MitwirkendeR); Wehren, Sylvia (MitwirkendeR); Haupt, Selma (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine Selbstbesinnung der Bildungsreformer der 1960er und -70er Jahre. Eine erneute Lektüre eröffnet sowohl vielseitige Blicke auf die Geschichte der pädagogischen Historiografie als auch auf die disziplingeschichtlichen und bildungspolitischen Umstände, unter denen das Buch erschien. Der Sammelband befasst sich mit der Rekonstruktion und Analyse der Entstehung und Wirkung dieses ‚klassischen‘ Lehrbuchs, untersucht Blankertz’ historiografisches Arbeiten, beleuchtet einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger Befunde der historischen Bildungsforschung und thematisiert Leerstellen in der Auswahl von Quellen, Themen und Perspektiven. Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftler:innen, Bildungshistoriker:innen und Geschichtswissenschaftler:innen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Oberdorf, Andreas (HerausgeberIn); Herrmann, Ulrich (MitwirkendeR); Kutscha, Günter (MitwirkendeR); Menck, Peter (MitwirkendeR); Hemetsberger, Bernhard (MitwirkendeR); Müller, Walter (MitwirkendeR); Friedrichs, Dieter (MitwirkendeR); Reh, Sabine (MitwirkendeR); Hünig, Rahel (MitwirkendeR); Kurig, Julia (MitwirkendeR); Rocher, Michael (MitwirkendeR); Lohmann, Ingrid (MitwirkendeR); Engelmann, Sebastian (MitwirkendeR); Wehren, Sylvia (MitwirkendeR); Haupt, Selma (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996279
    Weitere Identifier:
    9783830996279
    RVK Klassifikation: DD 9900
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Re-Lektüre; Geschichte der Pädagogik; Narrativität; didaktische Erzählweise; bildungshistorische Überblickswerke; historische Erziehungswissenschaft; Lehrbuch; pädagogische Geschichtsschreibung; sozialgeschichtlicher Ansatz in der Erziehungswissenschaft; historisches Lernen in erziehungswissenschaftlichen Kontexten; Entstehung; Motive; Zielsetzung; historischer Kontext; Aufklärung; Rezeptionsgeschichte; Leerstellen; Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 online resource (273 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  13. Corpus intra muros
    eine Kulturgeschichte räumlich gebildeter Körper
    Beteiligt: Leitner, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leitner, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431481
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LB 65000 ; LH 65020
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 74
    Schlagworte: Ästhetik; Body,Aesthetics,Things,History of Education,Waltraud Mittich,Cultural History,Art,Art History,Cultural Studies; Dinge; Historische Bildungsforschung; Körper; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Kunst; Kunstgeschichte; Waltraud Mittich; Körper; Raum
    Umfang: 1 Online-Ressource (564 Seiten), Illustrationen, Karten, Pläne
  14. Corpus Intra Muros
    Eine Kulturgeschichte räumlich gebildeter Körper
    Autor*in: Leitner, Ulrich
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Wie werden Räume gebildet und wie bilden sie ihrerseits die Menschen?Die Beiträge des Bandes stellen die Beziehung zwischen Menschen und Räumen - gefasst im Bild des Körpers zwischen Mauern (»Corpus Intra Muros«) - auf die Probe: Kloster, Gefängnis,... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Wie werden Räume gebildet und wie bilden sie ihrerseits die Menschen?Die Beiträge des Bandes stellen die Beziehung zwischen Menschen und Räumen - gefasst im Bild des Körpers zwischen Mauern (»Corpus Intra Muros«) - auf die Probe: Kloster, Gefängnis, Psychiatrie und Erziehungsheim, Universität, Bibliothek und Archiv, die Stadt und die Straßen werden von Sozial- und Bildungsforscher_innen sowie Historiker_innen in den Blick genommen. Neben geschlossenen Räumen gilt das Interesse Sonder-, Zwischen- und Übergangsräumen in Form liminaler Erfahrungen wie des Eingesperrt-Seins, der Flucht, der Reise, des Sterbens, der Transgression von Geschlechtergrenzen oder der Imagination fremder Welten. Im Katalogteil des Bandes gewinnt der ästhetische Raum im Kunstwerk »Corpus Intra Muros« Kontur und verschiebt die Beziehung zwischen Mensch und Raum ins Erzählerische How are spaces constructed and how are they in turn constructed by people? This volume puts the relationship between people and spaces to the test

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431481
    RVK Klassifikation: LB 65000 ; LH 65020
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 74
    Schlagworte: Ästhetik; Kulturwissenschaft; Kulturgeschichte; Körper; Kunst; Aesthetics; Cultural History; Space; Art; Cultural studies; Body; Kunstgeschichte; Art History; History of Education; Dinge; Historische Bildungsforschung; Waltraud Mittich; Things; Körper; Raum
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  16. Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei
    Historische Entwicklungen vom 19. Jahrhundert bis heute mit vergleichendem Blick auf Deutschland
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei hingegen 21,5 Prozent. Um den Ursachen hierfür auf den Grund zu gehen, wird in diesem Buch ein historischer Bogen gespannt, der von den Anfängen weiblicher Bildungsbeteiligung im 19. Jahrhundert bis zur heutigen Situation reicht, die - unabhängig von ideologischen Strömungen - gekennzeichnet ist von einem kontinuierlich wachsenden Frauenanteil auf allen Hochschulebenen. Auf der Suche nach Frauen fördernden bzw. hemmenden Faktoren werden in allen Epochen soziopolitische Gegebenheiten rekonstruiert sowie Frauenbewegung und Hochschulgeschichte des Landes durchleuchtet. Die Anteile der Frauen unter den Studierenden und Lehrenden werden, aufgegliedert nach verschiedenen Wissenschaftsbereichen und Karriereebenen, danach ausgewertet. In einem abschließenden Kapitel wird die Entwicklung von Frauenstudium und Hochschulkarrieren in Deutschland summarisch gegenübergestellt, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten im Ländervergleich Türkei - Deutschland ermittelt werden Das Buch "Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei" von Çiğdem Borchers liefert einen umfassenden Blick auf Studium und Karrieremöglichkeiten von Frauen in der Türkei, mit vergleichendem Blick auf Deutschland. Dafür hat die Autorin weit mehr als 800 Quellen und wissenschaftliche Arbeiten gesichtet und stellt den Ertrag - anschaulich und gut lesbar - zusammen. Die Arbeit eignet sich damit als Grundlagenwerk für sich anschließende wissenschaftliche Ausarbeitungen - und zugleich ist die Arbeit ein Fingerzeig gegen allzu einfache und holzschnittartige Erklärungen, wie sie populär aktuell die Regel sind und leider auch wissenschaftlich um sich greifen. - Heinz-Jürgen Voß auf literaturkritik.de

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979524
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Research in Socialisation and Education: international, comparative, historical
    Schlagworte: Emanzipationsbestrebungen der osmanischen Frauenbewegung; Entwicklungen im Hochschulwesen; Frauenkarrieren; Frauenstudium; Gegenüberstellung Türkei-Deutschland; Geschlechterforschung; Historische Bildungsforschung; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; osmanische Hochschulen; Osmanische Reich; politische Entwicklung der Türkei; Tanzimat-Ära ab 1839 bis 2003; Türkische Hochschulen
    Umfang: 1 Online-Ressource (508 Seiten), mit einigen Abbildungen
  17. Haskala und allgemeine Menschenbildung
    David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: Zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie. Studien • Editionen • Analysen
    Autor*in: Lohmann, Uta
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    David Friedländer (1750-1834) und Wilhelm von Humboldt (1767-1835) begegneten sich erstmals im Berlin der 1780er Jahre. Die vorliegende Untersuchung ihres langjährigen Austauschs erhellt die Einwirkung des jüdischen Aufklärers und Reformpolitikers... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    David Friedländer (1750-1834) und Wilhelm von Humboldt (1767-1835) begegneten sich erstmals im Berlin der 1780er Jahre. Die vorliegende Untersuchung ihres langjährigen Austauschs erhellt die Einwirkung des jüdischen Aufklärers und Reformpolitikers auf die bildungsprogrammatische Grundhaltung des 17 Jahre jüngeren protestantischen Adeligen. Diese Einwirkung lässt sich nicht nur im persönlichen Lebensentwurf Humboldts erkennen. Auch die Maximen, die Humboldt später seiner Bildungstheorie und den Stellungnahmen zu Bildungspolitik und Erziehungsreform in Preußen zu Grunde legte, sind davon wesentlich mitgeprägt. Die von Friedländer und Humboldt geteilte grundlegende Ausrichtung ihrer Konzepte von Erziehung und Bildung basiert insbesondere auf Moses Mendelssohns Philosophie. Friedländer spielte eine zentrale Rolle als Wissensvermittler und Multiplikator der Ideen Mendelssohns. Eine umfassende Studie der biblisch fundierten und auf anwendungsorientierte Lebenspraxis zielenden Bildungsphilosophie der Berliner Haskala - als eigenständige Position zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus - ist der Untersuchung vorangestellt. Kommentierte Editionen der Friedländer-Humboldt-Korrespondenz und bildungsprogrammatisch relevanter Texte David Friedländers bilden die Quellenbasis der Analyse. »Er hatte sich, und allein durch sein Verdienst und Talent, einen ganz eigenen Standpunkt errungen und wird diesen auch in späterem Andenken gewiß immer behaupten. Es hat mich ungemein gefreut, daß sich der Verewigte noch bisweilen mit meinem Bruder und mir in Gedanken beschäftigt hat. Uns wird gewiß immer unvergeßlich bleiben, wie er bildend auf uns beide eingewirkt hat.« (Wilhelm von Humboldt im Januar 1835 über David Friedländer) Mit Haskala und allgemeine Menschenbildung hat Uta Lohmann einen wichtigen Baustein für das Verständnis der kulturellen Transfers zwischen Haskala und (preußischer) Bildungsreform vorgelegt. Die Stärke ihres Buches liegt sowohl in der umsichtigen und umfangreichen Quellenarbeit wie auch in den zahlreichen intertextuellen und interkulturellen Bezügen, die die Verfasserin herausarbeitet. Auch die ausführlichen Forschungsreferate tragen wesentlich zur Orientierung im Gefüge der weitgespanten Themenfelder bei. Haskala und allgemeine Menschenbildung dürfte damit zu den wichtigsten bildungsgeschichtlichen Publikationen der letzten Jahre gehören und ist ein Meilenstein in der Geschichte der Erforschung der deutsch-jüdischen Kultur. - Cord-Friedrich Berghahn, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 70.1 (2020), S. 100-104 Insgesamt bereichert der auch sprachlich und in seiner Gedankenführung gewinnend auftretende, unbedingt lesenswerte Band substantiell die Forschung zur deutschen und, als integrativer Teil davon, der deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte. - Michael Nagel, in: H-Soz-Kult, 19.10.2020

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  18. Digital Turn und Historische Bildungsforschung
    Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Historische Bildungsforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Arbeitsgebiet entwickelt, das in seinen Themen, Methoden und theoretischen Bezügen vielseitig aufgestellt und interdisziplinär anschlussfähig ist. Auch... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Historische Bildungsforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Arbeitsgebiet entwickelt, das in seinen Themen, Methoden und theoretischen Bezügen vielseitig aufgestellt und interdisziplinär anschlussfähig ist. Auch Methoden, Arbeitstechniken und Tools der Digital Humanities, die viele Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften heute beeinflussen, finden dort bereits in vielfältiger Weise Anwendung. Dies zeigt der vorliegende Band anhand konkreter Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen mit Bezug zur historischen Bildungsforschung. Die Beiträge geben Anwendungsbeispiele für ausgewählte digitale Werkzeuge und Forschungsmethoden und stellen forschungspraktische wie auch epistemologische Fragen zur Diskussion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559523
    RVK Klassifikation: DD 1000 ; DF 1000 ; DF 2000
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Digitalisierung; digitale Forschungsmethoden; historische Bildungsforschung; Forschungsmethoden; Digital Humanities; digitale Werkzeuge; Digital Humanities; Historische Bildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  19. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine Selbstbesinnung der Bildungsreformer der 1960er und -70er Jahre. Eine erneute Lektüre eröffnet sowohl vielseitige Blicke auf die Geschichte der pädagogischen Historiografie als auch auf die disziplingeschichtlichen und bildungspolitischen Umstände, unter denen das Buch erschien. Der Sammelband befasst sich mit der Rekonstruktion und Analyse der Entstehung und Wirkung dieses ,klassischen' Lehrbuchs, untersucht Blankertz' historiografisches Arbeiten, beleuchtet einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger Befunde der historischen Bildungsforschung und thematisiert Leerstellen in der Auswahl von Quellen, Themen und Perspektiven. Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftler:innen, Bildungshistoriker:innen und Geschichtswissenschaftler:innen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveroeffentlichers)
  20. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Beteiligt: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.)

    Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559141
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Edith Glaser; Hermeneutik; Grundschule; Erinnerung; Festschrift; Gender; Historische Bildungsforschung; Wissensgeschichte; Autobiographien; Sozialpädagogik; Bauhaus; Wilhelm Flitner; pädagogischer Diskurs; Bildungsberatung; Bildungspolitik; Schule; Historische Bildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (175 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  21. Digital Turn und historische Bildungsforschung
    Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783781525177
    RVK Klassifikation: DD 1000 ; DF 1000 ; DF 2000
    Schlagworte: Digital Humanities; Historische Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: historische Bildungsforschung; digitale Werkzeuge; digitale Forschungsmethoden; Digital Humanities; Digitalisierung; Forschungsmethoden
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
  22. Digital turn und Historische Bildungsforschung
    Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2022/619
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DD 1000 O12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HYW2206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oberdorf, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783781525177
    RVK Klassifikation: DD 1000
    Schlagworte: Digital Humanities; Historische Bildungsforschung
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  23. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018. Schwerpunkt Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Generation; Geschlechterverhältnis; Kritik; Historische Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 310 S. - (Jahrbuch für historische Bildungsforschung; 24). - ISBN 978-3-7815-2248-0

  24. Bericht zur Tagung "Editieren und Editionen bildungshistorischer Quellen" vom 1./2.12.2006 am Institut für historische Bildungsforschung Pestalozzianum (IHBF) der Pädagogischen Hochschule Zürich
    Autor*in: Bosche, Anne
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Edition; Historische Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V. 17 (2006) 2, S. 6-8

  25. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2011]. [Schwerpunkt Verfall, Erosion und Scheitern in der Bildungsgeschichte. Schwerpunkt Öffentliche Kontrolle im Bildungswesen in historischer Perspektive]
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Scheitern; Bildungswesen; Historische Bildungsforschung; Bildungsroman; Erosion; Kulturverfall
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, 269 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 17). - ISBN 978-3-7815-1842-1