Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 186.

  1. Nationalerziehung bei Rochow und Pestalozzi - Schule versus Wohnstube
    Autor*in: Stübig, Heinz
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Neue Ergebnisse der Rochow-Forschung; Berlin : Weidler, 2009; (2009), Seite 95-110; 188 S.
    Schlagworte: Erziehung; Nationalbewusstsein; Politische Bildung; Konzeption; Historische Bildungsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Rezeptionsforschung; Forschungsergebnis
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 109 - 110

  2. Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statemtents VII
    2. Häflte
    Beteiligt: Lechner, Elmar (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Arbeitsbereich Schulpaedagogik und Historische Bildungsforschung (Alpen-Adria-Universitaet Klagenfurt Austria), Klagenfurt

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lechner, Elmar (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Körperschaften/Kongresse: Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements, 7. (2019, Klagenfurt-Wölfnitz)
    Schriftenreihe: Retrospektiven in Sachen Bildung. R.2, Studien ; Nr. 100, (2. Hälfte)
    Schlagworte: Didaktik; Werkunterricht; Medienpädagogik; Historische Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: Schumpeter, Joseph A. (1883-1950)
    Umfang: Seite 44-66, vii Seiten, Illustrationen
  3. Gendering the story
    change in the history of education
    Autor*in: Watts, Ruth
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education; London : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 34(2005), 3, Seite 225-241
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Geschlechterforschung; Geschichtsschreibung; Frau; Wissenschaft; Theorie; Forschung
  4. Gender articles in "History of Education" since 1976
    Autor*in: Watts, Ruth
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education; London : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 34(2005), 6, Seite 689-694
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Geschlechterforschung; Geschichtsschreibung; Frau; Wissenschaft; Theorie; Forschung
  5. Abschied vom Westen?
    Zum Krisenbewusstsein in der Historischen Bildungsforschung Japans
    Autor*in: Yamana, Jun
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung; Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt, 1993; 13(2007), Seite 357-372
    Schlagworte: Europa <Motiv>; Historische Bildungsforschung; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Gesellschaft; Krise; Wissenschaftsentwicklung; Selbstreflexion
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 371 - 372

  6. Wie verändern Schulen Reformen?
    die historische Implementationsforschung oder die Forschung nach der Evaluation
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: ph Akzente; 14(2007), 2, Seite 30-31
    Schlagworte: Schulreform; Sprachlabor; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsreform; Scheitern; Historische Bildungsforschung
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 31

  7. Educational narratives
    educational history seen from a micro-perspective
    Autor*in: Juul, Ida
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 44(2008), 6, Seite 707-720
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Erzählforschung; Berufsbildung; Soziale Identität; Generation; Methode
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Edieren und Editionen bildungshistorischer Quellen
    Bericht zur Tagung vom 1./2.12.2006 am Institut für historische Bildungsforschung Pestalozzianum (IHBF) der Pädagogischen Hochschule Zürich
    Autor*in: Bosche, Anne
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung; Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Wuppertal : Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1999; 17(2006), Seite 43-45
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Edition; Quellenforschung; Elektronische Publikation
  9. Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik
    8. Arbeitstagung am 13. und 14. Juni 2008 in der Leucorea in Wittenberg; Tagungsbericht
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung; Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Wuppertal : Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1999; 18(2009), Seite 35-43
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Forschung
  10. Von der pädagogischen Orientierung zur erziehungswissenschaftlichen Analyse
    Oder: Über die Unmöglichkeit, die Geschichte der Pädagogik durch empirische Bildungsforschung zu ersetzen
    Autor*in: Böhm, Winfried
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik; Leiden : Brill Ferdinand Schöningh an imprint of Koninklijke Brill, 1925; 86(2010), 1, Seite 60-74
    Schlagworte: Disziplin <Wissenschaft>; Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Pädagoge; Historiker; Diskurs; Hermeneutik; Empirische Pädagogik
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 70, Literaturverz. S. 70 - 74

  11. Understanding the nature of work
    how historians of education deconstruct its pasts
    Autor*in: Allender, Tim
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education review; Bingley : Emerald, 1983; 38(2009), 2, Seite 3-8
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Arbeit <Motiv>; Forschung
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Good intentions count
    an application of intentionality to educational history
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education researcher; Wakefield [u.a.] : Charlesworth, 2003; 86(2010), Seite 63-73
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Bildungswesen; Forschungsmethode; Lokutiver Akt; Sexualerziehung; Hermeneutik
  13. R. Freeman Butts: educational foundations and educational diplomacy
    Autor*in: Allison, John
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: British journal of educational studies; Abingdon : Routledge, Taylor & Francis Group, 1952; 62(2014), 1, Seite 1-17
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Wissenschaftler; Verdienst <Ethik>; Bildung; Bildungstheorie; Kontext; Internationalität; Interdisziplinarität
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 14 - 15, Literaturverz. S. 15 - 17

  14. La transformation de l'enfant en écolier (du 19e au milieu du 20e siècle)
    les "eurêkas" des sciences de l'homme naissantes, entre scientisme et romantisme: un "naturalisme" de l'enfance
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 48(2012), 1, Seite 31-50

    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Vorschulkind; Bildung; Lernen; Natürlichkeit; Wissenschaftlichkeit; Das Romantische
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Bericht über die 7. Arbeitstagung "Frauen und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik" am 30. Juni und 1. Juli 2006 in der Leucorea in Wittenberg
    Autor*in: Kleinau, Elke
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung; Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Wuppertal : Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1999; 15(2006), Seite 74-82
    Schlagworte: Frauenforschung; Geschlechterforschung; Historische Bildungsforschung; Forschung
  16. Die Forschungsgemeinschaft "Philosophy and History of the Discipline of Education"
    ein Rückblick
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Pädagogik; Weinheim : Beltz Juventa, 1955; 61(2015), 5, Seite [623]-642
    Schlagworte: Forschung; Organisation; Struktur; Philosophie; Historische Bildungsforschung; Einleitung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 640 - 641

  17. Ist "Geschlecht" noch immer eine nützliche Kategorie historischer Forschung?
    Geschlechtergeschichtliche Methodik in Zeiten von Globalgeschichte und postkolonialer Theorie
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Bildungsgeschichte; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011; 5(2015), 2, Seite 133-145
    Schlagworte: Geschlecht; Begriff; Geschichtsschreibung; Historische Bildungsforschung; Geschlechtergeschichte; Geschlechterforschung; Intersektionalität
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 143 - 145

  18. Shaping the history of education?
    The first 50 years of 'Paedagogica Historica' - introduction
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 50(2014), 6, Seite 707-716
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Veröffentlichung; Einleitung; Ideengeschichte; Sozialgeschichte; Kultur
    Umfang: Ill.
  19. Towards a history of e-ducation?
    Exploring the possibilities of digital humanities for the history of education
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 50(2014), 6, Seite 861-870
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Geisteswissenschaften; Digital Humanities; Neue Medien; Technologie; Forschung; Forschungsgegenstand; Interdisziplinarität
  20. Enlivening the senses
    engaging sight and sound to (re)consider the hidden narratives of academics in the histories of university education

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: History of education; London : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 47(2018), 2, Seite [169]-189
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Methode; Universität; Ästhetik; Lehre; Forschung; Alltag; Feldforschung
    Umfang: 5 Illustrationen
  21. Beyond disciplined questions
    interdisciplinarity and the promise of educational histories
    Autor*in: Gleason, Mona
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Historical studies in education; Toronto, Ont. : York Univ., 1989; 17(2005), 1, Seite 169-178
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Geschichtswissenschaft; Theorie; Methode
  22. Clio's Presence, or: Where is history of education to be found?$
    a bibliometric snapshot
    Erschienen: 2019

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bildungsgeschichte; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011; 9(2019), 2, Seite 171-189
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Bibliometrie; Interdisziplinarität; Fachzeitschrift
  23. Show, don’t tell
    education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA
    Beteiligt: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523975
    Weitere Identifier:
    9783781523975
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Studien zur deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte/Studies in German-American educational history
    Schlagworte: Deutschland; USA; Geschichtsdarstellung; Theater; Film; Historische Bildungsforschung; ; Politik; Medienpädagogik; Medienkonsum; Politische Bildung; Massenmedien; USA; Deutschland;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  24. Demythologising the educational past
    an attempt to assess the "power of education" in the Congo (DRC) with a nod to the history of interwar pedagogy in Catholic Flanders
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 51(2015), 1-2, Seite [11]-29
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Bildung; Macht; Disziplinierung; Persönlichkeitsformung; Empowerment; Kolonialismus; Postkolonialismus
  25. Bericht zur Tagung "Editieren und Editionen bildungshistorischer Quellen" vom 1./2.12.2006 am Institut für historische Bildungsforschung Pestalozzianum (IHBF) der Pädagogischen Hochschule Zürich
    Autor*in: Bosche, Anne
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.; Berlin : Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 1993; 17(2006), 2, Seite 6-8
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung; Edition; Quellenforschung; Elektronische Publikation