ger: Die Studie untersucht die kulturelle Bedeutung einer tödlichen weiblichen Identitätskrise, die in einer Reihe von britischen Romanen und Lyriktexten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu beobachten ist. Diese Texte verbindet ein gemeinsamer Handlungsstrang, der die Suche einer jungen Frau nach autonomer Selbstartikulation und einer reziproken heterosexuellen Liebesbeziehung beschreibt, die unweigerlich mit dem Tod endet. Im theoretischen Teil 1 wird gezeigt, dass Ansätze des radikalen Differenzfeminismus eine Psychodynamik im literarischen Handlungsmuster entschlüsseln lassen, die auf eine Tiefenstruktur einer weiblichen Traumatisierung verweist. Die wiederkehrenden Repräsentationen schicksalhafter Verflechtungen junger Frauen in Leben und Tod, Eros und Thanatos thematisieren ein Spannungsfeld, das auf eine patriarchale Stigmatisierung verkörperter weiblicher Subjektivität verweist, da alle Heldinnen erkennen, dass ihnen der Selbstausdruck auf Grund ihrer weiblichen Verkörperung verwehrt, ja sogar abgesprochen wird. Während Teil 1 der Studie die Gültigkeit dieser Theorie in einem übergreifenden Kontext unter Beweis zu stellen sucht, d.h. in einer Analyse einer Reihe von literarischen Texten und griechischen Mythen, beschränkt sich Teil 2 auf eine komplexe Tiefeninterpretation von zwei Romanen: Emily Brontes "Wuthering Heights" (1848) und Henry James "Wings of the Dove" (1902). Beide Texte stehen in einer symmetrischen Beziehung zueinander, da sie das kulturelle Diktat der Geschlechter-Dialektik unterminieren. Im Epilog werden die Texte verglichen, um zu analysieren ob männliche und weibliche Autoren unterschiedlich auf das Drama der weiblichen Desintegration und Entfremdung reagieren, bzw. dieses unterschiedlich repräsentieren. eng: The study investigates the cultural meaning of a mortal crisis of female identity, encountered in British novels and poetry written from 1848 to 1910. These texts are connected by a common thematic strand centring on a young womans doomed quest for autonomous self-articulation and a shared love-relationship with a man which inevitably intertwines with death. Part I is intended as a detailed theoretical elaboration of womans quest in terms of a complex psycho-sexual development. The aim is to show that theories of radical difference feminism allow us to unlock a psycho-dynamics in this thematic pattern which points to a textual deep-structure of a female traumatisation and libidinal self-expression. The recurrent literary representations of womans fatal involvement in life and death, Eros and Thanatos, illness and becoming are considered as pointing to a patriarchal stigmatisation of embodied female subjectivity. While Part I proves the validity of the theory in a larger contextualising framework, concentrating on a variety of literary texts and Greek myths, Part II restricts itself to a literary in-depth interpretation to two Victorian texts: namely, to Emily Brontes "Wuthering Heights" (1848) and Henry Jamess "Wings of the Dove" (1902) which relate to each other in a certain symmetry, since they undermine and exceed the culturally imposed gender dialectics. The epilogue analyses whether the female and the male author represent womans crisis in different ways and whether they responded differently to woman's cultural disintegration and alienation.
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